ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Geräusche aus dem Motorraum

Geräusche aus dem Motorraum

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. August 2012 um 10:35

Hallo Motor-Talk-Mitglieder,

ich muss bei meinem Mercedes A-Klasse W169 (95PS, 2009) die Wasserpumpe wechseln.

Da es in der Werkstatt viel zu teuer ist, möchte ich es alleine versuchen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben und evtl. eine Anleitung wie ich vorgehen muss??

Liebe Grüße,

david,j60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 10:51

Kühlmittel ablassen -> Auto auf die Hebebühne -> (Bei bedarf Motor mit Vorderachsträger absenken) -> Spannrolle für Keilrippenriemen lösen & Riemen aus der Wasserpumpe aushängen (Positionen der Riemenscheiben sind egal, brauchst nicht zu markieren), 5 Schrauben der Wasserpumpe lösen, Wasserpumpe rausziehen -> neue Wasserpumpe mit Dichtung einbauen, Schrauben anziehen, Riemen drauf, Spannrolle wieder anziehen (Riemen spannen, darf sich ca 1 cm drücken lassen, nicht zu fest spannen und nicht zu lose!), Kühlmittel rein, Kühlsystem entlüften. Fertig :)

Kannst das abgelassene Kühlmittel wieder einfüllen wenn Du es beim einfüllen filterst. Ansonsten neues Kühlmittel kaufen.

Mercedes verlangt dafür Preise von 350- 500 Euro. Wasserpumpe kostet ca. 50-70 Euro. Muss nicht original sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. August 2012 um 10:51

Kühlmittel ablassen -> Auto auf die Hebebühne -> (Bei bedarf Motor mit Vorderachsträger absenken) -> Spannrolle für Keilrippenriemen lösen & Riemen aus der Wasserpumpe aushängen (Positionen der Riemenscheiben sind egal, brauchst nicht zu markieren), 5 Schrauben der Wasserpumpe lösen, Wasserpumpe rausziehen -> neue Wasserpumpe mit Dichtung einbauen, Schrauben anziehen, Riemen drauf, Spannrolle wieder anziehen (Riemen spannen, darf sich ca 1 cm drücken lassen, nicht zu fest spannen und nicht zu lose!), Kühlmittel rein, Kühlsystem entlüften. Fertig :)

Kannst das abgelassene Kühlmittel wieder einfüllen wenn Du es beim einfüllen filterst. Ansonsten neues Kühlmittel kaufen.

Mercedes verlangt dafür Preise von 350- 500 Euro. Wasserpumpe kostet ca. 50-70 Euro. Muss nicht original sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]

am 12. März 2014 um 14:25

Hallo zusammen,

Aus dem Motorraum meiner A-Klasse (EZ 10/10, ~70.000km) kommen "klingende" Geräusche (als wenn ein Riemen nicht richtig laufen würde und leicht schlackern würde). Nachdem die Geräusche zunächst nur sporadisch zu hören waren (und natürlich genau dann als ich beim Mercedes Händler war, nicht zu hören waren), sind diese jetzt fast permanent während des Leerlaufes zu hören. Gefühlt sind die Geräusche weniger, wenn ich Gas gebe und werden lauter, wenn ich schneller fahre bzw. längere Zeit gefahren bin.

Nun steht der Wagen wieder bei Mercedes zur Überprüfung und natürlich ist das Geräusch plötzlich wieder weg (Glücklicherweise war das Geräusch gestern bei der Übergabe noch da, so dass der Meister es auch hören konnte). Vermutet wird nun eine Umlenk- oder Spannrolle, die sich langsam verabschiedet. In Frage kommen da wohl drei Rollen wobei für 2 der Motor abgesenkt werden müsste (-> 750€), die 3. jedoch einfacher zu wechseln wäre (-> 150€). Allerdings kann das Geräusch natürlich auch von etwas anderem (Lichtmaschine, Wasserpumpe,...) kommen...

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und was war es dann bei euch? Ist es normal, dass nach 3,5 Jahren bzw. 70.000 km die Rollen kaputt gehen?

Vielen Dank schon einmal!

Zitat:

Original geschrieben von IronBen

 

Hallo IronBen,

Ich fuhr 12 Jahre die alte Version W168. Dort wurde mir auch von Mercedes gesagt und berechnet ( beim Spannrollentausch komplett ) dass der Motor abgesenkt werden muss.

Ich denke, es wird berechnet aber es erfolgt keine Absenkung ) Es gibt inzwischen verlängerte Werkzeuge, welche dies unnötig machen. ( Bis etwa 1 m lang Federstahl, auch hier im Forum mal kurz angelesen )

Erkundigen Sie sich in freien Werkstätten, oder anderer Mercedes Werkstatt.

inzwischen fahre ich den W169

Grüsse

Aus dem Motorraum meiner A-Klasse (EZ 10/10, ~70.000km) kommen "klingende" Geräusche (als wenn ein Riemen nicht richtig laufen würde und leicht schlackern würde). Nachdem die Geräusche zunächst nur sporadisch zu hören waren (und natürlich genau dann als ich beim Mercedes Händler war, nicht zu hören waren), sind diese jetzt fast permanent während des Leerlaufes zu hören. Gefühlt sind die Geräusche weniger, wenn ich Gas gebe und werden lauter, wenn ich schneller fahre bzw. längere Zeit gefahren bin.

Nun steht der Wagen wieder bei Mercedes zur Überprüfung und natürlich ist das Geräusch plötzlich wieder weg (Glücklicherweise war das Geräusch gestern bei der Übergabe noch da, so dass der Meister es auch hören konnte). Vermutet wird nun eine Umlenk- oder Spannrolle, die sich langsam verabschiedet. In Frage kommen da wohl drei Rollen wobei für 2 der Motor abgesenkt werden müsste (-> 750€), die 3. jedoch einfacher zu wechseln wäre (-> 150€). Allerdings kann das Geräusch natürlich auch von etwas anderem (Lichtmaschine, Wasserpumpe,...) kommen...

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und was war es dann bei euch? Ist es normal, dass nach 3,5 Jahren bzw. 70.000 km die Rollen kaputt gehen?

Vielen Dank schon einmal!

am 13. März 2014 um 13:00

Also wenn eine Absenkung berechnet wird, aber nicht stattfindet... Ist das nicht Betrug? Naja, warten wir mal ab was der nette Mercedes-Mitarbeiter mir sagen wird wo die das Problem vermuten...

Ich vernehme die selben Geräusche.

W168 Bj. 2001 Automatik

Es kommt vor das mein Elch manchmal beim Gasgeben im niedrigen drehzahlbereich stockt. Auf der Autobahn ist es 2 mal vorgekommen das in Leerlauf geschaltet wird und mein Elch musste neu gestartet werden.

Bei heftigem Gasgeben im Leerlauf richt es verbrannt. Ich glaube er verliert irgend ein Öl.

Das Geräusch scheint mehr unterm Auto herzukommen wie unter der Haupe.

Mein Elch hat aber kein merkbaren Leistungsverlust. Kann da jemand was mit anfangen?

MfG Deniz

Meine alte A-Klasse W 168 CDI / Automatik Bj 1999 welche dauernd diese Notlauf Eigenschaften, schon nach dem Neukauf hatte, wurde ich von Mercedes Stuttgart vom Werkstatt Meister vertröstet alles normal.

( nach 5 Monaten ) Nach Ablauf der Garantie bezahlte ich für den Tausch der Fehlkonstruktion Automatik von Mercedes um die 2.500.-- Euro ( sonst wären es um die 4.800.-- ) gewesen. Plus 2 Tage Übernachtung und 1000 km Anfahrt Mercedes Stuttgart.

Dies nennt sich grosszügige Kulanz bei Mercedes. Nein ich wurde schlicht betrogen von Mercedes.

Erkundigen Sie sich, was der Tausch der Automatik kostet.

Ich denke, es rechnet sich nicht.

Verabschieden Sie sich von Mercedes.

Gruss

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:21:11 Uhr:

Meine alte A-Klasse W 168 CDI / Automatik Bj 1999 welche dauernd diese Notlauf Eigenschaften, schon nach dem Neukauf hatte, wurde ich von Mercedes Stuttgart vom Werkstatt Meister vertröstet alles normal.

( nach 5 Monaten ) Nach Ablauf der Garantie bezahlte ich für den Tausch der Fehlkonstruktion Automatik von Mercedes um die 2.500.-- Euro ( sonst wären es um die 4.800.-- ) gewesen. Plus 2 Tage Übernachtung und 1000 km Anfahrt Mercedes Stuttgart.

Dies nennt sich grosszügige Kulanz bei Mercedes. Nein ich wurde schlicht betrogen von Mercedes.

Erkundigen Sie sich, was der Tausch der Automatik kostet.

Ich denke, es rechnet sich nicht.

Verabschieden Sie sich von Mercedes.

Gruss

Was zum Geier hat dieser Kommentar mit mit der vom TE gestellten Frage zu tun? Er hat offensichtlich eine defekte Umlenkrolle und kein kaputtes Getriebe. Wenn man schon keine Ahnung hat wie man helfen kann muss man nicht noch seinen Unmut über die Marke auf andere projezieren.

Howdy, Jens

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:11:16 Uhr:

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:21:11 Uhr:

Meine alte A-Klasse W 168 CDI / Automatik Bj 1999 welche dauernd diese Notlauf Eigenschaften, schon nach dem Neukauf hatte, wurde ich von Mercedes Stuttgart vom Werkstatt Meister vertröstet alles normal.

( nach 5 Monaten ) Nach Ablauf der Garantie bezahlte ich für den Tausch der Fehlkonstruktion Automatik von Mercedes um die 2.500.-- Euro ( sonst wären es um die 4.800.-- ) gewesen. Plus 2 Tage Übernachtung und 1000 km Anfahrt Mercedes Stuttgart.

Dies nennt sich grosszügige Kulanz bei Mercedes. Nein ich wurde schlicht betrogen von Mercedes.

Erkundigen Sie sich, was der Tausch der Automatik kostet.

Ich denke, es rechnet sich nicht.

Verabschieden Sie sich von Mercedes.

Gruss

Was zum Geier hat dieser Kommentar mit mit der vom TE gestellten Frage zu tun? Er hat offensichtlich eine defekte Umlenkrolle und kein kaputtes Getriebe. Wenn man schon keine Ahnung hat wie man helfen kann muss man nicht noch seinen Unmut über die Marke auf andere projezieren.

Howdy, Jens

Hallo Jens,

ich habe auf den Beitrag von Zined7 geantwortet.

Was hat ein offensichtlicher Notlauf mit Ölaustritt mit den Spannrollen zu tun ?

Verdammter Geier

 

Gruss

Umlenkrolle???

Ich habe vieles gelesen was das sein kann aber das glaube ich noch nicht. Ich gehe davon aus das es mein Getriebe ist ??

Naja ich sollte mal Fehler auslesen.

Wenn ich einfach paar ml Getriebeöl nachfülle bringt das wahrscheinlich recht wenig?

Hallo Zined7

ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler / Notlauf Automatik überhaupt gespeichert wird.

So genau sind die Speicheraussagen ob Elektronik oder Mechanik sicher nicht.

Es ist möglich, dass die Elektronik defekt ist und von einem Mercedes Werks Monteure in Sindelfingen weiss ich, dass die Steckverbindung das Kabel direkt an der Automatik gerne korrodiert bzw. Feuchtigkeit zieht.

Aber bei vermutlichem Ölverlust der Automatik ist sicher das Problem grösser.

Wenn Automatik, mal hier im Forum suchen / freie Werkstätten bzw. spezialisierte Automatikgetriebe Reparatur Werkstätten anschreiben.

Ein Automatik Wechsel bei Mercedes ist schlicht nicht wirtschaftlich und kaum zu bezahlen.

Bei einem W168 sicher.

Viel Glück

Hallo!

Ich entschuldige mich für die Grammatik, ich Google übersetzt den Text.

Ich bin der Besitzer A-Klasse.

Typ: A160, W169,1500 ccm. Otto motor, 2011 Jahre, 30000km.

Geräusche aus dem Motorraum, die im Leerlauf hörte ein Grollen, Kabine zugewandten Seite des Motors klingt. Tritt auf, kurz nach einem Kaltstart. Die Motordrehzahl steigt, nicht stärker. Low Stimme in der Kabine als auch. Mercedes-Werkstatt konnte nicht sagen, warum.

Bitte, wenn jemand den Grund kennt, kann Ihnen helfen!

Ich danke Ihnen sehr.

Zitat:

@Vorzakh schrieb am 11. Februar 2015 um 23:45:03 Uhr:

Hallo!

Ich entschuldige mich für die Grammatik, ich Google übersetzt den Text.

Ich bin der Besitzer A-Klasse.

Typ: A160, W169,1500 ccm. Otto motor, 2011 Jahre, 30000km.

Geräusche aus dem Motorraum, die im Leerlauf hörte ein Grollen, Kabine zugewandten Seite des Motors klingt. Tritt auf, kurz nach einem Kaltstart. Die Motordrehzahl steigt, nicht stärker. Low Stimme in der Kabine als auch. Mercedes-Werkstatt konnte nicht sagen, warum.

Bitte, wenn jemand den Grund kennt, kann Ihnen helfen!

Ich danke Ihnen sehr.

Aus welcher Landessprache übersetzt du denn ???

Wäre es dir evtl. möglich ein Video per Handy zu machen (um es bei YouTube einzustellen) und hier zu verlinken ???

Ich denke das ist der beste und gängigste Weg ...

Hallo!

Ich habe ein Video von dem Motorengeräusch, Kalt nach 1 Minute ab 48 mp.- gehört starten. Später nahm ich unter ihm, hinter dem Motor der stärkste Spitzen gehört.

Der Link: youtu.be/7IvLLpBJTVE

Der Motorölfilter kann nicht die Stimme des Ventils sein?

Zitat:

@Vorzakh schrieb am 15. Februar 2015 um 20:06:34 Uhr:

Hallo!

Ich habe ein Video von dem Motorengeräusch, Kalt nach 1 Minute ab 48 mp.- gehört starten. Später nahm ich unter ihm, hinter dem Motor der stärkste Spitzen gehört.

Der Link: youtu.be/7IvLLpBJTVE

Der Motorölfilter kann nicht die Stimme des Ventils sein?

Das ist NICHT der LINK zu YouTube.

Bitte erneut den Link einstellen.

Link auf YouTube kopieren und direkt hier über das Kontextmenü (rechte Maustaste) hier einfügen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen