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Gelber Schleim am Öldeckel - Grund zur Sorge??

Opel Astra F

Guten Abend,

ich habe heute morgen einen kleinen "Rundum-Check" am Astra gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass gelber Schleim am Öldeckel zu sehen ist. Ich habe sofort danach gegoogelt und in einem Golf-Forum gelesen, dass das Kondeswasser (bei kalten Tagen nur Kurzstrecken oder zu wenig Kühlwasser) sein kann und dies eigentlich nach ein paar Kilometern (einmal richtig warm fahren) verschwinden sollte.

Ich mache mir aber trotzdem Sorgen und wollte mal um Euren Rat bitten.

Mein letzter Ölwechsel ist zwischen 30000 und 35000 km her. Der Kühlwasserbehälter war heute komplett leer. Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr da rein geschaut habe und bestimmt seit 1 1/2 Jahren kein Wasser mehr nachgefüllt habe!

In den letzten drei Tagen bin ich nur Kurzstrecken gefahren (allerhöchstens mal 15 km zum Kumpel). Könnte dieser Schleim also mit altem Öl, zu wenig Wasser und den Kurzstrecken bei kalten Tagen zu tun haben?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Temperaturanzeige im ganz normalen Bereich lag und der Gelbe Schleim am Öldeckel etwas weniger geworden ist, nachdem ich Wasser nachgefüllt habe und gut 6-7 km gefahren bin.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Am besten du machst dir nen Zettel in den Tachobereich und da schreibst du dann einfach " W O L K E " drauf :-)

Wasser, Oel ,Luft, Kraftstoff , Elektrik. :-)

Wasser und Oel sind so wichtig wie die Luft zum atmen, aber das weisst du sicher auch selbst. Guten Rutsch

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ziehe mal den Ölmesstab raus und schau am Ende nach ob dort Bläschen oder Öl Schlamm auf dem Stab ist nach dem Du den Motor kurz hast laufen lassen.

Kann mit Kurzstrecken zu tun haben, ist bei meinem auch so. Bei Langstrecken verschwindet das wieder. Kann aber auch im schlimmsten Fall eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, daß kann man ermitteln in dem man mal die Kompression messen lässt. Kostet nicht die Welt und man hat Gewissheit. Und immer mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Sollte immer genug Wasser drin sein ( Markierung).

Kompr. "kann", muss aber nicht gewissheit bringen...

Kühlwasser auffüllen, Öl- und Wasserstand im Auge behalten. Kurzstrecke ist ein Punkt, "zu wenig Kühlwasser" sicherlich nicht. Am ölwechsel liegt es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Guten Abend,

Der Kühlwasserbehälter war heute komplett leer. Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr da rein geschaut habe und bestimmt seit 1 1/2 Jahren kein Wasser mehr nachgefüllt habe!

 

Gruß Kevin

Na sowas sollte man aber nicht tun wenn man länger spaß am Auto haben möchte. Lieber einmal öfter Kontrollieren vorallem vor längeren Fahrten.

Danke erstmal für Eure Antworten :-) Ich werde den Wagen morgen mal richtig warm fahren und dann noch einmal nachschauen. Ich gebe Euch dann ein Feedback ;-)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo,

ich glaub ein Ölwechsel wäre fällig,es sei denn, Dein Motor säuft Öl,in diesen Fall smmelt sich auch sogenannter "Ölschlamm" in der Ölwanne,der schneller emulgiert und den weißen Ölschlamm am Deckel bildet.

wenn`s Wasser fehlt schau mal bei laufenden Motor unter die Haube,könnte sich auch ein kleiner Vierbeiner (Marder) verbissen haben,kann ein ganz feiner Strahl sein sieht man nur bei laufenden Motor,war bei mir so.

Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

...Mein letzter Ölwechsel ist zwischen 30000 und 35000 km her...

Schon wieder ?

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Erstellt am 8. Juli 2012 um 18:12:38 Uhr

...ich muss dringend einen Ölwehsel machen lassen. Der Ölstab zeigt nur noch 0.5 cm am im Minimalbereich an. Bin eigentlich auch schon seit 30.000 km überfällig. Daher das ich es erst zeitlich nächstes Wochenende schaffe...

Gehen wir mal vom normalen Ölwechselintervall von 15.000 km aus, ~30 Tkm überfällig. Fast wieder 6 Monate her... Hast du bis heute keine Zeit gefunden das Öl mal zu wechseln oder fährst du mal eben locker 60.000 km pro Jahr ? Theoretisch war im Juli 12 der Ölwechsel schon 45 Tkm überfällig. Und heute schon bzw. erst wieder 30-35 Tkm ? Ne, glaube ich nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Der Kühlwasserbehälter war heute komplett leer. Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr da rein geschaut habe...

Das erweckt den Eindruck von einem sehr gepflegten Fahrzeug. (Ich denke die Ironie kann man rauslesen.) Hoffentlich wird dieses gepflegte Exemplar von Auto niemals auf den Gebrauchtwagenmarkt zurück finden.

 

Die Mayo ähnliche Masse am Öleinfülldeckel kommt zu >99% vom Kurzstreckenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

...Mein letzter Ölwechsel ist zwischen 30000 und 35000 km her...

Schon wieder ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Erstellt am 8. Juli 2012 um 18:12:38 Uhr

...ich muss dringend einen Ölwehsel machen lassen. Der Ölstab zeigt nur noch 0.5 cm am im Minimalbereich an. Bin eigentlich auch schon seit 30.000 km überfällig. Daher das ich es erst zeitlich nächstes Wochenende schaffe...

Gehen wir mal vom normalen Ölwechselintervall von 15.000 km aus, ~30 Tkm überfällig. Fast wieder 6 Monate her... Hast du bis heute keine Zeit gefunden das Öl mal zu wechseln oder fährst du mal eben locker 60.000 km pro Jahr ? Theoretisch war im Juli 12 der Ölwechsel schon 45 Tkm überfällig. Und heute schon bzw. erst wieder 30-35 Tkm ? Ne, glaube ich nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Der Kühlwasserbehälter war heute komplett leer. Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr da rein geschaut habe...

Das erweckt den Eindruck von einem sehr gepflegten Fahrzeug. (Ich denke die Ironie kann man rauslesen.) Hoffentlich wird dieses gepflegte Exemplar von Auto niemals auf den Gebrauchtwagenmarkt zurück finden.

Die Mayo ähnliche Masse am Öleinfülldeckel kommt zu >99% vom Kurzstreckenverkehr.

Nach meinen Breitrag von vor sechs Monaten habe ich die Rechnug vom letzten Ölwechsel wieder gefunden. Ich habe zudem Zeitpunkt gedacht der letzte Ölwechsel sei bestimmt schon 30000 km her. Dem war aber nicht so, denn es waren gerade mal 14000 km.

Der Wagen ist sehr gepflegt! Das einzige was ich immer vernachlässige ist der Ölwechsel. Alles andere ist Top in Schuss :-)

Auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt mein Astra nie wieder. Denn mit 235000 km, Bj 1994, bin ich sein letzter Besitzer.

Dafür hat er aber LED´s am Auto verbaut. Das gleicht den Ölwechsel 2x aus...

Ich empfehle stark diesen lustigen Zettel im Motorraum anzubringen. Wo das Datum vom lezten Ölwechsel sowie der Kilometerstand für den nächsten ölwechsel vermerkt ist. "Wenn" du dann wenigstens 1x Wöchentlich die Haube öffnest... Ja dann...

Nein, ich fahre so um die 20.000 km im Schnitt.

Das ist mit Sicherheit Ölschlamm von den Kurzstrecken.Hatte ich auch mal, allerdings ließ sich das zu der Zeit nicht vermeiden.Habe dann Ölwechsel gemacht und jetzt bin ich auch wieder längere Strecken unterwegs.seit dem ist auch kein weisser Schleim mehr zu finden.

Allerdings finde ich es schon grenzwertig nach über einem Jahr kein Wasser mehr aufzufüllen, bzw. noch nicht mal nach zu schauen, denn dann wäre ja aufgefallen das keines mehr drinn ist.Das sind aber dann die Leute die hier dann "dumme" Fragen stellen wenn die Karre kurz vorm verrecken ist, woran es liegen kann.

Guten Rutsch in 2013!

Deshalb frage ich ja, damit genau das nicht passiert. Das ich das nicht kontrolliert habe ich einfach eigene Dummheit von mir....gebe ich ja zu ;-)

Mal eine andere Frage: Sind alle Astras mit 1.6er Selbstläufer?

Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Normal ist das nicht und kenne ich bei keinem meiner Fahrzeuge ...

Am besten du machst dir nen Zettel in den Tachobereich und da schreibst du dann einfach " W O L K E " drauf :-)

Wasser, Oel ,Luft, Kraftstoff , Elektrik. :-)

Wasser und Oel sind so wichtig wie die Luft zum atmen, aber das weisst du sicher auch selbst. Guten Rutsch

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