ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Gebrauchtwagen Ford Ka,bitte um Rat

Gebrauchtwagen Ford Ka,bitte um Rat

Ford Ka
Themenstarteram 8. März 2018 um 10:21

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe sehr ihr seid bereit mir vielleicht zu helfen.

Ich bin Fahranfänger und habe gerade meinen Führerschein gemacht .Nun bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe mir den Ford Ka herausgesucht .Ein Händler bei mir in der Nähe bietet ein 10 Jahre alten Ford Ka 1,2 titanium klima, dreitürig, 120.000km gefahren ,Unfallfrei ,mit Scheckheft für 3100 € an .Es ist keine Garantie dabei und tüv ist das letzte Mal gemacht worden von anderthalb Jahren . Und Allwetterreifen sind dabei .Ich frage mich nun ,ob das ein gutes Angebot ist und ob man den Ford Ka gebraucht empfehlen kann wenn er so alt ist? Ich kenne nicht leider so gar nicht mit Autos aus und habe leider vor einem Monat schon mal ein Auto bei ebay kleinanzeigen gekauft ,das eine Woche später kaputt gegangen ist... ich will nicht noch mal den gleichen Fehler machen und da hier bestimmt viele Spezialisten sind würde ich mich sehr über eine Antwort freuen

Danke im voraus Annika

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn, dann solltest du dir ein Auto zulegen mit frischem TÜV. Sonst gibt es nachher wieder eine böse Überraschung. Weiterhin würde ich mich bei einem Händler umschauen, der auch von seinen Fahrzeugen überzeugt ist und dir somit Garantie gibt.

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:43

Okay,ich dachte ein Scheckheft würde reichen.

Sollte ich eine Garantie dazu buchen?

Viel zu teuer, für 3100 Euro bekommt man bereits Autos... ;)

120.000 Kilometer gelaufen, nur noch 6 Monate TÜV für 3100 Euro.

Mein Bekannter hat seinen KA mit 124.000 Kilometern in gutem Zustand ohne TÜV (War allerdings kein Problem) für 400€ gekauft..

Und wenn du den Fehler nicht nochmal machen willst, gehe mit jemandem der sich mit Autos auskennt, Auto kaufen. Ohne das man sich damit auskennt, ist fast eine Garantie rein zu fallen...

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:51

Oh Mensch,vielen Dank.

Das hätte ich als Laie nie gewusst...

Sollte ich dann besser kein Gebrauchtwagen kaufen?

Wie finde ich denn einen guten der noch einige Jahre fährt....?

Danke euch für die Hilfe.

Ist der Ford ka zu empfehlen?

Ich habe gelesen der Toyota yaris soll gut sein gebraucht?

Danke nochmal

Zitat:

@annikarany schrieb am 8. März 2018 um 14:51:59 Uhr:

Oh Mensch,vielen Dank.

Das hätte ich als Laie nie gewusst...

Sollte ich dann besser kein Gebrauchtwagen kaufen?

Wie finde ich denn einen guten der noch einige Jahre fährt....?

Danke euch für die Hilfe.

Ist der Ford ka zu empfehlen?

Ich habe gelesen der Toyota yaris soll gut sein gebraucht?

Danke nochmal

Natürlich sollst du einen Gebrauchtwagen kaufen, aber es gibt da keinen Rat welches Auto du kaufen sollst, das kommt auf viele Faktoren an.

Welche Unterhaltskosten kannst du dir leisten, was gefällt dir, was brauchst du? (Kinder, Familie, Wohnwagen) also Kombi oder eher Stadtflitzer.

Ich finde den Ford KA nicht zu empfehlen, ein Toyota ist ein deutlich besseres und zuverlässigeres Auto. Ford allgemein ist einfach, ich will mich jetzt hier nicht gleich unbeliebt machen, ;) manchmal sehr seltsam konstruiert. Beim Ford artet alles in riesen Arbeit aus, weil das Auto einfach schrott konstruiert ist. Ein BMW ist da deutlich besser, aber meist auch deutlich teurer.

Wichtig ist das du jemand aus Deinem Bekanntenkreis/Familie befragst.

Achte auf Unterhaltskosten, Reparaturanfälligkeit und vergleiche Preise.

Wenn du ein Auto im Sinn hast wie einen Ford KA gehe auf Autoscout24.de oder Mobile.de und versuche nach Autos mit gleichem Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung und Zustand zu suchen, unabhängig vom Standort. Wenn dein Auto das du im Auge hast 3100€ kostet, ein Ähnliches aber schon für 500€ zu haben ist solltest du aufwachen.

Und das wichtigste: Nimm jemanden mit der sich auskennt. Nirgendwo wird so beschissen wie beim Gebrauchtwagenverkauf. Und kaufe eher von Privat als vom Händler. Und schon gar nicht beim Händler mit Migrationshintergrund.

Klingt böse, aber die Chance da beschissen zu werden ist noch mal deutlich höher.

Kauf dir keinen KA, die rosten zu stark. Ein Händler sollte immer mit neuem TÜV verkaufen. Macht er das nicht, ist etwas faul.

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:29

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. März 2018 um 15:10:24 Uhr:

Zitat:

@annikarany schrieb am 8. März 2018 um 14:51:59 Uhr:

Oh Mensch,vielen Dank.

Das hätte ich als Laie nie gewusst...

Sollte ich dann besser kein Gebrauchtwagen kaufen?

Wie finde ich denn einen guten der noch einige Jahre fährt....?

Danke euch für die Hilfe.

Ist der Ford ka zu empfehlen?

Ich habe gelesen der Toyota yaris soll gut sein gebraucht?

Danke nochmal

Natürlich sollst du einen Gebrauchtwagen kaufen, aber es gibt da keinen Rat welches Auto du kaufen sollst, das kommt auf viele Faktoren an.

Welche Unterhaltskosten kannst du dir leisten, was gefällt dir, was brauchst du? (Kinder, Familie, Wohnwagen) also Kombi oder eher Stadtflitzer.

Ich finde den Ford KA nicht zu empfehlen, ein Toyota ist ein deutlich besseres und zuverlässigeres Auto. Ford allgemein ist einfach, ich will mich jetzt hier nicht gleich unbeliebt machen, ;) manchmal sehr seltsam konstruiert. Beim Ford artet alles in riesen Arbeit aus, weil das Auto einfach schrott konstruiert ist. Ein BMW ist da deutlich besser, aber meist auch deutlich teurer.

Wichtig ist das du jemand aus Deinem Bekanntenkreis/Familie befragst.

Achte auf Unterhaltskosten, Reparaturanfälligkeit und vergleiche Preise.

Wenn du ein Auto im Sinn hast wie einen Ford KA gehe auf Autoscout24.de oder Mobile.de und versuche nach Autos mit gleichem Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung und Zustand zu suchen, unabhängig vom Standort. Wenn dein Auto das du im Auge hast 3100€ kostet, ein Ähnliches aber schon für 500€ zu haben ist solltest du aufwachen.

Und das wichtigste: Nimm jemanden mit der sich auskennt. Nirgendwo wird so beschissen wie beim Gebrauchtwagenverkauf. Und kaufe eher von Privat als vom Händler. Und schon gar nicht beim Händler mit Migrationshintergrund.

Klingt böse, aber die Chance da beschissen zu werden ist noch mal deutlich höher.

Oh,ich finde das unglaublich nett,dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.

Ich studiere noch,also hab ich nicht so viel Geld im Monat.

Die Versicherung Teilkasko würde schon im Monat 130€ kosten, weil ich ganz nu anfange und unter 25 bin...das ist schon sehr viel finde ich,da hoffe ich,dass nicht noch so viel Reperaturkostendazu kommen wenn ich ehrlich bin:-)

Okay,gibt also lieber nicht Ford..ich dachte es sei eine gute und bekannte Marke-aber ich vertraue dir da.

Ich habe leider keinen der sich damit auskennt(also keine Bekannte,mit Vater kein Kontakt...)

Kann man sagen,dass je mehr ich investierte desto besser,oder ziehen einen auch viele Händler einfach ab?

Darf ich auf eine Probefahrt bestehen?Weil mir das letztes mal nicht erlaubt wurde...

Ich will einen Stadtflitzer:-) ,also Autobahn erstmal nicht...nur kurze Wege.Mache mir auch nichts aus viel Ausstattung.

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich hoffe du hast eine schönen Tag.

Gerne...

Zitat:

ich,dass nicht noch so viel Reperaturkostendazu kommen wenn ich ehrlich bin:-)

Mit Reparaturkosten ist das immer so eine Sache.

Beispiel: Ich habe ein Auto, da ist gerade der Automatik Wählhebel defekt gegangen. Die Reparatur kostet bei der Fachwerkstatt 1.500€ inkl. Einbau. In dem Teil, das ist eine Krankheit bei dem Auto, ist ein Plastikhebel der abbricht. Kostet 50€, kann ich selbst wechseln, kostet mich die Reparatur also 50€. Das ist schon ein Unterschied zu 1.500€.

Wenn Du es nicht machen kannst, gehst du zu einem vernünftigen Schrauber, der zugegebener Weise so schwer zu finden ist wie ein ehrlicher Politiker ;), kostet das vielleicht 200€.

Du siehst an diesem Beispiel, dass es bei der selben Reparatur an einem Auto gewaltige Preisspannen geben kann.

Zitat:

Ich habe leider keinen der sich damit auskennt(also keine Bekannte,mit Vater kein Kontakt...)

Das ist schade, dass du niemand kennst, dass wäre echt wichtig. Ohne Ahnung bis du ein optimales Opfer für Gebrauchtwagenfuzzis. Woher kommst du denn?

Zitat:

Kann man sagen,dass je mehr ich investierte desto besser,oder ziehen einen auch viele Händler einfach ab?

Nein, kann man nicht sagen. Kommst du an einen seriösen Händler vielleicht. Wenn nicht zocken die dich mehr ab, je mehr du investierst.

Zitat:

Darf ich auf eine Probefahrt bestehen? Weil mir das letztes mal nicht erlaubt wurde...

Nein, du darfst nicht auf eine Probefahrt bestehen, aber ich würde kein Auto kaufen, wo mir der Verkäufer die Probefahrt verweigert. ;)

Zitat:

Ich will einen Stadtflitzer:-) ,also Autobahn erstmal nicht...nur kurze Wege.Mache mir

Bei Stadtflitzern sind normalerweise Japaner und Koreaner eine gute Wahl. Die Autos sind recht zuverlässig allerdings in den Reparaturen etwas teurer als deutsche Autos.

Zitat:

Ich hoffe du hast eine schönen Tag.

Na, das hoffe ich für Dich auch :)

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:24

Danke,das ist super lieb von dir.

Ich habe schon viel gelernt durch dich:-)

Ich komme aus Bielefeld.

Es gibt so viel auf was man achten muss,ist schon eine komplexe Sache ein Autokauf,was?

So ich lese jetzt erstmal noch alle Berichte die ich so finde über Gebrauchtwagenkauf:-)

Ps-tut mir leid,dass deine Automatik kaputt gegangen ist.

Das ist schön, hier gibt es bestimmt jemand netten der dich in Bielefeld (Gibt es das überhaupt) unterstützen kann. Frag doch einfach mal.

Ja, ich glaube Autokauf und heiraten sind Dinge wo man Erfahrung braucht und genau hinschauen sollte.. Bei beiden sind die ersten Male deswegen bei den meisten ein Katastrophe.. :D:D:D

Das ist nicht schlimm, kann es ja selbst reparieren. ;)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.. Kannst dann gerne auch eine PN schicken.

LG

Ralf

Ich wohne in Bielefeld (Stadtteil Senne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Gebrauchtwagen Ford Ka,bitte um Rat