ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche - Lenkgestänge?

Geräusche - Lenkgestänge?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:51

Hallo!

Ich habe leider ein Geräuschproblem und bin mir nicht ganz sicher wo es her kommt...

Ich habe hier im Forum schon durchgeschaut und nicht konkretes gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Und zwar habe ich starke Knartz/"Grunz" geräusche bei Lenkbewegungen, besonders bei warmen Temperaturen. Man spührt eindeutig das es die Lenkstange ist...Der Spurstangenkopf ist nicht ausgeschlagen und beim runterdrücken des Kopfes wird es eindeutig Leiser...

Meine frage ist,ob einer Erfahrung bezüglich geräusche der Lenkstange hat?

 

Danke und Gruß

Bennilie!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Tip der 100% funktioniert:

Finde den Spurstangenkopf der Quitscht und spritze mit einer Spritze

Oel durch die Gummimanschette hinein. Einer sollte dabei hin und her lenken.

Hat bei meinem alten Porsche auch funktioniert.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:05

Danke für die Idee!

Werde ich auf jedenfall versuchen! Kann ich nicht auch Welzlagerfett oder sowas reinpressen?

am 11. Juli 2011 um 20:09

Hallo bei knarren oder kratzen ist es fast sicher es ist eine Feder gebrochen oder die Traggelenke ausgeschlagen bei Regen hört man dann meistens nichts oder wenig

MfG Andree

Zitat:

Original geschrieben von Bennilie

Danke für die Idee!

Werde ich auf jedenfall versuchen! Kann ich nicht auch Welzlagerfett oder sowas reinpressen?

Erstmal Oel bis das Quitschen weg ist, dann ev. Fett

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:01

Federn Va neu. Federaufnahme Links neu...federaufnahme rechts noch gut und konserviert. Traggelenk rechts minimal ausgeschlagen. Geräusch kommt aber ganz sicher von Links...

Gruß

Hallo,

 

bei mir waren die Geräusche nach dem wechsel von Traggelenken und Spurstange weg!

 

Gruß

dr *AL*

am 12. Juli 2011 um 8:32

stimme meinen vorrednern zu, vor einigen wochen auch komplette vorderachse überholt wegen geräuschen und ausgeschlagenen Traggelenken.

Was auch nicht zu verachten ist, die Spurstangen gummis erneuern!! (kostet nciht die welt ca. 15 euro Reparatursatz)

Den Tip von Lissy Ham mit dem Öl in das Gelenk spritzen hab ich auch gemacht - hat nur nicht lange gehalten - aber für den Moment geht´s

viel erfolg

gruß

JO

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:33

Ich fand das ganz gut mit der Spritze! Klar Ist es nicht für die Ewigkeit, aber zum fehlerausschließen super!

Traggelenke und stabbigummis wollte ich jetzt sowieso neu machen. Die kosten ja nicht gerade die Welt...aber die Lenkstange kostet ja schon etwas...und auf Verdacht wollte ich die nicht neu machen ..,

Die traggelenke sind es zu 99,9%!!

Drück den Wagen vorne mal runter mit der Hand. Wenn Du es dann noch hörst ist es sicher so.

Bei mir war es auch nur bei warmen Wetter, sobald es geregnet hat oder kälter wurde war das Geräusch weg.

Schaff dir direkt verstärkte Traggelenke an, die kosten unwesentlich mehr und halten länger.

Sei froh, das die Spurstangen noch kein Spiel haben (das kommt noch;)

Viel glück

JO

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:16

Danke für die nette Mithilfe!

Wie gesagt, das Geräusch kommt stark von der rechten Seite...aber die Traggelenke wollte ich sowieso tauschen,da der rechte ausgeschlagen ist (leicht)

Deswegen habe ich heute beim "Teilemann" 2 gekauft... sind jetzt keine verstärkten...Sind welche von Febi stk. 13€ ...

Die Stabbilager habe ich mir auch gleich gekauft...waren ja nicht besonders teuer...aber ich werde spaßeshalber erst die Traggelenke tauschen... ;)

am 13. Juli 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Bennilie

Danke für die nette Mithilfe!

Wie gesagt, das Geräusch kommt stark von der rechten Seite...aber die Traggelenke wollte ich sowieso tauschen,da der rechte ausgeschlagen ist (leicht)

Deswegen habe ich heute beim "Teilemann" 2 gekauft... sind jetzt keine verstärkten...Sind welche von Febi stk. 13€ ...

Die Stabbilager habe ich mir auch gleich gekauft...waren ja nicht besonders teuer...aber ich werde spaßeshalber erst die Traggelenke tauschen... ;)

machs doch alles auf einmal, wenn Du schon mal die Hände dreckig hast;)

nee, im Ernst - warum erst das eine und dann nochmal wieder anfangen?

viel spass....

gruß

JO

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:10

Rein aus Neugier ;) das passt schon :D auf/bocken und räder runter geht ja fix

Mein Tip - fahre in eine gute Werkstatt (z.B. Bosch) und lass einen Fachmann nachschauen!

Im Gegensatz zu den hier geäusserten Meinungen war das nämlich bei mir nur der Lenkungsdämpfer, der lediglich ein paar Euros kostet und in 5 Minuten gewechselt war.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Mein Tip - fahre in eine gute Werkstatt (z.B. Bosch) und lass einen Fachmann nachschauen!

 

Im Gegensatz zu den hier geäusserten Meinungen war das nämlich bei mir nur der Lenkungsdämpfer, der lediglich ein paar Euros kostet und in 5 Minuten gewechselt war.

 

Gruß

Frank

Hallo,

 

beim Lenkungsdämpfer hat man aber keine temperaturabhängingen Geräusche.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche - Lenkgestänge?