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Kurzfristiger Ölverlust und jetzt Geräusche beim Rechtseinschlag

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:04

Liebe Motortalker,

ich bin jetzt schon seit vielen Jahren hier Mitglied im Forum und

lese hin und wieder Eure/Ihre Beiträge.

Nun hat es mich auch erwischt. Ich suche nach Expetenrat.

Mein 220CDI hatte im März 2010 eine große Inspektion 140Tsd.

mit Austausch der Bremsscheiben /-klötze Keilriemen etc. bei

Mercedes Tesmer in Hamburg-Harburg.

Alles wunderbest. Bis zum Mai. In meiner Garage fand ich vorne

rechts (Beifahrerseite) eine kleine Öllache. Es war Öl und keine

Flüssigkeit aus der Klimaanlage! Ich habe ein Photo in der

Anlage das den Ölverlust dokumentiert.

Ich bin dann zur hiesigen Werkstatt gefahren und habe dann versucht

mit dem Meister den Ölverlust (Herkunft) zu lokalisieren.

Ergebnis negativ, alles war knochentrocken. Kein Öl weit und breit.

Thema abgehakt und alles wunderbest.

Bis heute! Wenn ich jetzt die Lenkung einschlage (rechts), dann gibt

es gruselige Geräusche. Allerdings hört man es mehr von außen als von

innen. Ich habe mich dann eben noch einmal unter das Auto gelegt

und mit dem Handy ein paar Photos gemacht.

Eine Stelle, die etwas ölig und verdächtig aussah,

habe ich ebenfalls als Anlage hinterlegt.

So nun bin ich einmal gespannt, wer diese Nuß knackt?

Danke für Eure/Ihre Hilfe

Eurofighter2000

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17 Antworten

Hallo Eurofighter, prüfe mal den Servolenkungsölstand im Behälter. Geräusch könnte von Servolenkungspumpe kommen. Weiterhin Schläuche und Leitungen zwischen Behälter,Servopumpe und Lenkgetriebe. Bei laufendem Motor einfach Volleinschlag von links nach rechts lenken. Pumpe der Servolenkung baut dann hohen Druck auf. Eine Undichtigkeit sollte sich dann eigentlich zeigen.Allerdings könnten auch Simmerringe im Lenkgetriebe undicht sein, dann wandert das Servoöl in die Faltenbälge des Lenkgetriebes und später nach aussen auf Quer und Längslenker. Eine Fehlerdiagnose nach Bild ist natürlich nur eine Spekulation. Gruss Reinhard

Hallo Eurofighter,

eine Ferndiagnose ist da sicher schwierig, ich würde aber auch auf ein Leck im Servosystem tippen.

Ich würde raten damit schnellstens zum :) zu fahre, allein schon um zu verhinder, dass der Schaden

größer wird. ;)

Gruß Blauer 2000

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:34

Vielen Dank für die Tips.

Ich denke auch, dass die Fahrt in die Werkstatt unvermeidbar ist.

Allerdings noch eine blöde Frage:

Wo befindet sich der Behälter für den Servolenkungsölstand?

Den für die Bremsflüssigkeit habe ich gefunden...

Gruß Eurofighter

PS: Ich werde dann noch berichten, was bei dem Werkstattbesuch

rausgekommen ist, damit dieser Thread auch ein ordentliches Ende

hat.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:39

.... und doch noch eine zweite Frage:

Müßte die Fehlerdiagnose diesen Mangel (Servolenkung) nicht anzeigen?

Gruß Eurofighter2000

hallo eurofighter 2000,

ja Ferndiagnosen gestalten sich schwierig,

das 2. Bild rechts über der Lima,

kann es denn auch Bremsflüssigkeit sein ,die aus den Leitungen von der ABS-Steuerung kommt?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 22:13

Ich bin nicht der Meinung das es ein Bremsenproblem ist, da das geschilderte Geräusch meiner Meinung nicht von den Bremsen kommt.

Aber bitte ausschließen kann ich das natürlich auch nicht!

Es könnte ja durchaus sein, dass der Fehler mit der letzten Inspektion zusammenhängt.

Mir ist eben noch eingefallen, dass man mich bei der Inspektion gefragt hat, ob man auf Kulanzbasis ein Problem der E-Klasse im Bereich der Lenkung beseitigen dürfe. Natürlich

habe ich zugestimmt. Ich habe darüber allerdings nichts schriftliches erhalten. Deshalb weiss

ich auch nicht so genau, was die eigentlich gezaubert haben.

Eurofighter2000

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2000

Ich bin nicht der Meinung das es ein Bremsenproblem ist, da das geschilderte Geräusch meiner Meinung nicht von den Bremsen kommt.

Aber bitte ausschließen kann ich das natürlich auch nicht!

Es könnte ja durchaus sein, dass der Fehler mit der letzten Inspektion zusammenhängt.

Mir ist eben noch eingefallen, dass man mich bei der Inspektion gefragt hat, ob man auf Kulanzbasis ein Problem der E-Klasse im Bereich der Lenkung beseitigen dürfe. Natürlich

habe ich zugestimmt. Ich habe darüber allerdings nichts schriftliches erhalten. Deshalb weiss

ich auch nicht so genau, was die eigentlich gezaubert haben.

Eurofighter2000

das hört sich dann aber recht gut an und scheint so ,dass hier etwas auf Kulanz bzw. Kundendienstmaßnahme durchgeführt wurde und anschließend die verschüttete Flüssigkeit nicht gereinigt wurde,

du solltest noch mal beim Meister nachfragen!

das ist dein Recht ,auch wenn es dir vielleicht peinlich erscheint und den Werkstattmitarbeitern eher lästig wird,das gehört zur aktiven Qualitätsverbesserung und sollte als gesunde Kritik verstanden werden!

schöne Woche !

der Behälter befindet sich auf der rechten seite des Motors. Am besten du verfolgst den keilriemen und irgend siehst du die Servopumpe und darauf sitzt der Behälter aber dazu müsstest du wahrscheinlich die Motorabdeckung abschrauben.

Eine Möglich ist eventuell das dein lenkungssystem nicht richtig entlüftet ist und daher zu einem Starkem Strömungsgeräusch kommen kann.

Das siehst du auch wenn du den Behälter öffnest und du siehst aufgeschäumtes ÖL.

Kannst du vielleicht beschreiben was für ein geräusch ist?

hör dir mal das Geräusch an

Das Geräusch ist undefinierbar!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:59

So heute war ich in der Werkstatt

und folgende kam heraus:

Bei der letzten Inspektion wurde auf Kulanz das SBC-Modul (Sensotronic Brake Control)

getauscht. Das ist im Motorraum ein würfelartiges Bauteil (Beifahrerseite) zu dem

die Bremsleitungen laufen. Wir sind damit überein gekommen, das bei der Inspektion beim

Wechsel, Flüssigkeitsreste aus dem alten Modul sich irgendwo gesammelt haben und dann

irgendwann, abgelaufen sind. Da der Motoraum definitiv trocken war, haben wir das Thema

Ölverlust erstmal abgehakt.

Damit würde ich sagen war Mitglied "PiekeWat?" mit seiner Antwort am nächsten dran!

Das Geräusch in der Lenkung war natürlich heute morgen weg! Vorführeffekt! Aber wir haben

den Flüssigkeitstand der Servolenkung überprüft. Ergebnis: Es fehlte ein wenig Flüssigkeit.

Hier wurde nachgefüllt.

Hier kam explizit der Hinweis von Mitglied "rein3105" der meinte das der Servoölstand

geprüft werden sollte.

 

Diesen wollte ich zu Hause schon selber überprüfen, aber ich hatte nicht den

Spezialschraubendreher um die Motorabdeckung (Kunstoffabdeckung) zu entfernen.

Darunter befindet sich dann der gesuchte Servolenkungsölbehälter.

Hier kam der richtige Hinweis von Mitglied "Eiche77".

Danke an alle die sich an dieser Diskussion beteíligt haben

EUER/Ihr

Eurofighter2000

schön zu lesen das es so ist,

aber warum wurde das SBC-Modul getauscht hast du da mehr Infos?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 5:29

Nein, weiß ich leider nicht.

Das Auto muß aber am 20.07.2010 noch einmal

in die Werkstatt, weil seit dem Wechsel der Frontscheibe bei der letzten

Inspektion, der Regensensor nicht mehr funktioniert. Fehlerdiagnose

von gestern hat das bestätigt.

Ich werde dann noch einmal wegen

des SBC-Wechsel nach fragen.

Gruß Eurofighter2000

Die SBC-Einheit wird nach einer bestimmten Anzahl von Bremsvorgängen "sicherheitshalber" ausgetauscht. Dazu ist in der Einheit ein Zähler, den die Werkstatt auslesen kann. Wahrscheinlich war die Einheit fast schon an der erlaubten Grenze und wurde daher schon etwas früher, im Rahmen der Inspektion, getauscht. Das geschieht für den Kunden kostenlos, solange alle Wartungen vorschriftsmäßig in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden.

Gruß

Achim

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