ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Drezahlanhebung?

V70 II Drezahlanhebung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2020 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich fahre seit gar nicht so langer Zeit ja einen 2001er V70 2,4 140PS. Mir bzw. Familienmitgliedern ist es bis jetzt nicht gelungen mit diesem Wagen ruckelfrei anzufahren. Entweder zuviel oder zu wenig Gas, entweder Kupplung zu schnell oder zu langsam kommen lassen. Irgendwie ruckt der immer. Ganz merkwürdig.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, daß der Volvo etwas nicht hat, was zwei MX-5e 1991 und 1992 in unserem Haushalt haben: tritt man dort die Kupplung, geht die Drehzahl kurzzeitig auf etwa 1.200 hoch und man hat beim Anfahren schonmal eine „Grundlage“. Hat der Volvo sowas nicht? Andere Ideen?

Btw., die Warmluftansaugung habe ich schon still gelegt, keine Besserung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:50

Liegt eher am Sender der Nachricht. Zuwenig Motor und zuviel Talk. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hm...

Vielleicht die Kupplung?

Oder das ZMS?

Ich gehe davon aus, dass du bzw. Die Familie schon Gas gibt beim Anfahren...

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:07

Ich hoffe doch sehr :D. Mit den anderen Autos kommen wir klar. ;)

Kupplung oder ZMS wäre blöd, deutet aber auch nichts darauf hin. Gänge flutschen, Kupplung kommt früh, nichts rutscht durch.

Gibts denn sowas wie ne Drehzahlanhebung? Fehlt die meinem?

Hallo,

Selbes bei meinem 2,4 aber mit 170PS. Für Leute mit wenig Gefühl und nur Dieselerfahrung ist es schwierig mit dem V70 Schiff richtig anzufahren. Ich denke das Gewicht des Kombis und das typische Drehmomentloch beim anfahren gegenüber dem Diesel macht das ganze nicht so easy.

Ein Volvomechaniker sagte zu mir es ist normal der braucht Drehzahl zum anfahren.

Gruß,

Christoph

@Oliver DeeDee hat recht, etwas Gas sollte man beim Anfahren schon geben.

Bei meinem derzeitigen V70 II aus 2007 ist die Leerlaufdrehzahl [1/min] min: 650, max: 750; laut HU Fzg-Ist-Daten: 700 und geht auch bei freier Beschleunigung nach dem Auskuppeln immer auf 700 runter.

Eine Drehzahlanhebung beim Einkuppeln gibt es bei Volvo nicht, währe mir auch bei anderen Automarken neu. Wenn bei den von dir genannten Automarken die Leerlaufdrehzahl beim Kuppeln "hoch" geht vermute ich ein defektes "Leerlaufregelventil" an den Motoren der PKW.

Normalerweise kann man mit einem Volvo mit etwas Gas geben im zweiten Gang anfahren, im ersten Gang sollte das erst recht klappen, Übungssache!

Liebe Grüße

Elchsocke

Klar gibts das bei anderen Marken.

Diesel haben eben nicht mehr Drehmoment im Leerlauf verglichen mit Benzinern. Mein Audi früher hob beim Kupplung treten die Drehzahl auf 1100 Umin an. Das war ein Diesel. Ansonsten Luxusprobleme. Einfach mehr Gas geben beim Anfahren

Ich hatte selbiges Problem , hab die Kupplung erneuern lassen und das Problem ist gelöst. Es war der schwergängige Kupplungsautomat.

@V70 forlife ganz schön teure "Problem Behebung", obwohl es gar kein Problem gibt.

Wie alle bisherigen Antworten bereits schrieben, beim Einkuppeln etwas "Gas" geben, der Rest ist Übung.

@Lake Simcoe hab mich vor über dreißig Jahren von anderen Automobilherstellern verabschiedet, deshalb war meine Antwort vielleicht etwas zu forsch.

Liebe Grüße

Elchsocke

Sorry aber wenn ich nicht mal mehr ein Auto in Bewegung setzen kann ohne dass irgendeine Elektronik unterstützend eingreift dann sollte ich lieber zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.....

Mit den ganzen Sch... was heute in den Autos drin ist verlernt die Menschheit immer mehr das richtige Autofahren..... Ich hatte bis jetzt 7 Volvo's. Alle waren eigen beim Anfahren, aber das ist halt Volvo.....Kupplung war schon immer schwergängiger als bei anderen Marken... Aber da spürst wenigstens noch was.....

Also ich muß sagen das bei unserem Volvo die Kupplung sehr gut funktioniert. Gakauft mit 306.000km, da war der Schleifpunkt etwas kurz hat aber trotzdem nicht geruckelt. Meine Tochter als Fahranfängerin hat das auch von Anfang gut beherscht. Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungsflüssigkeit!! ist zwar ein gemeinsamer Behälter- muß extra beauftragt werden- extra Entlüfter ! ist die Kupplung nach ca 3 Wochen wieder wie neu.

Die Suppe die da rauskam hat mir der Monteur gezeigt. Schwarz zu ca. 40% nur Wasser (sichtbar durch aufschwimmen und gemessen).

Sehr preiswerte Lösung.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:50

Interessante Diskussion :D

@ICE401 neumodisch ist gut. Die beiden von mir genannten Autos sind wie bereits geschrieben 1991 und 1992. :)

@Rest ich gebe mir mal mehr Mühe und mehr Gas. ;)

War auch nicht auf deine Dosen bezogen sondern generell....

Für was braucht man eine Drehzahlanhebung? Also entweder ich kann die Karre fahren oder ich lass es eben. Die ganze Shit Elektronik heute nimmt dem Fahrer doch das meiste weg. Wenn jemand direkt aus der Fahrschule auf nen älteren Bock sitzt würgt der den sowieso gleich ab. In den Autos der ganzen Fahrschulen ist soviel Elektronik drin, da kann einer das Teil schon gar nicht mehr abwürgen! Dann auf ein altes Auto und das Fahrenlernen, von Beherrschen will ich gar nicht erst reden, geht erst los. War doch, wenn wir alle ehrlich sind, bei uns damals auch nicht anders. Dann kostet es aben am Anfang mal eine neue Kupplung aber wenn das alles ist.........

Doch - die braucht man IMMER!

Ist auch in JEDEM Wagen vorhanden - meistens bekannt unter dem Namen: „rechter Fuß“ :D

Zitat:

@AlaskanMalamute schrieb am 11. September 2020 um 09:06:49 Uhr:

Für was braucht man eine Drehzahlanhebung? Also entweder ich kann die Karre fahren oder ich lass es eben. Die ganze Shit Elektronik heute nimmt dem Fahrer doch das meiste weg. Wenn jemand direkt aus der Fahrschule auf nen älteren Bock sitzt würgt der den sowieso gleich ab. In den Autos der ganzen Fahrschulen ist soviel Elektronik drin, da kann einer das Teil schon gar nicht mehr abwürgen! Dann auf ein altes Auto und das Fahrenlernen, von Beherrschen will ich gar nicht erst reden, geht erst los. War doch, wenn wir alle ehrlich sind, bei uns damals auch nicht anders. Dann kostet es aben am Anfang mal eine neue Kupplung aber wenn das alles ist.........

Meine Rede... Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Lass mal heute jemanden mit einem alten Auto Bergauf wegfahren.... Da ist Schicht im Schacht... Kannst gleich neuen Kupplungssatz in den Kofferraum legen..... Das gleiche mit einparken.... Nimm den meisten den Parkassistenten weg... Da ist es vorbei..... Wobei man sagen muss die Autos werden immer unübersichtlicher da geht's ja fast schon nicht mehr ohne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen