ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gebrauchtwagen Kauf

Gebrauchtwagen Kauf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:06

Hallo an alle Mercedes Forum-Mitglieder,

ich habe wenig bis keine Ahnung von Mercedes-Fahrzeugen, zunächst grundsätzliche Fragen und suche letztendlich einen gebrauchten Mercedes Vito (wenn möglich).

Was ist der Unterschied zwischen einem Vito und einem Vito Mixto?

Ich suche einen Vito als Benziner oder Benziner/Gas hoch lang, gibt es diese Ausführung als Vito überhaupt?

Eine grüne Plakette/möglichst hohe Euronorm ist obligatorisch.

Falls ein Vito nicht in Frage kommt, welches Fahrzeug von Mercedes wäre vergleichbar (Benziner oder Benziner/Gas hoch lang)

Vorab vielen Dank für Eure Vorschläge.

LG Georg

Beste Antwort im Thema

In die Gebrauchtwagen-Ecke hast Du Dich selbst begeben mit ...

Zitat:

... und suche letztendlich einen gebrauchten Mercedes Vito ...

Such weiter. Aber ohne mich, denn Deine Antwort ist undankbar, unfreundlich und überheblich.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einen ersten guten Überblick über Vito bzw. Viano gibt's auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639

Benziner sind nach meiner Wahrnehmung eher selten. Welche Alternative noch in Betracht kommen könnte ist schwer zu beurteilen, da Du den Verwendungszweck nicht beschrieben hast.

Ich hänge ergänzend noch eine Broschüre an.

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:37

Hallo,

genau aus diesem Grund möchte ich nicht in die Gebrauchtwagen-Ecke verschoben werden, sondern erst mal eine Antwort auf meine Fragen. Die scheinbar diesen Teil des Forums überfordern???

Was hat der spätere Einsatz des Fahrzeuges damit zu tun, wenn ein langes hoches Fahrzeug erwünscht ist???

Gruß

Georg

In die Gebrauchtwagen-Ecke hast Du Dich selbst begeben mit ...

Zitat:

... und suche letztendlich einen gebrauchten Mercedes Vito ...

Such weiter. Aber ohne mich, denn Deine Antwort ist undankbar, unfreundlich und überheblich.

 

Zitat:

@gdmenze schrieb am 17. April 2016 um 22:37:24 Uhr:

genau aus diesem Grund möchte ich nicht in die Gebrauchtwagen-Ecke verschoben werden, sondern erst mal eine Antwort auf meine Fragen. Die scheinbar diesen Teil des Forums überfordern???

Du befindest Dich nicht in einer "Gebrauchtwagen-Ecke" sondern im Mercedes Unterforum für Vito-Fahrzeuge, um hier Deine Fragen bzgl. Vito und Vito Mixto sachlich beantworten zu können. Der Betreff "Gebrauchtwagen Kauf" stammte aus Deiner eigenen Feder.

Wenn Du also sachliche und freundliche Antworten auf Deine Fragen wünscht solltest Du Deinen Ton überdenken und nicht mit Anschuldigen aufwarten! @HHH1961 ist Dir freundlich mit seinem Rat gegenüber getreten und hat solche Reaktionen von Dir nicht verdient.

Danke für Dein Verständnis!

Georg,

lies das von HHH1961 verlinkte Material durch. Dann hast Du auf fast alle Deiner Fragen eine Antwort. Wenn Du dann noch weitere oder vertiefende Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden und dann wird Dir auch gerne weitergeholfen.

Wenn Du auf der Suche nach Mercedes-Alternativen bist, solltest Du den Verwendungszweck genauer beschreiben. Sonst können wir Dir nur sagen, dass die kleinere Alternative "Citan", und die grössere Alternative "Sprinter" heisst. Aber auch das kannst Du unter www.mercedes.de leicht selber rausfinden.

Verstehe gerade nicht, wozu Du überhaupt unsere Hilfe brauchst.

Gruss

Jürgen

 

P.S.: Ein Mercedes Actros mit Sattelauflieger ist auch hoch und lang. Vielleicht wäre der ja was...

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:05

Hallo,

ich entschuldige mich bei allen denen ich zu unfreundlich gegenüber getreten bin.

Ich gebe zu die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt und ich reagiere etwas über, wenn ich konkrete Fragen stelle und Antworten bekomme, die das letztendliche Ziel sind.

Wo kann ich einen neuen Thread öffnen, wenn ich grundsätzliche Fragen zu Mercedes Nutzfahrzeugen stellen möchte?

Ich möchte wissen welches Nutzfahrzeug von Mercedes erfüllt die Kriterien lang hoch Benziner und am liebsten wäre mir ein Vito in dieser Kombination.

Weiter interessiert mich der Begriff Mixto was bedeutet dieser Ausdruck?

Nochmal mein Verhalten tut mir leid und ich gelobe Besserung.

Georg

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:25

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Ausrücke lang und hoch stammen ja nicht von mir sondern tauchen immer wieder mal in Gebrauchtwagen-Portalen auf, wenn man Vito eingibt.

Ich suche keine Alternative zu Mercedes und was um alles in der Welt ist ein Actros? Der Sattelüberflieger scheint auf einen LKW hinzudeuten. LKW-Führerschein wäre sogar vorhanden, scheitert aber an Fahrpraxis (schon ewig nichts mehr gefahren).

Hilfe bei Begriffen und Beantwortung der Frage ob meine gewünschte Kombination möglich ist, eben ohne viel zu wälzen, da ich eurer Wissen bewundere.

Gruß Georg

Hallo Georg,

Entschuldigung angenommen ;)

Ich verstehe nur Deine Vorstellung "Nutzfahrzeug" leider immer noch nicht so recht. Das ist ein sehr weiter Überbegriff und da stellt sich die Gegenfrage "welchen Nutzen" soll das Fzg. für Dich erfüllen? Bei Mercedes versteht man eigentlich überwiegend unter Nutzfahrzeuge Transporter, LKW's etc. Dann wären wir aber bei der Liga Sprinter und Actros, wie @Caravan16V bereits erwähnt hatte.

Du brauchst hier keinen neuen Thread zu eröffnen. Den Betreff kannst Du gerne ändern. Wenn dies nicht möglich sein sollte kannst Du Dich auch gerne an meinen Kollegen @GT-Liebhaber wenden.

Zu Deiner Frage, was die Bezeichung "Mixto" beim Vito darstellt: Dies ist eine Lösung zwischen einem reinen Lieferwagen, (vorne nur eine Sitzreihe, hinten reine Ladefläche) und einem Familien-Van Viano (mit 3 Sitzreihen). Der Vito Mixto ist also ein 5-Sitzer mit kleiner Ladefläche hinter einer Trennwand.

Mercedes-vito-mixto-kuehltransporter-03
Themenstarteram 18. April 2016 um 7:17

Hallo Tom,

Mixto vestehe ich jetzt danke.

Wenn ich Mercedes Vito google, stoße ich auf eine Mercedes Modellseite, bei der Vito unter Nutzfahrzeuge steht. Deswegen katalogesiere ich den Vito unter Nutzfahrzeuge.

 

Ich deute in den Gebrauchtwagenportalen, in denen beim Suchbegriff vito auch Vitos mit der Bezeichnung lang und hoch auftauchen, als eine geräumigere Variante gegenüber einer "Grundvariante" des Vitos. Ich suche in der Liga des Vitos einen möglichst geräumiges Fahrzeug, in dem man auch aufrecht stehen kann. Zusätzlich soll dieses Fahrzeug ein Benziner sein. Die Priorität liegt also auf Mercedes Benziner möglichst geräumig im "Van-/Vitobereich".

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Gruß

Georg

Hallo Georg,

natürlich kann man Vitos auch unter "Nutzfahrzeuge" einordnen, aber das kann man bei einem kleinen Citan auch ;) Vielleicht sollten wir mit dem Wortspiel mal aufhören denn wie gesagt "Nutzfahrzeug" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Der Standard-Vito ist ein Klein-Transporter oder wird von Handwerkern eingesetzt.

Nachden Du nun konkret einen Vito mit langem Radstand und Hochdach suchst, wo man stehen kann und bis zu 9 Sitzplätze vorfindet, fällt mir spontan dieses Modell als Beispiel ein. Nur ist dies leider kein Benziner und das dürfte auch sehr schwierig werden auf dem Gebrauchtwagen-Markt einen zu finden. Die meisten Vorbesitzer dürften Gewerbetreibende sein, die aus wirtschaftlichen Gründen immer einen Diesel vorziehen würden.

Was soll denn überhaupt transportiert werden? Wie gross und schwer ist die Ware? Warum ist der Benziner so wichtig?

Vielleicht ist ja ein mittelhoher kurzer Sprinter die bessere Wahl?

Bisher wissen wir nicht, für was Du den Wagen eigentlich brauchst. Oder ist das streng geheim?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:22

Hallo Tom,

ja auf das Problem mit den nur Dieselfahrzeugen bin ich auch schon gestoßen. Deswegen wollte ich auch wissen ob meine Kombination überhaupt möglich ist. Dies kann man, wie ich zwischen den Zeilen lese zwar erhalten, aber wenn überhaupt dann wohl nur als Neuwagen oder mit viel viel Glück.

Danke an alle Beteiligten für eure Antworten. Falls ich noch weitere Infos benötige würde ich mich gerne wieder an Euch wenden.

Lieben Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen