ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Genscher Big Spoke

Genscher Big Spoke

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:23

Moin an alle Harley Schrauber,

ich möchte meine Softail Deluxe mit einem Satz Big Spokes aufschönern. Das Design der Firma Genscher gefällt mir am besten. Plan: 21×3,5" und 18×4,5".

Nach email Kontakt mit Genscher, war meine Frage auf die Beschreibung "für die Montage müssen Buchsen angefertigt werden " um welche Buchsen es sich handelt, kam die Antwort, ich solle die Felgen bei einer Fachwerkstatt montieren lassen.

Das hilft mir aber aktuell nicht weiter! Da ich in einer Firma für Gleitlager arbeite,wäre es das kleinste Problem, die Buchsen selbst herzustellen. Hat jemand zufällig da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bremsscheibe drauf montieren, diese in den Bremssattel einführen, vorher die Reifen-/Felgenmitte der alten Felge messen und mit der neuen Felgenpisition vergleichen. Ist diese gleich, die notwendige Buchsenlänge auf der Steckachse zum Tauchrohr li/re messen fertig. Sollte das Rad anders in der Gabel stehen, brauchst du ggf. eine Distanz zwischen Bremsscheibe und Felge, wenn du diese montiert hast, wieder li/re an der Achse die notwendigen Distanzbuchsen messen.

............falsche Rubrik, in richtige verschoben. Sorry.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:40

Zitat:

@bestesht schrieb am 15. April 2020 um 11:49:45 Uhr:

Bremsscheibe drauf montieren, diese in den Bremssattel einführen, vorher die Reifen-/Felgenmitte der alten Felge messen und mit der neuen Felgenpisition vergleichen. Ist diese gleich, die notwendige Buchsenlänge auf der Steckachse zum Tauchrohr li/re messen fertig. Sollte das Rad anders in der Gabel stehen, brauchst du ggf. eine Distanz zwischen Bremsscheibe und Felge, wenn du diese montiert hast, wieder li/re an der Achse die notwendigen Distanzbuchsen messen.

Das mit den Abstanzhaltern (Spacern) ist für mich nachvollziehbar aber die Sache mit den Buchsen ist mir unverständlich, denn wenn ich die Spacer für den Abstand habe, kann ich doch im Normalfall die alte Steckachse wieder verwenden oder ist da der Durchmesser gemeint?

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:41

Zitat:

@bestesht schrieb am 15. April 2020 um 11:49:45 Uhr:

Bremsscheibe drauf montieren, diese in den Bremssattel einführen, vorher die Reifen-/Felgenmitte der alten Felge messen und mit der neuen Felgenpisition vergleichen. Ist diese gleich, die notwendige Buchsenlänge auf der Steckachse zum Tauchrohr li/re messen fertig. Sollte das Rad anders in der Gabel stehen, brauchst du ggf. eine Distanz zwischen Bremsscheibe und Felge, wenn du diese montiert hast, wieder li/re an der Achse die notwendigen Distanzbuchsen messen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:42

Das mit den Abstanzhaltern (Spacern) ist für mich nachvollziehbar aber die Sache mit den Buchsen ist mir unverständlich, denn wenn ich die Spacer für den Abstand habe, kann ich doch im Normalfall die alte Steckachse wieder verwenden oder ist da der Durchmesser gemeint, wofür man eine neue Buchse benötigt?

Dann ist die Fachwerkstatt dann wohl doch erforderlich. :-()

Die Steckachse behältst du klaro, die passt/gehört doch zur Gabel/Standrohren. Die Felgen müssen die passenden 25mm? Lager zur Steckachse haben. Du ziehst mit der Steckachse das Rad zum linken Standrohr hin fest. Damit es auf der Achse nicht wandert und die Innenschalen der Lager klemmt benötigst du passende Abstandshülsen (Spacer). Festpunkte sind die Kombi Bremsscheibe/Bremssattel und benötigte Radmitte, welche nicht in der Gabelmitte liegen muß.

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:26

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Lässt sich ja ein wenig vermuten um welches Geheimnis es sich mit der Buchse auf sich hat.

Ich werde die Dinger einfach bestellen und mal schauen, wie weit ich mit dem Anbau komme.

Warum Genscher so ein Geheimnis daraus macht ist mir allerdings unklar.

Bin selbst gerne am Schrauben und tüfteln aber ohne Anleitung ist das oft auch nicht ganz so einfach

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Du kaufst doch komplette Felgen mit Naben oder sehe ich das falsch?

Dann musst du doch nur noch alles mit Spacern ausdistanzieren.

 

Oder was ist mit Buchsen oben gemeint?

So ganz komm ich da noch nicht mit.

Wo bist du @home?

Dann sollte es kein Problem darstellen. Wenn du die Funktion der Steckachsenbefestigung verstanden hast, solltest du das hinbekommen. Drauf achten dass die Bremsscheibe in der Mitte des Bremssattels läuft, sowie das Rad leicht und frei läuft.

Die Speichenräder sehen top aus, habe mich immer noch nicht daran satt gesehen. Du solltest aber wissen, das die FatSpoke Räder in der ChromVariante iwann ein Thema mit Rost um die Speichennippel bekommen werden. Also ein besonderes Augenmerk auf die Speichennippel legen, nach dem Waschen und Trocknen mit Versiegelung/Korrosionsschutz/Öl versehen. Durch die wechselnden Belastungen arbeiten die Speichen und Nippel/Bohrung reiben den Chrom kaputt, was iwann rostig wird. Beispielbild habe ich auf dem Rechner, stelle ich später nochmal dazu. Die Edelstahlvariante kostet zwar erheblich mehr, aber der Pflegeaufwand ist minimal und sie sehen nach Jahren noch top aus.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:28

Das mit den Spacern und der Montage war mir das klar und verständlich.

Die Firma Genscher weist darauf hin, dass zur Montage der Felgen Buchsen angefertigt werden müssen.

Nach direkter Rückfrage bei Genscher erhielt ich folgende Infos. Zur Montage werden Spacer benötigt um das Rad anzupassen, da die Narbe viel schmäler ist. Dafür sind ja dann auch die Spacer gedacht!

Um welche Buchsen es sich handelt und welche Funktion die Buchse hat, leider keine Infos. Nach nochmaligen Nachfragen bei Genscher, bekam ich die Antwort, dass diese Frage bei Genscher 30mal am Tag eingeht und man möchte mich bitten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die bei Genscher registriert ist.

Der Einbau, Montage usw, war für mich 100% nachvollziehbar und das man die Abstandshalter (Spacer) auch.

Aber der Satz mit den Buchsen, bleibt mir einfach ein Rätsel.

Werde morgen bei BSB mal anrufen, denn die verbauen solche Räder regelmäßig und hoffe die können das aufklären.

Bei meiner Fat Boy habe die Räder vorne und hinten selbst aus uns wieder eingebaut, da neue Gummis drauf mussten und da war nichts mit einer Buchse und vor allem, geht es da um den Abstand oder hat die Buchse in vorm eines Gleitlagers eine Funktion.

Bezüglich Pflege wären mir Edelstahl auch lieber gewesen aber da mir das Design bei Genscher besser gefällt, fällt TTS raus.

Ich werde die Felgen mit einem Wasserverdränger versiegeln! Den gibt es bei der Firma Kluthe und das haben wir bei uns im Geschäft!

Da fällst du ja von einer zur nächsten Firma.... BSB. Wenn dir BSB ein Begriff ist, kommst aus der Region? Die wollen alle verkaufen und keine Tricks verraten.

Was ich nicht verstehe.... Genscher spricht von Spacern, du von Buchsen. Im Endeffekt ist ein Spacer eine Buchse. Es würde noch spezielle Bundbuchsen geben, die unterschiedliche Durchmesser Lager/Achse ausgleichen. Sind denn die Felgen mit Lagern passend zu deiner Steckachse/Modell versehen?

...

Ich kapiere es auch nicht mehr.

Kann man sich die Felgen irgendwo mal genauer ansehen, vor allem die Nabe und die einzelnen Teile?

Ich denke das die mit Buchsen die Spacer meinen.

Ich hab mir für meinen hinteren Eigenbau die Spacer nach Vorgabe in einer Dreherei anfertigen lassen.

Aber ich hätte schon keinen Bock mehr auf so einen Lieferanten wenn die mich zwingen wollten unbedingt in Vertragswerkstätten vorstellig zu werden. Aber das musst du ja wissen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:13

Ich vermute inzwischen auch, dass es sich einfach nur um die Spacer handelt! Vllt wollen die ja einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass es vernünftig eingebaut wird. Werde Morgen mal bei meinem Schrauber um die Ecke anfragen, was der so meint. BSB ist so ca 45 Minuten von mir entfernt. Komme aus der Ecke Mannheim. Auf BSB bin ich gekommen, weil ich mir bei denen einen Road King angeschaut habe.

Inzwischen bin ich von Genscher auch etwas abgetörnt aber bei jekill&hyde bekommst ja auch nur als Fachwerkstatt nen Auspuff. Werde auch nicht direkt bei Genscher bestellen. Die gibts bei eBay etwas günstiger.

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:15

Endlich!!! Die Frage nach den Buchsen hat sich dank BSB aufgeklärt. Es handelt sich hier um einen Spacer Kit. Jetzt erklärt sich auch, was Genscher mit Buchsen meint, die Abstandshalter(Spacer) für das Vorderrad sehen aus, wie Buchsen. Ich füge mal 2 Bilder mit an, dass man das ganze auch nachvollziehen kann. Warum Genscher über so etwas, so ein Geheimnis macht, finde ich etwas lächerlich.

Ich denke, ich werde ein Video, der Montage machen, dann ist jedem Garagenschrauber definitiv weiter geholfen. Über YouTube ist das ja problemlos online zu stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen