Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusch beim Kaltstart (116i)

Geräusch beim Kaltstart (116i)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:11

Hi Leute,

hab ein großes Problem bei meinem 116i (BJ. 6/05; 28000km): wenn das Auto über Nacht draußen steht und die Temp. unter -2°C od. größer sinkt kommt immer in dem moment in dem der Motor anspringt ein sehr merkwürdiges Geräusch das sich anhört als würde der Anlasser zu lange drehen oder irgendwelche Zahnräder noch übereinander stehtn. Ist schwer zu beschreiben, drum hab ich mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Desweiteren ist komisch das es erst seit diesem Winter auftritt. Der einzige Unterschied zu den letzten beiden Wintern ist, dass das Auto jetzt am WE immer draußen steht. In der Tiefgarage wo ich die Woche über parke ist es wärmer und das Geräusch nicht vorhanden.

Vor ca. 1,5 Jahren gab es schon mal einen ähnlichen Threat, in dem ich mich auch beteiligt hab. Einfach mal "Startgeräusch" suchen. Damals war auch bei mir und vielen anderen das Geräusch ähnlich, trat aber auf wenns warm war und das Auto mit warmem Motor ca. 2 bis 3 h stand.

Vielleicht hat jm. von euch ein ähnliches Problem oder weis was zu tun ist.

mfg

edi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2012 um 11:27

Schraubendreher auf den Kopf halten und Ohr druff, dann hörst du obs die Kette ist oder nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Plumsy...Injektoren? Denk nochmal nach...handelt es sich um einen Direkteinspritzer?

Es könnte tatsächlich die Steuerkette sein...ein bekanntes Problem bei dem Motor.

da hättest du mal mein modell was zwar jünger ist hören sollen, ich dachte auch die kette ist flöten, aber es waren die zündspulen und injektoren die raus flogen ... aneghört hat sich die kiste auch als wenn sie gleich den geist aufgibt. tja so ist das mit der neuen technik

Das die Direkteinspritzer damit Probleme haben ist mir natürlich bestens bekannt.

Aber bei EZ 2005 (deshalb fragte ich ja extra) ist das halt vollkommen irrelevant...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

am 18. März 2012 um 15:01

hallo

danke für die antworten

hab den fehler gefunden

es war die kette die hat sich gelängt

teilekosten für kette, kettenspanner beide gleitschienen den überspringschutz und dichtungen 188.58€ original bmw

einbau hab ich natürlich selbst gemacht musste mir nur das spezialwerkzeug nachbauen und bissle improvisiren hat ca. 4st. gedauert die arbeit aber jetzt läuft er wieder schön ruig

hab beim freundlichen mal gefragt wieviel das normalerweise kostet

also mit 1200-1500€ kann da wohl gerechnet werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Hi Zusammen,

hatte das selbe Geräusch Jahre lang bei meinem E46. Bis ich irgendwann drauf gekommen bin. Es wird mit der Zeit auch noch schlimmer, so dass es bei jedem Start ist. Die Lösung war ganz simpel.

Die Steuerkette hat einen Kettenspanner, der nachdem der Öldruck aufgebaut ist die Steuerkette über den Öldruck spannt. Beim starten (wenn noch kein Öldruck da ist) drückt eine Feder auf die Gleitschine der Steuerkette um eine Grundspannung zu gewährleisten. Diese Feder in dem Kettenspanner ist wahrscheinlich ausgeleiert. Das Teil ist leicht zu tauschen und kostet glaube ich keine 50 Euro.

http://de.bmwfans.info/.../

Ist die Nr. 7 die getauscht werden muss. Ist schnell und einfach gemacht. Kann natürlich für nichts garantieren, allerdings kann es nie schaden bei diesem Rasseln auf nummer sicher zu gehen, damit die Steuerkette beim start nicht überspringt.

Viel Erfolg.

Ansonsten ist natürlich immer sehr wichtig ein gutes Öl z.b. von Castrol zu verwenden mit 0Wxx gemäß hersteller Angabe.. Das hilft bei dem kalten Wetter mit den Motor ab start ordentlich zu schmieren.

Gruß Marvin

...ich habe dieses Geräusch bei meinem 118i Bj. 2006 seit dem Kauf 2009 und nur bei kälteren Außentemperaturen. Der Kettenspanner wurde 2010 vorsorglich schon getauscht und hat keine Abhilfe geschafft.

Man hat mir auch erzählt dass es von einer "nachlaufenden" Lichtmaschine kommen soll. Rein auf Verdacht tausche ich die aber nicht. Ansonsten läuft er einwandfrei.

Ich weiß das es den Kettenspanner in einer geänderten Version gibt, vielleicht hast du die alte Version eingebaut bekommen. Oder es liegt bei dir woanders dran, bei mir war es damit damals und dauerhaft weg! Es ist ja nicht jedes Geräusch gleich! Es kann auch eine lose Drosselklappe so ein Geräusch verursachen bei der Synchronisation, ist es i.d.R. aber nicht.

Aber sehr positiv das BMW den Kettenspanner vorsorglich getauscht hat! Das kleine Teil führt oft zum Motorschaden. Mein BMW Händler war damals nicht in der Lage den Fehler zu finden..

:-)

Hallo oben genanntes Problem habe ich auch. Gerade kurz nach dem Start, klackert er im unteren Drehzahlbereich. Hört sich oftmals wie ein Diesel an. Nach einigen Km ist das Geräusch verschwunden. Was kann es sein ?

Baujahr: 07/2010

40.000km

116i

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Lass den Motor mal im Leerlauf auf 1.800 bis 2.000 U/min laufen. Wenn es dann rasselt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerkette. Bei mir wurde dann zunächst der Kettenspanner gewechselt. Danach wurde es deutlich besser. Ob's dauerhaft hilft, bezweifle ich jedoch.

Du schreibst aber "klackern". Wie lange fährst du den Wagen schon? War das Geräusch vorher nicht vorhanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen