ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Gebrauchtwagenkauf nicht gut gelaufen

Gebrauchtwagenkauf nicht gut gelaufen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:10

Hallo zusammen,

nach meinem Q3-Ausflug bin ich jetzt wieder beim TT Coupé gelandet, der seit letztem Montag vor meiner Tür steht.

Ich habe folgendes Problem, und weiss grad nicht, wie ich damit umgehen soll.

Das Fahrzeug habe ich über die Audi-Gebrauchtwagensuche ein Autohaus in Wolfsburg gefunden. Termin gemacht, probegefahren, kurzes Gespräch mit dem Verkäufer und am nächsten Tag (10.06.) die verbindliche Gebrauchtwagenbestellung zurückgefaxt.

Da der Wagen noch aufbereitet werden, den "110 Punkte Check" durchlaufen sollte und die 19" Bereifung noch im Zulauf war, wurden mir 14 Tage bis 3 Wochen bis zur Abholung avisiert. In diesem Zuge sollten auch einige Mängel wie unter anderem

- Instandsetzung Steinschlag in Frontscheibe

- kleine Lackarbeiten auf A-Säule und Kante der Fahrertür

- weitere optische Aufbereitung

- etc.

erledigt werden.

Am 27.06. habe ich das Fahrzeug abgeholt; die 17" Winterreifen waren noch immer auf dem TT (sollen aber nachgeliefert werden), der Steinschlag nicht sauber repariert, dafür allerdings das Armaturenbrett bei den Arbeiten von Innen beschädigt, Motorraum sieht aus wie sau - nichts gereinigt, Aluteile korrodiert, da nicht neu versiegelt, Laub in den Wischerkästen, keine Lackarbeiten - es ist quasi in der Zwischenzeit nichts Nachvollziehbares (bis auf die Beschädigung) mit dem Fahrzeug passiert.

In der Freude über das Auto habe ich über die nicht beseitigten Kratzer an der A-Säule hinweggesehen, und bin beim Rest leider gutgläubig davon ausgegangen, dass die Punkte in den 3 Wochen erledigt wurden.

Der Rest ist mir erst aufgefallen, als ich den Wagen einen Tag später gemeinsam mit einem Freund (KFZ-Meister) in seiner Werkstatt gegengecheckt habe.

Zusätzlich folgender Sachverhalt: Im Kaufvertrag war von einem Audi Werksdienstwagen die Rede. Nach Unterzeichnung des Vertrages erhielt ich die Zulassungsbescheinigung mit 1. Halter "Sixt Autovermietung".

Ich kann mit viel umgehen - wenn ich von einem Audi Vertragshändler retrospektiv allerdings derartig schlecht behandelt bzw. getäuscht werde, sehe ich echten Handlungsbedarf. Hattet Ihr bereits ähnliche Erfahrungen? Wie seid Ihr damit umgegangen? Ich möchte das Fahrzeug wirklich gern behalten, aber natürlich die o.g. Schäden beseitigt haben.

Was kann ich Eurer Meinung nach unternehmen?

*edit*

Zum Fahrzeug: TT 2.0 TFSI daytonagrau aus 10/2015 mit 26 TKM auf der Uhr

Ich danke Euch schon vorab für Eure Hinweise. Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wenn es laut Kaufvertrag ein Werkswagen gewesen sein soll und nach den Fahrzeugpapieren eine Sixt Mietkiste war dann sehe ich da arglistig Täuschung. Ab zum Rechtsanwalt und auf Wandlung bzw. Rückgabe bestehen.

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 6. Juli 2016 um 12:21

Zitat:

@StefanHAJ schrieb am 6. Juli 2016 um 11:29:47 Uhr:

Zitat:

@pfoamde schrieb am 6. Juli 2016 um 09:19:43 Uhr:

Kann dich auch beruhigen. Meiner ist ebenfalls ein Ex-SIXT Fahrzeug. Mittlerweile 35000km, riecht immer noch wie neu und Zustand absolut ok. Hatte 2-3 Kleinigkeiten (Schaltknauf, Bluetooth, Sitzschiene) am Anfang die Probleme gemacht haben, aber dank der Garantie freut sich ja die NL wenn du vorbeikommst. Wird ja alles bezahlt.

Von daher erfreue dich am schönen TT! :)

Was hattest Du denn für ein Problem mit dem Schaltknauf?

Als es wärmer wurde, fing er an zu quietschen. Bei jedem Gangwechsel knarz knarz...

Schaltknauf gewechselt und jetzt ist Ruhe!

am 7. Juli 2016 um 1:30

Ich habe damals einen gebrauchten TT bei einem bekannten Audi Vertragshändler in Dortmund gekauft. Nach dem ich das Fahrzeug bei meinem Händler vor Ort ins System für den Service hab einpflegen lassen, sagte man mir, dass er ein ABT Chip hatte.

War mit keinem Wort erwähnt worden und auch nicht im Vertrag aufgeführt.

Bin ins Auto gestiegen, nach Dortmund zum Händler und habe ihm die Schlüssel vom Fahrzeug auf den Tisch geknallt, richtig schön Alarm vor anderen Kunde gemacht und meine Geld zurückgefordert. Anstandslos war der volle Kaufpreis innerhalb 24 Std. wieder auf meinem Konto.

Sobald mich jemand schon beim Kauf versucht zu verarschen, geh ich steil.

Ich hätte das Fahrzeug ganz klar auf jeden Fall wieder zurückgeben.

Und dieser Punkte Check, ist eine Lachnummer.

am 7. Juli 2016 um 8:08

Zitat:

@marko4714 schrieb am 7. Juli 2016 um 03:30:13 Uhr:

 

Und dieser Punkte Check, ist eine Lachnummer.

Moin,

das kann ich so bestätigen.

Habe mir im Frühjahr einen A3 für meine Tochter bei einer Niederlassung angesehen.

Laut Inserat ein nach den Punkte Kriterien geprüftes und aufbereitetes ,,Gebrauchtwagen Plus"

Fahrzeug.

Wir kamen dann mit Terminvereinbarung zur Probefahrt und der Wagen war einfach

nur schäbig.

Als dann bei der Probefahrt auch noch die Meldung an ging das Kühlwasser fehlt,

war das Thema durch.

So meine Erfahrung mit den gecheckten Gebrauchtwagen.:mad:

Kann man zwar sicher nicht verallgemeinern, aber eine Garantie das drin ist

was drauf steht ist dieser Check nicht.

Gruß André

 

Zitat:

@marko4714 schrieb am 7. Juli 2016 um 03:30:13 Uhr:

Sobald mich jemand schon beim Kauf versucht zu verarschen, geh ich steil.

Rofl - klasse formuliert :D :D

@AndreQ5

Hab meinen als Ex-Sixt'ler gekauft und hab daran auch nichts weiter zu meckern, die 4,5 Jahre Garantie lassen mich auch gut schlafen ;-)

Beim Kauft sagte mir der Händler aber, dass der 110 Punkte Check erst durchgeführt wird, wenn sicher ist, dass der Wagen auch verkauft wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Gebrauchtwagenkauf nicht gut gelaufen