ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. geradeauslauf

geradeauslauf

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:27

habe meinen v6tdi nun seit zwei wochen und bin von dem fahrzeug eigentlich begeistert. was mich aber stört ist das er nach rechts zieht wenn man das lenkrad auslässt. mein freundlicher meinte das ich erstmal 1000km fahren sollte. hat leider nichts gebracht.

wie siehts bei euren phaetons mit dem geradeauslauf aus? ich denke normal sollte das bei quattro eigentlich nicht sein.

danke für alle antworten

regards azo

19 Antworten
am 9. Mai 2005 um 21:54

Re: geradeauslauf

 

Zitat:

Original geschrieben von azo

habe meinen v6tdi nun seit zwei wochen und bin von dem fahrzeug eigentlich begeistert. was mich aber stört ist das er nach rechts zieht wenn man das lenkrad auslässt. mein freundlicher meinte das ich erstmal 1000km fahren sollte. hat leider nichts gebracht.

wie siehts bei euren phaetons mit dem geradeauslauf aus? ich denke normal sollte das bei quattro eigentlich nicht sein.

danke für alle antworten

regards azo

Dein Freundlicher hat Dir hier eine unfreundliche Antwort gegeben. Wenn ich ein Auto habe, dann sollte es auch geradeausfahren. Sofern es nicht an der Strassenbeschaffenheit liegt, liegt es am Fahrzeug. Offensichtlich solltest Du die 1000 km fahren, damit dass Fahrzeug weniger neuwertig ist oder sich Dein Freundlicher dann in Urlaub befindet.

peso

habe das gleiche problem.

komischerweise nur mit den 255 sommerreifen.

bei den 235 winterreifen gar nicht.

habe die spur etc. alles nochmal einstellen lassen.

problem bleibt bestehen!

denke das er sehr spurrillen empfindlich ist. könnte evtl. ja nur noch dieses problem sein. alles andere wurde bereits kontrolliert!

sollte jedoch bei einem auto mit solchen gewicht nicht sein.

Der Geradeauslauf hat mit dem Gewicht nur indirekt was zu tun.

Straßenbeschaffenheit, Luftduck und die Größe (Breite) der Reifen (natürich in Relation zum Gewicht). Wenns bei den 235 ern funzt und bei den 255 er nicht, dann ist ja normalerweise schon klar woran es liegt. Bei meinem Wagen hab ich damit keine Probleme weder mit 235 er Winterreifen noch mit 235 er Sommerreifen auf dem V10. Geradeauslauf ist einwandfrei.

am 10. Mai 2005 um 11:54

Ich habe bisher noch nie ein Auto gefahren, das so stur geradeaus läuft wie der Phaeton. Egal, ob Wind, Sturm, Regen, Schnee - immer geht es zuverlässig geradeaus. Da würde ich an Deienr Stelle mal ganz schnell in die Werkstatt.

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:33

erstmal danke für euer feedback. was ich erwähnen hätte sollen: mein phaeton ist vorher 3monate als vorführwagen gelaufen. mein freundlicher meinte das er mit den damals montierten 19ern keine probleme mit dem geradauslauf hatte. bin ihn mit den 19ern auch mal gefahren, leider hab ich aber nicht auf den geradeauslauf geachtet. seit zwei wochen sind jetzt die vom werk gelieferten 18er (performance felgen) montiert. (weiß jetzt nicht welche breite die reifen haben) und mit denen zieht er definitiv nach rechts. hab den reifendruck kontrolliert, auf verschiedenen strecken getestet, leider bis jetzt ohne erfolg. werde wohl in den nächsten wochen mal die werkstatt aufsuchen.

azo

Unser Übergangsphaeton (V6 Benzin) hat das Problem auch!!! Er hat die Serien-17-Zöller drauf, Breite weiß ich gerade nicht. Beim Bremsen setzt sich das Problem zum Glück nicht fort.

Gruß,

Daniel

Hallo!

Ich habe meinen V6TDI mit Serien 17'ern seit 2 Tagen, in denen er allerdings bereits 1100 Km gelaufen ist. Ich bin mit dem Geradeauslauf hochzufrieden. Auch bei Vollbremsung aus knapp 200 absolut spurstabil. Der Vorführwagen (ein V10) hatte allerdings das selbe Problem. Vielleicht werden die einfach verheizt...

Gruß,

GR

am 19. Mai 2005 um 1:05

Hey, es kommt hin und wieder vor das der Phaeton seine Spur nicht 100%tig hält, dass liegt aber zu 99% an der Fahrbahn bzw. am Untergrund. Die Lenkung des Phaetons ist so preziese, dass er schon bei der kleinsten Absenkung der Fahrbahn einen Schiefstand des Lenkrades verzeichnet. Ich würde mich aber nicht mit der Aussage deines Händlers zufrieden geben, dass mindeste was er machen kann ist das Fzg. nochmal prüfen und vermessen. Denn diese Aussage ist eigentlich auch keine Aussage. Wenn nachher die Reifen einseitig abgefahren sind ist es zu spät. Viel Erfolg!

Grüße Mainman

Hallo, ich grabe das Thema mal aus. Seit einiger Zeit hab ich auch das Gefühl, dass meiner etwas nach Links zieht. Den Geradeauslauf habe ich auf einem ebenen Parkplatz ausprobiert und das schien da in Ordnung zu sein.

Doch wenn die kleinste Fahrbahnunebenheit aufrauscht - zB eine Linkskurve auf der Autobahn mit einer leichten Überhöhung - dann kann ich das Lenkrad entweder geradeaus halten oder sogar etwas nach rechts lenken. Bei einer Rechtskurve muss ich gefühlt recht stark nach rechts lenken. Früher ist mir das nicht aufgefallen.

Das tratt bei den Winterreifen 255/40r19 und jetzt bei den Sommerreifen 255/45r19 auf.

Bei der Vertragswerkstatt hab ich das Fzg neu vermessen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Hatte jemand das Problem evtl.?

Hollo vinyin

Ich kenne dieses Problem, bei mir wurden die hinteren Reifen vorne montiert, der P war fast unfahrbar.

Reifen zurückgetauscht, alles wieder ok.

am 30. März 2011 um 14:37

Ich habe dieses Phänomen auch! Allerdings seit ich das Auto vor drei Jahren kaufte, seit dem vier mal vermessen, mit 18 Zoll Champions sowie mit 19ern Helios. Werkstatt hält seit Wochen Rücksprache mit DD, ggf muss eine Karosserievermessung durchgeführt werden.

Ich habe mich nach weit über 150tkm daran gewöhnt, dass der P ab ca 100kmh leicht nach rechts zieht. Toll ist natürlich etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Das tratt bei den Winterreifen 255/40r19 und jetzt bei den Sommerreifen 255/45r19 auf.

Was für Felgen fährst du in welcher Motorkombi?

 

Was für Felgen fährst du in welcher Motorkombi?

255/40r19 Vw Helios v6tdi gp0

245/45r19 Vw Serres -,,-

101Tkm.

Ich hab eine Vermutung das könne mit der Servopumpe bzw. dem Füllstand zusammenhängen - da ich vor einem Jahr Geräusche aus dem Bereich bei weitem Lenkeinschlag gehört habe. Weiss jemand ob man den Füllstand der Servoflüssigkeit selbst prüfen kann?

Edit: der Füllstand ist laut Servo-Meßstab etwas über max.

Hallo,

muß leider diesen alten Fred noch mal rauskramen da auch ich heute leider feststellen mußte das meine Diva auf der BAB einen rechtsdrang hat. Die Umstände waren gut, die Bahn topfeben das Lenkrad stand aber leicht nach links eingeschlagen um geradeaus zu fahren. Das war mir eigentlich schon auf der Probefahrt aufgefallen aber der Verkäufer meinte das da wohl der Luftdruck nicht in Ordnug gewesen sei, man würde das aber noch vor Auslieferung prüfen. Habe heute zweimal den Luftdruck mit unterschiedlichen Messeinrichtungen geprüft und es war alles gut. Trotzdem hatte ich später auf der Bahn wieder einen rechtsdrall und leichte Lenkrad linksstellung.

Werde auch dies morgen in der Werkstatt bemängeln und mal sehen was passiert. Kann doch eigentlich bei so einem Fahrzeug nicht sein. Wie schon ein vorredner sagte bleibt er Gottseidank beim Bremsen gerade.

MfG

MXPhaeton

Lass die Spur einstellen.

Vor allem die Spur der Hinterachse, welche mit dem Geradeauslauf zu tun hat.

Gruß

Deine Antwort