ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gepäckraumboden 5-Sitzer

Gepäckraumboden 5-Sitzer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:34

Hallo,

ich habe von gestern auf heute eine Probefahrt mit dem VW Touran Highline 1.4 TSI DSG gemacht. Es war leider ein 7-Sitzer und auch der Berater im Autohaus konnte mir meine Fragen zum Gepäckraumboden leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Beim 7-Sitzer gibt es ja keinen wirklichen doppelten Boden im Kofferraum sondern nur das "kleine" Staufach in das man die Laderaumabdeckung packen kann.

Und nun meine Fragen zum 5-Sitzer:

- Wie sieht es unter dem Gepäckraumboden aus? Hat jemand ein Foto davon? Gibt es Fächer oder ist es ein großes Fach?

- Kann man den Gepäckraumboden auch in eine untere Stellung bringen? Ist der Boden dann an sich noch eben und wieviele Zentimeter gewinne ich dadurch ungefähr?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Der Boden ist mit einer Hand in Sekunden verstellbar. Höhenunterschied ca 6 cm

Ein großes Staufach und an den Lehnen zur Sitzreihe ein kleineres Staufach.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Boden ist mit einer Hand in Sekunden verstellbar. Höhenunterschied ca 6 cm

Ein großes Staufach und an den Lehnen zur Sitzreihe ein kleineres Staufach.

Boden-oben
Boden-unten
Fach-offen
+1

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 4. November 2016 um 13:07:46 Uhr:

Der Boden ist mit einer Hand in Sekunden verstellbar. Höhenunterschied ca 6 cm

Ein großes Staufach und an den Lehnen zur Sitzreihe ein kleineres Staufach.

Ist das Serie bei nem 5 Sitzer?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. November 2016 um 13:40:21 Uhr:

...

Ist das Serie bei nem 5 Sitzer?

laut Preisliste:

Serie ab CL

- Gepäckraumboden höheneinstellbar, mit Fixierelement

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:00

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 4. November 2016 um 13:07:46 Uhr:

Der Boden ist mit einer Hand in Sekunden verstellbar. Höhenunterschied ca 6 cm

Ein großes Staufach und an den Lehnen zur Sitzreihe ein kleineres Staufach.

Danke, das hilft mir sehr! Deine Bilder zeigen das perfekt!

Ist solange Serie und möglich, sofern du nur Tirefit hast. Bei einem Vollwertigen Reserverad (so wie bei mir), kann man den Boden leider aufgrund des Rads nicht tieferlegen, auch wenn die Vorrichtung vorhanden ist. Finde ich schade, da ein schmales Notlaufrad das Problem vermutlich gelöst hätte

am 4. November 2016 um 21:37

Zitat:

@Dr.Jens schrieb am 4. November 2016 um 22:11:38 Uhr:

... Finde ich schade, da ein schmales Notlaufrad das Problem vermutlich gelöst hätte

Findet sich bei VW auch bei den Sonderausstattungen: "Reserverad platzsparend, Stahl 6,5 J x 16" für 63 €, ist auch noch günstiger als das vollwertige.

Als ich bestellt habe, stand leider nur "Reserverad platzsparend, Stahl" dachte auch ich bekomme ein Notrad ala Golf.

Als ich das Auto übernommen habe, stand im Verkaufsprogramm und der Preisliste "Reserverad platzsparend, Stahl 6,5 J x 16"

Da ich den Ladeboden aber in einem Jahr noch nie verstellen wollte, ist es mir bis jetzt egal.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 5. November 2016 um 14:17:36 Uhr:

Als ich bestellt habe, stand leider nur "Reserverad platzsparend, Stahl" dachte auch ich bekomme ein Notrad ala Golf.

Als ich das Auto übernommen habe, stand im Verkaufsprogramm und der Preisliste "Reserverad platzsparend, Stahl 6,5 J x 16"

Da ich den Ladeboden aber in einem Jahr noch nie verstellen wollte, ist es mir bis jetzt egal.

Das bezieht sich auf HIGHLINE. Da sind die 17" Serie. Dann sind die 16" Platzsparend= WR Größe

Ich glaube nicht, das das Notrad so schmal ist, das man den Ladeboden auf niedrig legen kann.

Wenn die hinteren Sitze umgelegt sind, ergibt sich eine ebene Ladefläche sowieso nur mit hochgelegtem Boden(meine überwiegende Transportvariante). Darunter ein vollwertiges Rad - im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad.

am 5. November 2016 um 22:07

Zitat:

@Muehlstein schrieb am 5. November 2016 um 20:27:53 Uhr:

Ich glaube nicht, das das Notrad so schmal ist, das man den Ladeboden auf niedrig legen kann.

...

Ich habe zwar keinen aktuellen Touran, aber so dusselig werden ja nicht einmal die Ingenieure bei VW sein, ein extra platzsparendes Reserverad zu integrieren, bei dem man den Boden nicht ganz runtersetzen kann. Dann würde das normale Reserverad ja ausreichen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mit Reserverad kann man den Boden nicht nach unten stellen. Zusätzlich nimmt der dicke Styroporklotz für das Bordwerkzeug noch eine Menge Platz weg. Den habe ich rausgenommen und nun richtig viel Stauraum unterhalb des Bodens.

Noch ein Hinweis: Mit Reserverad kann man die Einlassungen im Boden nicht mehr nutzen, in die man ansonsten das Gepäckraumabdeckung und die Stangen fürs Gepäckmanagementsystem verstauen kann.

Ist halt alles nicht so ganz durchdacht...

am 7. November 2016 um 16:05

Zitat:

@touranjac schrieb am 7. November 2016 um 16:56:19 Uhr:

mit Reserverad kann man den Boden nicht nach unten stellen. ...

Reden wir vom selben Ersatzrad? Ich sprechen von dem "platzsparenden" Notrad, welches eigentlich nur halb so breit sein sollte wie ein normales Ersatzrad auf Stahlfelge. Wenn Du dieses meinst, ist es wirklich eine halbgare Ausführung von VW.

Wie kann ein Ersatzrad in 6,5Jx16 platzsparend sein? Das geht nicht...!

am 7. November 2016 um 16:56

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. November 2016 um 17:37:11 Uhr:

Wie kann ein Ersatzrad in 6,5Jx16 platzsparend sein? Das geht nicht...!

Ich Depp :rolleyes:

Sorry, manchmal sieht man den Wald...

Bitte Thread schließen und am Besten löschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen