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Gebraucht kaufen: Audi TT 8J oder BMW Z4?

Audi TT 8J, BMW Z4 E85
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:43

Hallo und guten Abend,

Auf der Suche nach einem kleinen, sportlichen Wagen bin ich nun im Wesentlichen bei zwei Autos gelandet, die in meinem persönlichen Ranking sehr ähnlich dastehen.

Zum einen, wie vielleicht mein Post in diesem Forum vermuten lässt, den Audi TT 8J. Diesen dann als Coupé und in der 2.0 TFSI-Variante.

Zum anderen, wie aus dem Titel erkennbar sein sollte, den BMW Z4, diesen dann in der 3.0-Variante.

im Budget von round about 10.000€ sind von beiden Fahrzeugen einige Exemplare zu haben.

Ein anderer Nutzer war 2008 wohl in einer ähnlichen Situation und hat die hiesigen Nutzer im Z4-Forum dazu befragt, den Thread habe ich gelesen, wobei es damals aber auf Audi-Seite wohl um den Vorgänger-TT ging. Dort gab es dann noch den Hinweis, dass man den TT nur vom Händler kaufen sollte, wegen der Sachmängelhaftung.

An einigen Stellen unterscheiden sich die beiden Autos natürlich. Coupé oder Cabrio ist mir eigentlich nicht so wichtig, auf der Autobahn ist das ja ohnehin nur bei langsamer Fahrt angenehm.

Der BMW hat mit dem großen Motor natürlich die Nase vorn bei Beschleunigung und Top-Speed.

Der Audi ist natürlich auch nicht unsportlich und dürfte im Verbrauch vorn liegen.

Zudem ist der Audi doch ein Stück neuer, Baujahr ab 2007, während der BMW in dieser Preisklasse um die 3-4 Jahre älter ist. Wie dieser Faktor zu bewerten ist, kann ich nicht einschätzen, und bedanke mich daher für sachdienliche Hinweise .

Außerdem würde ich mich generell über Eure Einschätzungen, Meinungen, Hinweise und Gedanken freuen!

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20 Antworten

Wenn Du einen "kleinen, sportlichen Wagen" suchst, ist der Z4 meiner Meinung nach aus dem Rennen...

Sachdienliche Hinweise hätte ich noch folgende: Der Z4 ist ein Zweisitzer, der TT nicht, Z4 hat Heckantrieb, TT hat Front und Quattro, Z4 hat Sauger, TT hat Turbo, Z4 hat zwar 3,0 L, TT hat auch 3,2 L wenn es 6 Zylinder sein sollen (aber du suchst ja nach 2,0 TFSI, das habe ich nicht übersehen), der Z4 ist eine schwere Karre...und und und

Insgesamt bilden die beiden Modelle 2 unterschiedliche Konzepte und Charakteristika ab, die nicht so einfach vergleichbar sind. Da würde ich neben dem Budget sehr stark auf Fahrgefühl und Gesamteindruck bei ausführlicher Probefahrt beider Modelle setzen. Ansonsten kann es sein, dass du bei diesem Vergleich zwischen Apfel und Birne die falsche Entscheidung triffst.

Ich fahre inzwischen den vierten TT und habe keinen Kilometer bereut. Im TT-Forum wird wohl jeder zum TT raten...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 5:58

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort und Einschätzung.

Die Unterschiede sind soweit bekannt. Dass wir hier im TT-Forum sind, auch. Im erwähnten Thread im Z4-Forum damals haben sich aber auch Foristen zu Wort gemeldet, die beide Autos gefahren sind und jeweils Vor- und Nachteile genannt haben. Und es soll ja auch unter den Besitzern eines Autos solche geben, die es kritisch beurteilen.

 

Grundsätzlich finde ich beide Konzepte nach wie vor interessant, sie haben ihr für und wider, und sind aus meiner Sicht gar nicht so weit voneinander entfernt, zumindest wenn man nicht nur diese beiden, sondern die Masse der Fahrzeuge betrachtet.

 

 

Sollte ich mein Budget erweitern, würde ich auf Audi-Seite wohl am liebsten zum neuen 8J 2.0 greifen. Auch wenn der im Gegensatz zum 3.2 kein quattro hat, sprechen aus meiner Sicht Drehmoment und Verbrauch, so wie das dann noch geringere Alter für ihn...

Wie sehr ihr das?

am 25. Januar 2016 um 7:30

Ein großer Aspekt ist ja noch die Optik! Da hat der TT meiner Meinung nach mehr zu bieten, innen wie außen. ;)

Ich finde den Z4 durchaus interessant. Für mich war ausschlaggebend der Allradantrieb. Würde es den Z4 mit Allrad geben, wäre meine Entscheidung klar auf den BMW gefallen.

Im Nachhinein vielleicht sogar auf Quattro verzichtet.

Design des Z4 ist anders aber m.e. auch super. Hardtop. Das Windschott im TT ist eine Fehlkonstruktion - bringt so gut wie nichts. Viele Serienkrankheiten beim TT wie Vibration bei 140km/h, Fensterheber, ...

Soll das neue Auto ein Spaßauto für Wochenenden werden oder was eher alltagstaugliches?

Falls zweiteres, ist der 8J gerade als Coupé ein kleines Raumwunder. Da passt enorm viel in den Kofferraum. Beim Z4 kann ich mir das eher weniger vorstellen, aber jeder hat andere Anforderungen...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:04

Hallo allerseits,

@Olli: Ja, Optik ist wichtig, deshalb scheidet für mich der erste TT aus. Der Z4 hat aber auch was, den finde ich absolut gelungen und dem TT 2. Baureihe in nichts nachstehend.

@Picknicker: Allrad bin ich noch nicht gefahren. Ist das denn für Innenstadt&Autobahn so anders? Offroad wird man mit dem TT ja nicht fahren. TT Cabrio ist ohnehin nicht angedacht.

@TFPrince: Letztlich soll das mein Erstwagen werden. Also alltagstauglich, aber auch Spaß. Dass ich damit nicht zum Möbelhaus fahre und einen Schrank mit nach Hause nehme, ist klar. Das Platzangebot vom TT ist in der Tat bemerkenswert, und auch die zwei zusätzlichen Sitzplätze, auch wenn ich sie womöglich nie brauche, haben was.

Ich wohne in einer Großstadt mit guten Verkehrsnetz, aber zum Einkaufen (nichts besonderes) und ab und an zur Arbeit bemühe ich dann doch das Auto.

Zitat:

@ADN-BW schrieb am 25. Januar 2016 um 18:04:16 Uhr:

@Picknicker: Allrad bin ich noch nicht gefahren. Ist das denn für Innenstadt&Autobahn so anders? Offroad wird man mit dem TT ja nicht fahren.

Ich denke nicht das die Audi-Ingenieure den Allradantrieb nicht für erhöhte Geländetauglichkeit eingebaut haben. ;)

Ich kann Dir das nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich denke darüber kann man lange philosophieren wann man den Allradantrieb braucht/merkt...

 

Zitat:

@ADN-BW schrieb am 25. Januar 2016 um 18:04:16 Uhr:

TT Cabrio ist ohnehin nicht angedacht.

Beim Z4 hättest Du sicherlich beides wg Hardtop

@ ADN-BW meinst Du den Z4 erste Generation als Coupe? Die erste Generation gab es mit Stoffdach als Roadster und als Coupe.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:31

Hi, Nein, ich meine die erste Generation Z4 als Cabriolet, nur beim TT würde ich zum Coupe greifen.

Ein Z4 der ersten Generation ist hinsichtlich Agilität näher an einem gesuchten "kleinen sportlichen Wagen" dran als der aktuelle Z4.

Für Dein Bugdet bekommst Du einen ordentlichen MX5 (NC 3. Generation), rel. jung mit wenig Kilometer, der dem Wunsch nach einem kleinen sportlichen Wagen am nächsten kommt. Intensives sportliches Fahrerlebnis garantiert, außer Du setzt sportlich mit Längsdynamik gleich. Der Wochenendeinkauf oder 2-3 Träger Bier gehen auch rein :-)

Welches Fahrprofil hast Du denn? Eingangs hast Du die Autobahn erwähnt.. fährst Du viel Autobahn?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:50

Den MX5 hatte ich auch schon gesehen und angesehen, doch gibt es den nur mit recht kleinen Motoren, wobei der Zweilitermotor hinter dem des TT doch noch ein ganzes Stück zurückbleibt.

Interessant fand ich auch den RX8, doch die Contras, die der Wankel so mitbringt (kurzstreckenuntauglich, nicht jeder Mechaniker kennt sich mit dem Motor aus, der sehr hohe Verbrauch bei nur mittelhoher Leistung, Ölverbrauch), machen mich da sehr vorsichtig.

Mein Fahrprofil ist wie erwähnt eben ab und an der Einkauf in der Stadt und ab und an Autobahn ~100Km/Weg (einfache Fahrt). Das Auto wird aber sicher auch einige Tage in der Woche gar nicht bewegt.

Bei Deinem Bugdet wird es schwer, einen ordentlichen TT 8J zu finden, daher der Vorschlag mit dem MX5.

Für die Landstraße reicht die Leistung des MX 5 locker. Hast Du mal einen Probe gefahren? Man sollte ihn nicht unterschätzen, Gewicht und Leistung passen und das direkte Fahrgefühl macht es aus.

Wenn Du allerdings keine Landstraße fährst sondern nur Autobahn, ist der MX5 nicht unbedingt die 1. Wahl.

Für Längsdynamik gibt es andere Autos.

Meine Empfehlung: Probefahren, Probefahren, ......

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:51

Das Budget lässt sich sicher etwas dehnen, wenn nötig auch um 40-50%. Ich hatte das nur erstmal als Hausnummer angegeben, da bei beiden ursprünglich genannten Fahrzeugen bereits einige (beim BMW ein paar mehr) zu finden waren, die einen gar nicht so schlechten Eindruck machten.

Den MX5 werde ich mir womöglich wirklich mal von nahem ansehen und fahren (habe ich bisher noch nicht gemacht).

Landstraße fahre ich so gut wie gar nicht, höchstens wenn die Autobahn mal heftig dicht ist.

Momentan bin ich sonst meist mit einem dreieinhalbliter-SLK unterwegs, an dem sich das zukünftige Auto sicher letztlich messen lassen muss, auch wenn es den nicht gänzlich erreicht.

Prinzipiell nicht uninteressant fand ich auch den CLK zweiter Generation (etwa den C209 280), der doch aber in der Versicherung arg hoch eingestuft zu sein scheint und soweit ich mich erinnere da TK über 100€ mehr p.a. kostet, als die anderen. Das ist es mir dann doch nicht wert.

wenn man "sportlich" nicht nur mit Längsdynamik gleichsetzt, sondern mit agilem Einlenkverhalten, erreichbare Querbeschleunigung, direktes Popometergefühl, usw, ist der MX5 durchaus als sportlich einzustufen.

Ich höre heraus, das Du mehr an Beschleunigung und Topspeed interessiert bist und keine Landstraßen bevorzugst, daher ist der MX5 m.E. nichts für Dich.

Wobei der erste Z4 ebenfalls recht agil ist, dagegen ist ein SLK träge ;-)

Wenn Du das Bugdet aufstockst, kommen Boxster und Cayman in erreichbare Nähe.

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