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Gebläse läuft nicht richtig

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. April 2011 um 17:45

Hallo, ich bin Neueinstager, knapp 30 Jahre alt und habe mir kürzlich einen Signum 1,9 CDTI gekauft. Leider habe ich auch schon das Erste Problem.

Ich hatte meinen Signum kürzlich beim Klimacheck, da zu wenig Flüssigkeit im System war. Der Meister sagte mir dann, dass der Lüftermotor fest gesessen hätte und die den wieder gängig gemacht haben. Die Lüftung lief auch 2 Tage ohne Probleme. Dann lief sie wieder nur auf Stufe 1. Ich hab den Lüftermotor dann mal ausgebaut und mir das mal angesehen.

Das Lüfterrad läuft mit etwas wiederstand. Ich hab es dann nochmal deölt und wieder eingebaut. Es gab aber keine Besserung.

2 Tage später lief der Lüfter wieder und lies sich von Stufe 1 bis 6 normal regulieren. Nur bei Stufe 7 gab es keine Drehzahlsteigerung mehr.

Im Moment lüft der Lüfter nur langsam (ca. Stufe eins) und die Drehzahl steigt auch nicht, wenn man den Regler hoch dreht. Die Drehzahl schwankt allerdings ganz leicht.

Wenn man 12 Volt anlegt, dreht der Motor mit hoher Drehzahl. Dabei zieht er sich gut 20 Ampere rein.

Wenn man an dem Wiederstand/Regler die Spannung misst, liegen bei Stufe 1 ca. 3,5 Volt an und das steigert sich dann bis 9,5 Volt bei Stufe 7.Allerdings sind die Werte ohne Last gemessen.

Es handelt sich natürlich um eine Klimatronik. Ich habe den Wagen erst kürzlich von privat gekauft, deswegen kann ich auch keine Angaben über die bisherige Historie machen.

Ist es möglich vielleicht den Wiederstand Regler irgenwie durch zu messen? Liegt es am Wiederstand oder eher am Motor. Dreht der Motor normalerweise Wiederstandsfrei, wenn man ihn per hand dreht, oder ist das bauartbedingt, das er sich mit einem leichten Wiederstand drehen lässt?

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lunatic-poldi

 

Ich hatte mei Dreht der Motor normalerweise Wiederstandsfrei, wenn man ihn per hand dreht, oder ist das bauartbedingt, das er sich mit einem leichten Wiederstand drehen lässt?

Der dreht normalerweise ganz leicht. Evtl. waren/sind mal Wasserabläufe verstopft gewesen und der Motor bekam zu viel Wasser ab. Hört sich jedenfalls danach an. Ich habe seit 4Wochen auch einen neuen Lüftermotor, meiner hatte im Winter einen weg gekriegt, als Abläufe mutmaßlich durch Eis verstopft waren. Jedenfalls fanden sich Wasserspuren am Motor und er lief schwergängig und quitschte. Seit Austausch ist alles wieder einwandfrei. Leider kostet das Teil um 300€.

Da hängt auch noch ein Steuergerät dran, mal die Kontakte kontrollieren, bei meinem reichte etwas Kontaktspray und putzen, das Steuergerät ist gut vergossen und nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, dürfte also heil sein.

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:31

Also das Steuergerät, was da dran hängt hatte Spren von Wasser. Hab die kontakte sauber gemacht und auch mal ein feines Schmiergelpapier durch die Kontakte gezogen. Alles mal etwas mit WD40 eingesprüht. Das brachte allerdings keine Besserung.

Hatte auch zuerst den Motor in Verdacht, aber meiner Meinung nach müsste der Motor doch erst bei einer höheren Stufe anlaufen, wenn er zu fest wäre. Er läuft aber immer mit der gleichen Drehzahl, egal welche Stufe ich eingestellt habe. Allerdings hab ich da auch keine Ahnung von der genauen Funktionsweise.

Ich will natürlich ungerne Regler und Motor Tauschen, da sind ja mal eben 600 Euro futsch. Gebrauchtteile gibt es beim Schrott hier in der Gegend auch nirgends auf zu treiben.

Hat jemand ne gute Adresse für günstige Teile?

Kann man den Regler irgendwie durchmessen? Vielleicht ist ja nur ein einziges Bauteil im Regler schuld und man kann sich so einiges an Geld sparen.

Mhm, naja wenn der Motor aber nicht "Pusteleicht" dreht wird es an ihm liegen. Die Steuereinheit dazu fällt nahezu niemals aus. Wenn Du da auch noch Wasserspuren gefunden hast, dann erhärtet sich der Verdacht. Prüfe also auch unbedingt, ob die Abläufe frei sind. Bei meinem war beim Ausbau zwar kein Wasser dort vorhanden, jedoch zeigten die Spuren, der Lüftermotor muß mal richtig im Wasser gestanden haben. Das Gehäuse der Steuereinheit war an der Oberfläche auch korrodiert (wie durch Streusalz), dennoch arbeitet es einwandfrei, kann also offenbar einiges ab.

Ob ein Elektromotor leicht gehen muss oder nicht, hängt vom Kern und der Spule ab. Die Lüftermotoren von Audi kan man von Hand z.b. schwer drehen. Wenn der Motor auf der niedrigsten Stufe läuft, dann sollte er i.O. sein.

Ich hab hier schon oft von defekten Bedienreglern der Klima gelesen. Bei mir wurde es vom Vorbesitzer auch schon getauscht. Leider auch kein billiges Teil.

mfG

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:50

Weis denn jemand wie man das vernünftig durchmessen kann? Ich kann ja schlecht alle Teile auf verdacht kaufen, da werd ich ja arm.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Wenn der Motor auf der niedrigsten Stufe läuft, dann sollte er i.O. sein.

Ich hab hier schon oft von defekten Bedienreglern der Klima gelesen. Bei mir wurde es vom Vorbesitzer auch schon getauscht. Leider auch kein billiges Teil.

mfG

...man beachte den Konjunktiv. Meiner lief auf der kleinsten Stufe, zwar mit quitschen, aber er lief. i.O. war er jedoch definitiv nicht. Das mit den Bedienreglern betrifft mW eher die mit manueller Klimaanlage und Lüfterreglern. Bedienteil bei Klimaautomatik ist kein typisches Ausfallopfer.

@TE durchmessen ist tatsächlich schwierig, der Motor wird ja direkt mit dem angeschlossenen Steuergerät angesteuert. Sicher weiß ich, im korrekten Zustand dreht DIESER wirklich ganz leicht und gleichmäßig. (gibt man dem einen Schubs, so dreht er nach).

Bei einem guten Bosch Dienst bekommst man den Motor in etwa zu online-Konditionen, jedoch ohne Abnahmeverpflichtung, sollte der alte doch i.O. sein (was unwahrscheinlich ist)...ich habe es so gemacht und es hat geklappt. Das Steuergerät war sicherheitshalber mitbestellt, als sich jedoch herausstellte, meines ist i.O. musste ich das bestellte weder bezahlen, noch abnehmen. Also, einfach mal fragen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:04

So, war vorhin beim Bosch dienst. Er meinte vom Geräusch her dürfte der Motor nicht hin sein, er müsse das aber Durchmessen. Kosten fürs messen zwischen 50 und 150 Euro. Teile bestellen und ausprobieren machen sie nicht, da Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen sind. Nach längerer Fahrt lief der Lüftermotor dann mal wieder mit etwas mehr Drehzahl. Aber sehr schwankend. Laut Bosch schickt das Bedienteil eine Frequenz zum Wiederstand/Regler, der das dann in die passende Spannung wandelt. Also kann es ja auch gut sein, dass die Frequenz vom Bedienteil schwankt.

Hab grad mal beim Schrott an dem Lüftermotor von nem GTS gedreht, der lief genauso wie meiner.

Ich bin so schlau wie vorher.

im Raum "N" gibt es einen Bosch Dienst am "Herkules Park". Die machen das mit dem "nur die Teile abnehmen, welche gebraucht werden"

Evtl. findet sich ja ein netter MT'ler in Deiner Region, der Dir probehalber seinen L'Motor ansteckt zwecks Gegenprobe. Läge es am Bedienteil, so müsste es dann auch rum zicken.

Beim Schrotti werden sich nur falsche Motoren finden, die vom Modell ohne Klimaautomatik sind anders.

> > > http://www.autoteilemann.de/teilekatalog-1/heizung-luftung.html

2Ter Versuch, der Link oben funzt nicht richtig: http://www.autoteilemann.de/teilekatalog-1/heizung-luftung.html

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