ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geht das: Audi einfach umtauschen, weil er immer in der Werkstatt ist?

Geht das: Audi einfach umtauschen, weil er immer in der Werkstatt ist?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:15

Hallo 4F-Fahrer,

 

gelegentlich liest man von einer Wandlung.

Ich verstehe darunter, dass der Wagen durch einen anderen ersetzt wird?

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

Welche Voraussetzungen gibt es?

 

Danke für Ihre Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wandlung bedeutet, dass der Vertrag aufgehoben wird. Der Titel fällt nicht rückwirkend weg (ex-nunc-Wirkung), sodass dem Übergeber nur bereicherungsrechtliche Ansprüche zur Verfügung stehen. Gewandelt werden kann nur bei nicht geringfügigen Mängeln.

Zudem steht dem Hersteller auch ein 3 maliges Nachbesserungsrecht zu. Gelingt die Fehlerbeseitigung nicht, kann man von dem Recht auf Wandlung Gebrauch machen.

Dabei werden aber die Km kosten in Rechnung gestellt - kostet nix gibt es dabei nicht!

I.d.R. wird der Händler gerne einen Fahrzeugtausch durchführen - damit kann man sich sehr gut stehen, speziell wenn bei Kauf ein Leasing- bzw.Finanzierungsmodell zugrunde gelegt wurde. Keine neuen Kreditkosten, Sonderzahlungen etc.

Wenn du die Rechtlichen Aspekte näher beleuchtet haben möchtest -> Wiki: Garantie/Gewährleistung & Wandlung

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

I.d.R. wird der Händler gerne einen Fahrzeugtausch durchführen...

Na das würde ich aber nicht unterschreiben! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

I.d.R. wird der Händler gerne einen Fahrzeugtausch durchführen...

Na das würde ich aber nicht unterschreiben! :rolleyes:

ich schon...andernfalls hat er die alte Karre auf'm Hof und der Nutzer die Nutzungskosten zu zahlen

die geringer als Leasing sind ;)

Das also Austausch nicht ganz kostenlos ist dürfte klar sein, oder?

Einen 1:1 Austausch (kostenlos!) würde ja nun jeder gerne machen :D

Hai zusammen,

hatte mal eine Wandlung an einem Golf IV. Dort waren neben anderen Mängeln dreimal in ganz kurzer Zeit wichtige Schrauben an der Achse locker. Nach zahlreichen Werkstattaufenthalten und der besagten Schraube hat der Händler auf Nachfrage sofort innerhalb 1 Woche den Golf gegen einen Kombi gleicher Motorisierung und besserer Ausstattung zur gleichen Leasingrate getauscht, ging formlos und Razzfazz, was mich damals auch gewundert hat.

Grüße vom Blufi, der sich so manchmal verwandeln möchte

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hai zusammen,

hatte mal eine Wandlung an einem Golf IV. Dort waren neben anderen Mängeln dreimal in ganz kurzer Zeit wichtige Schrauben an der Achse locker. Nach zahlreichen Werkstattaufenthalten und der besagten Schraube hat der Händler auf Nachfrage sofort innerhalb 1 Woche den Golf gegen einen Kombi gleicher Motorisierung und besserer Ausstattung zur gleichen Leasingrate getauscht, ging formlos und Razzfazz, was mich damals auch gewundert hat.

Grüße vom Blufi, der sich so manchmal verwandeln möchte

dann wandel doch.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hai zusammen,

hatte mal eine Wandlung an einem Golf IV. Dort waren neben anderen Mängeln dreimal in ganz kurzer Zeit wichtige Schrauben an der Achse locker. Nach zahlreichen Werkstattaufenthalten und der besagten Schraube hat der Händler auf Nachfrage sofort innerhalb 1 Woche den Golf gegen einen Kombi gleicher Motorisierung und besserer Ausstattung zur gleichen Leasingrate getauscht, ging formlos und Razzfazz, was mich damals auch gewundert hat.

Grüße vom Blufi, der sich so manchmal verwandeln möchte

dann wandel doch.

Hi bobby,

tut der Blufi doch ;)

Erst den Golf und nun wandelt er vom Volvo zum Audi :D

Dennoch hat dein Beitrag nichts mit der Frage des TE zu tun bobby ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

dann wandel doch.

Hi bobby,

tut der Blufi doch ;)

Erst den Golf und nun wandelt er vom Volvo zum Audi :D

Dennoch hat dein Beitrag nichts mit der Frage des TE zu tun bobby ;)

Stimmt, habe noch nie gewandelt.

Dein Beitrag vermehrt das Wissen aber darüber. Danke.

am 18. Oktober 2007 um 22:04

:) Der Vertragspartner hat nur 2 Nachbesserungsversuche. Und es heisst nicht mehr Wandlung, sondern Rücktritt vom Kaufvertrag.

und nur während der Gewährleistungszeit.

weiterhin:

Die Nutzungsentschädigung beträgt (grob gesagt)

bei 4-Zylinder-Modellen: 0,67% des damaligen Bruttolistenpreises pro gefahrene 1000 km

bei 6-Zylinder-Modellen: 0,4% des damaligen Bruttolistenpreises pro gefahrene 1000 km

Analog herangezogen werden kann das Urteil des OLG-Karlsruhe wonach die Laufleistung eines A6 Avant 2,5 TDI mit 250.000 km zugrunde gelegt wurde -> = 0,4%

Bei den anderen Fahrzeugen (4Zylinder) geht man von einer Laufleistung von 150.000 km aus -> = 0,67%

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

Hallo 4F-Fahrer,

gelegentlich liest man von einer Wandlung.

Ich verstehe darunter, dass der Wagen durch einen anderen ersetzt wird?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Welche Voraussetzungen gibt es?

Danke für Ihre Tipps!

bevor hier weiter wie wild spekuliert wird, schreibst du erst einmal besser weswegen dein Auto dauernd in der Werkstatt steht.

gruß

csharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

 

bevor hier weiter wie wild spekuliert wird, schreibst du erst einmal besser weswegen dein Auto dauernd in der Werkstatt steht.

gruß

csharp

,,,,,wenn´s die Schraube an der Vorderachse ist geht´s ganz einfach :D

 

Grüße vom Blufi, bei dem auch manchmal ne Schreube locker ist, dessen Frau dann auch manschmal über Wandlung nachdenkt

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

und nur während der Gewährleistungszeit.

 

weiterhin:

Die Nutzungsentschädigung beträgt (grob gesagt)

bei 4-Zylinder-Modellen: 0,67% des damaligen Bruttolistenpreises pro gefahrene 1000 km

bei 6-Zylinder-Modellen: 0,4% des damaligen Bruttolistenpreises pro gefahrene 1000 km

 

Analog herangezogen werden kann das Urteil des OLG-Karlsruhe wonach die Laufleistung eines A6 Avant 2,5 TDI mit 250.000 km zugrunde gelegt wurde -> = 0,4%

Bei den anderen Fahrzeugen (4Zylinder) geht man von einer Laufleistung von 150.000 km aus -> = 0,67%

0,67 war mal! Habe meinen Passat 2.0 TDI 4 Zylinder mit 0,4 % gewandelt...

Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Heute wurde ja über ein Urteil des EuGH berichtet, wonach es europarechtswidrig ist, für ein defektes Produkt eine Nutzungsentschädigung zu verlangen.

Viele Grüße

Volker

am 29. April 2008 um 15:30

Hallo A6 Besitzer,

bitte teile mir mit, wie alt Dein Fahrzeug ist. Garantie? Unserer macht von Anfang an Ärger, würde mich gerne mit Dir austauschen......

eischaler......

bitte um eine antwort in dieser sache....

vielleicht kann ich helfen....

danke

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geht das: Audi einfach umtauschen, weil er immer in der Werkstatt ist?