ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Gelegentliche Schaltprobleme 8 Gang Tiptronic SQ5 FY

Gelegentliche Schaltprobleme 8 Gang Tiptronic SQ5 FY

Audi Q5 FY
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:49

Ich gelegentlich Probleme mit meinem Getriebe es ist ein SQ5 TFSI FY aus 2018 mit einem 8 Gang ZF Wandler Getriebe.

 

Ich habe Folgendes Phänomen, wenn ich auf eine Kreuzung oder ampel zufahre und das Fahrzeug ausrollen lasse oder es leicht abbremse und dann wieder normal beschleunige schaltet das getriebe oft sehr spät und zieht den Gang sehr hoch und schaltet dann auch härter.

 

Drive select Modus ist individuell und getriebe ist auf Comfort gestellt

 

Ansonsten schaltet das getriebe sehr weich und normal

 

Dieses Probleme kommt immer mal wieder vor und vielleicht hat jemand auch schon Dieses Problem festgestellten können und weiß an was es liegt.

 

Eine Getriebespülung wurde schon durchgeführt aber leider keine Veränderung.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich finde auch das Wandler Getriebe hält die Gänge manchmal sehr lange für einen Diesel. Sowohl in Effizienz, also auch Comfort. Mein TT mit DSG ist immer super schnell beim Schalten.

 

Und ja, ich finde auch die Gänge werden im Sport Modus unter Volllast echt hart rein geknallt. Ich bin letzten auf eine Autobahn gefahren. Alles war frei. Also nutzte ich die Chance und beschleunigte fast vom Stand Vollgas auf 120. Bei jedem Schalten gab es ein richtiges Rucken.

 

Achso und mein SQ5 ist EZ 07/2023 und ich habe schon beim Händler moniert dass die Gänge teilweise echt lange gehalten werden. Also 2500 oder 3000 RPM für gefühlt 30 Sekunden obwohl ich schon den Fuss komplett vom Gas genommen habe.

Ich kann zur Frage des Themenstarters nur so viel beitragen, dass ich ab 2018 auch einen SQ5 TFSI hatte, dessen Getriebe aber nicht so reagiert hat, wie beschrieben. Es gab keine Probleme damit.

Aber, seit 2021 habe ich einen Q5 mit der großen diese Maschine und gleich vermerkt, dass die kleinen Gänge (1+2) sehr lange gehalten werden.

Nun verfüge ich über gute Kontakte zur Audi-Diesel Entwicklung und habe dort nachgefragt.

Die Antwort ist einfach und nachvollziehbar: es handelt sich um eine Abgas-Problematik und man will - obwohl es wegen des großen Drehmomentes überhaupt nicht erforderlich wäre - kein Abgas-Risiko eingehen.

Und dann habe ich erfahren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den letzten Diesel-Motoren von Audi der genannte Effekt nicht mehr auftritt.

Noch viel Spaß mit den Autos …

Das Problem was der Themenstarter schildert habe ich auch (SQ5 TDI BJ 12/2019) und schon mehrmals bei Audi reklamiert. Einmal bekam ich ein Motor/Getriebe update was aber nicht wirklich eine Verbesserung brachte. Es ist bei mir reproduzierbar und immer wenn ich beispielsweise auf eine Kreuzung zurolle, von der Bremse gehe und ganz normal wieder beschleunigen will. Erst passiert nichts, man hat das Gefühl/Motor das Getriebe weiß nicht was gefordert ist. Gibt man dann ein bisschen mehr Gas gibt es auf einmal zu viele Leistung (Drehzahl), bei anderen Verkehrsteilnehmern sieht das dann aus wie wenn ein Fahranfänger am Steuer sitzt. Eine kleine Verbesserung bringt es wenn man in S fährt, dann ist das Problem etwas geringer weil er die Drehzahl beim langsamen Fahren etwas höher hält und dann schneller das tut was man will. Ich lass da aber nicht locker, werde beim nächsten turnusmäßigen Werkstattbesuch wieder nerven und hoffe dass das endlich verbessert wird. Diese Schilderung ist das einzige Problem mit den Getriebe, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Bleibt bitte auch an den Thema dran und nervt Audi bis sie da etwas tun!

Nein, tritt noch immer auf. Mein SQ5 ist neu.

Zitat:

 

Und dann habe ich erfahren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den letzten Diesel-Motoren von Audi der genannte Effekt nicht mehr auftritt.

Gemeint sind die wirklich letzten Motoren in 2024/2025,

und dann ist ja bekanntlich Schluss mit Verbrennern aus IN.

Aber ganz sicher bin ich mir das nicht, ob es wirklich dazu kommt.

AUDI hat immer das richtige Geld mit Geschäftswagen verdient und E-Autos nicht wirklich attraktiv für lange Strecken.

Bis jetzt sind doch die 2024/25 Motoren nicht draußen. Ich habe wirklich den aktuellsten SQ5 den man bestellen kann.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:02

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben denn sowas kenne ich leider von keinem 8HP getriebe und ich bin davon schon einige gefahren.

 

Da hat ja meine 7 gang S Tronic besser und ruhiger geschaltet.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:34

Gibt es die Möglichkeit den Wandler via VCDS zu testen?

 

Ich habe die wandlerüberbrückungskupplung im Verdacht das da irgendwas nicht richtig ist. Es ist auch öfter mal so das es sich anfühlt als würde die "kupplung" Rutschen

Gibt es Neuigkeiten zum Thema? Würde mich schon Wunder nehmen, wäre dies nicht auch die "Anfahrschwäche" welche von vielen geschildert wird?

Habe auch einen SQ5 FY MJ. 2018 und kann teilweise das gleiche Problem erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Gelegentliche Schaltprobleme 8 Gang Tiptronic SQ5 FY