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gelbe ABS sowie ASR und rote Bremsleuchte Dauerleuchten - ABS Fehler B1676

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:39

Hallo

Bin neu hier im Forum. Früher aktiv im FFCD- Forum suche ich heute Hilfe für meinen guten alten Focus Mk1 vFL BJ99 mit 330Tkm.

Gestern gab es auf der Fahrt zur Arbeit einen Knall auf der Autobahn, durch einen Eisbrocken den ich mittig überfahren musste. Gab aber unmittelbar und auf der Heimfahrt keine Probleme. Muss auch sagen, das ich einen Nachbau Unterfahrschutz vom Focus Diesel nachgerüstet habe.

Seid heute leuchtet die gelbe ABS / ASR und die rote Bremsleuchte (die sonst bei gezogener Handbremse leuchtet) permanent. Das ABS ist außer Funktion, die Räder blockieren beim starken Bremsen ohne ABS Eingriff)

Folgende Dinge habe ich geprüft:

Wagen auf Hebebühne, keine Mängel gefunden. Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehälter zumindest nicht leer. So richtig kann ich den Flüssigkeitsstand aber nicht erkennen. Die Flüssigkeit ist zu klar um den Stand an der Behälter Min-/ Max- Markierung abzulesen.

Diagnose durchgeführt mit Ford spezifischen OBD Scannern der Marke FoCom und ForScan:

Zunächst keine Fehler gefunden. Später dann Fehler P1000 im PCM Modul und B1676 im ABS Modul gefunden. Beide nicht löschbar.

Dann Testfahrt gemacht mit Daten auslesen. Raddrehzahlsensoren während Fahrt ausgelesen. Keine signifikanten Ausfälle oder Abweichungen.

Sicherungen habe ich aufgrund Mistwetter jetzt noch nicht geprüft...

Neue Fahrzeugbatterie ist seit 3 Monaten verbaut, "China Zigarettenanzünder Tool" mit Spannungs- und Temperaturanzeige zeigt keine Auffälligkeiten in der Bordspannung. Ruhezustand 12,8 V und während Fahrt Spannung zwischen 14,3 und 15 V.

(Tool verglichen mit Multimeter an Batterieklemmen - 0,1V Abweichung... Sollte zu Diagnosezwecken was taugen und hat ne USB Ladefunktion.. passt... :-) )

Folgende Fragen:

1. Bezüglich Gefahr für Leib und Leben würde mich interessieren, ob es einen dedizierten Fehlercode bei Ford gibt für zu wenig Bremsflüssigkeit(-> ein Leck im System). B1676 ist eher ein Problem mit der Spannungsversorgung, aber ich möchte nicht Riskieren die täglichen 100km Autobahnfahrt ohne Bremsflüssigkeit zu machen. Ohne ABS kein Problem...

2. Wäre eine Mögliche Ursache für den Fehler B1676 eine defekte Sicherung? Da das ABS Modul ausgelesen werden konnte, kann ich mir nicht vorstellen da es keine Spannungsversorgung hatte. Aber vielleicht liegt ich auch falsch? Meine Wagen wurde umfassend elektronisch aufgerüstet (Stichwort Foka24) und hat nicht mehr das erste original ABS Modul drinnen sondern eins vom 1.8er mit ASR. Vielleicht war da eine Sicherung unterdimensioniert...

Bin für Tipps dankbar.

Grüße

TCC

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16 Antworten

Servus.

War früher auch auf FFCD.

Mal so rum gefragt :

Haste den C 71 nachgerüstet oder anders die Kabel verlegt ?

Sicherungen 11 und 21 erneuern.

BJB Sicherungen Facelift
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:14

Den C71 habe ich nachgerüstet. Den Motorringkabelbaum habe ich mit Foka24 gegen einen besser ausgestatteten getauscht. Dazu kamen noch Tempomat, Xenon und ALWR vom FL Focus. Den Innenkabelbaum habe ich erweitert.

Ist auf Foka24.de dokumentiert. Der Karibik-blaue Fließheck ist meiner und fährt heute noch. Einige Bilder sind von meinem anstatt von seinem 1.8er weil wir beide die gleiche Farbe hatten.

Bei den meisten Nachrüstungen war er der erste und ich der zweite, aber ich glaube die Klimaautomatiknachrüstung hatte er nicht mehr gemacht bei sich. Die hat meiner. Hat er aber auch in der Garage seiner Eltern bei mir gemacht.

Schade das ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe.

Danke für den Hinweis mit den Sicherungen. Werde ich morgen prüfen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Sicherungsbelegung bei einem FL ST170 allgemeingültig ist.

BJB Vorfacelift müsste gleich sein.

Bezüglich ABS.

Falls ich was anderes in Erfahrung bringe,melde ich mich.

BJB Sicherungsbelegung ist identisch mit Facelift.

http://www.die-hailers.de/docs/f98/f98_k00.htm#sich

Nur CJB ist unterschiedlich.

Wichtig ist noch der C 555/C 556 ( 6-polig ) am Lufikasten und Massepunkt G 55

Stromversorgung A 7 ABS-MODUL

Dann noch im CJB die Sicherung F 30 - 7.5 A erneuern.

Bei Facelift isses die F 46.

Das ist die Kl.15-Zündungsplus Versorgung vom ABS-Modul.

Wie sah der ABS-MODUL-STECKER C 840 aus ?

Wenn da Wasser eindringt, korrodieren die Kontakte.

Haste zufällig die Bedienungsanleitung Vorfacelift als PDF ?

Hab nur Facelift-BA.

Funzt Bremslicht ?

Evtl. Stecker abziehen am Bremslichtschalter oder den neu machen.

Da gibt's öfters einen " kurzen ".

Welches ABS-MODUL ist verbaut ?

Facelift ( C 840 - 47-polig ) oder Vorfacelift ( C 385 / 25-polig)

C 555 C 556 ABS Facelift
C 555 Facelift Einbauort

Hier mal CJB -Sicherungen Vorfacelift

Und BJB Vorfacelift Sicherungen hab ich auch gefunden.

CJB Sicherungskasten Vorfacelift
BJB Sicherungen Vorfacelift
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:02

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Muss mal meine Faulheit überwinden und wieder mit meinem PC mit der TIS 2003 drauf arbeiten mit den ganzen Schaltplänen.

Muss ich Stück für Stück abarbeiten. Die Sicherungen F11 und F20 im BJB habe ich zumindest ausschließen können. Haben mit Multimeter Durchgang.

Mit Pinbelegung geht's vielleicht besser.

Ich hab mal vFL und FL mit TCS reingestellt.

Der vFL-Stecker vom ABS-MODUL hat nur 25 PINs.

Der FL hat 47 Pins.

ABS-MODUL mit TCS vFL
ABS-MODUL mit TCS Facelift

Der B 1676 ist Batterie Spannung ausserhalb Sollbereich.

Batterie tauschen und LIMA prüfen.

Bordspannung während der Fahrt prüfen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :

-Sicherungen neu

-Verkabelung checken

-Stecker Kontakte auf Korrosion prüfen.

Die Vorfacer haben nur eine Masseleitung zum Modul.

Der Facer aber zwei Massekabel.

Unbedingt auf ausreichend Masse achten !!

Masseverschraubungen ( siehe Bild ) penibel reinigen.

Neue Schrauben verwenden.

Wenn alles erfolglos war,dann Steuergerät ABS-MODUL tauschen.

Bei Gebrauchtkauf vom ABS-MODUL einfach auf den Stecker achten.

17 Kabel = ABS-MODUL ohne TCS

21 Kabel = ABS-MODUL mit TCS

Egal ob vFL oder FL.

Geht natürlich nur ,wenn Verkäufer Stecker abgeschnitten hat.

Manche Cleverle machen das.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:12

Da ich unter der Woche arbeiten muss komme ich nur in kleinen Schritten vorran.

- Sicherung F46 in CRJ ist ok.

(Laut Abdeckung die ABS Sicherung... Wobei... die Verkleidung ist von einem FL Focus wegen Nachrüstung Fussraumbeleuchtung... Vielleicht sollte ich nochmal nach der F30 schauen. :rolleyes: Ich weiß das ich den CRJ Sicherungskasten getauscht hatte. Ist aber sicher keiner vom FL verbaut...)

- Batteriespannung während der Fahrt konstant, Batterie 3 Monate alt. Bremslicht geht.

Noch eine andere Auffälligkeit:

Der Fehler B1676 lässt sich sowohl beim FoCom als auch ForScan löschen und kommt nicht wieder solange die Zündung anbleibt. Auch nach Motorstart bleibt der Fehler weg. Macht man die Zündung aus und wieder an, kommt der Fehler wieder.

Zu keinem Zeitpunkt gehen die Lampen aber aus. Alle drei brennen dauerhaft.

Bleiben jetzt also noch

- Masseverbindungen prüfen

- Steckverbindungen prüfen

Danach wirds teuer... nicht wegen dem Ersatzteil aber dem Arbeitsaufwand...

Grüße

TCC

Wenn Du einen Vorfacer hast mit VORFACER-CJB:

Dann is F 46 falsch.

Ist beim Vorfacer die F 30.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:49

Ok, war gerade nochmal schnell am Auto und habe die F30 gegen eine i.O. 7,5A Sicherung getauscht. Fehler bleibt.

Somit kann eine durchgebrannte Sicherung ausgeschlossen werden. Alle 3 Sicherungen sind i.O.

Wäre auch nur zu schön gewesen... :mad:

Zumindest der Bremsflüssigkeitsstand scheint i.O. zu sein. Also keine Leck im System.

Die Bremskontrollleuchte wird vom ABS-MODUL aktiviert.

Zusätzlich zur ABS-Kontroll-Leuchte.

Hat nix mit Handbremse oder Niveau BF zu tun.

Nur wenn die alleine brennt.

Mein 02er von 73 hatte ne rote Lampe für Handbremse oder Tankreserve .

Je nachdem was angesagt war.

Haste mal SELBST-TEST KI gemacht ?

http://www.icuns-project.de/.../...lbstdiagnosemodus-fehlercodetabelle

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:39

So Kollegen,

da der TÜV vor der Tür steht habe ich jetzt endlich Zeit gefunden das Problem zu lösen, bin jetzt 1,25 Jahre ohne ABS gefahren, das sollte reichen. ;-)

Um es kurz die machen, mit Hilfe vom TIS und Multimeter konnte als Ursache ein Kabelbruch in der "perma 12V" Leitung zwischen dem ABS Stecker C385 Pin 25 und dem 4 poligen und mit 3 Kabel belegten C556 identifiziert werden.

Einfach ein entsprechend starkes Kabel parallel verlötet und die Lampen sind alle aus. Forecan und IDS zeigt keine Fehler mehr im Speicher.

Ich halte als Ursache einen mechanischen Kabelbruch für die Ursache. Der ABS Stecker sitzt recht stramm vom Hauptkabelbaum weg. War aber auch nicht der originale Kabelbaum wegen ASR Nachrüstung, wer weiß...

Nun denn, mein Mk1 läuft und läuft und läuft, hat jetzt 350TKm geknackt. Ich habe ihm die letzten zwei Wochen neue gebrauchte Xenonscheinwerfer und eine Ernst Auspuffanlage ab Krümmer inkl. hochwertigen, weil mit ausreichend seltenen Erden bestückten Kat gegönnt.

Ich investierte lieber jährlich 1000€ in die Instandhaltung eines 200€ restwert Mk1 anstelle mir einen 5000€ gebrauchten Mk2 oder 10000€ gebrauchten Mk3 zu holen. Bei den neueren Karren weiß man gebraucht auch nicht was dran ist und die werden immer komplexer und die Ersatzteile tendenziell teurer.

Für den Mk1 sind die Ersatzteile noch überschaubar im Preis.

Wünsche allen noch Mk1 Fahrern viel Spass mit diesen schönen Kisten.

Ich habe mir schon vor ner Weile zwei Mittelmotor Engländer gegönnt, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern.

Das ist dort ein ganz anderes Level von Anfälligkeit.

20220430
Sommer1014
Sommer1022
+1

Danke für die Rückmeldung.

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