ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor quietscht, macht Geräusche

Gebläsemotor quietscht, macht Geräusche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:54

Hallo,

habe meinen Gebläsemotor (unter dem Handschuhfach) ausbauen und ölen lassen. Dies war nun ungefähr 2 Wochen geräuschlos erfolgreich, allerdings ist jetzt wieder ein Pfeifen und Quietschen zu hören und das nervt furchtbar. Ein Kollege sagte, dass man diesen Motor auseinanderbauen und die Lager fetten könne.

Frage: Stimmt das und hat einer eine Aus,. bzw. Einbauanleitung für und des Motor(s)?

Vorab vielen Dank, Ihr helft immer super

Beste Antwort im Thema

Wenn keiner die Anleitung findet hier eine kleine Beschreibung mit der es jeder selbst hinbekommen sollte:

Du baust die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab (Torx-Schrauben).

Danach siehst du (oben) den großen Gebläsemotor, der auch nach oben hin mit weiteren Torx-Schrauben gesichert ist.

Vorsicht ist lediglich dahingehend geboten, dass man den Motor beim abschrauben immer mit einer Hand sicherst. Sonst hängt am Ende das komplette Teil an einer Schraube und es bricht etwas ab. Deshalb eine Hand immer an den Motor!

Vor dem Abschrauben am besten gleich den Stecker ziehen. Dann reist du den Kabelbaum nicht ab.

Kleiner Tipp: Ich hab beim ersten Mal die Motorwelle 'nur' mit WD40 besprüht. Damit war auch ein paar Wochen Ruhe. Aber letztendlich hat mit zäherse Maschienfett aus dem Baumarkt geholfen.

Wichtig: Die Welle oben und unten ölen. Das siehst du aber.

Im Fußraum zu arbeiten macht zwar keinen Spaß, spart dir aber 400€ zzgl. Einbau ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Seit wann kann man Lager fetten neuen kaufen und fertig . Dein Kollege kann mir gern zeigen wie man ein Lager fettet , man kann Rad Lager fetten normale Lager gehen kaputt weil das fett entweicht da kann man nichts nachfetten . Neuer Gebläse Motor rein und fertig .

Hallo,

Dein Kollege hat teilweise recht. Ich habe bei mir nach der Reinigung die Lager mit Kriechöl eingesprüht. Seit ca. 1 Jahr ist Ruhe. Die Anleitung findet man über die Suche??

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:35

Danke Beniqo und BrabusK2, ich fragte ja, da ich es nicht besser wusste. Ein neuer Gebläsemotor kostet ca. 400,--€ und den Betrag für etwas zu zahlen, dass eigentlich funktioniert und "nur" quietscht, finde ich schon viel, darum würde ich gerne nochmals einen Reparatur-Versuch wagen.

Habe verzweifelt versucht, eine Ein.- und Ausbauanleitung zu finden, das wäre super hilfreich, wenn mir jemand diese hätte?!

 

Liebe Grüße

Wenn Du es selber machst und die Arbeitszeit nichts kostet, kannst Du es gerne versuchen. Aber versprich dir nicht zu viel davon, ist zu 99% sinnlose Arbeit. Nach kurzer Zeit sitzt das Vögelchen wieder im Luftkasten.

Der Gebläsemotor kostet ca. 160 Euro bei TE Berlin.

Aber bekommt man auch im Teilehandel von Behr für den Preis.

http://www.te-taxiteile.com/.../geblaesemotor-w211-alle-modelle

Habe meinen ausgebaut gut ausgeblasen mit Druckluft und dann mit WD 40 eingesprüht an den Lagern und in alle Richtungen einwirken lassen.

Das hält nun seit fast 2 Jahren ohne erneute Geräusche.

Wenn keiner die Anleitung findet hier eine kleine Beschreibung mit der es jeder selbst hinbekommen sollte:

Du baust die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab (Torx-Schrauben).

Danach siehst du (oben) den großen Gebläsemotor, der auch nach oben hin mit weiteren Torx-Schrauben gesichert ist.

Vorsicht ist lediglich dahingehend geboten, dass man den Motor beim abschrauben immer mit einer Hand sicherst. Sonst hängt am Ende das komplette Teil an einer Schraube und es bricht etwas ab. Deshalb eine Hand immer an den Motor!

Vor dem Abschrauben am besten gleich den Stecker ziehen. Dann reist du den Kabelbaum nicht ab.

Kleiner Tipp: Ich hab beim ersten Mal die Motorwelle 'nur' mit WD40 besprüht. Damit war auch ein paar Wochen Ruhe. Aber letztendlich hat mit zäherse Maschienfett aus dem Baumarkt geholfen.

Wichtig: Die Welle oben und unten ölen. Das siehst du aber.

Im Fußraum zu arbeiten macht zwar keinen Spaß, spart dir aber 400€ zzgl. Einbau ;)

Ergänzungen zum Beitrag von DIY-Guy:

- Die Fussraumverkleidung ist mit T25 befestigt. Es müssten 3 Schrauben an der Handschuhfachkante sein, danach kann man die Verkleidung nach unten drücken und in Fahrtrichtung nach hinten rausziehen. An der Mittelkonsole ist es ein bisschen Gefummel, da hier die der Anschluss der Fussraumbelüftung der Klima noch mit aufgesteckt ist. Den Stecker der Fussraumbeleuchtung (Elegance und Avantgarde) abziehen.

- Bevor du an den Gebläsemotor rankommst, muss noch ein Deckel der Klimaanlage demontiert werden. 4 Schrauben T20, wenn ich mich recht entsinne.

Frage an die Allgemeinheit der Selberschmierer:

Wie habt ihr das obere Lager geschmiert? Habt ich das Lüfterrad abgepresst?

DANKE an DIY und spätbremser...

Dank Eurer Beschreibung konnte ich den Lüftermotor problemlos aus- und einbauen.

Mal schauen, wie lang das Vögelchen wegbleibt.

Der Versuch und die 45min waren es mir bei dem Ersatzteilpreis wert.

Meiner quitscht nur bei 4 Balken. Bei 3 Balken ist es wech und bei 5 auch. Total witzig.

Danke für die Anleitung. Quitschende Gebläsemotoren kenne ich bei Mercedes seit dem ich Mercedes fahre. Ich habe immer ganz zähes Kettenspray benutzt und meistens war 1 Jahr ruhe :D:D

Bei mir wars nur, wenn ich gebremst habe und auch nur in einer Lüftergeschwindigkeit

Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Lüfterwelle an einer bestimmten Stelle eingelaufen ist. Verändert man die Drehzahl verschiebt sich die Welle minimal und läuft somit wieder ruhig. Von WD40 würde ich dringend abraten, weil zu flüchtig und wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, quitscht es wieder. Ich würde mit Teflonöl und zähem Fett arbeiten (Kettenspray scheint auch eine gute Idee zu sein). Wenn es nicht hilft, ein neues Gebläse im Teilehandel kaufen und einbauen. Da ist man dann mit max. 200,-€ dabei und hat die nächsten Jahre wieder erholsame Ruhe.

Ich kenne das ganze vom BMW und habe letztendlich auch ein neues Gebläse einbauen lassen. Preis inkl. Material, Lohn und MwSt. 225,- €. (freie Werkstatt)

MfG Thomas

Vorerst Mal vielen Dank für die Beteiligten und deren Erklärung über die Vorgehensweise der Lösung eines lärmenden Gebläsemotores.

Ich hab es geschafft,den Gebläsemotor ruhig zu stellen,hoffe das bleibt lange Zeit so.

Meine Neugier ist so gross,dass ich jetzt was anderes fragen möchte.

Mit ist dieses weisse (milchige) Röhrchen direkt vor das Gebläsemotor unter der Fussraumverkleidung aufgefallen. Das Röhrchen ist mit zwei Schrauben befestigt und hat am rechten ende eine Schnur,die man mit der Hand bewegen/drehen kann.

Weiss einer was Sinn und Zweck dieses Teiles ist?

Hab Foto vom Teil angehängt

Img-20201124

Zitat:

@kajoshima schrieb am 24. November 2020 um 12:32:38 Uhr:

Vorerst Mal vielen Dank für die Beteiligten und deren Erklärung über die Vorgehensweise der Lösung eines lärmenden Gebläsemotores.

Ich hab es geschafft,den Gebläsemotor ruhig zu stellen,hoffe das bleibt lange Zeit so.

Meine Neugier ist so gross,dass ich jetzt was anderes fragen möchte.

Mit ist dieses weisse (milchige) Röhrchen direkt vor das Gebläsemotor unter der Fussraumverkleidung aufgefallen. Das Röhrchen ist mit zwei Schrauben befestigt und hat am rechten ende eine Schnur,die man mit der Hand bewegen/drehen kann.

Weiss einer was Sinn und Zweck dieses Teiles ist?

Hab Foto vom Teil angehängt

Das ist für den Deckel das Handschuhfach, das er nicht runterknallt

Und schön zu sehen, dass der bei dir nicht eingehakt ist. Da wo die Schlaufe ist, gehört der Haken vom Handschuhfachdeckel rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebläsemotor quietscht, macht Geräusche