ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gemisch zu mager?

Gemisch zu mager?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:32

Hallo Leute!

Bei meinem A2 geht hin und wieder wieder die Motorkontrollleuchte an.

Bei der Fehlerdiagnose kam bisher schon 2 mal die Meldung, dass das Gemisch zu mager sei.

Das soll wohl an der Lambdasonde liegen.

Eine andere Werkstatt meinte, dass irgendwo Luft angesaugt wird, wo keine angesaugt werden soll und somit die "Berechnungen" der Lambdasonde fehlerhaft sind.

Habt ihr schon Erfahrungen dahingehend gemacht? Wie wurde das Problem gelöst?

Möglicherweise hat der Marder mal wieder ganze Arbeit geleistet.

MfG

49 Antworten
am 24. Mai 2009 um 11:10

Es handelt sich also um den Benziner, nicht?

Es kann viele Ursachen haben, aber jede Werkstatt wird erstmal auf Lambdasonde tippen. Allerdings ist die nicht gerade günstig. Ansonsten kann es auch am Sprit (zB undichte Kraftstoffpumpe), verdreckter Drosselklappe, Abgasregelventil verrust, Tuning etc sein. Also kann es wirklich geben, das die Probleme verursacht.

Die zweite Werkstatt könnte nicht ganz unrecht mit der Fremdluft haben. Ursache könnte zB ein Marderbiss sein.

Mal was zur Lambdasonde: Die Lambdasonde misst ja den Anteil der verschiedenen Stoffe im Rauchgasgemisch (Abgas). Damit kann der Motor, bzw. das Steuergerät das Kraftstoff-Luft-Verhältnis so einstellen, dass im Rauchgas kein unverbrannter Sauerstoff mehr ist. Es soll dem Brennstoff nur genau so viel Sauerstoff zur Verfügung stehen, wie für die Verbrennung nötig (Lambda=1). Im Rauchgas sind dann nur CO2 H2O und Stickstoff N2 (Idealfall). In der Realität sind daneben noch Stickoxide NOx und das Kohlenmonooxid CO, dass dann allerdings vom Kat zu N2 und CO2 umgewandelt wird.

Dann kommt dann noch das Abgasregelventil ins Spiel, das die Rauchgasrezirkulation regelt, damit wird der Sauerstoffgehalt etwas gesenkt, um die ungewollten Stoffe NOx und CO zu reduzieren und um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren.

Das system ist generell recht anfällig gegenüber Störungen, bei den A2 sieht man die Leuchte häufiger leuchten..

Bei Flugzeugen wird übrigens ein sehr viel höherer Lambdawert verwendet. Bei zivilen Triebwerken, ist man bei ungefähr Lambda = 3, allerdings wird ein großteil der Luft auch nicht verbrannt sondern wird als Mantelstrom für die Düse verwendet (ByPass Triebwerke). Moderne militäre Strahltriebwerke haben sogar Lambda = 5, da für den Nachbrenner ja auch sehr viel Sauerstoff benötigt wird und die Brennkammer gut gekühlt werden muss. Das ist aber ein ganz anderes Thema, damit will ich Euch nicht belästigen..

 

Zusammenfassend lässt sich allerdings sagen, dass der A2 häufig die Motorleuchte anschaltet und man sich in der Regel auch keine zu großen Gedanken machen muss (ausser bei der ASU!). Ich hab sie momentan auch sehr häufig brennend und werde im Sommer die Drosselklappe mal zerlegen.

Hier findest Du auch noch ein paar Infos:

Motorleuchte leuchtet

Motorleuchte 2

Motorleuchte 3

Drosselklappe reinigen

C U

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:42

Hey, vielen Dank, war ja sehr informativ dein Beitrag.

Hab den Wagen heut in die Werkstatt gebracht, mal sehen, was dabei rauskommt.

Meld mich wieder,wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 22:17

So, habe ihn wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Haben keine Marderbissschäden festgestellt. Aber sie haben die Drosselklappe gereinigt und diverse Messungen durchgeführt. Bei Audi im Internet haben sie gelesen, dass ein Software-Update zur Verfügung steht. Das wird nun bald aufgespielt, danach soll das Problem nicht wieder auftreten.

MfG

am 27. Mai 2009 um 6:22

Software-Update? Fürs Motorsteuergerät? Cool.

Kannst Du mir da genauere Infos besorgen? Für welche Baujahre, welche Motoren?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:06

Klar, wenn sie mir was verraten, musst dich allerdings bis Feitag gedulden, lass nebenbei noch nen Heckschaden reparieren.

MfG

am 27. Mai 2009 um 11:25

Uui, Heckschaden? Wie ist denn das passiert? Heckschaden kommt mir ja leider bekannt vor. Wenns auch hauptsächlich die linke Seite war.

Aber bis Freitag kann ich mich gedulden! Danke schonmal!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:29

Naja, ich stand an einer roten Ampel und der hinter mir meinte, er könne seinen Bremsenverschleiß reduzieren, in dem er mein Auto als Bremse nutzt.

am 27. Mai 2009 um 15:06

Sowas ist zum kotzen. Na gut, solang der Schaden im Rahmen bleibt. Dann hast Du wenigstens ne neue Stoßstange..

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:35

So, ich bin dir ja noch ne Antwort schuldig.

Leider hatte ich doppeltes Pech.

1. Das Fahrzeug war zur Reparatur in der WErkstatt und als es dort einen Tag lang war, meldete sich der LAckierer krank und ich konnte es unberührt wieder abholen...

2. Leider ist für das 1.4er Modell (Benzin) für das Baujahr 2002 keine Software Update verfügbar, bzw. man kann es nicht aufs Steurteil aufspielen, weil dieses dafür nicht geeignet ist. Lösung: neues Steuerteil. Aber im Moment ist der Fehler weg, also lass ich´s. Die haben die Drosselklappe gereinigt und nun gehts wieder.

DAs Update müsste aber bei den Face-Lift-Modellen funktionieren, so sagte man mir das.

Hoffe,das reicht dir an Information.

am 31. Mai 2009 um 7:19

Mmh. Dachte ich mir schon fast. Meiner ist ja auch vor 2002.

Generell würde ich wegen dem Motorlicht auch nicht all zu viel unternehmen. Das hatte bisher nahezu jeder mal. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es auch vom Sprit abhängt. Es soll aber auch bei zuvielem untertoutrigen Fahren kommen. Ich fahre hauptsächlich Stadt und habe es immer wieder. Nach etwas Autobahnfahrt geht es wirklich aus.

Drosselklappe reinigen ist eine gute Sache, aber Motorsteuergerät oder Lambdasonde zu wechseln ist einfach zu teuer.

Du musst halt nur schauen, dass die Leuchte aus ist, wenn Du beim TÜV zu HU vorfährst, da ein Fehler im Speicher schon ein Mangel ist, um die Plakette nicht zu bekommen. Wird ja mittlerweile eh alles elektronisch ausgelesen...

am 3. Juni 2009 um 11:02

Hi Fantomas.

Mein A2 BJ. 07.2002 (lange vor Face-lift) hat ein StG, dass man mit einen Update aktualisieren kann.

Leider hat es nicht viel gabracht. Die gelbe Leuchte geht ab und zu an. Der Unterschied zu vorher ist nur,

dass die Leuchte ganau nach 3 x Zündung drehen wieder aus geht.

Und AU ist in nächsten Monat:(

O ha...

adasaga

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:34

Also, jetzt ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs und fährt viel Autobahn. Bin gespannt, ob es immer noch leuchtet, wenn sie wieder da ist. Kurz vor der Abfahrt ging die Leuchte nochmal an, schnelle Fehlerauslese und dann gings los und bisher ohne Probleme.

Ich denke mittlerweile auch, dass es am vielen Stadtverkehr liegt und mit oftmaligen Anlassvorgängen zu tun hat.

Ich warte mal ab, was passiert, wenn sie wieder da ist, und ob es auf der Fahrt nochmal auftritt.

Dauert allerdings noch 3 Wochen.

MfG

am 3. Juni 2009 um 18:37

Meine Kugel war zwei Wochen mit meiner Freundin unterwegs. ca. 1000km auf der Autobahn und kaum Stadtverkehr.

Losgefahren ist sie mit gelber Leuchte. Zurückgekommen ohne. Und ist die letzte Woche auch ausgeblieben

am 4. Juni 2009 um 6:54

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mal Zeit spontan eine VW Werkstatt wegen Fehlerauslesen zu besuchen.

Es war kostenlos und das stand drin..

Fehler1.

17604 P1196 035

Bank1-Sonde1,Heizstromkreis

elektr.Fehler

sporadisch

Fehler2.

17586 P1178 035

lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom

Unterbrechung

sporadisch

 

Die Bemerkung des Meistern war .... "scheint die Lambdasonde defekt zu sein, aber um das genau zu analysieren,

müssten wir das Auto ers mal hier behalten"

Ach so, und TÜV bekommt er so nicht :(

Sagte er noch.

Gruß

adasaga

Deine Antwort