ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelbe MKL wieder an. Fehler, gespeichert; 2029-1 Selbstanpassung der Gemischbildung am Anschlag.

Gelbe MKL wieder an. Fehler, gespeichert; 2029-1 Selbstanpassung der Gemischbildung am Anschlag.

Mercedes
Themenstarteram 1. März 2021 um 19:38

Lese viele Berichte seit Wochen hier im Forum über die gelbe MKL. Leider enden einige Forenbeiträe plötzlich nicht zufriedensstellend im Nichts. Deshalb stelle ich nochmal dieses Thema ein, mit der Bitte an Kenner, Experten, Sachkundige und Interessierte eine Antwort oder einen Tip zu geben.

Der Wagen meines Sohnes: C 180 Kompressor. Motor M 271. Automatik 143 PS. Laufleisung ca. 175000 km.

Die Teillastunterdruckschläuche (Aufwendige Arbeit!) unter der Ansaugbrücke wurden bereits im November 2020 gewechselt. Der obere Schlauch war kaputt. Danach war die gelbe MKL ca. 10 Tage aus. Damals war der Fehler –Code: P 0171.

Zur Zeit folgende Fehlermeldung: P 0172 Seelbstanpassung der Gemischbildung. Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. P 0410 Lufteinblasung Fehlfunktion (Wirkungskette) Luftstrom zu gering..

Gespeichert: 2029-1 Selbstanpassung der Gemischbildung am Anschlag. Tendenz in Richtung mager.

Mein Schrauber weiß nicht mehr weiter. Es ist kompliziert / schwierig.

Bei anderen Mercedes-Modellen (ich selber fahre den W 210, B. 1996) oder auch bei VW zum Beispiel ist oftmals die Sekundärluftpumpe kaputt. Sie läuft hörbar in der Kaltstartphase für mehrere Sekunden. Wir finden am M 271 Motor diese Pumpe nicht, bzw. hören auch Nichts davon. Ist es hier anders geregelt ? Etwa durch Mitarbeit des Kompressors ? ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst aufhören zu Suchen da läuft einfach der Kompressor ne Pumpe gibts nicht.

Wie wäre es denn mit einer Dichtheits Prüfung mit Rauchgas?

Themenstarteram 1. März 2021 um 20:07

Nachtrag:

Der Motor springt sofort an und läuft gut. Die Fehler lassen sich löschen. Die MKL ist nach ein bis zwei Tagen wieder an.

Ja gut die MKL wird so gesteuert,Fehler taucht auf wird gespeichert,Gleicher Fehler bei der nächsten Fahrt= Gespeichert Fehlerzähler auf 2,bei der 3. Fahrt +Fehler kommt die Lampe.

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:41

In etwa hatte ich das geahnt. Ja. So wird es sein. Der gute Tip mit dem Rauchgas ist bestimmt ein Weg zum Aufspüren der Feglerquelle ! Jetzt bin ich ein Stück weiter und brauche nicht mehr weiter nach einer ev. Pumpe zu suchen.

Stimmt und dann gibts noch Öl im Kabelsatz und ganz böse Kettenlängung aber im der Reihe nach.

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:52

Auf dem Bild 2 und 3 ist die Maloche erkennbar, um an die Schläuche zu gelangen. Ich war als Helfer dabei. Der oberer Schlauch ist auf dem Bild wohl neu, er hat den Oberflächenglanz. Kompressoröl hatten wir sicherheitshalber vorher auch besorgt. Aber der Ölstand war i. O. , stank nicht und sah gut aus, so hatten wir die Schraube wieder reingedreht und das Öl belassen.

Ja gut.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:11

Gelbe Motorkontrolleuchte meldet sich weiterhin. Jetzt: Fehlercode P0410 / und P2047- Sekundärluft-Einblassystem. 2 freie Werkstätten sind ehrlich und sagen es. Sie wissen es nicht. Im Netz kann ich keine Lösung zu diesem Problem finden. Danke für die Hinweise von db-fuchs: "Kannst aufhören zu Suchen da läuft einfach der Kompressor ne Pumpe gibts nicht." Frage: Da muss es doch eine Art Sekundärluftventil geben ? Wie ist der Verlauf des Schlauches, welcher am Kompressor angeschlossen sein müsste ? Wo muss gesucht werden ? Auto`s ohne Kompressor haben eine Sekundärluftpumpe, eine Steuerung (Eieruhr), welche die Dauer der Sekundärlufteinblasung nach dem Kaltstart steuern (60, bzw. 90 Sekunden) und ein Ventil. Wie funktioniert das hier ?

Oder steckt hinter dem ausgelesenen Fehler ein anderer Grund. Eine Werkstatt riet dazu, den Kraftstoffilter zu erneuern. Es kann sein, das schon mal dann diese Fehler ausgeworfen werden. Gut; bei diesem Kilometerstand von 180 000 eine sinnvolle Wartung. Haben wir gemacht. Natürlich brennt die gelbe Lampe weiter.

Themenstarteram 2. August 2021 um 21:37

Bisher keine Reaktion hier im Forum. Nun habe ich eine Erfolgsmeldung zu diesem Problem !

Die Ursache wurde gefunden.

Ein Schlauchende saß nicht mehr ordnungsgemäss auf dem Stutzen. Der Luftschlauch, ca. 8 mm Aussendurchgmesser und ca. 4 mm Innendurchmesser war brüchig. Ort: Unter dem Luftfiltergehäuse. Über dem Kompressor. Nähe Riemenscheibe des Komressors. Von oben, nicht ohne mindestens Abbau des "Luftschnorchels", Eingang zum Luftfiltergehäuse, sichtbar. Dieser "Luftschlauch" hat mit Sicherheit die Aufgabe zur Aufrechterhaltung des Systems zur Sekundärlufteinblasung (Hier: Fehler-Code P 2047 und P 0410).

Nun leuchtet meine gelbe MKL nicht mehr ! Das war eine langwieriger Weg bis zur Lösung des Problems.

Beim erforderlichen Einbau einer neuen Wasserpumpe mussten einige Teile im Motorbereich abgebaut werden, um an die Wasserpumpe zu gelangen. Dabei und so nebenbei wurde die Sicht frei auf den abgefallenden Schlauch.

Mach den gummierten schlauch neu.

Denn im laufe der jahre wird das Material spröde.

Zur ersten Hilfe kann man den kürzen, aber danach bitte neu bestellen.

 

Übrigens danke für deine Rückmeldung

"Der gute Tip mit dem Rauchgas"

Themenstarteram 3. August 2021 um 21:34

Danke für den Hinweis, Underground1. Wir haben den Schlauch gekürzt; den brüchigen Teil (ca. 2 cm) abgeschnitten und den Schlauch wieder den Stutzen aufgeschoben. Ja. Langfristig ist es besser den ganzen Schlauch zu erneuern.

Der Tip mit dem Rauchgas ist gut, db-fuchs !

Zwei Werkstätten, ich selbst auch, haben den Bremsenreiniger -Test bei laufenden Motor, ohne Erfolg,

durchgeführt. Jeweils bei warmen Motor im Bereich unter und neben dem Luftfiltergehäuse gesprüht. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sollte das bei kaltem Motor durchgeführt werden. Auch den den Rauchgas-Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelbe MKL wieder an. Fehler, gespeichert; 2029-1 Selbstanpassung der Gemischbildung am Anschlag.