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Geeignete Stromquelle im Kofferraum für Relais
Hi Leute,
momentan baue ich eine Endstufe in den Kofferraum die nur über Remote angeht.
Daher möchte ich ein Relais zwischen meinen Dauerplus und dem Remoteanschluss schalten das am besten über ein Zündungsplus angesteuert wird.
Meine Frage ist: Gibt es im Kofferraum schon bestehende Leitungen die ich als Relaistrigger nutzen kann?
Ich weiß warum nehme ich nicht Remote von meinem Sc805? Weil ich es nicht hinbekomme vom mittleren Zapfen des 6Dins Steckers auf Cinch das Signal anzuzapfen.
Was haltet ihr von der Idee das Plus vom der Benzinpumpe zu nehmen? Oder vielleicht von den Rückleuchten? Dann würde theoretisch die Endstufe nur angehen wenn ich Licht anhätte:D
Beste Antwort im Thema
So, Problemchen gelöst. Durchmessen blau-weißes Kabel ab Original-Volvoradio-Stecker war ok. Einen Moment doof aus der Wäsche geschaut, dann weitergemessen über Adapterkabel bis hin zum Radiostecker. Radio hat keine Buchse, sondern da kommten diverse Kabel mit einem Stecker am Ende heraus. In diesem Stecker war ein Pin lose, der beim Zusammenstecken in dem einen Elch Kontakt bekam, in dem anderen aber nicht. Also Pin nachgebogen und gerichtet, neu zusammengesteckt und schon geht alles wie gewünscht.
Cristian, you made my day ! ;)
Danke und Gruß,
Jusch
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17 Antworten
Du hast links unter der Scheibe hinten einen Antennenverstärker. Da müsste schon ein remote signal vom radio Anliegen wenn ich mich nicht täusche.
Da ist er:
Müsste pin 3, ein blau weißes Kabel sein. (karosserieseitig)
Hab ich auch so gemacht :-)
Top ich gucke mal im Laufe des Tages. Danke euch
So vielen Dank, es ist tatsächlich das Blauweiße:)
Das habe ich dann abgezwackt, es war irgendwie nicht stark genug für mein Relais aber die Endstufe hat es als Remote akzeptiert:)
Man muss auch nur die Klappe an der linken hinteren Ecke öffnen das reicht:)
Zitat:
@Volvojuenger schrieb am 20. Juli 2018 um 12:12:29 Uhr:
So vielen Dank, es ist tatsächlich das Blauweiße:)
Das habe ich dann abgezwackt, (...)
Und der Antennenverstärker ist jetzt tot?
Radio geht daher glaube ich nicht
Am Heckscheiben-Wischermotor, da wäre auch ein belastbares Zündungsplus (generell hat das jeder Wischermotor, fürs Automatische Weiterdrehen bis zur Endstellung)
Müsste eine gelb-lila Leitung sein. Der Kabelstrang verläuft so weit ich weiß links vom Reserverad nach hinten und geht dann an der linken D-Säule nach oben zur Heckklappe (beim Kombi)
Danke für die Tipps:)
Rein aus Interesse: @tdi14 aber dieser würde doch nur Signal geben wenn man wischt oder nicht?
Nein, wenn die Zündung an ist.
Ohne diese Permanent-Stromversorgung könnte der Wischer nicht bis zur Ruheposition weiterlaufen, wenn du den Knopf schon losgelassen hast, sondern würde irgendwo sofort stoppen und du müsstest das Loslassen mit Blick in den Rückspiegel perfekt "timen". :D
(Soll heißen: Erst die Wischermechanik schaltet den Elektromotor "wirklich" ab, wenn die Ruhestellung erreicht wird)
Der Antennenverstärker geht nur an wenn das Radio an ist. Die Leitung am Heckwischer immer wenn die Zündung an ist, unabhängig vom Radio.
In seltenen Fällen kann das relevant sein. Ansonsten funktioniert beides.
Klingt plausibel :D
Moin,
hänge mich mal an diesen alten Thread. Habe das Problem, daß am blau-weißen Kabel zum Antennenverstärker im Kofferraum keine Spannung ankommt wenn Zündung in Position I oder II :confused: . Möchte dort gerne das Remote-Signal für eine Endstufe abgreifen. Am anderen 850er gemessen, da funktioniert das tadellos wie es soll. Wo kann der Fehler liegen bzw. wie kann ich das blau-weiße Kabel durchmesssen ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße und bleibt gesund,
Jusch
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