ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. gebrauchtkauf x5

gebrauchtkauf x5

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:46

hallo!

mein vater denk darüber nach eine x5 (e53) zu kaufen.

1. was gibts da zu beachten?

2. worauf sollte man besonders achten?

3. was sind die schwachstellen?

4. was darf er kosten? (50-max. 100tkm) mit ein paar extras

in frage kommt nur das dieselmodell mit dem 3liter motor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

warum lohnt sich der diesel für wenigfahrer nicht?

Hi,

diese Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst?

Es ist wohl jedem bekannt, dass Dieselfahrzeuge erheblich mehr KfZ-Steuern kosten. Diese Mehrkosten amortisieren sich über den geringeren Verbrauch aber nur ab einer bestimmten Km-Leistung pro Jahr.

Deine Eingangsfrage kannst Du Dir am Besten selbst beantworten, wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und Dich über diverse Probleme am X5 schlau machst.

Denn Du wirst von keinem User eine allumfassende Antwort auf Deine Frage bekommen und in die Kugel kann auch noch keiner schauen.

Also etwas Eigeninitative und Zeit mitgebracht und Du wirst in den verschiedenen Foren Deine Fragen beantwortet bekommen.

Und wer einen MB 500 SEL fährt, wird wohl nicht wirklich auf einen Diesel umsteigen wollen.

Und sich dann über einen geringen Mehrverbrauch von 3d zu 3i Gedanken machen, passt wohl bei dieser Konstellation auch nicht so richtig, denn der 500 SEL dürfte auch sehr durstig sein.

Ich rate Dir zu einem guten 4.4i . Der verbraucht im Alltag kaum messbar mehr Sprit als der 3i und wird den kaufwilligen Kunden im Moment nachgeschmissen, wenn man denn noch einen abbekommt.

Ich hab mir im Herbst 2008 einen der letzten gebauten 4.4i in Komplettausstattung und in Individual Komposition geholt. NP war € 94000,00 . Ich hab ihn als 18 Monatsfahrzeug mit 45000Km für schlappe €50000,00 bekommen. ( bei einer BMW NL incl. Premium Selection und anschliessender Euro Plus Garantie ). Nun sind die Preise für solche Fahrzeuge noch weiter gefallen.

Gruß Norbert

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Mai 2009 um 7:08

Na dann will ich mal versuchen zu helfen, wenn es sonst keiner tut:

Ich würde unbedingt das FL-Modell ab 2004 nehmen (Motor, Getriebe, etc.).

Für mich wären folgende Ausstattungsmerkmale ein Muß: Automatik, Leder, Shadowline, Ext. in Wagenfarbe, Alutrittbretter; war die Klimaautomatik Serie? Den Rest nimmt der Gebrauchtwagenkäufer gerne mit.

Als Schwächen kann man bei einem Fahrzeug mit diesem Gewicht und den dazugehörigen Leistungsdaten sicher bei Bremsen und Fahrwerk (Leichtbau :-) ) sehen. Außerdem noch die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung).

Gruß Markus

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:21

danke für sie antwort!

nach dem facelift, keine probleme mehr mit turbolader oder automatikgetriebe?

was meinst du mit schwäche beim fahrwerk? geht da schnell mal was kaputt, oder wie war das gemeint?

der motor ist aber bmw-typisch haltbar und langlebig (bei angemessener pflege natürlich)?

am 7. Mai 2009 um 10:55

Der 3-Liter Diesel ist bekannt und gut (auch wenn ich eher einen der großen Benziner nehmen würde), Probleme gibt es eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe (Kupplung).

Ich meinte, daß die Radaufhängungen, Bremsen, etc. je nach Fahrweise dem hohen Gewicht nicht dauerhaft standhalten - da sollte man sich schon (gerade bei Gebrauchten) auf Folgekosten einstellen.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:25

warum lieber den benziner? der verbraucht gut 3l mehr und ist auch wesentlich teurer.

 

welche art an folgeschäden kann man denn erwarten? übliches wie stoßdämfer und lager oder auch größere sachen?

Fahrwerk und Bremsen halten bei keinem Fahrzeug der Welt ein Autoleben lang. Ich sehe hier kein Problem, das sind Verschleißteile wie bei jedem anderen PKW auch, sonst könnte man die Liste mit Reifen, Wischerblättern, Glühlampen usw. beliebig fortführen.

Was Automatikgetriebe und Turbolader angeht, das steckt man nicht drin. In diese Sachen kann man vor dem Kauf nicht "reinschauen". Es gehört halt auch etwas Glück dazu. Ich würde sowieso nur Neuwertig wirkende Gebrauchtwagen kaufen. Von abgerittenen Gurken würde ich die Finger lassen.

Für Wenigfahrer lohnt sich der Diesel nicht. So ab 12Tkm im Jahr lohnt sich der Diesel erst. Es ist aber auch eine Geschmackssache.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:04

warum lohnt sich der diesel für wenigfahrer nicht?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

warum lohnt sich der diesel für wenigfahrer nicht?

Hi,

diese Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst?

Es ist wohl jedem bekannt, dass Dieselfahrzeuge erheblich mehr KfZ-Steuern kosten. Diese Mehrkosten amortisieren sich über den geringeren Verbrauch aber nur ab einer bestimmten Km-Leistung pro Jahr.

Deine Eingangsfrage kannst Du Dir am Besten selbst beantworten, wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und Dich über diverse Probleme am X5 schlau machst.

Denn Du wirst von keinem User eine allumfassende Antwort auf Deine Frage bekommen und in die Kugel kann auch noch keiner schauen.

Also etwas Eigeninitative und Zeit mitgebracht und Du wirst in den verschiedenen Foren Deine Fragen beantwortet bekommen.

Und wer einen MB 500 SEL fährt, wird wohl nicht wirklich auf einen Diesel umsteigen wollen.

Und sich dann über einen geringen Mehrverbrauch von 3d zu 3i Gedanken machen, passt wohl bei dieser Konstellation auch nicht so richtig, denn der 500 SEL dürfte auch sehr durstig sein.

Ich rate Dir zu einem guten 4.4i . Der verbraucht im Alltag kaum messbar mehr Sprit als der 3i und wird den kaufwilligen Kunden im Moment nachgeschmissen, wenn man denn noch einen abbekommt.

Ich hab mir im Herbst 2008 einen der letzten gebauten 4.4i in Komplettausstattung und in Individual Komposition geholt. NP war € 94000,00 . Ich hab ihn als 18 Monatsfahrzeug mit 45000Km für schlappe €50000,00 bekommen. ( bei einer BMW NL incl. Premium Selection und anschliessender Euro Plus Garantie ). Nun sind die Preise für solche Fahrzeuge noch weiter gefallen.

Gruß Norbert

am 8. Mai 2009 um 10:08

Der X5 ist eines der Fahrzeuge, bei dem sich der Diesel im Verhältnis zum Beziner praktisch ab dem ersten Kilometer rechnet. Das konnte man in den letzen Jahren in allen möglichen Magazinen nachlesen.

Ich bin selbst kein Dieselfan und fahre mit meinem Auto max. 10.000 km im Jahr, so daß mir die Mehrkosten für Sprit egal wären.

Mein Vater hat einen X5 3,0d und ist super zufrieden - ich fahre auch ab und zu und kann nicht klagen - auf Dauer wäre mir der "Traktor" aber zu nervig (das ist meine Meinung, die braucht jetzt nicht seitenweise auseinanderdividiert werden).

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkuh

Der X5 ist eines der Fahrzeuge, bei dem sich der Diesel im Verhältnis zum Beziner praktisch ab dem ersten Kilometer rechnet. Das konnte man in den letzen Jahren in allen möglichen Magazinen nachlesen.

Servus,

vielleicht als Neufahrzeug, nicht aber als Gebrauchter.

Als Neufahrzeug wurde der Diesel vom Werk gesponsert im Neupreis.

Als Gebrauchter kostet er um einiges mehr als vergleichbare Benziner.

Ausserdem kommt irgendwann das Turboproblem oder das der Injectdüsen.

5-Gang Automaten haben z. Teil irgendwann Probs, da unterdimensioniert.

Kann man alles in diversen Foren nachlesen.

So long Norbert

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:21

erstmal danke für die antworten!

zu dem 500 sel, der wird nicht gefahren, ich hab den hier nur rumstehen. muss einiges dran gemacht werden. außerdem ist er SEHR durstig. da müssen erstmal min. 3-4000€ investiert werden bis der wieder wie neu. (Hydro-fahrwerk, lackieren, diverse kleinere motorteile, rost, etc.)

und zu den steuern, ich wohne in spanien und wie das hier mit den steuern ist, müsste ich erstmal nachfragen.

ist der 4.4, also V8, auch empfehlenswert von wegen standefestigkeit?

am 11. Mai 2009 um 8:24

Hallo,

habe vor vier Monaten einen 3,0d Bj. 10.2005 gekauft.

- bei 50-100.00km sollte er nicht über 30.000,- kosten. Klimaautomatik, Navi professional, Leder, Panoramadach (sehr zu empfehlen), Sportsitze el. mit Memory, Sitzheizung, Standheizung sollten da schon dabeisein.

Das hochgepuschte CO2-Theater hinsichtlich Partikelfilter und Plakette solltest Du für Dich individuell abwägen.

In der Großstadt brauchst du sicherlich die Plakette und Du solltest einen mit Partikelfilter kaufen. Nachrüstung kostet ab 800,00 Euro. Bei einer derzeitigen Steuerersparnis von knapp 40,00 Euro im Jahr lohnt sich das kaum.

Schwachstellen konnte ich noch keine entdecken. Bei Steuern und Versicherung kannst Du eh nichts machen, Luxus kostet halt und beim X5 ist er es auch wert. Zum Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff.

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen