ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländewagen für ca.1.500€??

Geländewagen für ca.1.500€??

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:51

Hallo zusammen,

ich bin was Autos angeht absoluter Laie. Deswegen brauche ich dringend euren Rat.

 

Und zwar brauche ích ein solides Zugfahrzeug. Am liebsten ein Geländewagen (Kombi geht auch) der nicht tot zu kriegen ist und ca. 2000kg ohne Probleme ziehen kann.

 

Ich brauche so ein Auto nur als "Wochenend-Auto" für mein Pferd, und zwar gehe ich von März bis September regelmäßig Turniere (Strecken belaufen sich an einem Wochenende auf bis zu max.200km).

Da ich Studentin bin muss das Auto vor allem billig sein und darf nicht innerhalb der nächsten Jahre total kaputt gehen bzw. keine großen Reparaturen wären natürlich am besten .

 

Ich habe im Internet nun einfach mal nach Autos in der Preiskategorie gesucht und bin u.A. auf den Cherokee gestoßen.

Nun weiß ich aber nicht, inwieweit es sich lohnt den Cherokee in dieser Preiskategorie zu kaufen.

Wie gesagt, er kann Dellen und Beulen haben, das ist absolut egal, hauptsache das Auto fährt noch ein 3-4 Jahre (pro Jahr nicht mehr als 3.000km)

Das Fahrzeug wird also den Frühjahr/Sommer über jedes bis jedes zweite WE bewegt.

 

Was meint ihr? problem ist einfach der Preis, da kann ich auch nix dran ändern, max. 1500€.

natürlich kommen auch andere Autos infrage, eben alle die einen Hänger mit Pferd locker ziehen können... ich bin in der ganzen Sache total überfragt

 

P.S. Ich habe auch noch andere Gelädnewagen gefunden, z.B. den Frontera, den ford Explorer usw.

Freue mich auf ein paar Antworten :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:20

So, vielen Dank für eure Antworten.

Also vom Geländewagen bin ich nun weg, dachte der wäre evtl. am preiswertesten weil im Internet so viele angeboten wurden.

Ich werde nun vermutlich doch an meinen Golf ein AHK machen und dann mit ihm ziehen, er darf 1200kg und1500kg bis 8% Steigung ziehen. Pferd 630kg + Hänger 650kg haut also hin. Und allzu oft muss er ja nicht ziehen.

An Steuern und die Versicherung habe ich z.B. garnicht gedacht... Da ist es wohl doch günstiger den Golf nachzurüsten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ehrlich gesagt, wirst Du in der Preisklasse nicht viel gescheites finden. Entweder sind sie da schon total platt oder schwer "Restaurierungs"-bedürftig. Wenn Du da nicht selber schrauben kannst, vergiss es.

Da ist eine Auflistung:

http://www.motor-talk.de/.../...-2-t-ziehen-kann-gesucht-t2909742.html

 

Gruss

Steffen

In der Preisklasse gibt es eigentlich nur Schlachtfahrzeuge.

Die billigsten, die du finden kannst, sind die Jeeps als Grand Cherokee mit der 4,0 Liter oder 5,2 Liter Maschine.

Bezüglich dem von dir erwähnten Cherokee ist es zweifellost ein gutes Auto, WENN!! es der 4,0 Benziner ist.

Lass die Finger von den Dieseln, egal welchem.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:58

Hey, danke für eure Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht :(.

Also egal was für ein Auto (mal abgesehen davon, dass es 2t ziehen muss), unter 2.000 gibt es echt nur Schrott?

Auch wenn es jetzt z.B. ein Van oder Kombi o.ä.ist?

Ich habe einen Golf V, mit dem kann ich zwar theoretisch Pferd+Hänger ziehen, aber davon wurde mir auch schon abgeraten, der hat auch nur 101 PS.

Van oder Kombi ?

Frag mal moary vom Subaru Forum, der baut an alten Subis. Vielleicht gibt es da was passendes.

 

Gruss

Steffen

 

Was ich noch nicht verstehe, wozu brauchst du 2T Anhängelast?

So einen schweren Gaul gibt es ja gar nicht.

Dein Golf hat diese Anhängelast ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Was ich noch nicht verstehe, wozu brauchst du 2T Anhängelast?

So einen schweren Gaul gibt es ja gar nicht.

Dein Golf hat diese Anhängelast ganz sicher nicht.

ein gut gebauter Kaltblüter kommt schon mal auf eine Tonne. Mein Kumpel hat zwei und brauchte dafür einen Spezialhänger. Er hat aber auch einen Land Cruiser als Zugfahrzeug.

Gruss

Steffen

 

Zitat:

Original geschrieben von lavanda

Und zwar brauche ích ein solides Zugfahrzeug. Am liebsten ein Geländewagen (Kombi geht auch) der nicht tot zu kriegen ist und ca. 2000kg ohne Probleme ziehen kann.

Ohne Dir da alle Hoffnungen nehmen zu wollen, aber - für 1500 Euro ist das Fahrzeug tot. Wer einen Geländewagen in dieser Preisklasse verkauft, der nicht mindestens einen größeren Wartungsstau und diverse Defekte hat, muss schon echt verzweifelt sein... ;)

Erschwerend hinzu kommt (wenn ich mal voraussetze, dass Du das Fahrzeug selbst versichern musst und noch nicht allzu weit in den Prozenten unten bist), dass Du in dieser Preisklasse altersbedingt nur solche Fahrzeuge findet, bei denen Du alleine im ersten Jahr nochmal den Kaufpreis in Steuern und Versicherung investieren musst - ohne dass Du auch nur einen Meter damit gefahren bist.

Oder anders ausgedrückt: "Billig" ist ein solches Fahrzeug für 1500 Euro garantiert nicht, wenn's denn einigermaßen zuverlässig fahren soll. Aber das schrieb Steffen ja schon...

Gruß

Derk

am 8. Dezember 2011 um 0:47

Ich hab kürzlich eine Pajero I für 750 Euro gekauft; muss dafür an Steuer und Versicherung 1200-1300 Euro pro Jahr zahlen. Was jetzt an Reparaturen noch auf mich zukommt stellt sich erst nach und nach raus.

Aber ich bin Optimist, vielleicht wirds ja nicht zuviel.

Viel Glück lavanda!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von admf123

Ich hab kürzlich eine Pajero I für 750 Euro gekauft; muss dafür an Steuer und Versicherung 1200-1300 Euro pro Jahr zahlen. Was jetzt an Reparaturen noch auf mich zukommt stellt sich erst nach und nach raus.

Aber ich bin Optimist, vielleicht wirds ja nicht zuviel.

Viel Glück lavanda!

Tom

Ich fürchte, Rost wird dein Problem sein.

Vor allem die 1ér Pajeros sind bekannt dafür, vor allem auch am Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Was ich noch nicht verstehe, wozu brauchst du 2T Anhängelast?

So einen schweren Gaul gibt es ja gar nicht.

Dein Golf hat diese Anhängelast ganz sicher nicht.

ein gut gebauter Kaltblüter kommt schon mal auf eine Tonne. Mein Kumpel hat zwei und brauchte dafür einen Spezialhänger. Er hat aber auch einen Land Cruiser als Zugfahrzeug.

Gruss

Steffen

Boah, hab ich ja gar nicht gewusst. gg Ganz schön schwer so a Kaltblüter.

Aber: Die Threadstellerin tut ja Turniere reiten. Keine Ahnung jetzt, aber so ein Turnierpferd wird ja irgendwo bei 700kg wiegen.

Dazu der Hänger sagen wir 500kg

Das wären dann 1200kg

Da würde ja zum Beispiel ein Audi A4 Quttro gehen, der mit einer Anhängelast von 1500kg aufwarten kann.

Allrad hat der auch noch.

Gut, für 1500 wird das wohl nichts, aber trotzdem sicher billiger zu haben als ein Geländewagen, die allesamt total vergriffen sind.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:20

So, vielen Dank für eure Antworten.

Also vom Geländewagen bin ich nun weg, dachte der wäre evtl. am preiswertesten weil im Internet so viele angeboten wurden.

Ich werde nun vermutlich doch an meinen Golf ein AHK machen und dann mit ihm ziehen, er darf 1200kg und1500kg bis 8% Steigung ziehen. Pferd 630kg + Hänger 650kg haut also hin. Und allzu oft muss er ja nicht ziehen.

An Steuern und die Versicherung habe ich z.B. garnicht gedacht... Da ist es wohl doch günstiger den Golf nachzurüsten.

am 8. Dezember 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von lavanda

 

[..]

Auch wenn es jetzt z.B. ein Van oder Kombi o.ä.ist?

Ich habe einen Golf V, mit dem kann ich zwar theoretisch Pferd+Hänger ziehen, aber davon wurde mir auch schon abgeraten, der hat auch nur 101 PS.

Hi, wenn du nicht unbedingt über die Kassler Berge auf der Autobahn musst, reichen die PS schon aus.

Noch vor einigen Jahren gab es viele Leute, die jedes Wochenende mit einem 60 PS Auto und 2 Pferden aufs Turnier gefahren sind.

Ich hab selber mit nem Ford Mondeo ( 90 PS Benziner ) und einem Pferd nie Probleme gehabt. Auf Volti Turnieren sieht man das Auto öfters als Zugwagen, beim anderen Turnieren ist das Auto vielleicht nicht so üblich:-)

 

am 8. Dezember 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

 

Ich fürchte, Rost wird dein Problem sein.

Vor allem die 1ér Pajeros sind bekannt dafür, vor allem auch am Rahmen.

Michi, da hast du Recht! Er ist es schon...

Für 1500,- findet man kein Geländewagen, aber aufjedenfall einen gescheiten Kombi.

Kann dir aber nicht direktes empfelen, wie wärs mit ´nem BMW E34?

Würde zum 3.0 Liter greifen, hab vom M30 Motor nur gutes gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländewagen für ca.1.500€??