ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Genaue Sitzhöhe?

Genaue Sitzhöhe?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:38

Hallo zusammen,

mich hat mal der genaue Vergleich der Sitzhöhen (Fahrer) zwischen V40 CC, V40 und ggf. vergleichbaren Fahrzeugen in der Klasse interessiert. Nun finde ich aber in den technischen Details auf der Webpage, in der Grafik bei der Preisliste und bei Google nichts dazu. Hat jemand die Daten?

Danke & Grüße

23 Antworten

Der CC ist 4 Zentimeter höher als der "normale" V40. Das dürften auch exakt die Zentimeter sein, die man höher sitzt. An Bodenfreiheit kommen von den 4 Zentimetern übrigens nur 1,5 an, der (mögliche) Allradantrieb schluckt das meiste der Bodenfreiheit wieder ...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:18

Ok. Das bekommt man auch vom freundlichen gesagt. Aber wie viel sitzt man denn nun genau vom Boden entfernt. Egal ob V40 oder V40 CC?

Ich würde mal vermuten, dass man im CC nur 1,5 cm höher sitzt, der Rest an Höhe ist Dachreling.

Wenn das Auto 4 cm höher ist, dann sitzt man wohl auch 4 cm höher.. Ansonsten kann man auch so rechnen:

Höhe 144,5 cm + 4 cm (V40 CC) - 95,3 cm (Dach bis Sitz) = 53,5 cm (max. Sitzhöhe ohne Sitzverstellung).

Ich sag mal rd. 50 cm...

Adm20120708162811

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. Januar 2016 um 15:32:54 Uhr:

Ich würde mal vermuten, dass man im CC nur 1,5 cm höher sitzt, der Rest an Höhe ist Dachreling.

Nein, der CC hat erstmal 4 Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der V40. Er baut also bei der Bodengruppe diese Zentimeter höher. Davon gehen aber 2,5 wieder weg, siehe mein Post etwas weiter oben.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:10

Zitat:

@KelleOne schrieb am 19. Januar 2016 um 16:49:45 Uhr:

Höhe 144,5 cm + 4 cm (V40 CC) - 95,3 cm (Dach bis Sitz) = 53,5 cm (max. Sitzhöhe ohne Sitzverstellung).

Ich sag mal rd. 50 cm...

Die 144,5cm Gesamthöhe sind vermutlich bis zur Haifischflosse. Geht leider nicht ganz aus der Grafik hervor. Dann kommt ja noch Dach und Verkleidung dazwischen. Sitzfläche bis Deckenhöhe innen ab zu ziehen ist damit nicht wirklich genau :) Das war die Herausforderung des Beitrag-Titels :D

Könnte nicht einer von euch mal messen gehen. 1x mit Sitz ganz oben und 1x mit Sitz ganz unten. Das wäre toll :D

Sitzhöhe hat aber nichts mit Bodenfreiheit zu tun.. wenn die Bodengruppe 4 cm höher ist dann sind die Sitze auch 4 cm höher.. das da ggf unter dem Boden noch der Antrieb verläuft der die Bodenfreiheit wieder etwas einschränkt und aus den zusätzlichen 4 cm nur 1,5 cm real mehr macht (Bodenfreiheit) ist was anderes. So würde ich das jetzt sehen..

Mein Sitz ist schon durchgesessen. Das verfälscht die Ergebnisse und wird Dir vermutlich zu ungenau sein :-) Zu beachten wäre noch, dass mein V40 rd. 30 mm tiefer ist, vermutlich sogar etwas mehr.. genau weiß man das nie. Das sind einfach zu viele unbekannte Variablen.. :-)

Zitat:

@KelleOne schrieb am 19. Januar 2016 um 17:10:45 Uhr:

Sitzhöhe hat aber nichts mit Bodenfreiheit zu tun.. wenn die Bodengruppe 4 cm höher ist dann sind die Sitze auch 4 cm höher.. das da ggf unter dem Boden noch der Antrieb verläuft der die Bodenfreiheit wieder etwas einschränkt und aus den zusätzlichen 4 cm nur 1,5 cm real mehr macht (Bodenfreiheit) ist was anderes. So würde ich das jetzt sehen..

Ich denke, das muss man so sehen, rein von der Plutimikation her passt das :-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 19. Januar 2016 um 17:02:40 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. Januar 2016 um 15:32:54 Uhr:

Ich würde mal vermuten, dass man im CC nur 1,5 cm höher sitzt, der Rest an Höhe ist Dachreling.

Nein, der CC hat erstmal 4 Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der V40. Er baut also bei der Bodengruppe diese Zentimeter höher. Davon gehen aber 2,5 wieder weg, siehe mein Post etwas weiter oben.

Du zitierst dich selbst falsch. Der CC hat 4 cm mehr Höhe. Ich hab ja selbst einen, der hat leider nicht 4 cm mehr Bodenfreiheit.

Aber unter media.volvocars.com könnt Ihr das alles schön nachlesen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. Januar 2016 um 21:07:16 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 19. Januar 2016 um 17:02:40 Uhr:

 

Nein, der CC hat erstmal 4 Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der V40. Er baut also bei der Bodengruppe diese Zentimeter höher. Davon gehen aber 2,5 wieder weg, siehe mein Post etwas weiter oben.

Du zitierst dich selbst falsch. Der CC hat 4 cm mehr Höhe. Ich hab ja selbst einen, der hat leider nicht 4 cm mehr Bodenfreiheit.

Aber unter media.volvocars.com könnt Ihr das alles schön nachlesen.

Deswegen schrub ich ERSTMAL! Das Fahrwerk beim CC ist 4 Zentimeter angehoben. Damit steht er de facto 4 Zentimeter höher als der V40. Dabei bleibt es auch. Die Allradvorbereitung, die jeder CC hat, sorgt dafür, dass die lichte Bodenfreiheit "über Grund" aber nur um 1,5 Zentimeter wächst. Er steht aber weiter 4 Zentimeter hoeher als der V40.

Das hast Du aber schön gesagt :-P

:-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 19. Januar 2016 um 21:17:35 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. Januar 2016 um 21:07:16 Uhr:

 

Du zitierst dich selbst falsch. Der CC hat 4 cm mehr Höhe. Ich hab ja selbst einen, der hat leider nicht 4 cm mehr Bodenfreiheit.

Aber unter media.volvocars.com könnt Ihr das alles schön nachlesen.

Deswegen schrub ich ERSTMAL! Das Fahrwerk beim CC ist 4 Zentimeter angehoben. Damit steht er de facto 4 Zentimeter höher als der V40. Dabei bleibt es auch. Die Allradvorbereitung, die jeder CC hat, sorgt dafür, dass die lichte Bodenfreiheit "über Grund" aber nur um 1,5 Zentimeter wächst. Er steht aber weiter 4 Zentimeter hoeher als der V40.

Was ist das für ein Durcheinandeer, was du da schreibst? Wo sind die Quellen?

Was heißt "steht 4 cm höher"? Welches Bauteil steht 4 cm höher ?

Was heißt eigentlich "Fahrwerk anheben" ?

Und was heißt "dabei bleibt es auch" ??????

Deine Antwort