Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim lenken (heulen)

Geräusch beim lenken (heulen)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 2:25

Hallo zusammen

bitte um hilfe, weiß nicht wirklich was ich noch machen soll!

 

Es geht um mein audi A4 B6 s-line AVF 1,9tdi, im leerlauf macht meine lenkung keine geräusche, nach einschlagen bzw. nur nach leichtem lenken und beim gas geben oder fahren wird es lauter(heulen)! Es ist ausreichend und das richtige Öl drinne!

Die Pumpe habe ich ausgetauscht hat aber an dem Geräusch nichts geändert! So habe ich weiter geschaut was das Problem sein kann, nach unendlichen thesen und Betrachtungen habe ich lenkrollen , spannrolle und Keilriemen gewechselt, aber leider hat auch des nicht geholfen, das Geräusch ist weiterhin vorhanden! Mittlerweile weiß ich auch nicht woran des liegen kann, von daher hoffe ich das jemand hier mir weiter helfen kann!

 

danke im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Mai 2012 um 3:59

Freilauf der Lichtmaschine. Gammelt gerne fest und macht dann ganz genau die von dir beschriebenen Geräusche:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 4:31

Hi, der Freilauf von Lima ist aber frei

Bei meinem 1.9TDI war´s der hydraulische Riemenspanner.

Hat etwa 150 Euro an Materialkosten für den Spanner plus Einbau gekostet.

Danach war Ruhe!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:04

Hi wie ich schon geschrieben hab, Riemenspanner wurde neu gemacht

Hat vl. Noch jemand ne Idee was es sein kann?? Ich werd langsam wahnsinnig

am 10. Mai 2012 um 15:01

mal eine reine vermutung, ohne jetzt hier der experte zu sein.

hatte ähnliche geräusche, aber nur wenn ich voll eingeschlagen habe. evtl . zu breite reifen oder das da irgendwas "scheuert"?...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:34

Nee da scheuert nichts reifen sind 235/35 19 läuft alles frei.

Vl. Sind es strömungsgeräusche wo das Servoöl durch die Ventile läuft also direkt ins lenkgetriebe?? (unter Last). Sind vl. Die Ventile Defekt?? Beim lenken spüre ich nichts ist genau so wie früher nur das blöde Geheule regt mich langsam auf.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:16

Ich bin wohl der einzige der hier das Problem hat.

Hi Leute!

Hab seit gestern Abend plötzlich auch so ein Problem :-( !

Wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, fängt es leise an zu heulen, wenn ich dann Gas gebe, wird es lauter und der Ton geht mit der Motordrehzahl hoch...

Ich weiß es ist schwierig zu beschreiben und ich weiß nicht ob ich es eher als summen oder als heulen bezeichnen würde, aber es ist definitiv kein quietschen... Öl ist genug drin!

Woran könnte es denn eher liegen, Servopumpe, Spannrolle, sonstiges...? Da es mit der Motordrehzahl lauter wird, würde ich eher auf Riemenspanner tippen, aber ich bin kein Experte... Was meint ihr? Es nervt wahnsinnig!

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße, euer Andy

Ach so, sorry vergessen: Audi A4 Avant, MJ 2008, 2.0 TDI 140 PS (BPW), 91 Tkm

Update, wen's interessiert (scheinen ja nicht viele zu sein):

War heute Abend beim :). Der meinte nach kurzer Hörprobe, das seien Strömungsgeräusche der Ventile von der Servopumpe. Vorerst also nix besorgnis erregendes. Daran kann man auch nix machen, außer Tausch der Pumpe (wenn's schlimmer wird), was aufwändig sei, da dazu die Front runter müsste...

Mich fuchst nur, dass das so laut ist! Also Leute, eins muss ich euch sagen: Ich hab langsam die Schnauze voll von deutschen Premium-Automobilen! Nächstes mal gibts nen Japsen mit 7! Jahren Garantie und nach 7 Jahren nen neuen! :mad: :o

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 23:27

Hi

bin doch nicht der einzige der hier das Problem hat ;)

Daran kann man wirklich nix machen hab schon auch die Pumpe gewechselt leider ohne Erfolg. :mad:

Als nächstes will ich die ganzen Leitungen wechseln vl. bringts was. :rolleyes:

 

am 12. Oktober 2012 um 9:32

Im Forum wird immer wieder mal von defekten Servo Öl Behältern berichtet. Am boden muss wohl ein Sieb sitzen das sich lockert und so Probleme macht. Der Behälter kostet nicht die Welt. Vielleicht mal den wechseln.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 22:14

hi also bei meinem Öl Behälter sitzt das Sieb fest da ist nichts locker alles ok :rolleyes:

also ich werd langsam richtig wahnsinnig ist manchmal leise mal lauter, ist so wie bei einem altem Bagger wo die Hydraulik summt oder heult. :mad:

Ja genau so hört sich das an :D !

Mein :) hat also gemeint, das käme vom Überdruckventil der Pumpe. Dann war ich in ner freien Werkstatt und der meinte, das läge am System, das ist nix schlimmes, aber daran könne man gar nix machen. Er meinte auch, die Pumpe tauschen bringt nix! Ich hab mich mittlerweile fast schon dran gewöhnt. Ich frag mich aber trotzdem, woran das liegt und wie das zustande kommt. Dafür muss es doch irgend eine Ursache geben! Vorher war es ja auch nicht...! Das mit dem Sieb hab ich schonmal gehört, aber wenn das bei dir fest ist ( @ AudiDriver85), dann weiß ich auch nicht!

Wenn du was weißt, bitte melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch beim lenken (heulen)