ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gedenksekunde SQ5

Gedenksekunde SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. August 2017 um 11:28

Hallo Motortalker,

seit einem Jahr beschäftigt mich das Thema Gedenksekunde ganz besonders. Auch wenn man bei einem Diesel grundsätzlich mit einer Gedenksekunde rechnen muss, so hätte ich erwartet, dass bei meinem 2016-er SQ5 competition das Thema insbesondere wegen des BiTurbos fast unnmerklich ist. Denn schon vor über 10 Jahren konnte man lesen "Ich finde sie bei den stärkeren Dieseln nicht, zB der BMW - 3Liter D mit 272 PS."

Recherchiert mal zu dem Thema, so denke ich, dass sehr viele eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung haben. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sagt, dass der SQ5 competition deutlich agiler ist als der 316PS Motor. Ein anderer verneint das. Agil ist mein SQ5 absolut nicht. :-/

Es wird auch behauptet, dass ein Gaspedaltuning die Gedenksekunde eleminiert. Da ein Gaspedaltuning "lediglich" eine andere Gaspedalstellung vorgaukelt, bin ich da skeptisch.

Ich selber habe das subjektive Empfinden, dass diese Gedenksekunde je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, wobei ich die Parameter noch nicht habe identifizieren können. Nur einen kenne ich: stehe ich an einer Kreuzung und will schnell in die Hauptstraße aus dem Stand heraus einbiegen, überlegt der SQ5 sich das ganz genau. :-/

Weiß hier jemand mit fachlichen Infos zu erläuterm, wie sich das mit der Gedenksekunde auch bei unterschielichen Motorengenerationen verhält? Gibt es dahin gehende Softwareupdates?

Besten Dank und Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:

Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.

Versuche ich es mit Safari, geht mal rein gar nichts und sehe nichts.

Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!:)

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 18. August 2017 um 11:54

Nutzte man die Suchfunktion oder auch das hier.

Dort findest du eigentlich alles darüber und der kleine hat 313PS und keine 316PS.

Zu all deinen Fragen gibt es genug Threads, wo alles beschrieben ist und ja, jeder empfindet das anders.

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:58

Hall Marc,

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2017 um 13:54:16 Uhr:

... jeder empfindet das anders.

ja, genau das ist meine Schwierigkeit. Mir fehlt jetzt die entscheidende fachlich untermauerte Info, wo beispielsweise gesagt wird, dass es verschiedene Konstellationen / Softwarestände etc. gibt.

Ich lass mir auch gerne sagen, dass ich von dem Turbo-Diesel zu viel Agilität erwarte. Weil, wenn dem so ist, frage ich mich, warum Audi dem Auto ein "S" spendiert hat.

Wie gesagt, hilfreich wären für mich technische Hintergründe und weniger subjektive Empfindungen.

Gruß Heiko

am 18. August 2017 um 13:56

Hallom Heiko,

2014 bis 2017 hatte ich den SQ5 mit 313 PS, verglichen mit den seinerzeit angebotenen Diesel SUV von Mercedes oder BMW fand ich den SQ5 irre sportlich und agil.

Natürlich stellt sich diese Zufrioedenheit leider immer nach einiger Zeit etwas ein, quasi wie bei einer neuen Liebe))

so habe ich nach ca 5 Monaten von KOCHS TUNING den POWERFLASHER berstellt..eingebaut bzw die modifizierte Softwar aufgespielt udn war subjektiv begeistert da er laut Kochs ca 375PS haben sollte ..V-Max stiegb auf ca 275km/h und die Gedenkminute fühlte sich kürzer an weil das Gaspedal ebenfalls elektronisch modifiziert wurde.

Bei jeder Inspektion etc kurz die originale Software drauf und gut ist..nie ein Problem damit gehabt.

Seltsamerweise jedoch war bei ca 105.000 km der Turbolader irgendwie defekt...was aber laut einigen Technikern bei allen dicken dieselmotoren geschehen soll...wurde auf Garantie alles behoben.

Kann den Flasher von Kochs-Tuning nur so weiter empfehlen.Hätte ich den Wagen gekauft...würde mich diese Turbogeschichte bedenklich stimmen..habe aber bisher immer alle Dieselmotoren gechipt und es war immer deutlich zu spüren.

Jetzt fahre ich den SQ7 und der hat in der Tat keine Gedenkminute mehr....leider kein unauffälliges chipen mehr möglich da die elektronik hier im Glashaus sitzt und alles aufzeichnen soll...werde also keinerlei Risiko eingehen woraus Audi mir einen Strick drehen könnte um eigene Babyfehler in meine Schuhe zu schieben.

Gruß

Henri

am 18. August 2017 um 15:08

Zitat:

@BiberMotor schrieb am 18. August 2017 um 14:58:46 Uhr:

Hall Marc,

Zitat:

@BiberMotor schrieb am 18. August 2017 um 14:58:46 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2017 um 13:54:16 Uhr:

... jeder empfindet das anders.

ja, genau das ist meine Schwierigkeit. Mir fehlt jetzt die entscheidende fachlich untermauerte Info, wo beispielsweise gesagt wird, dass es verschiedene Konstellationen / Softwarestände etc. gibt.

Ich lass mir auch gerne sagen, dass ich von dem Turbo-Diesel zu viel Agilität erwarte. Weil, wenn dem so ist, frage ich mich, warum Audi dem Auto ein "S" spendiert hat.

Wie gesagt, hilfreich wären für mich technische Hintergründe und weniger subjektive Empfindungen.

Gruß Heiko

Wie genau die Softwarestände sind, dass wird dir keiner sagen hier.

Du merkst aber ganz klar, dass in Dynamik/S-Modus du eine sehr geringe Gedenksekunde hast.

...und nun, dass sie da ist, dass ist nun einmal so und mit dem SQ7, kann man das auch nicht vergleichen. ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 16:48

Hallo Henri,

Zitat:

... Jetzt fahre ich den SQ7 und der hat in der Tat keine Gedenkminute mehr....

Das kann ich nachvollziehen:

https://...audi-technology-portal.de/.../...verdichter-und-48-volt-tei

Schaut man hier:

http://www.autogefuehl.de/.../

überrascht der Satz: "Es gibt keine Gedenksekunde, die Power ist sofort da." Berschrieben wird der 313 PS-Motor ....

Das primäre Problem bei meinem SQ5 ist, dass das Verhalten unterschiedlich ist. Es gibt Situationen, an denen nichts auszusetzen ist. Gerade habe ich eine kurze Runde um den Dorfteich gedreht, um mal ein Video vom Anfahrverhalten zu drehen. Das ist wie mit dem bewachten Kochtopf, der nicht überkochen will ...

Es gibt Situationen, da kommt er einfach nicht aus dem Quark ....

Gruß Heiko

Mich nervt auch die Gedenksekunde. Kann man das nicht wegcodieren lassen. Gaspedaltuning hab ich auch schon probiert (racechip response Control). Ist aber nur minimal besser da erst ab 1500 umin spürbar. Hat wahrscheinlich einfach zu wenig Ladedrucke untenrum. Wegcodieren wäre schön - oder wäre man dan gleich beim konventionellen Tuning ?

Habe ähnliches beobachtet bei meinem A6 BiTu mit 313 PS. Im Dynamic Modus hat er das nicht. Im A6 Forum haben wir das auch mal diskutiert und nicht wenige waren der Ansicht dass nicht Motor bzw. Turbo schuld sind, sondern die Automatik. Bei BMW sei der selbe 8 Gang Wandler von ZF(?) deutlich bissiger abgestimmt. Angeblich kann man die Software der Automatik anpassen lassen...

Nur wie anpassen lassen ? Codierung oder Tuner ? Will meinen eigentlich nicht tunen .

Schon mal etwas von einer "Pedalbox" gehört? Habe selbst zwar keine Erfahrung damit, kenne aber mehrere die diese Pedalbox eingebaut haben und von einem direkten Ansprechen des Gaspedals berichten. Was dann ja heißt, dass die Gedenksekiunde Vergangenheit ist.

Kann Dir bei Interesse mal einen Kontakt herstellen (PN).

https://www.pedalbox.com/de/produkt/pedalbox-videos

Wie oben beschrieben hab ich ne Pedalbox drin.

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:27

Die Pedalbox oder ähnliche Variante hätte ich bei mir schon ausprobiert, wäre die Fernbedienung bei mir nicht "optisch durchgefallen". M.E: (man möge mich korrigieren wenn falsch), kann man die Pedalbox simulieren, indem man einfach nur mit KickDown anfährt, da die Pedalbox ja nichts weiter macht, als der Elektronik eine andere Gaspedalstellung vorzugaukeln. Es ist möglich, dass das was bringt, weil Audi die Motor-Getriebesteuerung es ja von fürchterlich vielen Faktoren abhängig macht, wie sie arbeitet. Mein Servicetechniker hatte mal vorgeschlagen, dass wir alles resetten, dass die Elektronik mein Fahrverhalten neu lernt. Mir missfällt es, dass ein Auto der Meinung ist, zu wissen, wie ich Gas geben möchte, zumal ich selber ein Sonntags- und auch Montags-Fahrverhalten habe. Dann gibt es noch die Info, dass die Verzögerung gewollt ist, damit es für den Beifahrer nicht so ruckelig ist, hat der Fahrer einen nervösen Fuß. Schlußendlich spielen zig Sensoren für Drücke und Temperaturwerte bei der Sache mit.

Hätte Audi ein stabileres Getriebe verbaut, so wäre der SQ5 sicher noch flotter als die 5.1s. Will sagen, im 1. Gang ist der SQ5 ja eh gedrosselt. All diese möglichen Faktoren lassen für mich den Schluss zu, dass die Gedenksekunde, die je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, per Software beeinflussbar ist - und dass mein Problem, was ich habe, schlicht weg ein SoftwareBug ist. Sehr häufig ist die Gedenksekunde iO - nur kurioser Weise immer dann nicht, wenn ich mal ganz schnell Leistung brauche.

Liest hier ein Audianer Ingenieur mit?

Gruß Heiko

Ich habe die Pedalbox auch verbaut. Habe sie allerdings noch etwas bei DTE anpassen lassen. Einmal eingestellt bleibt die Kabelfernbedienung versteckt. Ich brauche da nichts zu verstellen. Nur für dir Winterzeit nehme ich die etwas runter.

Die Gedenksekunde ist mit der Box sehr wenig zu spüren. Aber ganz weg bekommst du sie mit einem Abgasturbolader eh nicht.

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:34

**** Die Lösung ****

Heute Vormittag bin ich mit meiner Frau über die Lande gefahren, um etwas zu erledigen - nicht zum Kaffeetrinken - Sonntag ist morgen. Ich habe versucht etwas zu perfektionieren, was ich bei meinem SQ5 habe auch schon beobachten können - er gewinnt im Wandlermodus (heißt das so?) ohne Kraftschluß des Getriebes Drehzahl, um dann optimaler durchstarten zu können.

Der Trick: mit links auf der Bremse stehen, Vollgans - Bremse lösen!

Erste Kreuzung: herangefahren und mit links abgebremst. Das gab mords Geschrei - gut muß ich erst einmal üben. Nächste Kreuzung: beim Linksabbiegen. Wieder Geschrei, obwohl ich mich zurücknahm, als ich an die Antriebswellen dachte. Als nächstes ein 4-Spung mit gerade rüber: Raketenstart! Meine Frau demolierte sich den Kopf an der Kopfstütze. Ich wagte nicht zu sagen, sie solle ihre Nackenmuskulatur trainieren.

Fazit insgesamt: Problem gelöst - jedoch nur, sitze ich alleine im Auto.

Liebe Audianer, habt ihr noch eine Lösung für mich, von der auch meine Frau begeistert ist?

am 19. August 2017 um 12:41

Von der launch control war in deiner Ausgangspost keine Rede. ;)

Du solltet wirklich erst einmal deinen SQ5 fahren, bevor du schreibst, ob er das S überhaupt verdient hat.

Anscheinend hast du deinen noch nicht lange und viel gelesen hast du hier auf MT auch noch nicht, sonst wüsstest du das alles.

...und ja, er ha das S verdient.;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen