ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusche nach Wechsel der Wasserpumpe

Geräusche nach Wechsel der Wasserpumpe

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2021 um 13:19

Was sind das für Geräusche ?

Kann es sein , weil die Riemen nass sind , da ja Kühlmittel darüber gelaufen ist ?

Wasserpumpe inkl Thermostat und Gehäuse gewechselt.

Entlüftet und befüllt

 

E36

320i Cabrio

Bj 1995

 

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm mal den Keilriemen ab und dreh alle Umlenkrollen per Hand durch. Ich vermute, dass eine von den Umlenkrollen oder die Spannrolle nicht mehr die beste ist und jetzt durch das Wasser der Riemen drüberrutscht.

Themenstarteram 25. April 2021 um 15:26

Dumme frage : der Keilriemen ist der obere ?

Zitat:

@kai530 schrieb am 25. April 2021 um 17:26:37 Uhr:

Dumme frage : der Keilriemen ist der obere ?

Wieso? Nach dem Sitz/ Ort des Keilriemens hast du doch gar nicht gefragt?!

Wenn dein Fahrzeug Klima hat, solltest du ja 2 Riemen mit 2 seperaten Riemenspannern haben. Nimm am Besten mal beide ab und dreh alles durch. Irgendwas sollte Geräusche machen oder schwergängig sein, dann hast du den Übeltäter.

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:32

Nix Klima

Also wenn ich Wasser in der Mitte drauf gieße ist für ca 1 min Ruhe

 

Warme Luft kommt innen an

Temp Anzeige in der Mitte

Kann ich trotzdem irgendwie feststellen ob das Thermostat öffnet ?

Ja kannst du. Lass das Auto warmlaufen bzw fahr ne Runde und fass mal an den Kühlerschlauch unten auf der Beifahrerseite. Wenn der warm ist öffnet dein Thermostat.

Wenn du keine Klima hast hast du auch nur einen Keilriemen. Nimm ihn ab und dreh an den ganzen Rollen mal. Irgendwo wirst du merken, dass etwas schleift oder quietscht.

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:55

Ich hab 2 Riemen

Einer wo Wasserpumpe usw betrieben wird und einer schräg links darunter

Klima Wüste ich nicht , hab nur 2 kleine Rädchen die ich verstellen kann , von 18-26 grad glaub ich . Ist das schon Klima ?

Kann man trotz der Geräusche fahren ?

Mit 2 Riemen hast du ne Klimaanlage drin. Ich würd nicht unbedingt weiterfahren. Schau erst nach was das Problem verursacht

Kühlwasser und Keilriemen vertragen sich nicht!

Die Chemie im Kühlmittel macht dem Gummi zu schaffenund läßt den Riemen durchrutschen,ersetz den Keilriemen und reinige vorher alle Umlenkrollen mit Bremsen- oder Motorreiniger damit die Kühlmittelrückstände weg sind.Evtl. reicht auch schn ne ordentliche Wasserdusche.

Den 320i gab es nur mit einem oder zwei Keilriemen,bei zwei Keilriemen war immer ne Klima verbaut,die es als Klimaanlage mit vier Drehreglern (zwei groß außen,zwei klein innen) oder als Klimaautomatik mit ner Tonne an Knöpfen und nem Display gab.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:23

Ja dann ersetze ich beide Riemen und reinige wie beschrieben.

 

Dann hab ich den mit den 4 Reglern. Links groß für die Stufe der Lüftung, rechts groß für den Bereich wo die Luft hinsollte

Mittig die Regler für Temperatur

 

Ich werde berichten , bis dahin schon mal besten Dank

Du musst doch nen Knopp mit nem Eis/Schneeflockensymbol auf dem Bedienblock haben.

Hab noch nie einen getroffen der an seinem Auto rumfummelt und nicht mal weiß ob er ne Klima hat oder nicht. Schon lustig.

Du wiirst wohl den Bedienblock für manuelle Klima haben https://i.ebayimg.com/images/g/OoMAAOSwlONdJYYm/s-l500.jpg

Das ist der für die Klimaatomatik https://i.ebayimg.com/images/g/~1QAAOSwsYdd8muF/s-l500.jpg

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:12

Jo hab den für manuelle .

Ja sorry

Nutze das halt so gut wie nie

Fahr entweder offen oder nehm ein anderes Auto

Na klar, zwinker

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:57

So , hab heute beide Riemen ersetzt ( stolze 70€ ) beim :)

Alles gereinigt .

Und siehe da , er schnurrt wie am ersten Tag .

Freu mich wie ein kleines Kind, wenn Weihnachten ist

 

Vielen Dank an Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusche nach Wechsel der Wasserpumpe