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Gelbe Vorglühlampe blinkt bei Fahrt, keine Leistung
Motor 1,6 d, 105 PS, 252.000 km, bisher motorisch kaum Probleme, bis auf immer wieder verstopften Diesel- Partikel- Filter, habe das Auto mit 165.000 km gebraucht gekauft.
Seit 3 Tagen, beim Zündung einschalten und starten alles normal, Leerlaufdrehzahl 800 1/min, trotzdem ist der Leerlauf etwas unrund. Die ersten ca. 500 bis 1000m keine Fehlermeldung, erst wenn die Motor- Temperatur bei ca. 09:00 ist, fängt die Vorglühlampe zu blinken an, der Motor läuft im Notprogramm, keine Leistung, gelbe Motorlampe leuchtet noch nicht. Wenn ich bei einer Ampel zu stehen komme, schalte ich den Motor aus. Bei Grün starte ich, fahr los, kein Fehler, nimmt Gas ganz gut an, nach ca. 100 bis 200m blinkt die gelbe Vorglühlampe wieder, Notprogramm. Motor aus, ein wiederhole ich in der Stadt (Wien) so oft wie ich zu stehen komme, immer gleiches Wechselspiel.
Habe beim OAMTC die Fehler auslesen lassen:
Fehlercode: 7332
Luftmassenmesser
Signal zu hoch.
Fehlercode: 10116
Raildrucküberwachung
Druck zu niedrig
Fehlercode: 7478
Kraftstofdruckregler1
Druck zu niedrig.
Am 03.05 24 tauschte ich den Luftmassenmesser, Teil bei Birner im Nachbau gekauft, das war es nicht, Problem noch da
Irgendwo habe ich was gelesen von Möglichkeiten: defekte Glühstifte, oder Einspritzdüsen?
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14 Antworten
Ich denke das hier ein Problem mit einem verstopfen oder blockierten AGR-Ventil vorliegen düfte. Die Fehlermeldung zum Luftmassenmesser ist hier eindeutig! Wenn der DPF immer wieder "verstopft" dann kann das ebenfalls damit zusammenhängen, aber auch am Stadtverkehr liegen - das Motorsteuergerät muss auch über eine ausreichend lange Betriebsdauer die Möglichkeit haben den DPF zu regenerieren. Wenn man bei jeder roten Ampel den Motor abschaltet und nur im Stadtverkehr fährt - dann funktioniert das nicht.
Ich würde aufgrund der Laufleistung empfehlen: AGR-Ventil tauschen (düfte defekt sein), DPF ausbrennen lassen (Laufleistung und bisherige Probleme), Abschaltklappe reinigen lassen (präventiv).
Was den Raildruckfehler angeht würde ich den zunächst mal löschen und nach einer Testfahrt erneut kontrollieren. Abzuklären wäre hier dann ggf. noch Kraftstofffilter, Raildrucksensor, Raildruckregelventil.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 5. Mai 2024 um 22:17:45 Uhr:
Ich denke das hier ein Problem mit einem verstopfen oder blockierten AGR-Ventil vorliegen düfte. Die Fehlermeldung zum Luftmassenmesser ist hier eindeutig! Wenn der DPF immer wieder "verstopft" dann kann das ebenfalls damit zusammenhängen, aber auch am Stadtverkehr liegen - das Motorsteuergerät muss auch über eine ausreichend lange Betriebsdauer die Möglichkeit haben den DPF zu regenerieren. Wenn man bei jeder roten Ampel den Motor abschaltet und nur im Stadtverkehr fährt - dann funktioniert das nicht.
Ich würde aufgrund der Laufleistung empfehlen: AGR-Ventil tauschen (düfte defekt sein), DPF ausbrennen lassen (Laufleistung und bisherige Probleme), Abschaltklappe reinigen lassen (präventiv).
Was den Raildruckfehler angeht würde ich den zunächst mal löschen und nach einer Testfahrt erneut kontrollieren. Abzuklären wäre hier dann ggf. noch Kraftstofffilter, Raildrucksensor, Raildruckregelventil.
Bitte keine Vollzitate!
Ich bin mit Heute neu hier.
Wie, und wo kann ich "alex1234567890" antworten?
Lieber alex1234567890
Danke für Deine Antwort. Das mit Motor aus / ein bei Ampel ist nicht Standard, das mache ich nur jetzt, weil dadurch für einige Sekunden der Fehler weg ist, und daher komme ich flotter bei der Ampel weg, und blockiere nicht den Verkehr.
Ich bin kein Mechaniker, aber ich habe Verständnis und Liebe zu Technik. Bremslampen und Bremsschalter sind ok. Der Partikelfilter ist ein Problem, seit ich das Auto habe, als Stadtbewohner ist eben ein Diesel nicht das richtige Auto. Wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1000 1/min ist, die Abgase übel riechen, fahre ich so ca 50 km Autobahn, mit höherer Drehzahl, dann funktioniert Start / Stop wieder für 2, 3 Tage, und Leerlaufdrehzahl geht wieder auf 800, Effizienz sieht anders aus.
Das ist aber jetzt nicht mein Problem.
Okay, verstanden - ansonsten siehe oben. Was Du vielleicht noch wissen solltest - so lange das System seinen Selbsttest nicht durchläuft und immer wieder ein Fehler gesetzt wird - wird der DPF auch nicht mehr regeneriert. Damit steigt die Rußmenge irgendwann auf eine Größenordnung wo die Regeneration gesperrt wird und der DPF dann nur noch extern ausgebrannt werden kann. Mal vom akuten Problem abgesehen, wie viel km kannst Du denn fahren bis die Leerlaufdrehzahl sich wieder anhebt, er also versucht aktiv zu regenerieren?
Ein niedriger Kraftstoffdruck in der Kraftstoffrail. Wenn der Kraftstoff kalt ist, hat er eine höhere Dichte, aber wenn er sich erwärmt, fällt der Druck ab und es tritt ein Fehler auf. Normalerweise liegt das an einem defekten Injektor
Hallo ALEX1234567890
Nochmals vielen DANK für Deine Geduld mit mir. Natürlich habe ich die eventuell hohen Kosten im Kopf, die wegen des Baujahrs, KM, und Rostbefall zu überlegen sind, würde trotzdem noch gerne mit diesem Auto zur "Überbrückung" weiter fahren. In einer öffentlichen Werkstatt könnte der Preis schnell steigen, wenn ein Teil nach dem anderen auf Verdacht getauscht wird.
Ein Beispiel:
Am 04.05.24 war ich in einer Werkstatt, wiederholt Fehler auslesen, keinen Ausdruck erhalten, Luftmassenmesser kam auch vor > auslesen € 25,-
Er schlug vor ihn zu tauschen, irgend wo müsse man beginnen, meinte Er, Teil lt. Ihm im Nachbau €240,- er hatte angerufen, Arbeitszeit €60,-
Mein Gefühl sagte mir, "Nein" das kann der Teil nicht kosten, ich mach es selbst. Bei Autoteile "FUN" kostet der Luftmassenmesser €60,- bis €90,- ich entschied mich für den Teuersten, lagernd, 10min selbst eingebaut > aber das war es nicht.
Jetzt brauche ich noch einen Rat:
Ich überlege mir das ANCEL VD500 OBD2 Diagnosegerät zu kaufen, kann dieses Gerät den Fehler konkret feststellen, um nicht unnötig gute Teile zu tauschen?
Lieber ALEX, ersuche Dich um Rat,
Meine BITTE richtet sich natürlich an alle Forums- Mitglieder
Vielen DANK
Wenn Du in ein Diagnosetool investieren willst dann kannst Du es mal mit der App "OBD-Fusion" versuchen und einem Bluetooth-Adapter mit ELM327-Chipsatz für den OBD-Anschluß im Fahrzeug. Der Adapter ist dann auch direkt geeignet für die VAG DPF App :-)
Die Fehlermeldung "Fehlercode: 7332,Luftmassenmesser, Signal zu hoch." ist aber wie schon gesagt eindeutig und weist auf ein blockiertes AGR-System hin. Wenn kein Abgas mehr in die Luftansaugung zugemischt werden kann weil dieser Weg zugesetzt ist oder das Ventil nicht mehr arbeitet steigt erzwungenermaßen die Frischluftmasse an und es kommt zu dieser Fehlermeldung.
DANKE "alex1234567890"
Hab beim Kauf des Luftmassenmessers im Shop einen Herrn kennen gelernt, der hat eine KFZ- Werkstatt, 5 km von mir entfernt. Er hat mir am Samstag den 04.05. angeboten, wenn ich jemanden für Diagnose, auslesen oder Fehler löschen brauche, Er macht das für mich gratis.
Ich war heute dort, alle anstehenden Fehler gelöscht, ich konnte im Stehen bis zum max. Bereich, Gas geben. Jedoch nicht lange, nach vielleicht 1,5km, leuchtet die orange Vorglühlampe wieder auf, Auto nur im Notbetrieb.
Nachdem alle bisherigen Fehler gelöscht wurden, werden wir morgen Vormittag (Dienstag) sehen, was aktuell im Fehlerspeicher steht > bin schon neugierig. Weiters war ich vorher bei einem VW- Fachbetrieb, und hab mal angefragt, wieviel ein Einbau eines neuen AGR- Ventils, alles in allem, Material, AZ, Steuer kostet € 1500,-
Ich habe einen Mechaniker der an meinen Autos immer wieder Reparaturen durchführt, wirklich äußerst günstig, bei Ihm würde ich mit Material nicht einmal die Hälfte zahlen, Computer ist nicht seines, dazu hat er aber nebenan einen Kollegen. > wenn ich Ihn nicht hätte, wäre meine Entscheidung schon Heute klar > weg damit.
mal sehen
Lass deinen Mechaniker das prüfen, wenn er das AGR tauschen will und Material bestellt braucht er:
AGR-Ventil, Orginal VW-Ersatzteil ist zu empfehlen!
Auspuffschelle
Elring 259.900 (Schelle Turbo-DPF)
Elring 232.820 (Dichtung Turbo, Öl/Laderstütze)
Elring 934.850 (Dichtungssatz AGR-Wechsel u.a. mit Dichtung Turbo-DPF)
Viel Erfolg!
Hallo alex1234567890
Wie schon mitgeteilt, heute fahre ich zum Fehler auslesen.
Morgen, Mittwoch soll ich mich bei meinem Mechaniker melden, Er ist zwar gut und günstig, aber Termine sind nicht seine Stärke...
vielen DANK für Deine Hilfe
Hallo alex1234567890,
....Sorry > habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, mein Auto steht seit 16.05. beim Mechaniker.....
Das Letzte womit ich mich gemeldet hatte, dass ich Fehler auslesen fahre & löschen, in "Meisterwerkstatt", das hat er mir gratis gemacht, klar > bedankt in Kaffeekasse, Protokoll habe ich keines, lediglich Bildschirm fotografiert.
20240507, ausgelesen in einer Werkstätte, Fehlercode: 7476, (Original-Fehlercode:P229A00)
Der Mechaniker zeigte mir am Motor was laut seiner Diagnose defekt ist: das „Raildruckregelventil“ (ist am Rohr rechts)
-------------
Ich muss mich seit 2 Wochen mit Fahrrad begnügen. Trotz viel Arbeit, vieler Teile getauscht, und Kosten ca. 3000,- hat Er mich angerufen, Fehlermeldung kommt noch, und Notbetrieb. Das Auto ist nicht bei meinem langjährigen Mechaniker, sondern vis a` vis 10m entfernt, bei seinem Bekannten, der sich mit PC- Diagnose auskennt, und einige Jahre bei VW gearbeitet hat. Was jetzt im Fehlerspeicher steht, weiß ich nicht.
Was wurde bisher gemacht: LM- Messer, Partikelfilter ausgebaut, mit HD durchgespült, Protokoll davor & danach, Temp- Sensor, noch ein Sensor, Lamdasonde Neu (bei DPF), und eingebaut. Dieselfilter neu (kleine Späne entdeckt, wir wissen was das heißt, Ziel wär: mit diesem Auto noch 40.000km zu fahren). HD- Pumpe gegen Gebrauchte ausgetauscht, Tankförderpumpe neu, 4 neue Injektoren in DE bestellt > kommen erst, durchgespült wird noch. Rail- Sensor gekauft > Er meint: brauchen wir nicht, der ist IO.
Dieser große Aufwand bei diesem Auto > das wollte ich nicht: 14 Jahre alt, Roststellen, 252.000km. Man beginnt wo, steckt anfangs weniger Geld, dann denkst ist auch schade > das noch, und das auch noch....
Jetzt steht mein Entschluss fest, wenn die Injektoren es nicht sind > dann Schluss > 3000 Euro in den Sand gesetzt. Ich habe nicht das Gefühl dass mich der Mechaniker linken will, aber nach meinem Verständnis setzt Er die falschen Prioritäten > die unnötig viel Geld und Arbeit kosten.
https://youtu.be/LHkXp7jZyxU?si=pDZA2X7zs56bYnNE
Durch Zufall habe ich von den Auto- Doktoren auf YouTube ein Video entdeckt: wo die wirkliche Ursache der HD- PUMPEN- Schäden gezeigt wird. Das müsste VW, egal wie alt das Auto ist, auf Kulanz ersetzen und reparieren. Der Kolben an dem die querstehnde Rolle befestigt ist, hätte sich nie verdrehen dürfen. VW hat das Jahre später angeblich geändert > so etwas bei einem Weltkonzern.
Ich hatte dir doch geschrieben das es sehr warscheinlich am AGR-Ventil liegt. Warum wurde das nicht gewechselt wenn sogar schon der DPF ausgebaut war? Wenn ich schon lese das der DPF mit Hochdruck durchgespült wurde dann bist Du da anscheinend in einer völlig unfähigen Werkstatt gelandet.
Du hast einen 1.6l TDI der hat eine völlig anders konstruierte Hochdruckpumpe von einem anderen Hersteller, als die 2.0l TDI Motoren. Da kann sich nichts verdrehen.