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Gebrauchtwageleasing / Finanzierung zZt schwierig

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:09

Hallo Community,

 

Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit den Konditionen für einen neuen Dienstwagen.

 

Seit 2004 lease oder finanziere ich mir jeweils für 36 Monate / 20.000 km Fahrzeuge indem ich mir Werkswagen oder 2-3 Jährige Leasing Rückläufer hole.

 

Da bin ich mit monatlichen Nettoraten von 500-600€ immer hingekommen mir Fahrzeuge

um die neu 100-110 T€ Listenpreis zu leisten. Aktuell fahre ich einen RS4 B8, finanziert mit MWSt Anzahlung, 610 € netto der im November zurück geht.

 

Da die Kinder grösser werden brauch ich mehr Platz, ein E63 T oder ein RS6 wären Wunschkandidaten.

 

Da die Fahrzeuge im Neuwert auch höher liegen würde ich Konditionen bis auf 700€ netto akzeptieren.

 

Ich hab jetzt deutschlandweit Fahrzeuge anfragt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. 2017er RS6 werden für 1400€ Finanzierung (MWSt. Anzahlung) oder 1600€ Leasing angeboten.

 

E63 sind nicht unter 1200 € zu bekommen. Teilweise zwei Jahre alt. Selbst für 2015er wurden mir als „Junge Sterne“ für 848 € (MWSt Anz) angeboten (altes Modell 5.5ltr Biturbo).

 

Dabei hat mir der Frundliche Sternverkäufer ein E63 als Neuwagen für 1053 € netto angeboten - frei konfigurierbar LT 10/2019.

 

Soviel Geld will ich aber nicht ausgeben. Mehr wie 700 € is mir zu viel.

 

Die Verkäufer auf die Preissituation der Raten bei den jungen gebrauchten angesprochen jammern alle, dass die Finanzierungsprogramme die Restwerte so hoch ansetzen, dass solche Fahrzeuge eigentlich nur noch bar in den Export zu verkaufen sind.

 

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen könnte?

 

Gruß

 

Zuli100

Beste Antwort im Thema

er möchte halt einfach recht haben, ich bin sehr froh dass mir nun ein teil einer welt in einem parallelen universum erklärt wurde, thx dude!

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44 Antworten

Zitat:

 

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen könnte?

Gruß

Zuli100

Bei deiner Vorgabe 700,00 Euro mtl. Leasingrate bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km p.a. dürften

die Anschaffungskosten um 55.000,00 Euro liegen. RS6 oder Vergleichbar fallen unter Berücksichtigung

deiner Vorgaben also schon mal raus.

Rechnet sich Gebrauchtwagen-Leasing? Nach meiner Einschätzung nein! Stichwort "Neuwagenrabatt, Herstellersubventionen, Neuwagen-Finanzierungskonditionen" und nicht zuletzt wegen den höheren Kosten für Verschleißreparaturen beim Gebrauchtwagen, die im Laufe der Leasingzeit anfallen würden.

BMW M5, 770€ Netto bei 158k Brutto NP

kein Kombi aber vllt trotzdem interessant:

https://luxuryleasing.de/.../

Zitat:

@mightyducky schrieb am 12. Mai 2019 um 19:30:35 Uhr:

BMW M5, 770€ Netto bei 158k Brutto NP

kein Kombi aber vllt trotzdem interessant:

https://luxuryleasing.de/.../

Bei 10.000 km p.a.!

am 14. Mai 2019 um 1:14

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 12. Mai 2019 um 17:56:11 Uhr:

Zitat:

 

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehen könnte?

Gruß

Zuli100

Bei deiner Vorgabe 700,00 Euro mtl. Leasingrate bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km p.a. dürften

die Anschaffungskosten um 55.000,00 Euro liegen. RS6 oder Vergleichbar fallen unter Berücksichtigung

deiner Vorgaben also schon mal raus.

Rechnet sich Gebrauchtwagen-Leasing? Nach meiner Einschätzung nein! Stichwort "Neuwagenrabatt, Herstellersubventionen, Neuwagen-Finanzierungskonditionen" und nicht zuletzt wegen den höheren Kosten für Verschleißreparaturen beim Gebrauchtwagen, die im Laufe der Leasingzeit anfallen würden.

Selten so einen sinnlosen Beitrag gelesen.

Sowohl bei Audi, MB als auch BMW sollte man mit 20tkm p.a einen 0,9er LF hinbekommen (zumal er ja kein Bestellfahrzeug will).

Mit max 700 Nettorate landen wir dann bei rund 93000€ BLP. Keine Ahnung wie man da auf 55.000€ kommt

Auch die Antwort, ein Gebrauchtwagenleasing rechne sich nicht, kann man so sicher nicht stehen lassen.

 

Das kommt immer drauf an. Scheinbar keine Erfahrung damit gemacht.

 

Ich fahre im Moment einen A6 für 350€ brutto mit 20t/Jahr bei einem BLP von 70t€.

 

Reparaturen bis jetzt? Bremse vorne und 2 Reifen.

Übrigens die Wartung war als Paket kostenfrei dabei. ;)

Was soll auch groß an Verschleiß sein, bei Fahrzeugen, die nicht man 20t km gelaufen sind. :rolleyes:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 14. Mai 2019 um 03:14:28 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 12. Mai 2019 um 17:56:11 Uhr:

 

Bei deiner Vorgabe 700,00 Euro mtl. Leasingrate bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km p.a. dürften

die Anschaffungskosten um 55.000,00 Euro liegen. RS6 oder Vergleichbar fallen unter Berücksichtigung

deiner Vorgaben also schon mal raus.

Rechnet sich Gebrauchtwagen-Leasing? Nach meiner Einschätzung nein! Stichwort "Neuwagenrabatt, Herstellersubventionen, Neuwagen-Finanzierungskonditionen" und nicht zuletzt wegen den höheren Kosten für Verschleißreparaturen beim Gebrauchtwagen, die im Laufe der Leasingzeit anfallen würden.

Selten so einen sinnlosen Beitrag gelesen.

Sowohl bei Audi, MB als auch BMW sollte man mit 20tkm p.a einen 0,9er LF hinbekommen (zumal er ja kein Bestellfahrzeug will).

Mit max 700 Nettorate landen wir dann bei rund 93000€ BLP. Keine Ahnung wie man da auf 55.000€ kommt

Als Beispiel Neuwagen Audi S6 Avant:

Im Audi Konfigurator bei einem BLP von 93.000,00 Euro inkl. MwSt. für einen fiktiven S6 Avant, einem Rabatt von 15% als Anzahlung gerechnet, einer Laufzeit von 36 Monaten, und einer Fahrleistung von 20.000 km p.a., wird eine Leasingrate von 1.021,00 Euro inkl. MwSt. zzgl. Überführungs- und Zulassung angegeben (s.Screenshot). Das wäre dann eine Leasingrate von 858,00 Euro zzgl. MwSt. Das dazu!

Wie ich auf 55.000,00 Euro gekommen bin?

Leasingraten-Rechner: https://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Beispiel:

BLP 75.000,00 Euro inkl. MwSt. abzüglich 15% Rabatt sind 63.750,00 Euro inkl. MwSt.

bzw. 53.571,00 zzgl. MwSt., Verzinsung von 2,9% p.a., Laufzeit von 36 Monate und einem Restwert von 32.000,00 Euro zzgl. MwSt. wird eine Leasingrate von 700,00 Euro zzgl. MwSt. angegeben (s.ScreenShot).

NW Audi LR
Leasingrechner

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 14. Mai 2019 um 03:14:28 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 12. Mai 2019 um 17:56:11 Uhr:

 

Bei deiner Vorgabe 700,00 Euro mtl. Leasingrate bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km p.a. dürften

die Anschaffungskosten um 55.000,00 Euro liegen. RS6 oder Vergleichbar fallen unter Berücksichtigung

deiner Vorgaben also schon mal raus.

Rechnet sich Gebrauchtwagen-Leasing? Nach meiner Einschätzung nein! Stichwort "Neuwagenrabatt, Herstellersubventionen, Neuwagen-Finanzierungskonditionen" und nicht zuletzt wegen den höheren Kosten für Verschleißreparaturen beim Gebrauchtwagen, die im Laufe der Leasingzeit anfallen würden.

Selten so einen sinnlosen Beitrag gelesen.

Sowohl bei Audi, MB als auch BMW sollte man mit 20tkm p.a einen 0,9er LF hinbekommen (zumal er ja kein Bestellfahrzeug will).

Mit max 700 Nettorate landen wir dann bei rund 93000€ BLP. Keine Ahnung wie man da auf 55.000€ kommt

Achja "selten so eine sinnlose Antwort gelesen"

Und was der Konfigurator für Leasingraten ausspuckt interessiert genau wen? Du hast dich wohl noch nie näher damit beschäftigt, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen. Sie in diesem Forum die anderen Threads. Da sieht man ja was möglich ist.

RS4:

https://www.leasingtime.de/.../h-72588.php

bei 20.000km LF 0,83 (Gebrauchtwagenleasing)

Realistisch ist bei Neuwagen mit 0,9 zu rechnen bei 20.000km / p.a.

Für 700 netto ohne Anzahlung bekommst du also einen BLP von ~92500.

Meist werden die RS / M / AMG Modelle allerdings nicht so gut gefördert von den Herstellern. Evt fährst du mit etwas Downsizing da besser (z.b. 550i / E 500).

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Mai 2019 um 06:06:52 Uhr:

Auch die Antwort, ein Gebrauchtwagenleasing rechne sich nicht, kann man so sicher nicht stehen lassen.

Das kommt immer drauf an. Scheinbar keine Erfahrung damit gemacht.

Ich fahre im Moment einen A6 für 350€ brutto mit 20t/Jahr bei einem BLP von 70t€.

Reparaturen bis jetzt? Bremse vorne und 2 Reifen.

Übrigens die Wartung war als Paket kostenfrei dabei. ;)

Was soll auch groß an Verschleiß sein, bei Fahrzeugen, die nicht man 20t km gelaufen sind. :rolleyes:

Welche Erfahrung ich habe sei mal dahingestellt:cool:

Bei deinem Beispiel hätte das Fahrzeug einen "unrealistischen" Restwert von über 51.500,00 Euro, wenn man eine Verzinsung von 2,9% p.a. und einem Rabatt von 15% zugrunde legt:confused: Ich denke du hast vermutlich eine Anzahlung geleistet, bzw. Inzahlungnahme verrechnen lassen.

Zum Thema Gebrauchtwagen-Leasing.

Der TE sprach von einem Angebot für ein Fahrzeug aus "2015"!

Beispiel:

Der RS6 Avant wird z.B. bei mobile.de als 2015er Baujahr mit über 80.000 km um 65.000,00 Euro angeboten. Abgesehen von der Leasingrate, was glaubst du fallen bei diesem Fahrzeug, oder anderen Brummern in der Kategorie, im Laufe der zukünftigen Leasingzeit an Wartungs- und Verschleißreparaturen an?

Auch entscheident ist, das man für dieses Fahrzeugalter nur noch eine eingeschränkte Gebrauchtwagen-Garantie bekommt, was im Fall eines Schadens bedeutet das man entsprechend den Garantiebedingungen an den Kosten nicht unerheblich beteiligt wird, sofern der Schaden von der Garantieversicherung überhaupt übernommen wird.

am 14. Mai 2019 um 10:16

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@tehShawn schrieb am 14. Mai 2019 um 11:47:13 Uhr:

Und was der Konfigurator für Leasingraten ausspuckt interessiert genau wen? Du hast dich wohl noch nie näher damit beschäftigt, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen. Sie in diesem Forum die anderen Threads. Da sieht man ja was möglich ist.

RS4:

https://www.leasingtime.de/.../h-72588.php

bei 20.000km LF 0,83 (Gebrauchtwagenleasing)

Realistisch ist bei Neuwagen mit 0,9 zu rechnen bei 20.000km / p.a.

Für 700 netto ohne Anzahlung bekommst du also einen BLP von ~92500.

Meist werden die RS / M / AMG Modelle allerdings nicht so gut gefördert von den Herstellern. Evt fährst du mit etwas Downsizing da besser (z.b. 550i / E 500).

Was in meinem Beispiel im Konfigurator angegeben wurde sind erst einmal Fakten und kein Blödsinn du Schlaumeier:o

Und was "möglich" ist betrifft nach meiner Einschätzung nicht den Standard-Kunden, der über eine Herstellerbank sein Auto finanziert möchte.

Bei deinem RS4 Avant spuckt der Rechner dort eine Rate von 1.016,00 Euro bei 20.000 km p.a. aus (s.Screenshot).:confused:

Ich weiß im Moment nicht welche Weisheiten du mit dem RS4 Angebot vermitteln wolltest:confused:

Rs4

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 14. Mai 2019 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@tehShawn schrieb am 14. Mai 2019 um 11:47:13 Uhr:

Und was der Konfigurator für Leasingraten ausspuckt interessiert genau wen? Du hast dich wohl noch nie näher damit beschäftigt, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn erzählen. Sie in diesem Forum die anderen Threads. Da sieht man ja was möglich ist.

RS4:

https://www.leasingtime.de/.../h-72588.php

bei 20.000km LF 0,83 (Gebrauchtwagenleasing)

Realistisch ist bei Neuwagen mit 0,9 zu rechnen bei 20.000km / p.a.

Für 700 netto ohne Anzahlung bekommst du also einen BLP von ~92500.

Meist werden die RS / M / AMG Modelle allerdings nicht so gut gefördert von den Herstellern. Evt fährst du mit etwas Downsizing da besser (z.b. 550i / E 500).

Was in meinem Beispiel im Konfigurator angegeben wurde sind erst einmal Fakten und kein Blödsinn du Schlaumeier:o

Und was "möglich" ist betrifft nach meiner Einschätzung nicht den Standard-Kunden, der über eine Herstellerbank sein Auto finanziert möchte.

Bei deinem RS4 Avant spuckt der Rechner dort eine Rate von 1.016,00 Euro bei 20.000 km p.a. aus (s.Screenshot).:confused:

Ich weiß im Moment nicht welche Weisheiten du mit dem RS4 Angebot vermitteln wolltest:confused:

Die Weißheit ist, dass man ohne Problem auf diesen LF (0,9) kommen kann auch für normal sterbliche Privatkunden. Ich habe selbst einen 1er geleast für LF 0,63. War zugegebenermaßen ein sehr gutes Angebot damals aber ich bin normalsterblicher privater Einzelkunde, der über die BMW Bank geleased hat.

Das Angebot des RS4 habe ich in 2 min googeln gefunden. Ist wahrscheinlich nicht mal ein sonderlich tolles.

Keiner leased Fahrzeuge zu den in den Konfiguratoren ausgespuckten Raten. Sicherlich sind das Fakten. Interessieren tun die aber niemanden.

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