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Geräusche in Antriebsstrang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Q5 2.0 TDI 190PS S Tronic Quattro Baujahr 2016 ein seltsames Geräusch im Antriebsstrang.

Als ob etwas lose, ausgeschlagen ist oder vibriert.

Es kommt aus dem hinterem Teil des Fahrzeugs und ist sehr gut hörbar im Fußraum hinten kurz nach der Mittelarmlehne.

Ich kann es irgendwie nicht zuordnen, was es genau sein könnte. Vielleicht die Kardanwelle,kann die solche Geräusche verursachen? Oder irgendein Teil wird in Schwingung versetzt?

Das Geräusch an sich ist nur rein Akkutisch da und nicht spürbar durch Vibration.

Ich bin schon seit fast 2 Jahren da dran die Ursache auszumachen und bin schon am verzweifeln. Vielleicht kann da einer helfen.

Hier folgend alle Erkenntnisse, die ich in dieser Zeit sammeln konnte:

Das Geräusch äussert sich unterschiedlich:

1)einmal immer nur morgends, wenn man das Auto das erste Mal anfahren lässt und dann im 2. Gang ohne Gas ausrollen lässt. Insbesondere wenn man dabei das Lenkrad eingeschlagen hat bzw Einlenkt. Zumindest hatte ich den Eindruck. Was auch immer das Lenkrad mit dem Geräusch von hinten zu tun hat?! Sehr komisch.

Ist am lautesten immer nach dem ersten Kaltstart und später fast gar nicht mehr da oder nur sehr leise.

Es reicht schon ca paar hundert Meter bis einen Kilometer zu fahren und es ist wird leiser.

Irgendwas verändert sich anscheinend da, wenn das Auto wohl lange steht, vielleicht ein Anhaltspunkt um der Ursache des Geräuschs näher zu kommen? Es ist dabei egal, ob das Auto über Nacht oder 8h steht. Es muss halt komplett kalt sein.

Hier das Video dazu:

Ausrollen nach Kaltstart

2)Während der Fahrt unter Last Berg hoch, wenn man mit dem Gas spielt und die Geschwindigkeit leicht erhöht.

Immer da, egal ob warm oder kalt. Umso wärmer umso lauter. Zum Beispiel im Sommer oder bei DPF Regeneration.

Video:

Berg hoch

3)

Während der Fahrt beim normalen zügigen Beschleunigen.

Tritt sporadisch auf und wenn dann nur sehr kurz von dauer.

Bei DPF Regenerationen tendenziell öfter da.

Video:

Beschleunigung

4) einmal Video Aussenaufnahme unter Auto mit Action Cam aufgenommen. Bei zB Sekunde 28 oder 38 sieht und hört man sehr gut, dasa das Geräusch sich verändert mit der auf und ab Bewegung der Kardanwelle.

Außenaufnahme

Was kann das sein? Habe auch stundenlang nach Kardanwellen Geräuschen gesucht, die hören sich aber alle anders an. Sowas wie meins finde ich gar nicht. Deswegen bin ich mir unsicher ob die es überhaupt ist. Alle drei Videos habe ich im Fußraum hinten beim Kardantunnel aufgenommen. Dort ist es am klarsten zu hören. Das Geräusch hat das Auto schon seit dem ich es vor drei Jahren mit 110tsd km runter gekauft habe. Es hat sich auch nicht verändert in dieser Zeit.

Ich würde nur gerne wissen, ob das andere Q5 Fahrer auch haben und was es ist.

Natürlich habe ich schon das Auto am Unterboden abgesucht und alles angeschaut und erstmal nichts auffälliges gesehen.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand was dazu sagen kann.

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11 Antworten

Ich kenne das, und es hat mich auch verrückt gemacht... das liegt an den Reibschalen im Differential des Abtriebs vom Getriebe zur Hinterachse. Mitunter im

Schiebebetrieb auch als Jaulen zu verorten... Das nennt sich " Stand der Technik" bei Audi.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:50

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:03:22 Uhr:

Ich kenne das, und es hat mich auch verrückt gemacht... das liegt an den Reibschalen im Differential des Abtriebs vom Getriebe zur Hinterachse. Mitunter im

Schiebebetrieb auch als Jaulen zu verorten... Das nennt sich " Stand der Technik" bei Audi.

Okay, komisch das es immer nur den Q5 betrifft mit Geräuschen im Antriebsstrang. Bei Audi A4, A6 usw wo ja das gleiche Getriebe verbaut hört man gar nichts von sowas. Es nervt halt nur etwas, man achtet ständig unbewusst darauf.

Abhilfe gibt's wohl keine dagegen? Eventuell dickeres Differentialöl einfüllen/Additive hinzugeben oder einfach das Öl mal wechseln?

Ansonsten hilft wohl nur die Fahrgastzelle zu dämmen, dass das Geräusch nicht im Innenraum zu hören ist.

 

Ölwechsel und dgl. hilft nicht. Habe ich alles hinter mir... Es ist nicht das Getriebe sondern das selbstsperrende Mittendifferential. Meines Wissens wurde das in exakt dieser Bauart nur im Q5 verbaut. Erstmalig wurde es im Q7 eingesetzt. Im SSP 363 ist es ab Seite 18 sehr erschöpfend beschrieben.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:39

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:29:32 Uhr:

Ölwechsel und dgl. hilft nicht. Habe ich alles hinter mir... Es ist nicht das Getriebe sondern das selbstsperrende Mittendifferential. Meines Wissens wurde das in exakt dieser Bauart nur im Q5 verbaut. Erstmalig wurde es im Q7 eingesetzt. Im SSP 363 ist es ab Seite 18 sehr erschöpfend beschrieben.

Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Dann weiß ich wenigstens, dass es nichts schlimmes ist und normal ist.

Themenstarteram 26. März 2024 um 5:06

@Ofenbauer

Ich melde mich nochmal zurück. Eine Sache ist mir heute per Zufall aufgefallen zu Punkt 1) von mir oben beschrieben.

Wenn es eben ist, ist es da, sobald es Berg runter geht verschwindet das Geräusch, ist schon sehr seltsam. Sobald die Straße wieder eben ist dann kommt es wieder.

War bzw ist das bei dir auch so?

Bin echt am Suchen und gucken was man eventuell doch machen könnte um es zumindest im Innenraum nicht zu hören. Es macht klingt unschön und macht das souveräne Fahrgefühl des Autos kaputt, klingt wie eine alte Blechbüchse.

Bin neulich mal andere Q5 gefahren. Einen älteren 2.0 TDI der viel älter als meiner ist und mehr Km runter hat bei dem war es nicht so intensiv da und es äußerte sich nicht in allen Fahrsituationen, dann einen 3.0 TDI Facelift auch mehr KM als meiner, bei dem war es wieder etwas lauter, aber nicht so extrem wie bei meinem.

Bei mir klingt es sehr blechern, teilweise als ob da auch ein Blech mitvibriert.

Besonders wenn es morgends sehr kalt ist beim Beschleunigen, nach jedem Gangwechsel unter Last macht es kurz im Auto "brrr" (Punkt 3 von mir oben beschrieben) und es vibriert kurz im Bereich 1200 - 1600 rpm. Insbesondere von Gang D3 auf D4, D4 auf D5, D6 auf D7. Am intensivsten in D5 und D7.

(Ist aber auch nicht immer da, mal ja mal nein, in der Regel wenns kalt ist im Winter und Motor kalt)

Dann habe ich noch so ein Schlagen von hinten, meistens wenn man Ausrollen lässt im Bereich 30 - 60 km/h beim Übergang von Schiebebetrieb wenn man schlagartig Gas gibt dann macht es ein Schlag hinten den man auch spürt. Ist nicht immer und sporadisch da. (Auch schon da seit dem ich das Auto habe)

Vielleicht hats auch was mit der Motoraufhängung zu tun, dass es so verstärkt wird. Das Auto hat ja elektrisch verstellbare Motorlager. Ganz selten (nur wenn es Berg rauf geht! komischerweise) spürt man auch einen Ruck durchs Auto gehen genau in dem Moment wenn die Lager umschalten. So ähnlich wie das Schlagen von hinten nur das es Zentral ist und komplett durchs Auto geht. Ist kein Gangwechsel oder Lastwechsel, mehrmals getestet, ist wirklich beim "Umschalten" der Lager.

Ich habe aber keine typischen Symptome für Motorlagerung, im Stand usw bekommt man nichts vom Motor mit innen, auch keine Vibration etc. auch keine Flüssigkeit am Lager ausgelaufen.

Übrigends, wenn in diesem Moment das andere blechernde Geräusch da ist, dann verschwindet es schlagartig mit dem Umschalten der Lager.

Schon echt seltsam das alles. Auch das man im Internet rein gar gar nichts dazu findet. Entweder habe ich ein spezialles Exemplar oder bin wohl sehr hellhörig, man steigert sich ja da rein.

Blechern hat es bei mir nur 1x geklungen. Nimm mal die Unterbodenverkleidung ab und kontrolliere alle Verschraubungen der Hitzeschutzbleche. Diese sind aus Aluminium und sind mit normalen Stahlschrauben nebst Scheiben verschraubt. An diesen Stellen kommt es zu Kontaktkorrosion. Kreisrunder Lochfraß genau in Größe der U- Scheibe.

Optisch sehen die Bleche fest aus, haben aber mächtig Spiel und rappeln dann. Durch größere Edelstahlkarossereriescheiben und Edelstahlschrauben ersetzen, und der Spuk hat ein Ende...

Themenstarteram 3. April 2024 um 4:06

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 26. März 2024 um 08:03:47 Uhr:

Blechern hat es bei mir nur 1x geklungen. Nimm mal die Unterbodenverkleidung ab und kontrolliere alle Verschraubungen der Hitzeschutzbleche. Diese sind aus Aluminium und sind mit normalen Stahlschrauben nebst Scheiben verschraubt. An diesen Stellen kommt es zu Kontaktkorrosion. Kreisrunder Lochfraß genau in Größe der U- Scheibe.

Optisch sehen die Bleche fest aus, haben aber mächtig Spiel und rappeln dann. Durch größere Edelstahlkarossereriescheiben und Edelstahlschrauben ersetzen, und der Spuk hat ein Ende...

Danke für den Ideeansatz. Ich habe das mal die Tage jetzt mal gemacht, da war mir aufgefallen das zum einem das Blech unter der Kardanwelle (beim Mittellager) etwas nach innen gedrückt war richtung Mittelager bzw sehr nah da dran saß, etwas zurück gebogen. Dann war noch ein Blech aufgefallen direkt am Tank, bei der hinteren Schraube im Bereich vom Heckdiff saß es auch zu nah am Tank und rappelte sehr leicht bei Berührung gegen Tank, also auch weg gebogen... beim gegen klopfen berührte es den Tank nicht mehr und kein Geräusch mehr. Von den Halterungen her und allgemeine der Rest der Bleche sitzt alles fest, nichts lose. Das Blech am Tank klang auch wiklich 1:1 wie das Geräusch was ich innen höre!

Das Geräusch ist aber leider immernoch da, es ist jetzt nur im 3. Gang verschwunden bei Berg Hoch Beschleunigung! sehr komisch.

Dieses eklige blechernde klappern/klapperndes Bierdosen-Geräusch ist trotzdem jeden Morgen unmittelbar nach Kaltstart und ausrollen im 2. Gang da. Wie bereits in meinem vorherigem Post geschrieben, Berg runter verschwindet es, bei Einlenken und ausrollen wird es noch ein Tick präsenter.

(Wie gesagt nur direkt nach Kaltstart, ist das Auto warm ist es weg und nur noch wie unter Punkt 3) in meinem Anfangspost zu hören.

Kann doch nicht sein, dass es vom Motor so stark in Vibration gebracht wird das es trotzdem noch klappert.

Es hat jetzt fast gut 3 cm Abstand zum Tank...

Da ist ja nichts in den Bereich was vibriert außer die Abgasanlage... da ist aber auch genug Abstand.

Verstehe halt nicht das keiner sowas hat wie ich und warum nur mein Q davon betroffen ist.

Was mir nur Einfällt, ich habe bei meinem die Abgasanlage vom 3.0 TDI verbaut zwecks besserer Optik.

In dem Bereich sitzt bei der original Abgasanlage der Mittelschalldämpfer (wenns überhaupt einer ist). Bei der 3.0er Anlage sitzt an der Stelle ein Y Stück an dem sich das Abgasrohr in zwei aufteilt. Vielleicht hat das ja auch einen Einfluss?! Wobei ich meine das Geräusch auch schon gehabt zu haben vor dem Umbau, b bin mir aber nicht sicher.

Vorallem wie kann Lenkbewegung und Fahrzeuglage einfluss auf Rappeln eines Bleches haben...kann mir das nur so erklären, dass Berg runter das Motor-Getriebepaket nach vorne kippt in den Lagern und sich die Vibrationen anders übertragen.

Das muss irgenwas sein, das durch die Motor vibration in Schwingung gebracht wird.Da wie gesagt immer identisch bzw synchron zur Motordrehzahl.

Ich habe mal Bilder angehangen von der Stelle mit dem Blech am Tank und vom Unterboden allgemein

Blech
Unterboden
Unterboden

Bleche rund um den Motor auch kontrolliert. Kontrollier mal die Hydromotorlager darauf ob sie ausgelaufen sind. Die werden elektrisch angesteuert. Wenn die durch sind übertragen sich eine Menge Vibrationen vom Motor auf das Auto. Vibriert dein Innenspiegel im Standgas bzw bei Gasstößen im Stand?

Habe mir grade noch mal alles durchgelesen.... Ich gehe jetzt davon aus das es an der umgebauten Abgasanlage liegt, zumal es ja auch Temperaturabhängig ist. Ist diese im kalten Zustand nach Reparaturanleitung ausgerichtet worden ? An den richtigen Stellen aufgehängt und verschraubt ? Vorspannung der Aufhängung eingehalten ? Wenn irgendwas nicht eingehalten wurde kann es natürlich bei unterschiedlichen Fahrzuständen zu Geräuschen kommen...

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:13

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 5. April 2024 um 07:08:51 Uhr:

Bleche rund um den Motor auch kontrolliert. Kontrollier mal die Hydromotorlager darauf ob sie ausgelaufen sind. Die werden elektrisch angesteuert. Wenn die durch sind übertragen sich eine Menge Vibrationen vom Motor auf das Auto. Vibriert dein Innenspiegel im Standgas bzw bei Gasstößen im Stand?

Habe mir grade noch mal alles durchgelesen.... Ich gehe jetzt davon aus das es an der umgebauten Abgasanlage liegt, zumal es ja auch Temperaturabhängig ist. Ist diese im kalten Zustand nach Reparaturanleitung ausgerichtet worden ? An den richtigen Stellen aufgehängt und verschraubt ? Vorspannung der Aufhängung eingehalten ? Wenn irgendwas nicht eingehalten wurde kann es natürlich bei unterschiedlichen Fahrzuständen zu Geräuschen kommen...

Bleche um den Motor sind alle fest, nichts auffälliges. Es kommt gefühlt auch eher irgendwo von unter dem Mitteltunnel. Irgendwo in den Bereich kurz vor der Rückbank.

Vibrationen oder vibrierenden Außenspiegel im Stand habe ich nicht, auch nicht bei Gasstößen.

Das einzige ist nur, wenn das Auto kalt ist insbesondere im Winter und man steht in D auf der Bremse vibriert gaanz minimal die Mittelarmlehne bzw man merkt das der Motor rauer läuft. Ich denke aber das wird normal sein weil wohl jeder Verbrennungsmotor numal kalt rauer läuft. Schaltet man auf P oder N verschwindet es. Sobald das Auto warm ist, verschwindet es und man bekommt vom Motor rein gar nichts mit. Läuft sehr ruhig und nur akkustisch hörbar ab 2500+ Umdrehungen ohne Vibrationen.

Im Sommer tritt es fast gar nicht auf.

Rein optisch gesehen ist auch nichts ausgelaufen an den Hydrolagern, inwiefern die nach 171tsd km und 6 Jahren noch fit sind, kann ich nicht sagen. Aber das oben genante verhalten hatte das Auto auch schon bei Kauf 3 Jahre alt 110tsd km runter.

Ich hatte neulich einen Audi A4 B8 2.0 TDI da mit defekten Hydrolager, man hat dort den Motor sehr deutlich gespürt in jeder Fahrsituation... okay vielleicht schlecht vergleichbar, da A4 weniger Masse als Q5 hat. Vielleicht sind die Motoren im Q5 generell besser gedämmt.

Ich hatte ja etwas weiter oben geschrieben, dass manchmal, in dem Moment wenn die Hydrolager umschalten, man in dem Moment einen Ruck durchs Auto vernehmen kann.

Lässt sich vergleichen wie bei einem Handschalter wenn man nicht richtig sauber schaltet.

(Es ist kein Schaltvorgang vom DSG, extra im manuellen Modus getestet, es wird in den Moment nicht geschaltet)

Es ist dieses "Klock" Geräusch, dass bei jedem Anfahren nach Stillstand bei ca 16 km/h leise zu hören ist.

Aber nicht immer da aber gut reproduzierbar Berg hoch!

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt? Doch irgendwo ein Problem mit der Lagerung?

Die Abgasanlage wurde im kalten Zustand eingebaut an den original Aufhängungen. Die mittlere Aufhängung und die vom linken Endtopf konnnte 1:1 übernommen werden bzw ist identisch mit 3.0 TDI.

Nur die Aufhängung für den rechten Endtop musste ich nachrüsten, was ich mit original Teilen gemacht habe inklusive Nachrüstung von Hitzeschutzblech über dem rechten Endtopf.

Verspannt kam mir die Anlage nicht vor, ich hatte einfach die originale an dem Schnittpunkt duchgeflext und dann dort per Schelle mit der neuen Anlage verbunden und nur noch gerade ausgerichtet, fertig.

Das Motorgeräusch bzw Auspuffgeräusch hat sich auch nicht merkbar verändert...

Ich meine nur, dass das Auspuffgeräusch jetzt basslastiger und brummiger hinten ist und der Motor großvolumiger klingt als vorher. Was ja an sich nicht schlecht ist gerade in Verbindung mit der Leistungssteigerung auf 230PS ein ungewollter toller Nebeneffekt :)

(Hab direkten vergleich zu einem anderen Q5 2.0 TDI, der klingt anders, viel heller)

Ich wüssten jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo und wie man die Abgasanlage einstellen kann, die ist ja nur eingehangen in die Gummielager. Das ist ja alles fest vorgegeben. Einzigste Einstellmöglichkeit war die Schelle, weiter rein oder weiter raus und Verdrehung. Habs so gemacht, dass es hinten bündig abschließt mit dem Heck und beide Rohre auf einer Höhe sind.

Ich lasse mich natürlich besseren belehren.

Habe mal eine aktuelle Innenaufnahme von heute morgen hochgeladen. Handy lag auf dem Mitteltunnel hinten zwischen Armlehne und Rückbank.

Aufnahme

Ab Sekunde 34 rolle ich Berg runter, bei 43 ist die Straße wieder eben.

Was ist das nur, das hört sich echt übel an:confused:auf der Aufnahme ist es noch viel deutlicher und lauter als man es auf dem Fahrersitz hört.

Offtopic:

Übrigends hat der identische Motor (2.0 TDI 190PS gleicher Motorcode) im Audi A6 4G ab Werk eine zweiflutige Abgasanlage, genauso aufgebaut wie diese vom 3.0 TDI zuerst einflutig und teilt sich dann mit Y Stück in zwei auf, auch ohne Mittelschalldämpfer! Habe im Bekanntenkreis so ein Auto und es hört sich genauso an wie meiner. Aber da klappert gar nichts...

Frage mich echt warum Audi beim Q5 es nicht genauso gemacht hat. Optisch eine Abwertung des Fahrzeugs meiner Meinung nach. Technische Gründe sind mir nicht ersichtlich.

Zumal selbst der 2.0L Benziner mit 180PS/weniger Leistung hat zwei Rohre. An der Leistung haben die es nicht fest gemacht. Was die sich dabei gedacht haben.

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:43

Ich habe mal eine Außenaufnahme gemacht. Eben direkt nach Arbeit losgefahren.

Außenaufnahme

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:42

Habe neue Erkenntnisse, die letzten Tage, wo es sehr warm war (+20 Grad und mehr), war das Geräusch öfter bzw präsenter da. Es muss was metallisches sein, dass auf Hitze reagiert.

Ich habe ja mitlerweile das Hitzeblech, dass direkt unter dem Kardanwellenmittellager sitzt stark im Verdacht.

Das war ja auch für die Geräusche im 3. Gang berg hoch verantwortlich.

Nur wie bekomme ich es still?

Ich habe es schon komplett gelöst und etwas hin und her bewegt, dann wieder festgeschraubt (in Vermutung, dass es vielleicht verspannt eingebaut war)

Habe es auch wieder bisschen "bearbeitet" bzw gebogen... hilft alles nichts.

Verstehe halt nicht, wieso es nur bei mir ist.

Hatte auch die Idee zum testen mal ohne zu fahren, das geht aber nicht. Man bekommt es ohne weiteres nicht einfach ausgebaut. Man kann es zwar lösen aber nicht rausziehen, dazu müsste man viele andere Sachen abbauen. Unter anderem andere Hitzebleche, die dann womöglich auch anfangen würden zu klappern und somit weitere Fehlerquellen darstellen.

Blech
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