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Gebläse futsch

Saab 9000 YS3C

Hallo,

meine Klimaautomatik funktioniert noch, aber vorne bläst es nicht mehr raus, nur noch hinten. Irgendwas ist im Frontbereich futsch, vielleicht der Gebläsemotor. Ich habe da mal was ausgebaut. siehe Foto...

Art

18 Antworten

...allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher E-Motor das ist. Am Sromkabel liegen so 12 Volt an. Wenn ich allerings ne Durchgangsprüfung einstelle (am Voltmeter) und am Motor anlege scheint irgendwas nicht zu stimmen - kein Durchgang.

Saab 9000 Turbo 2,3

Art

Der schaltet die Aussenluft zu bzw. ab. Ist ein Servomotor.
Den müßtest Du surren hören, wenn Du auf der Klimasteuerung die Außenluft zu und abschaltest...
Zur Not läßt Du einen Schalten und hälst Dein Ohr in die Nähe des Motors.
Die können schon mal kaputt gehen, lüften sollte die Lüftung aber trotzdem....
Du sagst er lüftet nur hinten, was meinst Du damit (In den Türen hinten?)

Re: Gebläse futsch

Zitat:

Original geschrieben von artischok


Hallo,

meine Klimaautomatik funktioniert noch, aber vorne bläst es nicht mehr raus, nur noch hinten. Irgendwas ist im Frontbereich futsch, vielleicht der Gebläsemotor. Ich habe da mal was ausgebaut. siehe Foto...

Art

Tach!🙂

Sicherungen alle ganz???

Lüfter festgelaufen oder Gebläseregler durchgebrannt.

Oder vielleicht auch beides.

Der Stellmotor der Umluftklappe ist bestimmt kaputt, wenn er keinen Durchgang hat.(siehe Foto!)

Lüftermotor testen: einfach mal Batteriestrom auf den Anschluss jagen. + an grün, - an schwarz.

Wenn der Motor dann nicht muckt...isser kaputt.🙁

So ist repariert. Ein Stecke zum ACC Steuergerät war an- und durchgekokelt. Läuft jetzt wieder.

Ciao,

Art

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Re: Gebläse futsch

Zitat:

Original geschrieben von artischok


Hallo,

Irgendwas ist im Frontbereich futsch, vielleicht der Gebläsemotor. Ich habe da mal was ausgebaut. siehe Foto...

Art

Hallo Art,

wie hast Du das Ding ausgebaut.
Habe mal bei meinem geprüft und stelle fest, dass die Klappe für die Umluft sich nicht bewegt und das "Surren" höre ich auch nicht an dem Servomotor.
Habe die sichtbare Schraube entfernt (da gibt es nur eine!, aber irgendwie bleibt der Motor noch an was hängen.
Muss ich den ganzen Kasten ausbauen oder komme ich so dran?

9000CSE MY 1995 ACC

Chris, falls Du mitlesen solltest: bin ich meine blöde Kondensstreifen auf der Spur, wenn diese Klappe hängen bleibt????

Grüße

Ben

Re: Re: Gebläse futsch

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38


Chris, falls Du mitlesen solltest: bin ich meine blöde Kondensstreifen auf der Spur, wenn diese Klappe hängen bleibt????

Grüße

Ben

Also wenn deine Klima immer auf Umluft steht, dann hat das sicher Auswirkung auf die Kondensstreifen...

Re: Re: Re: Gebläse futsch

Zitat:

Original geschrieben von Transalpler


Also wenn deine Klima immer auf Umluft steht, dann hat das sicher Auswirkung auf die Kondensstreifen...

Dann beschlägt während der Fahrt das ganze Auto von innen!

Weil nämlich die Luftfeuchtigkeit nicht nach aussen abgeführt wird, sondern immer wieder durch den Innenraum gewälzt wird.🙁

Halt, halt.

Der Servomotor für die Umluftklappe scheint nicht zu funktionieren. Das ist soweit kar. Die Klappe bewegt sich nicht. Aber die Klappe steht auf Position "Aussenluft". Sie ist also, wenn man in die Lufteinlassöffnung schaut, nach unten zu. Ich bekomme also ständig Außenluft.

Aber nun habe ich mir ein weiteres Problem eingeholt.
Bei den Versuchen den Servomotor auszubauen, habe ich versehentlich den Stecker von dem ABS Radsensor links vorne, der unmittelbar neben dem Servomotor angebracht ist, kurz abgezogen. Nun spinnt meine ABS Regelung.
Dazu mache ich einen neuen Thread auf. Bitte dort auf da ABS Problem antworten.

Ich hätte nur gerne eine Tipp wie ich en Servomotor ausgebaut bekomme ohne den gesamten Klimaverdampfer samt Kasten ausbauen zu müssen.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38


Halt, halt.

Ich hätte nur gerne eine Tipp wie ich den Servomotor ausgebaut bekomme ohne den gesamten Klimaverdampfer samt Kasten ausbauen zu müssen.

Ben

Hallo Ben!

Der Motor ist mit 3 kleinen Schlitzschrauben angeschraubt!

Sehen kann man nur eine Schraube...🙁

Die anderen beiden Schrauben mit einem kleinen E-Schraubendreher und viel Geduld rausdrehen und den Motor aus der Klappe ziehen.🙂

Ideal ist ein E-Schraubendreher aus einer Kirmes-Schießbude!

Sind kurz und schmal, genau passend.🙂

Den neuen Motor einbauen...und die hinterste Schraube einfach weglassen!!!

Denn diese Schraube habe ich bisher erst einmal wieder reinbekommen...und der Motor hält auch mit 2 Schrauben.😁

Danke Dir Chris,

War heute in Pfullingen und habe mal mach den Preisen gefragt. So ein Servomotor soll 170,-- Euro kosten.

Gibt es den auch auf den Ersatzteilmarkt für weniger Geld?

Gruß,

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38


Gibt es den auch auf den Ersatzteilmarkt für weniger Geld?

Gruß,

Ben

Ja, z.B. bei mir 😉

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38


Danke Dir Chris,

War heute in Pfullingen und habe mal mach den Preisen gefragt. So ein Servomotor soll 170,-- Euro kosten.

Gruß,

Ben

Im Jahr 2000 kostete der Motor exakt 100,-DM...netto!!!

Nach 6 Jahren eine stolze Steigerung von über 300%...🙁

Oder sind die 170 Euro incl. Montage und Märchensteuer???

Dann würde es ja noch einigermaßen passen...😉

Hallo Saabfahrfer,
nicht dass Du jetzt Deine Preise den offiziellen anpassen kannst, aber Du kannst mal ein Angebot hinterlegen.

Hallo Chris: hier ein Ausschnitt aus dem Angebot:
----------------

Relais für Kompressor 8536401 € 30,31
Servomotor für Umluftklappe 9624867 € 169,99
Motoraggregat für Heizung Luftklappen 30542972 € 464,19

Alle Preise inkl. MwSt.

Mit freundlichen Grüßen

usw.
---------------------------

Ich sehe da keine Montage !!!

Was ich zunächst noch versuchen will ist eine Direktbestromung des Motors, einmal linksrum einmal rechtsrum, um auszuschliessen dass nicht doch ein Relais, welches den Motor ansteuert kaputt ist. Gibt es dort noch ein Relais irgendwo?

Im Übrigen Chris, ist das oben das Relais, welches Du im Sommer gleich zig-mal getauscht hast? (nette Geschichte)
Ich habe bei meinem so ein Gefühl dass Schubweise mal kalte Luft ankommt und dann wieder eine angenehme Briese weht.
Den Temperaturfühler (mit Lüfterrädchen) habe ich schon gereinigt.

Genau dieses Relais...😁
30 Tacken sind ´ne Menge Holz für so ein kleines Relais...🙁

Umluftklappenmotor wird nicht über ein zusätzliches Relais gesteuert, sondern über das ACC-Steuergerät.

Ich würde aber eher mit einem Multimeter den ankommenden Strom messen, als den Motor direkt mit Saft zu bedienen!!!
Die Motoren laufen mit 5 Volt...12 Volt sind da direkt der Exitus für den Motor...🙁

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