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Gemischregelung & Zylindergleichstellung über Laufunruhe

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. März 2023 um 15:08

Hallo liebe Community.

Ich fahre derzeit einen BMW E87 116i 2007 (N43B16A). Ca 151.000km

Nun zur Problematik:

Seid kurzem läuft der Motor sehr sehr unrund, vorallem beim Kaltstart. Drehzahl schwankt hin und her und der Wagen geht sogar teilweise fast aus da die Drehzahl auf unter 400 Umdrehungen sinkt. Danach fängt er sich wieder und so geht das einige Zeit. Gas nimmt er übrigens auch sehr sehr schlecht an (Notlauf?!). Ist der Wagen Warm wird das Problem geringer und bringt auch die volle Leistung. Aufgefallen ist dass schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Beim Zündkerzen wechsel damals war die Zündkerze am Zylinder 4 total nass.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit Inpa und hänge ich an.

Normaler weiße kann dass doch kein mechanisches Problem sein oder was meint ihr? Dann müsst das Problem doch dauernd da sein?

Ich bin verzweifelt. Werkstatt sagt LMM, was für mich aber irgendwie kein Sinn ergibt

Hat jemand da ähnliche Probleme oder kann vermuten wo die Reise hingeht?

Fehlerspeicher
11 Antworten

Zündet denn die Kerze? Würde ich als erste mal testen. In die Zündspule stecken und auf Masse legen. Vielleicht ist ja die Spule hin.

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:45

Zitat:

@Letani schrieb am 5. März 2023 um 18:26:46 Uhr:

Zündet denn die Kerze? Würde ich als erste mal testen. In die Zündspule stecken und auf Masse legen. Vielleicht ist ja die Spule hin.

Kerze und Spule sind eigentlich neu. Vor ca 2000km gewechselt.

Trotzdem mal probieren. Ansonsten eventuell eine inkontinente Einspritzdüse. Zuviel Sprit versaut die Verbrennung und führt ebenfalls zu nassen Kerzen. Das macht tatsächlich relativ schnell den Kolben und die Laufbahn kaputt, weil der Sprit das Öl verdrängt. Ausbauen und testen (lassen).

Oder es kommt gerade so wenig, dass es nicht zur Zündung reicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:55

Zitat:

@Letani schrieb am 5. März 2023 um 20:40:51 Uhr:

Trotzdem mal probieren. Ansonsten eventuell eine inkontinente Einspritzdüse. Zuviel Sprit versaut die Verbrennung und führt ebenfalls zu nassen Kerzen. Das macht tatsächlich relativ schnell den Kolben und die Laufbahn kaputt, weil der Sprit das Öl verdrängt. Ausbauen und testen (lassen).

Oder es kommt gerade so wenig, dass es nicht zur Zündung reicht.

Danke dir, ich habe jetzt mal einen neuen Injektor bestellt, der N43 hat ja sowieso schon Probleme mit den Injektoren. Ich denke das müssts sein.

Die Motoren haben 100 Baustellen wurde auch schon 100 mal besprochen..

Bevor du da jetzt aber sinnlos etwas tauscht solltest du wirklich die Ursache finden und nicht einen Injektor tauschen.

Nachher war es vielleicht doch eine Sonde und du hast doppel Arbeit.

Gerade bei diesen Motoren mit den Injektoren is das so eine Sache.. der wird nie richtig Perfekt laufen, wenn du die Injektoren+ Zündspulen+ Zündkerzen (von BERU WICHTIG) nicht alle tauscht.

Es kann sehr wahrscheinlich der Injektor sein, weil die Kerze Nass war, da die Injektoren alle irgendwann von diese Bauart ihren Geist aufgeben, meistens durch verunreinigung (bzw. verharzen), aber...

die Motoren haben auch Lambdasonden Probleme bei gewissen Laufleistung, die anschauen wie die regeln im Kalstart (heizen die richtig), wie sind die Werte. Lambdasonde (Vorkat) und Monitorsonde (Nachkat)

KGE kann auch Probleme machen bei Kurzstrecke.

Zylinder 4 hat Wasserprobleme, es besteht die Möglichkeit das dort Wasser an die Zündkerzen bzw. Zündspule Zylinder 4 kommt, kann zu Problemen mit der Zündung kommen, sodass es läuft und manchmal nicht.

Ist aber selten.

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:37

Zitat:

@Pole94 schrieb am 6. März 2023 um 12:31:41 Uhr:

Die Motoren haben 100 Baustellen wurde auch schon 100 mal besprochen..

Bevor du da jetzt aber sinnlos etwas tauscht solltest du wirklich die Ursache finden und nicht einen Injektor tauschen.

Nachher war es vielleicht doch eine Sonde und du hast doppel Arbeit.

Gerade bei diesen Motoren mit den Injektoren is das so eine Sache.. der wird nie richtig Perfekt laufen, wenn du die Injektoren+ Zündspulen+ Zündkerzen (von BERU WICHTIG) nicht alle tauscht.

Es kann sehr wahrscheinlich der Injektor sein, weil die Kerze Nass war, da die Injektoren alle irgendwann von diese Bauart ihren Geist aufgeben, meistens durch verunreinigung (bzw. verharzen), aber...

die Motoren haben auch Lambdasonden Probleme bei gewissen Laufleistung, die anschauen wie die regeln im Kalstart (heizen die richtig), wie sind die Werte. Lambdasonde (Vorkat) und Monitorsonde (Nachkat)

KGE kann auch Probleme machen bei Kurzstrecke.

Zylinder 4 hat Wasserprobleme, es besteht die Möglichkeit das dort Wasser an die Zündkerzen bzw. Zündspule Zylinder 4 kommt, kann zu Problemen mit der Zündung kommen, sodass es läuft und manchmal nicht.

Ist aber selten.

Dass die Motoren ihre Probleme haben, ist für mich nichts neues. Nur explizit über diese Fehler/Verhalten habe ich nicht viel gefunden. Vielleicht wärs gut zu erwähnen dass ich noch die erste Kette drinnen habe, diese macht aber auch überhaupt keine Anzeichen und sitzt Bombenfest und rasselt nicht.

Lamdasonde wurde vor 2 Wochen gemacht da ich den Kat tauschen musste habe ich diese direkt mit gewechselt. Und wenn es an der Sonde liegt, dann müsste der Fehler sich doch auf alle Zylinder auswirken oder?

Was heißt Bombenfest?

Bombenfest nachdem er an war oder auch nachdem er 3-4h aus war oder vor dem Kaltstart.

Kannst du sie morgens vor dem Kaltstart anheben, oder ist sie bombenfest?

Wegen LMM, den kannst du einfah abklemmen und so fahren schauen wie er sich verhält.

Themenstarteram 11. März 2023 um 13:26

Zitat:

@Pole94 schrieb am 11. März 2023 um 13:57:21 Uhr:

Was heißt Bombenfest?

Bombenfest nachdem er an war oder auch nachdem er 3-4h aus war oder vor dem Kaltstart.

Kannst du sie morgens vor dem Kaltstart anheben, oder ist sie bombenfest?

Wegen LMM, den kannst du einfah abklemmen und so fahren schauen wie er sich verhält.

Lässt sich kein mm anheben egal ob eine Nacht gestanden oder wenn er warm ist.

 

Lmm wurde ja getauscht hat sich nichts geändert. Hab jetzt wieder den alten drinnen.

Zitat:

@maaxju schrieb am 6. März 2023 um 12:37:03 Uhr:

Dass die Motoren ihre Probleme haben, ist für mich nichts neues. Nur explizit über diese Fehler/Verhalten habe ich nicht viel gefunden. Vielleicht wärs gut zu erwähnen dass ich noch die erste Kette drinnen habe, diese macht aber auch überhaupt keine Anzeichen und sitzt Bombenfest und rasselt nicht.

Lamdasonde wurde vor 2 Wochen gemacht da ich den Kat tauschen musste habe ich diese direkt mit gewechselt. Und wenn es an der Sonde liegt, dann müsste der Fehler sich doch auf alle Zylinder auswirken oder?

Ich glaube, du hast dir dein Problem schon selbst gelöst, du musst nur deine Vorarbeiten interpretieren.

Kat gewechselt, Sonden gewechselt und Kerze nass.

Da wird der Injektor auf den besagten Zylinder ein Defekt haben, genau dieser hat wohl auch dafür gesorgt, dass dein Kat kaputt gegangen ist.

Könnte man jetzt einmal quertauschen mit Zylinder 3, vorausgesetzt man kann die Injektoren in die DME eintragen.

Gleichzeitig würde ich die Kerze mit Zylinder 1 quertauschen und die Spule mit Zylinder 2.

Nun kannst du gucken wohin der Fehler wandert, wandert er nicht, wird die KGE ein Problem haben.

Wichtig ist es auch Kompression zu prüfen.

Byebye

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:43

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 11. März 2023 um 15:31:57 Uhr:

Zitat:

@maaxju schrieb am 6. März 2023 um 12:37:03 Uhr:

Dass die Motoren ihre Probleme haben, ist für mich nichts neues. Nur explizit über diese Fehler/Verhalten habe ich nicht viel gefunden. Vielleicht wärs gut zu erwähnen dass ich noch die erste Kette drinnen habe, diese macht aber auch überhaupt keine Anzeichen und sitzt Bombenfest und rasselt nicht.

Lamdasonde wurde vor 2 Wochen gemacht da ich den Kat tauschen musste habe ich diese direkt mit gewechselt. Und wenn es an der Sonde liegt, dann müsste der Fehler sich doch auf alle Zylinder auswirken oder?

Ich glaube, du hast dir dein Problem schon selbst gelöst, du musst nur deine Vorarbeiten interpretieren.

Kat gewechselt, Sonden gewechselt und Kerze nass.

Da wird der Injektor auf den besagten Zylinder ein Defekt haben, genau dieser hat wohl auch dafür gesorgt, dass dein Kat kaputt gegangen ist.

Könnte man jetzt einmal quertauschen mit Zylinder 3, vorausgesetzt man kann die Injektoren in die DME eintragen.

Gleichzeitig würde ich die Kerze mit Zylinder 1 quertauschen und die Spule mit Zylinder 2.

Nun kannst du gucken wohin der Fehler wandert, wandert er nicht, wird die KGE ein Problem haben.

Wichtig ist es auch Kompression zu prüfen.

Byebye

Spule und Kerzen habe ich auch komplett getauscht. Nach dem Injektor tausch lief der Wagen deutlich besser. Kein zucken mehr im warmen Zustand wie es von diesen Modellen üblich ist. Dass der Kat davon kaputt gegangen ist war mir auch klar. Leider ist das Problem im kalten Zustand immernoch vorhanden. Ich werde jetzt noch den Saugdrucksensor? Wenn er so heißt tauschen.

Hi, ich weiß das es etwas spät ist, aber hast du den Fehler beholen? Und wenn ja wie? Habe im Kaltstart die selben Probleme

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