ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Gebrauchte Kompletträder: RDK nicht erkannt

Gebrauchte Kompletträder: RDK nicht erkannt

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:53

Hallo liebe 4er Freunde,

mein im Sommer geholtes geliebtes 4er Coupe hat jetzt Winterschuhe.

Ich wollte nicht unbedingt die "günstigen" Neupreise von BMW bezahlen.

Also bin ich bei ebay fündig geworden.

396er Felgen mit Pirelli Cinturato (Allseason).

Laut ebay Beschreibung inklusive RDK Sensoren.

Heute war ich bei meiner BMW Niederlassung. Eine Stunde gewartet. Reifen drauf und von dannen gezogen. (Sommerreifen habe ich einlagern lassen.)

Jetzt erwarte ich, dass BMW bei neuen Winterreifen checkt ob auch alles funktioniert.

Hat es nämlich nicht, bin circa 80 km gefahren. Aber die Sensoren werden nicht erkannt.

Viermal auf Reset im Menü Fahrzeuginfo gedrückt. Er kommt bis circa 49% dann kommt die Fehlermeldung.

Was kann das sein? Batterie leer in den Sensoren?

Sollte BMW bei Reifenwechsel (der ja dort nicht der günstigste ist) nicht checken ob alles klappt?

Wollte Eure Meinung bzw. Erfahrung hören, bevor ich am Montag bei BMW anrufe.

PS: Das sind die Räder: ebay reifen

Lieben Gruss und schönes Wochenende

Oli

Beste Antwort im Thema

Da die Reifen aus dem Jahr 2012 sind, vermute ich eine alte Version der Sensoren. BMW hat zwischenzeitlich das System gewechselt. Es sind nicht automatisch alle Sensoren mit allen Fahrzeugen kompatibel. Gib einfach mal RKDS in der Suche ein. Da kannst Du Dich ein bisschen einlesen.

Und als Händler wäre mir das auch egal. Wenn Du einen Reifensatz bei Ebay kaufst, dann bist Du auch verantwortlich, dass er zum Auto passt inklusive Sensoren.

So sehe ich das zummindest.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da die Reifen aus dem Jahr 2012 sind, vermute ich eine alte Version der Sensoren. BMW hat zwischenzeitlich das System gewechselt. Es sind nicht automatisch alle Sensoren mit allen Fahrzeugen kompatibel. Gib einfach mal RKDS in der Suche ein. Da kannst Du Dich ein bisschen einlesen.

Und als Händler wäre mir das auch egal. Wenn Du einen Reifensatz bei Ebay kaufst, dann bist Du auch verantwortlich, dass er zum Auto passt inklusive Sensoren.

So sehe ich das zummindest.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:14

Das mit 2012 Reifen und alten Sensoren ist natürlich schlüssig.

Der ebay Händler gibt jedoch F32 an. Und der ist ja erst 2014 auf dem Markt. Wobei ich dachte, dass auch die 396 Felge erst mit dem 4er rauskam (?).

Als "normaler" Händler ja. Dem habe ich das aber nicht gesagt. Aber ich gehe schon davon aus, dass der Händler bei dem ich einen Neuwagen gekauft habe, mich auch soweit betreut, dass er mir das sagt, wenn das der Fall wäre. Und er beim Check merkt, dass da was nicht funzt. Das der BMW Händler schuld ist, denke ich aber auch eher nicht.

Eher der ebay Händle der die Satz für den F32 anbietet mit RDK. Die aber nicht zum F32 passen.

Wenn er Dir das Auto verkauft hat, dann kann man einen Hinweis wohl durchaus erwarten. Da bin ich bei Dir. Vielleicht liegt aber ja auch ein Defekt vor. Das mit den Sensoren kann Dir ohne Demontage eines Reifens wegen der Sensornummer nur der Verkäufer beantworten. Wenn Du per Paypal bezahlt hast, hast Du ja auch noch ein "Druckmittel".

Ich hätte Dich aber nicht nur wegen der Sensoren informiert sondern auch noch die Frage gestellt, warum Du einen Ganzjahresreifen als Winterreifen gewählt hast. Der hat zwar auch das Schneeflockensymbol, entspricht also den gesetzlichen Anforderungen, er ist aber trotzdem im Vergleich zu richtigen Winterreifen ein Kompromiss. Wolltest Du unbedingt einen Ganzjahresreifen?

Die 396 habe ich auch. Die gibt's schon länger...

Ich hab meine 396er auch aus der Bucht, fast identischer Preis, aber anderer Verkäufer. Unterschied: Er hat mir gleich gesagt, das es 2 verschiedene Sensoren gibt und das wenn die montierten die falschen wären, ich kostenlos andere im Tausch bekäme. So war es auch, die Sensoren wurden getauscht und gut wars.

Das bedeutet also nicht pauschal, das Reifen aus der Bucht deswegen schlechter als die vom Händler sein müssen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 7:28

Ich rede einfach mal mit meiner Kundenbetreuerin bei BMW. Ob die das checken.

Vorher kann ich ja eher nicht mit dem ebay Händler kommunizieren.

Mir war auch wichtig, dass der Bucht Händler gute Wertung hat. Und das hat dieser ohne Ende. Da könnte ich auf Verständnis hoffen, wenn sich rausstellt, dass die Sensoren falsch sind.

Das die Batterien in den Sensoren durch sind, glaubt Ihr eher nicht?

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:14:44 Uhr:

Das mit 2012 Reifen und alten Sensoren ist natürlich schlüssig.

Der ebay Händler gibt jedoch F32 an. Und der ist ja erst 2014 auf dem Markt. Wobei ich dachte, dass auch die 396 Felge erst mit dem 4er rauskam (?).

Als "normaler" Händler ja. Dem habe ich das aber nicht gesagt. Aber ich gehe schon davon aus, dass der Händler bei dem ich einen Neuwagen gekauft habe, mich auch soweit betreut, dass er mir das sagt, wenn das der Fall wäre. Und er beim Check merkt, dass da was nicht funzt. Das der BMW Händler schuld ist, denke ich aber auch eher nicht.

Eher der ebay Händle der die Satz für den F32 anbietet mit RDK. Die aber nicht zum F32 passen.

Der F32 ist seit Oktober 2013 auf dem Markt und hatte andere Sensoren als der aktuelle.

Mit der Vorstellung des F36 hat BMW die Sensoren beim 4er gewechselt. So hat es mir mein Reifenhändler erklärt, da ich bei meinem F36 zuerst auch falsche Sensoren hatte.

Das hat mit der Vorstellung des F36 nix zu tun. BMW hat einfach bei allen Modellen ab März 2014 RDK mit Sensoren als Serienausstattung eingeführt. Dabei haben sie wohl die Sensoren geändert. Vermutlich weil sie ein günstigeres System eingeführt haben. Ich vermute, dass jetzt das RDK Bestandteil von irgendeinem Steuergerät mit weiteren Funktionen ist und vorher ein eigenes Steuergerät erforderlich war. RDK gab es ja schon vorher als Extra.

http://www.bmw.com/.../index.html

Und leider habe ich bisher noch keinen Reifenhändler oder gar Mitarbeiter von BMW getroffen, der auch nur ansatzweise Ahnung von diesem System hat. Leider :(

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:11

Der ebay Händler meint, Sensoren gelten als Verschleissteil und sind nicht Teil der Gewährleistung. Aber er guckt ob er helfen kann und sieht nach ob er Sensoren für meinen F32 hat.

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:11:47 Uhr:

Der ebay Händler meint, Sensoren gelten als Verschleissteil und sind nicht Teil der Gewährleistung. Aber er guckt ob er helfen kann und sieht nach ob er Sensoren für meinen F32 hat.

Da weder BMW noch Pirelli diese AllSeason-Reifen in D vertreiben,

handelt es sich offensichtlich um Original-Komplett-Räder für den US-Markt.

Dort " funken" die Reifendrucksensoren mit der Frequenz 315 MHz,

während in Europa 434 MHz benötigt werden. ;)

Zitat:

@touaresch schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:29:14 Uhr:

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:11:47 Uhr:

Der ebay Händler meint, Sensoren gelten als Verschleissteil und sind nicht Teil der Gewährleistung. Aber er guckt ob er helfen kann und sieht nach ob er Sensoren für meinen F32 hat.

Da weder BMW noch Pirelli diese AllSeason-Reifen in D vertreiben,

handelt es sich offensichtlich um Original-Komplett-Räder für den US-Markt.

Dort " funken" die Reifendrucksensoren mit der Frequenz 315 MHz,

während in Europa 434 MHz benötigt werden. ;)

433! Soviel Zeit muss sein :);)

Zitat:

@touaresch schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:29:14 Uhr:[/i

Da weder BMW noch Pirelli diese AllSeason-Reifen in D vertreiben,

handelt es sich offensichtlich um Original-Komplett-Räder für den US-Markt.

Dort " funken" die Reifendrucksensoren mit der Frequenz 315 MHz,

während in Europa 434 MHz benötigt werden. ;)

Ah das wusste ich nicht. Das ist dann auch keine Frage der Gewährleistung mehr. Da hat der Verkäufer eine irreführende Beschreibung in Ebay eingestellt. Klarer Fall für Paypal. Denn dass die Sensoren nur für US-Fahrzeuge ausgelegt sind, hätte er in die Beschreibung aufnehmen müssen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:15

Den Komplettsatz?

Die Reifen bekommt man schon in die D

Z.B.:

p7

Nur mal ganz kurz für mich, vielleicht habe ich es auch überlesen, welches Baujahr ist dein F32???

Ich denke mal auch das es noch die alten Sensoren sind und keine RDCi verbaut sind.

Die Seriennummern sind da sehr wichtig, also das diese passen.

Sollte es sich natürlich bewahrheiten das es US Modelle sind hat sich das Thema sowieso erledigt da die MHz Werte nicht kompatibel sind mit dem EU System.

Was das Thema angeht mit der Werkstatt bin ich auch der Meinung das dies kein Thema ist.Sollte die Werksatt jedes Auto fahren und das System einlernen???

Gerade was Ebay kaufe angeht bin ich da auch auf der Seite der Werkstätten, sorry ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Gebrauchte Kompletträder: RDK nicht erkannt