ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geld sparen beim Assyst B?

Geld sparen beim Assyst B?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. August 2012 um 9:16

Hallo,

demnächst steht bei mir der Assyst B an.

Zunächst einmal muss ich dampf ablassen. Am Telefon teilte mir der Mitarbeiter mit, dass ich meinen Assyst um 3000 KM überziehen darf. Als ich in der Niederlassung mit dem Meister sprach, teilte dieser mir mit, dass es "nur" 1500 KM wären. Heute lese ich hier im Forum (und in den Daimler Richtlinien), dass es nur 1000 KM sind. Da fragt man sich echt, wie unwissend manche Mitarbeiter sind und überhaupt sein dürfen. Und das ärgerliche ist, dass ich mich gerade mit dem Auto im Urlaub befinde.

Bei Überziehung der 1000 KM droht mir Garantieverlust? Stimmt's?

 

Des weiteren jetzt zum eigentlichen Thema:

Da es mein erster Assyst ist wollte ich euch fragen, wie man bei dem Assyst Geld sparen kann.

- Motoröl habe ich bereits besorgt (habe 7L; glaube, dass es etwas weniger als 6L sind).

- Mein Automatikgetriebeöl will ich vorsichtshalber wechseln, da es der Vorbesitzer entw. nicht bei Mercedes gemacht hat (und es deshalb nicht im Scheckbuch steht), oder es überhaupt nicht getan hat. Bin jetzt bei ca. 103.000 KM. Weiß jemand, ob die Niederlassung in Frankfurt am Main die Getriebespülung anbietet?

Für das Automatikgetriebe habe ich bei Ebay bereits mehrere Öle mit der Spezifikation 236.10 gefunden. Kann ich dort auch das günstigste nehmen, oder gibt es irgendwelche Empfehlungen? Das von Shell konnte ich nirgendwo in einer "normalen" Größe (8L) finden.

- Bremsflüssigkeit muss erneuert werden. Kann ich diese auch irgendwo kaufen und dann zum Assyst mitbringen? Wenn ja, welche Marke wird empfohlen? Wie viel Liter benötige ich?

- Woran kann man noch Geld sparen? Der Filter für die Klimaanlage wurde von mir vor kurzem erneuert, Scheibenwischerwasser fülle ich selber nach, Kühlmittel müsste stimmen (sollen die von mir aus lieber kontrollieren).

Wie gesagt, ich bin jetzt bei ca. 103.000 KM und der Assyst steht demnächst an.

 

Fragen über Fragen! :)

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal vornweg!

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ja vernünftig, wenn man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft. Wenn man allerdings zu einem Assyst/Inspektion (egal bei welcher Markenwerkstatt) mit dem Kofferraum voller Teile anrückt, dann geht MIR das doch etwas zu weit. Motoröl mitzubringen stellt heute üblicherweise kein Problem mehr da. Völlig okay. Wenn es aber mit Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Filtern etc. weiter geht, würde ICH als freundlicher MB(oder was auch immer)-Mitarbeiter den Kunden bitten, den Rest doch auch alleine zu machen. MB ist mit seinen Inspektionspreisen grundsätzlich völlig im grünen Bereich, manch Franzose, Japaner etc. ist deutlich teurer! Ich sehe bei deinem Auto noch viel Sparpotential, allerdings heißt dann die Devise: selbst schrauben! (Eventuell stellt Dir MB ja eine der Hebebühnen für schmales Geld zur Verfügung ;) ;)) Es geht halt nicht alles - Garantie- und Kulanzanspruch erhalten, dabei aber kaum Euro auszugeben - geht nicht, und das ist auch gut so. Ich weiß nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber nimm Dir mal eine Minute Zeit und überlege, wie DU auf solche Kunden zu sprechen wärst, die ins Restaurant das eigene Bier mitbringen, zum Zahnarzt die in Polen gefertige Krone ...

Grüße

Superlolle

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich finde es ja vernünftig, wenn man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft. Wenn man allerdings zu einem Assyst/Inspektion (egal bei welcher Markenwerkstatt) mit dem Kofferraum voller Teile anrückt, dann geht MIR das doch etwas zu weit. Motoröl mitzubringen stellt heute üblicherweise kein Problem mehr da. Völlig okay. Wenn es aber mit Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Filtern etc. weiter geht, würde ICH als freundlicher MB(oder was auch immer)-Mitarbeiter den Kunden bitten, den Rest doch auch alleine zu machen. MB ist mit seinen Inspektionspreisen grundsätzlich völlig im grünen Bereich, manch Franzose, Japaner etc. ist deutlich teurer! Ich sehe bei deinem Auto noch viel Sparpotential, allerdings heißt dann die Devise: selbst schrauben! (Eventuell stellt Dir MB ja eine der Hebebühnen für schmales Geld zur Verfügung ;) ;)) Es geht halt nicht alles - Garantie- und Kulanzanspruch erhalten, dabei aber kaum Euro auszugeben - geht nicht, und das ist auch gut so. Ich weiß nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber nimm Dir mal eine Minute Zeit und überlege, wie DU auf solche Kunden zu sprechen wärst, die ins Restaurant das eigene Bier mitbringen, zum Zahnarzt die in Polen gefertige Krone ...

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:35

Hallo,

bei einer Arbeitsstunde von ca. 100 € kann es denen egal sein :-)

Ich will ja nicht alles einsparen. Mich interessieren nur die Arbeiten mit den "sinnlosesten" Kosten.

Für 1L Motoröl knapp 25€ zu zahlen macht wenig Sinn. Und ich glaube, dass es bei dem Automatikgetriebe nicht anders ist. Sonst kann ich mir die ca. 250€ nicht erklären.

Das mit dem Motoröl ist doch okay. Aber: Das für ALLE Arbeiten auch das ein oder andere technische Gerät notwendig ist, kommt Dir nicht in den Sinn? Und das die ihre Gebäude, Hallen etc. auch bezahlen, heizen etc. müssen, schon mal drüber nachgedacht? Rudis Hinterhofwerkstatt ist da sicher günstiger, aber der hat auch nur einen Bruchteil der Ausstattung und dem machst Du ja dann auch nicht die Hölle heiß, wenn der ScheXX-MB irgendein Zipperlein hat. Das darf dann MB auf Kulanz machen ...

Ich halte mich ab sofort in diesem Faden zurück, mir fällt eh nur noch die Luft von den Reifen ein, die Du von der Tankstelle für lau holen könntest und dann dem Monteur in einer Tüte übergeben könntest ...:rolleyes:

am 17. August 2012 um 9:46

Manche Händler bieten "Assyst light" an, bei denen einfachen Handgriffe vom Kunden selber gemacht werden müssen. Da sind zB Reifendruck prüfen und Wischwasser auffüllen selbst zu erledigen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:46

Witz komm raus, du bist umzingelt 8-)

Dir kommt nicht in den Sinn, dass es zum Service gehört und man die Ölentsorgung und den Wechsel wohl zahlt? Oder ist d.M.n. der Assyst umsonst?

Also bitte. Nur ernstgemeinte Kosteneinsparungen bitte.

 

@Der Joe:

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Witz komm raus, du bist umzingelt 8-)

Dir kommt nicht in den Sinn, dass es zum Service gehört und man die Ölentsorgung und den Wechsel wohl zahlt? Oder ist d.M.n. der Assyst umsonst?

Also bitte. Nur ernstgemeinte Kosteneinsparungen bitte.

 

@Der Joe:

Danke für den Tipp.

Hier geht es wohl wieder um Geitz ist Geil :D

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:07

@Tobi:

Geiz wird ohne T geschrieben :P

Und klar, Geiz ist immer geil :D

p.s. man darf als Privatkunde (ohne Leasing) 3000 KM bzw. 90 Tage überziehen!!! Gerade bei der Niederlassung mit der Fachabteilung telefoniert und die haben für meinen W203 das Schwarz-auf-weiß stehen.

Wie es für andere Modelle ist, weiß ich leider nicht. 1500KM müssten es bei Leasingfahrzeugen sein.

 

Juppiiiiiiiiiiiiiiii :-)

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

[...]

Bei Überziehung der 1000 KM droht mir Garantieverlust? Stimmt's?

Welche Garantie meinst du? Oder Meinst du Mobilio (Mobilitätsgarantie)?

Ich denke aber auch der Hauptvorteil ist wenn du "ihre" Teile nimmst (Motor-ÖL mal ausgeschlossen) liegt darin, das diese Teile (MB-Werkstatt) Garantie haben und wenn sie sich "lange vor normal" auflösen, sie meist problemlos getauscht werden.

Meine Werkstatt geht mit mir die Liste durch vorm Assyst und fragt einfach nach: Soll Scheibenwischer / Wasser / "unötiges" gemacht werden? Letztens fragten sie sogar nach Luftfilter (weil durch viel fahren in kurzer Zeit noch recht jung gewesen) ...

Um Geld zu sparen, gibt es noch die Variante zB. Boschservice aufzusuchen soll wohl, wenn es darauf ankommt, gleichgesetzt dem Mercedes-Stempel im Serviceheft sein ...

Gruß

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:12

@c200 cdi:

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen vor ca. einem halben Jahr in einer MB Niederlassung gekauft. Dort habe ich eine 1-jährige Garantie bekommen. Auf die war es bezogen.

Und zu deinem Beitrag: Vielen Dank!

Hallo,

Öl mitbringen finde ich noch ok. Alles andere kann man absprechen. Aber noch weitere Flüssigkeiten und Teile mitbringen finde ich wie in eine Kneipe gehen und den Schnaps mitzubringen. MB notiert ja auch immer akribisch, wenn z.B. "Fremdöl" eingefüllt wird.

Ich sage, wenn es einem zu teuer ist, muss man mit den Konsequenzen wie Kulanz-/Garantieverlust leben oder für die ASSYST´s sparen ...

Wenn ich mir ein Auto vom Unterhalt nicht mehr leisten kann (Weil ich Kinder habe und/oder in Urlaub fahren will), kaufe ich mir ein preisgünstigeres Auto. Wir sind hier größtenteils alle keine Krösusse. Oder wie man hierzulande sagt: Wat nich is, is ebent nich !

Gruß

Fred

am 17. August 2012 um 11:25

Ich weiss nicht, wenn einem der Service zu teuer ist und an allen Ecken gespart werden soll, frag ich mich ob das Auto oder generell das Autofahren fuer manche zu teuer ist. Ich persoenlich wuerde mich schaemen wenn ich alles selbst mitbringen wuerde.

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:31

Ich versuch mich noch einmal präzise auszudrücken. Die höchsten unnötigen Kosten wie Motoröl (und Getriebeöl?) sollen vermieden werden.

Nicht die Scheibenwischer, Kühlflüssigkeit o.Ä.

 

Deshalb die Frage: Kann man am Getriebeöl viel Geld einsparen? 8L kosten laut Internet ca. 70€. Bei MB rechne ich mit 200€. Wozu 130€ verpulvern?

Und am Ende soll jeder selbst entscheiden, wo er sein Geld verbrät oder nicht.

am 17. August 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von c-200-cdi

Um Geld zu sparen, gibt es noch die Variante zB. Boschservice aufzusuchen soll wohl, wenn es darauf ankommt, gleichgesetzt dem Mercedes-Stempel im Serviceheft sein ...

Kannst du da mal etwas mehr zu schreiben? Wo hast du das her?

Mehr Infos bitte!

 

vG

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

[...]

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen vor ca. einem halben Jahr in einer MB Niederlassung gekauft. Dort habe ich eine 1-jährige Garantie bekommen.

Dann hast du bestimmt diese Gebrachtwagen Garatieversicherung (mir fällt der Name der Gesellschaft nicht ein) erhalten. In diesem Vertrag steht die max. "Kilometerüberziehung" um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Zusätzlich hast du aber noch die gesetzliche Gewährleistung deiner MB-Niederlassung - die mit Sicherheit nicht das überziehen gutheißen wird, aber wenn du "ein guter Kunde" bist vllt eher mit sich reden lässt (habe beim Assyst innerhalb der der Gewährleistung alles nach MB-Vorgabe machen lassen, also inkl. Öl) ... für das eigene Gewissen, die folgenden habe ich Öl selber mitgebracht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geld sparen beim Assyst B?