ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gemisch zu mager

Gemisch zu mager

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. März 2021 um 18:55

Servus community,

Folgendes Auto: Audi A3 8L 1.6 BJ: 2001 Facelift

 

Habe folgendes Problem:

Bank 1 gemisch zu mager. Fehler gelöscht kommt wieder!

 

Gewechselt wurde schon LMM, ansaugung also Schläuche neu, Drosselklappe gereinigt, zündkerzen neu, zündspule neu, luftfilter neu, benzinfilter neu, unterdruck Membrane ist funktionstüchtig, beide lambdasonden neu,

 

Diese Werte hat er im stand:

 

 

 

Vielen Dank schonmal

IMG_2021-03-29_20-54-35.jpeg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

 

Nebenluft?

 

Mfg

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:31

Falschluft haben wir schon überprüft nichts auch die Werkstatt hat keine falschluft gefunden... oder meinst du was anderes mit nebenluft?

Nene war schon das gemeint. Falschluft/Nebenluft is ja pratktisch dasselbe

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:26

Wiegesagt nichts gefunden... kann keiner mit den Werten etwas anfangen die auf dem bild zu sehen sind??? Welche Sonde ist gemeint die als letztes angegeben ist ?

Themenstarteram 31. März 2021 um 3:16

Bitte um Info....

Moin,

naja mit dem dürftigen Input wird dir niemand groß weiterhelfen können.

Gemeint ist da die Sonde vor Kat, diese macht ja die Lamdaregelung.

Die nach Kat ist nur zur Kontrolle des Katalysators, hat mit diesem Fehler nichts zu tun.

Dein Wagen stößt an die Regelgrenze, heißt er kann beim anfetten nicht mehr nachregeln und setzt den Fehler.

Du hast zu viel restsauerstoff im Abgas.

Mögliche Ursachen:

Nebenluft, irgendwas ist undicht (sehr häufig)

Krümmer undicht (dann wäre er aber arg undicht und auch Laut)

Kraftstoffdruck zu nieder (dann würde er auch wenig Leistung haben, ruckeln)

Einspritzdüse(n) verschmutzt (auch Ruckeln, eher selten)

Denkbar ist auch noch, das eines der Sensoren/Aktoren falsche Werte ans Steuergerät meldet, und daher nicht richtig geregelt werden kann. Ich denke hier an den Luftmassenmesser, Lamdasonde und die Drosselklappe. (vielleicht Billig-Ersatzteile)

Profis drücken die Ansaugbrücke mit Nebel ab, hier findet man sehr zuverlässig undichtigkeiten. Wurde das gemacht?

Mfg und viel erfolg

Ergänzung: Vielleicht stimmt auch was mit dem AGR nicht.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:52

Vielen vielen Dank erstmal stef1992

 

Also das mit dem abdrücken Nebel hat die Werkstatt nicht gemacht und lmm habe ich einen neuen originalen eingebaut und ich werde wie du sagst nochmal genauer nach der Drosselklappe suchen schauen da die nicht neu ist und nur gereinigt wurde... lambdasonde haste recht da ist eine billige atp vor kat drinnen da habe ich aber da ja die Diagnose sagt lambda nicht in Ordnung eine neue bestellt von bosch. Agr ist viel Arbeit es zu reinigen oder direkt neues ?

Hm ja wie willste nach der Drosselklappe schauen, du siehst der ja nicht an ob se defekt ist?

Aber wenn da kein nachbau eingebaut wurde.. Würd ich jetzt erstmal von ausgehen das die okay ist. Also lass die mal. LMM neu und orgninal ist auch gut.

AGR kannste mal ausbauen und anschauen, ich denke Dreck ist nicht das Problem. Ein Problem wäre es zB, wenn es offen festhängen würde. Wieviel Arbeit es ist des Auszubauen weiß ich nicht, mein A3 hat noch kein AGR.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Such als erstes mal jemand, der wirklich mit Nebel oder sonstwie zuverlässig nach Falschluft suchen kann. Das kann manchmal echt fies sein, zu finden wo er wirklich falschluft zieht.

Wenn wirklich sicher bist, das er keine Nebenluft zieht nochmal den Fehler löschen. Wie lang dauerts nach dem Löschen, bis der wieder gesetzt wird?

Mfg

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:25

Ja Drosselklappe sieht ja auch laut den Werten gut aus und ja sie ist original. Agr weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich eins habe :-(?! Facelift 2001 hat glaube ich auch keins aber bin mir nicht sicher... ja da müsste ich morgen mal in der Werkstatt nachfragen da ich eh einen Termin habe zum Reifen wuchten. Den Fehler haben wir immer wieder nach und nach gelöscht und er kommt relativ genau immer nach ca 60-80km wieder... egal ob er kalt oder warm ist.

 

Danke schonmal

 

Grüß Nils

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:44

Also anscheinend habe ich ein agr ventil aber weis nicht wo es sitzt für den 1.6 motor.... wenn ja baue ich es mal aus und reinige es.

 

Screenshot_20210331-174133.jpg
Themenstarteram 7. April 2021 um 15:56

Weis jemand ob ich die adaptionswerte zurücksetzen kann bei meinem audi ? Meine Werkstatt mit bosch auslesegerät kann es nicht sie kommen nicht rein...

VagCom

 

Damit geht das

Oder CarPort. Kann es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen