ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Geräusch vorne links, vor allem nach einschalten der Klimaanlage

Geräusch vorne links, vor allem nach einschalten der Klimaanlage

Suzuki Alto V (GF)
Themenstarteram 13. September 2023 um 21:24

Hallo,

mein Suzuki gibt klappernde Geräusche von sich. Es hört sich nach Metall an Metall an und kommt gefühlt vorne links vor. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch deutlich lauter wird, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Ausgeschaltet ist es deutlich leiser oder vielleicht auch garnicht zu hören. Ich hatte anfangs das Radlager in Verdacht, aber bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Ein weiteres Problem: Vorne verliert der Motor irgendwo Luft. Ich habe das Verbindungsstück zwischen Motor und Auspuffanlage in Verdacht. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass es da gehäuft zum Verschleiß kommt?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Die Ruhe in Person :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann tritt den das klappern auf? Stehend,Fahrend, Kurven links,rechts , beschleunigen…….

Eins kann ich aber schon mal sagen. Wenn es wirklich das Radlager ist hat es nichts mit der Klima zu tun .

Zu 2. was bedeutet “verliert Luft “ .

Zu 1:

Das Klappern kann auch von den Führungsbolzen in den Bremssätteln kommen. Das hat zwar nichts mit der Klima zu tun, kommt aber bei dem Wagen gerne vor.

Einfach mal den Bremssattel anpacken/bewegen, und fühlen ob der Spiel hat. Wenn ja, einfach die Führungsbolzen mit Kupferpaste einfetten, dann ist wieder Ruhe.

Zu 2:

Da schließe ich mich oka.. an. Deine Beschreibung ist da vage, bzw. unfachmännisch.

Pustet der Auspuff Agas raus? So etwas lässt sich doch schnell herausfinden. (Krümmerdichtung, Riss im Krümmer, Kegeldichtung!)

Themenstarteram 14. September 2023 um 11:19

Zitat:

@okadererste schrieb am 13. September 2023 um 23:54:54 Uhr:

Wann tritt den das klappern auf? Stehend,Fahrend, Kurven links,rechts , beschleunigen…….

Eins kann ich aber schon mal sagen. Wenn es wirklich das Radlager ist hat es nichts mit der Klima zu tun .

Zu 2. was bedeutet “verliert Luft “ .

Vielen Dank für die Antwort.

Das Klappern tritt beim Stehen auf und ist intermittierend. Beim Fahren gar nicht. Für mich macht das mit der Klimaanlage auch kein Sinn, aber sie tritt wirklich auf nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Ohne die Klimaanlage hört man nur sehr leises Klappern.

Hört sich fast so an, als würde ein Luftballon Luft verlieren.

Kann man hier eigentlich ein Video posten?

Kupplung, Lager in der Kupplung des Klimakompressors.

Gibt es häufig als Ersatzteil von ca.100€ im Netz, aber meißt nicht einzeln vom Markenhändler

Themenstarteram 14. September 2023 um 11:24

Zitat:

@sc100 schrieb am 14. September 2023 um 09:08:39 Uhr:

Zu 1:

Das Klappern kann auch von den Führungsbolzen in den Bremssätteln kommen. Das hat zwar nichts mit der Klima zu tun, kommt aber bei dem Wagen gerne vor.

Einfach mal den Bremssattel anpacken/bewegen, und fühlen ob der Spiel hat. Wenn ja, einfach die Führungsbolzen mit Kupferpaste einfetten, dann ist wieder Ruhe.

Zu 2:

Da schließe ich mich oka.. an. Deine Beschreibung ist da vage, bzw. unfachmännisch.

Pustet der Auspuff Agas raus? So etwas lässt sich doch schnell herausfinden. (Krümmerdichtung, Riss im Krümmer, Kegeldichtung!)

Vielen Dank für die Antwort.

Zu 1: gute Idee. Werde ich mir mal anschauen.

Zu 2: Genau, und zwar irgendwo da, wo das Rohr nach unten geht und sich mit dem Auspuff verbindet.

Verzeiht mir meine Ausdrucksweise. Bin nicht vom Fach.

Links ist die Fahrerseite.

Oder meinst du links, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst?

Denn der Klimakompressor befindet sich eher rechts (Beifahrerseite).

Kühlt die Klimaanlage denn überhaupt, wenn sie eingeschaltet ist?

Evtl. schaltet die Magnetkupplung wild hin und her, weil der Druck in der Anlage zu niedrig ist. Dann hilft nur ein Klimaservice (bzw. das Befüllen der Anlage).

Wenn Abgase an der Verbindungsstelle vom Krümmer/Katalysator zum Auspuffrohr entweichen (da, wo die federbelasteten Schrauben sitzen), dann ist wahrscheinlich die kegelförmige Dichtung verschlissen.

An dieser (mit Absicht) nicht ganz starren Verbindung "arbeitet" der Auspuff wenn der Motor beim Beschleunigen und Gaswegnehmen etwas kippt. Viele Autos haben an der Stelle ein flexibles Auspuffrohr, aber auch dessen Lebensdauer ist begrenzt.

Die Verbindung des Geräuschs mit dem Start der Klimaanlage legt nahe das links und rechts vertauscht wurden.

Üblicherweise gibt man Back und Steuerbord immer in Fahrtrichtung an.

Grundsätzlich sollte man wissen das man immer in Fahrtrichtung angibt. Ansonsten hast du schon Probleme beim Tanken und das anfahren an die Säule.

Das Klappern wird immer da sein nur wird es während dem Fahren weniger hörbar sein.

Ich würde auch auf den Klimakompressor oder Riementrieb tippen. Ist da noch eine Spannrolle irgendwo? Was ist mit dem Riemen? Wenn der so fertig ist das der Stoß schon aufgeweitet ist! Das „Schmatzen“ kann man auch als Klappern deuten.

Da ist noch der Auspuff.

Geh am besten mal in eine Werkstatt und lass da mal drüber schauen.

Nicht böse gemeint aber da deine Aussage sehr Waage sind ,ist das hier ein Lotteriespiel.

Weshalb sollte man beim Tanken Probleme bekommen?

An der Tankuhr gibt's fast immer einen Richtungspfeil wo der Tankstutzen sich befindet.

Das war ein Beispiel!

Spaßfreies Beispiel kommt das nächste mal.

Um Nebenaggregate bei dem Geräusch als Verursacher auszuschließen, könnte man den Keilrippenriemen zum Testen auch abnehmen.

Welches Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Geräusch vorne links, vor allem nach einschalten der Klimaanlage