Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gelbes Ausrufezeichen und Beschleunigung nicht möglich

Gelbes Ausrufezeichen und Beschleunigung nicht möglich

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. November 2020 um 14:28

Hallo Community, ich habe mir vor gut 3 Wochen ein 116i (Baujahr 2009 Ez. 05.2010, 1995 Hubraum, 122 Ps, 3 Türer) gekauft. Da mir der Verkäufer vertraut hat, konnte ich die Nummerschilder dran lassen. Ich habe dann bei meinem Zulassungsdienst einen Termin gemacht und am selben Tag bin ich dann mal etwas Ausgiebiger auf der Autobahn gefahren. Es lief alles ohne Probleme, da es geregnet hat habe ich nur auf gut 150 Km/h beschleunigt. Nach dem Termin beim Zulassungsdienst hat der Wagen knapp 2 Wochen ohne Bewegung gestanden, Anfang dieser Woche hatte ich dann meine Kennzeichen und ich bin dann am Freitag wieder auf die Autobahn. Diesmal ohne Regen, aber bei Temperatur um den Gefrierpunkt. Ich habe dann auf freier Strecke mal durchgedrückt und habe den Wagen auf gut 200 Km/h (laut Tacho) beschleunigt. Kurz darauf kam ne Baustelle also habe ich abgebremst. Es tauchte auf einmal ein gelbes Dreickeck mit Ausrufezeichen auf und ich konnte nicht mehr beschleunigen! Jedesmal wenn ich vom Gas ging, wurde der Wagen immer langsamer und ich konnte nicht mehr beschleunigen. Bei rund 60 Km/h, habe ich mal kurzzeitig in den 5. Ganz runtergeschaltet und dann wieder in den 6. aber es tat sich nichts. Das einzige was mir Auffiel war, dass wenn ich Kupplung gedrückt habe, das gelb blinkende Dreieck verschwand, solange ich die Kupplung gedrückt gehalten habe. Ich habe es dann noch geschafft in eine Nothaltebucht zu rollen. Dort angekommen, habe ich im Handbuch geschaut. Was das Dreieck bedeuten soll. Denn ausser dieses Dreieck hatte mir das Display nichts angezeigt! Ich habe dann dieses "CHECK" gemacht, aber dort wurde dann nur "CHECK OK" angezeigt. Also habe ich den Motor wieder gestartet und bin dann erstmal auf die nächste Raststätte gefahren (5Km) aber nichts passierte. Ich bin dann über die Landstraße zurück nach Hause. Gestern wollte ich es nochmal wissen und bin insgesamt 130Km gefahren, habe dann den Wagen auch (laut Tacho) auf über 200Km/h beschleunigt, aber es passierte nichts. Dass einzige was mir Auffiel, war ein nicht zuzuordnendes Piepen. Ein Kumpel meinte dass es bei seinem 116i kommt, wenn die Temperatur auf unter 3 C° sinkt. Dies war bei mir nicht der Fall, das Piepen ertönte auch ganz sporadisch obwohl mir eine Temperatur von 6,5 C° angezeigt wurde. Hatte hier einer schon mal das Problem? Ich weiß, ich sollte mal auslesen lassen, aber bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal hier reinlauschen. Sollten noch Angaben fehlen, bitte ich um Hinweis, ich poste dann nach!

 

Gruß und dank, Hangagud

Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnten die ABS-Ringe sein

Themenstarteram 22. November 2020 um 19:31

Ok, das sagt mir als Laie jetzt nicht viel^^ ist das jetzt sehr schlecht?

Ist ein Bekannter Fehler bei BMW musst mal hier oder im E90 Forum nach ABS Ringe suchen. Komisch ist nur warum das die ganze Zeit aufgeleuchtet hat und nicht weg ging aber am Besten lese mal den Fehlerspeicher aus und berichte was drin steht.

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:05

Alles klar! Sobald ich den Bericht habe, gebe ich hier nochmal Bescheid! Vielen Dank erstmal!

 

Gruß, Hanga

Ich würde estmal schauen was für reifen ich drauf habe... weil ich hatte das selbe problem und habe scheiss 8 jahre alte harte reifen gehabt jetzt habe ich schöne weiche neue drauf und fehler behoben. Aber falls dies nicht hilft ist leider entweder abs ring oder sensor "meist hinten links" im eimer ...

Also, erstmal auslesen lassen, fahr zu Bosch oder einem Codierer hier im Forum.

Erstmal wissen, was überhaupt kaputt ist.

Ansonsten ist das sinnloses raten.

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:17

Ok, alte Reifen könnte auch passen... ich glaube die sind schon was älter... müsste mal schauen... wie oder wo finde ich hier im Forum denn Codierer?

Themenstarteram 26. November 2020 um 20:08

Dann muss ich wohl zu Bosch :-( Wundert mich, dass es keinen in Berlin gibt.... Danke für den Link!

 

Edit: Nach was muss ich googeln wenn ich nach Bosch suche? Wenn ich nach codierer suche zeigt er mir nur Stellenangebote bei Bosch^^

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:42

So, lange hat es gedauert... das Problem kam in den letzten zwei Tagen immer häufiger vor, so das ein Fahren fast gar nicht mehr möglich war.... also habe ich für heute einen Termin in der Werkstatt gehabt fürs Auslesen... das Auslesen brachte mehrere Anzeigen wegen Stickoxid Fehler (vorher hatte er ne Miniprobefahrt gemacht um ein Bild zu bekommen was ich ihm erzählt habe).... der Meister sagte mir dass es die Lambdasensoren sind, da es Verschleißteile sind müssten diese Ausgetauscht werden. Er telefonierte kurz und sagte mir dann das er die beiden Sensoren für 205€ bekommt plus Einbau wollte er 250€ haben.... da ich keine andere Wahl hatte, habe ich dem ganzen zugestimmt. Ich fragte ihn wann ich den Wagen bringen kann, worauf er meinte, dass ich den Wagen besser nicht mehr fahren solle und ich den Wagen direkt in der Werkstatt lassen soll, der Wagen würden dann morgen wieder abholbereit sein. Da ich ins Umland gefahren bin (Empfehlung vom Juniorchef meiner Firma) bot er mir einen Ersatzwagen an. Also stimmte ich zu und fuhr mit nem Mitsubishi Colt vom Hof. Jetzt hoffe ich für morgen, dass dann auch wirklich alles wieder Ok ist! Aber eigentlich müsste es ja so sein, da ja ausser diese Stickoxid Fehler nichts weiter angezeigt wurde (ausser eine defekte Glühbirne vom Standlicht, was er auch gleich mitmachen will) Ich persönlich fand das ganze recht nett und Kundenfreundlich!

Der Austausch der Lambdasonde ist für mich reine Geldverschwendung den wenn du schon den Fehler Stickoxidsensor drin hat muss dieser getauscht werden, ist leider ein sehr anfälliges Bauteil was reihenweise kaputt geht und was Orginal ( https://www.leebmann24.de/nox-sensor-1er-3er-11787587130.html ) um die 500€ kostet. Und zweitens wird das dein Problem von oben nicht lösen den mit dem defekten NOx-Sensor kann man ganz normal fahren. Sag mal dem Meister das er sich mal die ABS Ringe hinten ansehen soll wenn er schon das Auto auf der Hebebühne hat.

Na, dann hast Du ja eine richtig nette Deppenwerkstatt erwischt.

Warum stellst Du nicht mal das Fehlerprotokoll vom Auslesen ein?

Lambdasonden Verschleißteile?

Dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:05

Habe den Fehlerbericht nicht, wurde auf Kulanz gemacht. Es wurden Fehler angezeigt, wo was stand wie "Stickoxid Fehler Sporadisch elektrisch und irgendwas mit Bremsen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gelbes Ausrufezeichen und Beschleunigung nicht möglich