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Gebrauchten Legacy kaufen/herrichten, auf was achten?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:23

Hi @ all!

Ich bin neu hier im Subaru Forum. Als Fahranfänger bin ich auf der suche nach einem günstigen Legacy. Ich habe viel über dieses Auto gehört und gesehen, es gilt ja als unglaublich zuverlässig etc. und so bin ich am Überlegen, ob ich mir so eine mühle zw. 500-1000 €nen holen soll, und "herrichten" im sinne von Rost beseitigen spachteln etc.

Ist das in euren Augen noch sinnvoll? Denn technisch sollten da ja kaum Probleme sein oder? Was sind denn typische Schwachstellen bzw. Schwachstellen, die selbst zu machen schwierig werden?

Auf was sollte ich bei den modellen achten? Ein kombi wäre praktisch, aber wie sieht es da mit mehrkosten an Steuer etc aus? Und mit welcher Steuer/Versicherung u. sontgen Unterhaltungskosten habe ich zu rechnen?

Ein haufen Fragen, sry im Vorab :)

Ich bin halt schon ne Zeit auf der Suche nach nem günstigen auto, aber die Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung die so krass mit diesem auto in Verbindung gebracht wird, sagt mir doch mehr zu als andere Fahrzeuge, die ich bisher im auge hatte...

Danke euch schonmal

--

cu

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24 Antworten
am 11. Juni 2009 um 14:50

Hallo erst mal,

also Leggy und günstig, der säuft so 8,5-9,5 l, wenn Du moderat fährst. Steuer so 150 Ois p.a., Versicherung mit TK und Schutzbrief rund 300 p.a.(35%).

Der 2,0er sollte es schon sein, der 1,8er braucht genau so viel Sprit. Wenn Du nicht übermäßig Arbeit, Material und Zeit investieren willst, sollt es ein BD/BG ab `95 sein, der rostet nicht so sehr, typische Mängel hab ich genug aufgelistet, guckst Du mal bitte im Forum. Sind aber weniger Macken als bei anderen Autos, der Vorteil, kannst viel selber machen, ein 12/14er Schlüssel reicht zur Reparatur ;). Guckst Du mal ins ebay, da kannste ab und an mal einen günstig bekommen. In der anschaffung sindse relativ preiswert, der Vorgänger noch mehr, aber achte da drauf, daß Du für Dein Geld keine Rostlaube schießt. Für was anständiges zum fahren und nicht zuim Schrauben und spachteln kalkuliere 1500-2000 ein.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:06

ok...ich steh nur grad auf der leitung was BD/BG angeht...

ich würde dennoch lieber ein wenig günstiger gehen wenn irgendwie möglich, da ich mir zu teuer nicht leisten kann xD

ich will zwar nicht zwingen basteln und schrauben aber nehme es bei geringerem anschaffungspreis schon (gern) in kauf ;)

thx schonmal

Fabi

Hallo Fabian,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. BD/BG ist das werksinterne Kürzel für eine Baureihe. Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme:

BC ab ???? bis ????

BJF ab ???? bis ca. 1992

BD/BG ab ca 1993 bis 1997

BE/BH ab 1998 bis 2003

BL/BP ab 2004 bis 2009

Die Baureihen vor dem "/" bezeichnen die Limousine (Sedan), die nach dem "/" den Kombi. Limousinen finden sich häufig noch in "Rentnerhand" und sind entsprechend gepflegt, Kombis sind wesentlich praktischer, aber oft auch entsprechend verbraucht.

Was Du suchst, ist nicht einfach. Dir geht es in erster Linie um einen günstigen Einstieg (Kaufpreis).

Worauf ist zu achten:

  • keine Luftfederung (defektanfällig)
  • Motor trocken (Folgeschäden wegen Ölaustritt am Zahnriemen)
  • Getriebe trocken
  • Schaltgetriebe
  • Antriebswellengelenkmanschetten dicht
  • Bremsen noch mit Substanz (Ersatzteile relaitv teuer)
  • kalte Maschine muss sofort anspringen und rund laufen

Achtung: Laufleistung ist in einem Rahmen bis ca. 250 tkm egal, wenn die o. g. Anforderungen erfüllt sind.

Ganz wichtig: Jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich auskennt.

Noch was: Du musst bereit sein, ein wenig rumzufahren.

Guckst Du bei mobile und grenzt mal entsprechend ein, ich habe gerade nachgesehen, das sind vielleicht keine Schönheiten, aber zuverlässige Kumpels (wie bei Frauen eigentlich auch ... :D)

Noch Fragen ? Fragen !

Servus, Kamerad!

 

Ist soweit auch alles meine Meinung, aber Bremsen vorne haben mich komplett 100,- gekostet,

(Beläge+ Scheiben), find ich nicht so schlimm. Antiebswellen hört sich immer furchtbar an, sind

bestimmt auch eine Schwachstelle aber für ca. 80.- gebraucht zu kriegen, Manschetten neu für

25,-. Der Ausbau ist auch kein Drama.

Das mit den 150,- Steuer stimmt auch nur beim 2er (ab 1994) , ältere kosten das Doppelte.

Sollte ein 2er mit Steuerklasse E2, also Euro1 eingestuft werden, gibts von Subaru für 40 Euro

ein Gutachten, das Euro 2 bescheinigt.

 

Gruss

Tom

Hi,

ganz ehrlich für das Geld würd ich mir kein "relativ" komplexes Auto mit Allrad kaufen. Da sind halt doch einige Teile mehr verbaut die kaput gehen können.

Als Fahranfänger kommen die teils sehr hohen Einstufungen in der Versicherung besonders teurer.

Sicher sind die Subaru sehr zuverlässig,aber in der Preisklasse bis 1000€ sind ein großteil der Fahrzeuge absolute Grotten.

Ich würde daher nicht gezielt nach einer Marke suchen sondern einfach nach einem ordentlich Fahrzeug für den Preis. Das wird schwierig genug.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:16

Hi, Vielen Dank erstmal für eure vielen antworten!!

@Tobias: endgültig hab ich auch noch nix entschieden, das dauert wenn eh noch 2-3 monate, brauch ja auch nochn paar moneten, die ich durch den (hoffentlich)job einfahren werde ;)

Und wie die anderen bereits gemeint haben muss ich evtl länger suchen um das "optimale modell" zu finden...

@Wolfgang: mit rocken meinst du dass nirgendwo öl ausgeht und motor und getriebe nicht, wie bei unserem alten sierra, dunkel verklebt sind? :D

Woran erkenn ich die Luftfederung? sowas hab ich noch nirgends gesehen ehrlich gesagt, und ob die verkäufer das immer wissen bezweifle ich mal...

Mit rumfahren meinst du: schaun ob motor anständig anspringt und ausgiebig probefahrn, wegen geräuschen, schlechtem durchzug oä? oder sind da spezielle sachen "probezufahrn?"

cu

Hi,

die Luftfederung erkennst du schnell wenn du in die Radhäuser guckst siehst du da keine Schraubfedern sondern nur ne große Kunstoff/Gummi Manschette.

Wenn die Fahrzeuge länger standen sacken sie oft durch und sobald der Motor an geht pumpen sie sich nach oben.

Bei der Probefahrt kannst du mal enge kreise und kurven fahren,da sollte nix rumpeln oder knacken. Das würde auf schäden am Allrad der Antriebswellen hindeuten.

gruß Tobias

Hi, Fabian!

 

Ich denke mal mit "länger rumfahren" ist eher gemeint, dass Du nicht um die Ecke einen ordentlichen

Wagen finden wirst, sondern schon mal ein- oder zweihundert km rechnen musst.

Ist halt kein Golf.

Und wie glaub' ich schon erwähnt, schau weniger auf die gelaufenen km als darauf ob ein Aufkleber

vom Forstverband dranpappt oder noch ein Paar Gummistiefel unter dem Sitz liegen und im Aschenbecher statt Kippen Schrotpatronen sind.

 

Grüsse

Tom

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:34

hi, stimmt das ist logisch, hab ich nich geblickt sry^^

jo was mobile.de so sagt werd ich schon ganz schön fahren müssen, wohn ja in bayern, da isses recht rar zzt...

andere Frage: wie sieht das mit der Abgasnorm aus, da kann man ja bei den meisten älteren mit zb einem kaltlaufregeler noch was rausreißen, wie ist das bei dem? Kireg ich nur mit dieser Subaru-Bescheinigung die Ihr oben erwähnt habt, E2 oder ginge da noch mehr?

Fabi

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:48

nochne sache: für Ford und Mercedes hatte ich so Reparaturhandbücher, vone einem "Reparaturhandbuchverlag", aber wenn man den legacy googelt kommen irgendwelche werkstattunterlagen etc, so richtige bpcher findet man aber kaum. Könnt Ihr da ein bestimmtes Buch/Auto/Verlag empfehlen?

Sone Hilfestellung wär ja denk ich dann ganz nützlich...

thx nochmal, Fabi

Hi, Fabian

wenn Du nicht ein Werkstatthandbuch kaufen willst, kommst Du um Haynes

Repair Manual nicht rum. Ist halt auf englisch, aber benutzt für 20 -30,- auf e-bay zu finden.

 

Gruss

Tom

Guten Abend beisammen

Hier sieht´s auch nicht schlecht aus. Da muß man nur flink sein da manche Schwarten ziemlich flott weg sind (besonders wenn ich was suche):D http://www.fachliteraturversand.de/webshop/index.php?cPath=67

Die sind halt in Deutsch und gut aufgebaut.

Gruß aus den Südstaaten

Ich nochmal!

Gut, dass Du jetzt schon schreibst wo Du herkommst!

Schau doch mal im Forum unter "Biete Subaru" bei Legacy zu Ausschlachte, Salatreinpflanzen, fahren usw. oder so ähnlich.

Wär doch deine Preisklasse, und bei Moary würd glaub' ich jeder hier davon ausgehen dass Dir kein

Schrott verkauft wird.

Servus

Tom

Hallo Tom

Was willst denn trinken :D

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