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Geräusch-Rätsel für Knobelfreunde

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 5:07

Hallo Offroader

Hoffe, hier den einen oder anderen Hinweis zu einem Geräuschphänomen zu kriegen, welches mir gestern zum ersten Mal aufgefallen ist.

War mit meinem Wrangler unterwegs, die Scheiben alle unten, wunderbar warm. Dann habe ich plötzlich ein Geräusch unter dem Wagen ausgemacht. Jeweils pro Radumdrehung. Dachte zuerst an einen Stein o.ä. im Reifenprofil, jedoch war's nicht ein kurzes hartes "Tick - Tick - Tick" sonder eher ein "pffft - pffft - pffft", ähnlich dem Geräusch welches man erzeugt, wenn man beim Fahrrad eine Spielkarte so an der Gabel einklemmt, dass die Speichen ein Geräusch machen (haben wir jedenfalls früher so gemacht ;)). Aufgetreten nur bei Fahrt ohne Last, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen verschwand es urplötzlich.

Nun, der Wagen war vor Wochenfrist im 100'er Service, inkl. Zahnriemenwechsel und Wechsel auf Sommerreifen. Nun könnte man natürlich meinen, es muss was mit dem Reifenwechsel zu tun haben (bin seit dem Service das erste Mal mit offenen Fenstern gefahren und habe es - vielleicht auch deswegen - erst gestern zum ersten Mal bemerkt). Aber eben, da am ganzen Auto geschraubt wurde, muss es natürlich nicht zwingend mit den Söckchen zu tun haben, welche ich im übrigen alle 4 auf irgendwelche im Profil verklemmten Teile überprüft habe. Bin noch drunter gelegen, aber bei meinem technischen Verständnis hätte ich schon Mühe zu erkennen, wenn die Antriebswelle fehlen würde.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine zündende Idee, ansonsten bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als zum Freundlichen zu fahren und ihn im Selbstversuch den Fehler raushören und -finden zu lassen.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus für Eure Tipps.

Salut

Alfan

7 Antworten
am 28. Juni 2012 um 9:41

Hallo Alfan!

ich würde sagen das das etwas schwirig ist hier über das Forum die zündende Idee zu finden :)

....also, glaub mir! auch als Nageldesigner würdest du erkennen wenn dir eine Antriebswelle ab wäre :D

tja, da du sasgt das dein Geräusch nur im "Teillastbereich" auftritt, könnte es in Richtung Kardanwellengelenk / Hydrascheibe oder ähnliches gehen....Wenn du beschleunigst-tritt Last auf und es ist weg. Bist du sicher das das Geräusch verschwindet wenn du beschleunigst, oder hörst du es nur nicht mehr weil der Motor sich lautstark meldet. Schlägt es? Oder ist es ein Schleifen?

Ich habe es nicht gehört.... aber es kann auch gut sein das du einen kleine Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe hast. Schau mal ob du kleine Riefen erkennen kannst an den Scheiben - Innen wie außen!

...am Ende wird dir wohl der Gang zum Freundlichen nicht erspart bleiben können.

meld dich was war!

Gruß

Sir

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:42

Hi Sir

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Ja, bin 100%ig sicher, dass das Geräusch verschwindet. Um das zu testen bin ich unter die Teilzeit-Car-Surfer gegangen, sehr zum Missfallen meiner Beifahrerin ;). Kardanwellengelenk und/oder Hydrascheibe tönt schon sehr sympathisch. Nicht, weil mir das konkret was sagen würde, aber es liesse darauf hinschliessen, dass man das Ganze von aussen her wohl kaum überprüfen kann (quasi sich vom fahrenden Jeep überrollen lassen um dann mal einen kurzen Blick in den Antriebsstrang reinzuwerfen ...).

Im Ernst, es hört sich sehr nach einem jeweils sehr kurzen Schleifen an, welches sich bei höherem Tempo - wieder in der Teillast - akustisch in ein kaum vernehmbares Schlagen verwandelt, dann wohl der Geschwindigkeit und den Fahrgeräuschen geschuldet. Bremsscheiben werde ich checken, danke auch für diesen Tipp.

Mal schauen, allenfalls ist's nichts Gravierendes und solange kein elektrisches Helferlein visuell Alarm schlägt, werd ich's wohl aussitzen bis zum nächsten Reifenwechsel in ca. 4 Monaten. Sollte ich aber zum Freundlichen müssen, werde ich berichten ...

Nochmals vielen Dank!

Salut

Alfan

am 29. Juni 2012 um 4:43

Nur so eine Vermutung ...

Hatten so was Ähnliches letztens in der Verwandschaft am normalen PKW ..

Beim Bremsen und Beschleunigen Ruhe ... ohne Last .. auch im leerlauf komische Geräusche ...

Kontrollier amal die Radmuttern, in unsrem Fall hatte so ein %&"§$! an einem Rad die Radmuttern gelockert...

Nur eine Idee die nix kostet und gleich gemacht ist ...

Gruss ....

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 5:22

HI Quiitsch

Danke auch für diesen Tipp. Werde das heute gleich machen ...

Salut

Alfan

Edit: War eben draussen und habe die Radschrauben kontrolliert ... nicht zu fassen, vorne links zwei fest, drei lose, hinten links 1 fest, 4 lose. Natürlich sofot meinem Freundlichen angerufen und nachgefragt. Er hat mir glaubhaft bestätigt, rundherum mit Drehmomentschlüssel gearbeitet zu haben und sämtliche Schrauben korrekt angezogen zu haben. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben, bin seit über 20 Jahren Kunde in dieser Garage. Natürlich kann man mal 'ne Seite vergessen, wenn der Wagen wieder auf allen vieren steht und man dann den "letzten Umgang" macht. Aber ich denke, hab da wohl jetzt die gleiche Erfahrung wie Quiitsch gemacht. Nun, Offroader scheinen auf einige Mitmenschen wirklich nicht sonderlich sympathisch zu wirken ...:eek: .... aber gleich so ... :confused:

Wie dem auch sei, Problem gelöst, ganz herzlichen Dank Euch Beiden.

am 29. Juni 2012 um 14:27

Hallo!

unglaubliche Tatsache!! nicht zu fassen,... :eek: :confused:

das es die Radmuttern sind! ,---- danke, ich habe heute etwas gelernt! .... das ist das gleiche wie ..." auto springt nicht an - Ergebnis: Tank leer....." tja,.. das ist eben zu einfach! an sowas denkt man oft nicht zu erst :)

interessante Angelegeheit hier!

Gut das es gelöst ist,

Gruß Sir :cool:

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von SirKiwi777

.... das ist das gleiche wie ..." auto springt nicht an - Ergebnis: Tank leer....." ..Gruß Sir :cool:

Hi Sir

Nun, ganz das gleiche ist es natürlich nicht, denn tanken tu' ich immer noch selbst und die Tankuhr ablesen sowie den Tages-km-Stand im Blickfeld zu haben erlaubt einem in der Regel schon, ein ganz gutes Gefühl dafür zu haben, ob noch was im Tank ist oder nicht ... ;)

Nein. Ich geh' davon aus, dass der Schrauber seinen Job ordentlich macht, sprich die Radschrauben rundherum auch seriös anzieht. Ist 'ne ziemlich einfache Sache, mein' ich. Aber dass dann irgendein desorientierter Mensch an den Radschrauben rumfummelt, sollte eigentlich nicht das erste sein, was man bei einem ungewöhnlichen Geräusch am Auto vermuten tät' .... wobei, in der heutigen Welt ist es vielleicht ratsam, immer gleich von einem Attentat auszugehen, als zuerst "normale" technische Probleme zu vermuten .... wie auch immer ... ich wäre in zwei Leben nie darauf gekommen, die Radschrauben zu kontrollieren. Von heute an weiss ich natürlich, was beim nächsten Auftreten dieses Geräusches zu tun ist ... ;).

Salut

Alfan

PS. Das nächste Mal, wenn die Karre irgendwie stottert, lass' ich - bevor ich mich hier zum Clown mache - gleich eine Benzinprobe ins Labor geben damit ich auch sicher bin, dass mir nicht der gleiche Idiot auch noch Zucker in den Tank geschmissen hat ... :cool::D

Du machst Dich nicht zum Clown wenn du ein Problem hast und deswegen eine Frage stellst. Ansonsten müsste ich permanent mit ner roten Nase herum laufen.

Aber solche Sachen wie gelöste Radmuttern hatte ich an meinem XJ auch schon. Und da ich die Räder immer selber montiere und lieber 2 mal kontroliere kann ich zu 100% sagen,daß die Muttern völlig korrekt angezogen waren.

Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber es gibt genügend Leute die Geländewagen nicht besonders mögen. Manche lackieren Dir die Scheiben,Andere lassen die Luft aus den Reifen und Andere haben noch mehr Ideen.

Aber schön,daß das Problem behoben ist und Du eine Rückmeldung gegeben hast.

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