ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen aus der Kompaktklasse bis 3500€

Gebrauchtwagen aus der Kompaktklasse bis 3500€

Themenstarteram 16. August 2018 um 12:46

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 3500€ um zur Uni zu pendeln.

Favoriten wären eigentlich entweder Golf- oder Polomodelle, aber da die so stark gefragt sind und der Gebrauchtwagenmarkt hier oben (um Kiel) sowieso nicht so doll zu sein scheint, wären andere Modelle auch möglich, wobei ich da keine genaue Vorstellung habe, was es ähnliches gibt. Vielleicht Seat Leon / Ibiza, Ford Focus, die mir aber designtechnisch nicht so gut gefallen - irgendwo wird man bei dem Budget aber sicher Abstriche machen müssen. :D

Pro Unitag wären es insgesamt etwa 70-80km, dazu dann halt noch Freizeitfahrten. Lohnt sich bei solchen Werten schon ein Dieselfahrzeug oder ist das momentan durch die ganzen Verbote sowieso keine gute Idee?

Keine Ahnung, inwieweit man in dem Preisbereich "Ansprüche" stellen kann, aber vorzugsweise um 90-100 PS und mit Klimaanlage. Abgesehen davon ist es eigentlich relativ offen, sei es die Farbe (es sei denn neongrün o.Ä.), 3- oder 5-Türer und sonstige Ausstattung.

Was denkt ihr, kämen eventuell noch für Fahrzeugmodelle in Frage und sollte man einen Golf oder Polo finden können, von was sollte man Abstand halten (gerade im Bezug auf verschiedene Motoren - FSI soll ja nicht so gut sein, wenn man den Berichten glauben schenkt).

Abgesehen davon würde ich, auch wenn es einen Aufpreis bedeuten würde, lieber bei einem Händler kaufen, da ich keine Ahnung von Autos habe und in meinem Bekannten- und Freundeskreis eigentlich auch keiner, der mir momentan einfällt. Also vermutlich auch mit Gebrauchtwagencheck.

 

So, sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, dann bitte darauf hinweisen, ich füge diese dann hinzu.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. August 2018 um 15:42

Weiß keiner, ob wie es bei dem Fahrzeug preislich aussieht?

Finde ähnliche Autos (EZ, km-Stand, HU, Ausstattung) auch in dem Bereich, z.B. den hier, aber auch wesentlich günstigere wie hier (gut, 1 1/2 Jahre weniger TÜV und 30k km mehr sind natürlich schon ein riesiger Unterschied, wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar).

Also wenn jemand eine Einschätzung geben könnte, sehr gerne. :D

Wirkt auf mich momentan jedenfalls fair, wobei ja sogar auf VB eingestellt, also wird da bestimmt noch ein wenig Spielraum sein.

am 21. August 2018 um 15:49

Der billige mit fast abgelaufener HU ist nur zum Kauf brauchbar,

wenn der VK neue HU drauf macht, ansonsten besser sein lassen.

Bei mir an der Grenze gehen solche Teile zu 95% gleich

in den Export.

Der andere sieht ganz gut aus.

Nicht gerade ein Preisbrecher und schon 3 Halter, aber

sofern er ordentlich dasteht kann man sich sicher

damit anfreunden.

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:55

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. August 2018 um 17:49:06 Uhr:

Der billige mit fast abgelaufener HU ist nur zum Kauf brauchbar,

wenn der VK neue HU drauf macht, ansonsten besser sein lassen.

Der andere sieht ganz gut aus.

Nicht gerade ein Preisbrecher und schon 3 Halter, aber

sofern er ordentlich dasteht kann man sich sicher

damit anfreunden.

Ah sorry, hätte vielleicht ergänzen sollen, dass es nur um einen Vergleich für ein Auto ein paar Seiten vorher ging. Die beiden verlinkten würde ich in keinem Fall kaufen, der schwarze Wagen ist über 900km von mir entfernt. :D

Ich hatte nur vor mir nächste Woche diesen Wagen anzuschauen. War (bzw. bin mir immer noch) wegen des Preises nicht ganz sicher und wollte deswegen ein wenig die Preise ähnlicher Fahrzeuge anschauen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:53

Bin momentan immer noch auf der Suche, da ich den Clio erst gestern hätte angucken können und er bereits letzten Sonntag verkauft wurde.

Meint ihr, es würde Sinn machen auch nach einem Dieselfahrzeug zu schauen? Die jährliche Fahrleistung kann ich nicht ganz genau einschätzen, aber um die 15tkm werden es denke ich auf jeden Fall.

Zumal die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzinern bei dem Budget doch sowieso nicht mehr wirklich stark sind oder?

Schaue jedenfalls momentan mehrmals täglich bei ebay-Kleinanzeigen, Autoscout24 und mobile, aber viele Inserate sind einfach kompletter Müll, auch wenn evtl. das Fahrzeug in Ordnung wäre.

In der Preisklasse scheidet normal schon 70-80% bei der Recherche anhand der Bilder oder Beschreibung aus, ist leider so.

Wenn die Verkäufer es nicht mal schaffen, das ganze Auto auf ein Bild zu bekommen und dann im schlimmsten Fall noch dasteht "Motr Getrib ok", dann kann man sofort weiter klicken.

Wenn dann mal was Gutes dabei ist, muss man richtig schnell sein.

Wir haben vorige Woche einen 2005er Ford Focus mit 80 Tkm nach 3 Tagen verkauft. Der Käufer war schon entnervt einige Ruinen ansehen.

am 31. August 2018 um 9:47

Zitat:

@dastor schrieb am 30. August 2018 um 11:53:10 Uhr:

Bin momentan immer noch auf der Suche, da ich den Clio erst gestern hätte angucken können und er bereits letzten Sonntag verkauft wurde.

Meint ihr, es würde Sinn machen auch nach einem Dieselfahrzeug zu schauen? Die jährliche Fahrleistung kann ich nicht ganz genau einschätzen, aber um die 15tkm werden es denke ich auf jeden Fall.

Zumal die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzinern bei dem Budget doch sowieso nicht mehr wirklich stark sind oder?

Schaue jedenfalls momentan mehrmals täglich bei ebay-Kleinanzeigen, Autoscout24 und mobile, aber viele Inserate sind einfach kompletter Müll, auch wenn evtl. das Fahrzeug in Ordnung wäre.

Da du während den Vorlesungszeiten ja recht viel fährst, wäre es vll. nicht die schlechteste Wahl.

Steuer und Versicherung dürften teurer sein, etwaige Reparaturkosten je nach Modell auch, dafür sollen die Motoren sehr haltbar sein, da kann man auch Autos mit über 200.000 km kaufen und so vll. bei der Anschaffung sparen. Etwaige Umweltzonen dürften das größte Problem sein.

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:10

@vwpassat99 Stimmt wohl, bei vielen scheint es so, als würden Sie ihr Auto gar nicht verkaufen wollen. Ist doch nicht so schwer sich in die Lage eines Käufers zu versetzen und sich zu überlegen, ob man selbst bei so einem Inserat Interesse hätte.

@Skodadriver0815 Eben, mag zwar während der Semesterferien ordentlich runtergehen, aber ich werde ja auch privat durchaus noch einige Km zurücklegen. Umweltzonen sind in Kiel bisher noch kein Problem, wird zwar langsam auch darüber geredet, aber wird denke ich sowieso nur für bestimmte Straßen gelten wie in Hamburg. Die meist befahrenen Straßen liegen nicht auf meinem Weg und sollte man privat mal in dem Bereich unterwegs sein könnte man die bestimmt umfahren. Zumal viele bei kompletten Verboten wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen würden, weil die Kreuzfahrtschiffe hier nach wie vor Abgase ohne Ende raus hauen und auch im Hafen die Motoren für die Stromerzeugung laufen lassen - dagegen sind die paar Dieselfahrzeuge wahrscheinlich ein Witz.

Ich habe den hier gestern Abend entdeckt: Klick

Gefällt mir an sich ganz gut, gerade auch weil der Verbrauch wirklich niedrig ist.

Problem hier: Zahnriemen bei 200tkm / nach 10 Jahren, also nächstes Jahr fällig, wobei bei Fahrzeugen bei dem Budget wahrscheinlich fast immer irgendwas gemacht werden muss.

Dann habe ich keine Ahnung von dem Dieselpartikelfilter und finde auch nicht wirklich viel zu exakt diesem Modell und den Intervallen. Da ist der Tausch ja wirklich teuer.

Der Händler meinte am Telefon, dass es bei der HU zwar nicht bemängelt wurde, er aber noch das Domlager tauschen möchte und die Sommerreifen nur noch 1-2 Sommer durchhalten. Winterreifen stehen aber noch gut da.

Was haltet ihr von dem? Hättet ihr sonst Vorschläge für Dieselkandidaten? Habe schon nach dem Golf V 1.9 TDi geschaut, aber bin mir da auch nicht sicher, da die meisten 200tkm+ haben und der DPF scheinbar in diesem Bereich fällig ist.

Worauf genau sollte sonst bei Dieselfahrzeugen mit so hohen Laufleistungen geachtet werden?

Wie gesagt, PLZ 24321, wenn ihr noch Vorschläge habt gerne her damit. (Seat Leon, Ford Fiesta, Golf, Hyundai i30, Polo, ggf. Opel Corsa gefallen mir z.B. ganz gut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen aus der Kompaktklasse bis 3500€