ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?

Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:53

Hallo,

Habe wirklich viel gesucht und recherchiert, aber komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis.

 

Also, ich habe seid ein paar Tagen einen Volkswagen Passat 2,5 Tdi Bj. 04 mit einem Kilometerstand von 260 tsd.

 

Der Wagen hat leider ein paar Mängel, der Motor läuft sehr unruhig, zieht nicht richtig, wenn überhaupt erst mit hoher Drehzahl, selbst dann nicht mit voller Leistung.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen woraufhin der Luftmassenmesser angezeigt wurde. Ohne angeschlossenen Luftmassenmesser zieht der Wagen zwar besser (Motor läuft dabei immer noch unruhig), aber natürlich immer noch nicht wie es sein sollte.

War inzwischen bei mehreren Werkstätten, wo mir jedesmal etwas anderes gesagt wurde.

Einer meinte die Nockenwelle macht Geräusche, der andere meinte, das der Kabelbaum von der Pumpe Düse gewechselt werden muss, wieder ein anderer meinte man muss den Kraftstofffilter wechseln.. Und und und

Zuletzt wurde mir gesagt ich solle doch den Motor wechseln...

Was mich verunsichert ist, das jeder etwas anderes sagt, bin wirklich sehr überfragt was ich denn machen soll.

Ist zwar ein Durcheinander, aber ich hoffe jemand kann mir helfen, was es sein könnte,

aber ich vermute natürlich, das es schwer wird von außen etwas dazu zu sagen ??

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 10:54

Zitat:

@Elpatron90 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:16:50 Uhr:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat den Luftmassenmesser angezeigt!

Nu gibt`s zum LMM diverse verschiedene mögliche Fehlermeldungen, die alle unterschiedliche Ursachen haben können.

Was wurde zum LMM angezeigt ??

- LMM im Urlaub ?

=> Dann wrten, bis Urlaub beendet.

- LMM hat gelben Schein vorgelegt ?

=> Warten, bis LMM wider arbeitsfähig.

- LMM hat keine Lust ?

=> Fragen, warum.

- LMM Signal zu klein ?

- LMM Signal zu groß ?

- LMM Signal unplausiebel ?

...

...

...

...

...

...

...

...

Würde also Sinn machen, den genauen und vollständigen Eintrag zu kennen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2016 um 8:12

Ja das ist mir schon klar!! Aber das Prinzip ist das selbe!!

am 1. Juni 2016 um 20:41

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 1. Juni 2016 um 10:12:19 Uhr:

Ja das ist mir schon klar!! Aber das Prinzip ist das selbe!!

Nicht wirklich.

Oder ist neuerdings

- ziehen und drücken

- saugen und drücken / blasen

das Gleiche ?

am 2. Juni 2016 um 22:56

Nein aber die so gennante Saugstrahlpumpe fördert den Diesel vom Tank bis zur VP44 und baut dabei den nötigen druck auf den der Motor beim Starten benötigt weil eben der v6 beim Starten zu wenig Drehzahl hat dass die VP44 das selber bewältigt.

Eine Vorförderpumpe macht Im Prinzip das selbe, nur das diese den Diesel Nicht zur VP44- 37 fördert sondern zur Hochdruckpumpe welche den Diesel dann in das Hochdruckrohr (Hochdruckspeicher) Pumpt und in folge dann zu den Injektoren und dann in den Zylinder!!

Hat Optisch auch eine leichte Ähnlichkeit mit einem Sammelsaugrohr bei einem Ottomotor!

am 3. Juni 2016 um 22:01

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 3. Juni 2016 um 00:56:18 Uhr:

Nein aber die so gennante Saugstrahlpumpe fördert den Diesel vom Tank bis zur VP44 und baut dabei den nötigen druck auf den der Motor beim Starten benötigt weil eben der v6 beim Starten zu wenig Drehzahl hat dass die VP44 das selber bewältigt.

Eine Vorförderpumpe macht Im Prinzip das selbe, nur das diese den Diesel Nicht zur VP44- 37 fördert sondern zur Hochdruckpumpe welche den Diesel dann in das Hochdruckrohr (Hochdruckspeicher) Pumpt und in folge dann zu den Injektoren und dann in den Zylinder!!

Hat Optisch auch eine leichte Ähnlichkeit mit einem Sammelsaugrohr bei einem Ottomotor!

Nicht wirklich !

Ich schieb schon, dass die Saugstrahlpumpe keinen Kraftstoff nach vorn pummt.

Die Saugstrahlpumpe dient lediglich dazu, aus den beiden Tankkammern gleichmässig den Kraftstoff in das Staugehäuse zu pumpen, damit die VP44, welche selbstansaugend ist, den Kraftstoff aus dem Staugehäuse ansaugen kann.

Wenn die VP44 Pumpe den Kraftstoff nicht mehr ansagt, ist die Pumpe VP-Pumpe hin.

Wenn der Motor beim Startvorgang so wenig Drehzahl erreicht, dass die VP-Pumpe nix ansaugen kann, sollte der Starter, die Batterie und die Verkabelung zum Starter geprüft werden.

Du erzählst hier als auch in anderen Beiträgen wie z.B. hier reichlich Unsinn.

 

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 29. Mai 2016 um 16:37:26 Uhr:

 

Aber das Problem mit dem Unrunden Leerlauf hatte ich auch bei meinem 150 PS model. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht bis er nicht mehr gestartet hat. Vorförderpumpe hinten im Tank unter der Rücksitzbank war defekt.

Wurde zb beim Steuergerät scan nicht angezeigt weil die Pumpe selbst ist ja gelaufen aber der Druckbehälter rings um die Pumpe hatte einen Riss somit wurde kein Treibstoff nach vorne gepumpt.

Um auf diese Aussagen zurückzukommen:

Da die el. Saugstrahlpumpe nicht von der Eigendiagnose überwacht wird, wirst Du nie einen Eintrag zu dieser Pumpe im MSG finden; bestenfalls zum Relais für Kraftstoffpumpe.

Wenn das Staugehäuse undicht ist oder die Saugstrahlpumpe nicht arbeitet oder der Kraftstofftank leergefahren wurde und somit im Staugehäuse zu wenig Kraftstoff ansteht, gibt`s dafür Einträge zum "Geber für Kraftstoffmangel", welche eben ein leersaugen der Kraftstoffleitung zwischen Tank und VP 44 verhindert und zu einer "Regeldifferenz" der VP 44.

Warum ist wohl das Entlüften der VP 44 Pumpen etwas komplexer als bei vielen anderen ?

Wozu brauchts eine Unterdruckpumpe zum Entlüften der VP44, wenn doch eine im Fahrzeug vorhandene Pumpe der Kraftstoff in die VP44 drücken würde ??

 

HIER könnte man die Originalreparaturanleitungen lesen und nutzen.

Über die SUFU könnte man dazu dann auch diverse Informationen finden.

Z.B. auch diesen Beitrag.

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 29. Mai 2016 um 16:37:26 Uhr:

Nur mal eine Frage um meine neugier zu stillen!!

Ich weis die 2.5l V6 TDI können eine menge Probleme machen und es sind auch nicht die Plegeleichtesten Motoren.

Aber gibt es hier auch Leute die auch ohne hilfe von einem PC einen Fehler finden?? Zu mal ein Steuergerät nichts bringt wenn ein Mechanischer Defekt vorliegt.

Aber das Problem mit dem Unrunden Leerlauf hatte ich auch bei meinem 150 PS model. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht bis er nicht mehr gestartet hat. Vorförderpumpe hinten im Tank unter der Rücksitzbank war defekt.

Wurde zb beim Steuergerät scan nicht angezeigt weil die Pumpe selbst ist ja gelaufen aber der Druckbehälter rings um die Pumpe hatte einen Riss somit wurde kein Treibstoff nach vorne gepumpt.

naja da wird wenigstens der geldbeutel geschont wenn kein sprit im zylinder ankommt... könnte durchaus sein, das bei mir selbiges problem vorliegt... kannst dir ja mal meinen beitrag ansehen wenn du zeit hast

am 28. April 2017 um 10:04

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 29. Mai 2016 um 16:37:26 Uhr:

 

Aber das Problem mit dem Unrunden Leerlauf hatte ich auch bei meinem 150 PS model. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht bis er nicht mehr gestartet hat. Vorförderpumpe hinten im Tank unter der Rücksitzbank war defekt.

Als bei meinem ehem 179PS V6TDI die VP44 getauscht werden musste hatte ich während der Fehlersuche zuvor vergeblich nach dieser Pumpe unter der Rücksitzbank gesucht.

Anbeblich wäre diese beim Wechsel vom 150 zum 163/179 PS Motor weggefallen, hat mir der Mechaniker damals erklärt, der sich auf V6TDI bei VW und A6 spezialisiert hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?