ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebläse funktioniert nicht mehr

Gebläse funktioniert nicht mehr

VW Golf
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:05

Hallo,

ich bin gestern gefahren und plötzlich hat es einen Schlag gegeben. Es hörte sich an, als wäre im Handschuhfach etwas geplatzt. Danach ging die Lüftung/ Klimaanlage gar nicht mehr - auf volle Stufe und trotzdem kam kein Lüftchen aus den Schlitzen.

Der ADAC kam und hat die Sicherungen zuerst durchgemessen, meinte aber gleich, dass es wohl nicht an der Elektronik läge. Die Sicherungen funktionierten alle. Er meinte, dass es den Motor vom Gebläse zerlegt hätte.

Meine Frage - 1. wo bekomme ich da einen her, 2. wie teuer wird mich der Einbau kommen oder könnte ich das sogar selbst machen (absoluter Laie), 3. Kann ich jetzt am WE trotzdem ne längerere Strecke fahren (halt ohne Lüftung)?

0603 AMK sind die Typ-, bzw Schlüsselnummern

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Gebläsemotor befindet sich unter der "Pappe" die im Beifahrerfußraum den Handschuhkasten nach unten verdeckt. Die zwei Plastikschrauben rausdrehen und die Pappe rausziehen. Der Lüftermotor sitzt dann rechts, Stecker ausstecken, ein oder zwei Schrauben lösen und dann kann man den ein Stück drehen und nach unten rausnehmen. Den Kasten innen auf Fremdkörper kontrollieren und den Filter tauschen (längliches rechteckiges Teil daneben - zur Seite schieben dann nach unten rausnehmen, dann kann man den Filter nach unten rausziehen).

Daneben am gleichen Kabel befindet sich noch der "Vorwiderstand" für den Motor, ist der Motor blockiert oder schwergängig brennt der gern mal durch.

Ein neuer Motor kostet ca. 75..90€, der Vorwiderstand ca. 20€ (freier Teilemarkt)

Das Auto ist - auch ohne Lüftung - fahrbereit. Lüftung abgeschaltet lassen!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:09

Heißt also den Vorwiderstand muss ich auch kaufen neu kaufen? Gut das Ausbauen klingt ja sehr einfach - klingt so als ob das in 10-20min erledigt wäre? Gibts da zur Not ein Tutorial?

Hast du zufällig einen Link zu den Teilen, denn ich habe hier zum Gebläsemotor den:

http://www.pkwteile.de/prasco/7643333

oder den:

http://www.ebay.de/.../401062722810?...

 

unterscheidet sich ja erheblich im Preis - ist der teurere nur deswegen so teuer, weil er Markenprodukt ist oder hält der dann länger/ ist leistungsfähiger oder so?

Schau erstmal nach was da bei dir genau eingebaut ist - bzw. was defekt ist. Auf den ausgebauten Teilen befindet sich eine Teile-Nr, damit kannst Du dann das passende Teil raussuchen. Ich weiss nicht ob es da Unterschiede gibt bei Climatronic/manuell usw.

Der Vorwiderstand *kann* kaputt sein, muss er aber nicht.

TEILENUMMERN VERGLEICHEN!!

http://www.autoteilemann.de/.../

http://www.autoteilemann.de/.../

Du kannst auch mit dem ausgebauten Teil zu einem Teilehändler vor Ort fahren und dem das auf den Tresen legen. Zeitaufwand vielleicht eine halbe Stunde oder so...

Der teure Hersteller aus deinem Link sagt mir nichts, das ist auch ein Mondpreis denke ich.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:52:42 Uhr:

Daneben am gleichen Kabel befindet sich noch der "Vorwiderstand" für den Motor, ist der Motor blockiert oder schwergängig brennt der gern mal durch.

Einen Vorwiderstand gibt es allerdings nur bei der manuellen Klimaanlage. Bei der Climatronic sitzt da stattdessen ein elektronisches Vorschaltgerät. Das brennt nicht durch, sondern schaltet sich kontrolliert selbst ab, wenn der Motor durch ist.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:32

Ok vielen lieben Dank für die Hilfen!

Es war wirklich ganz einfach:

- 2 Plastikschrauben mit der Hand gelöst, um die Abdeckung zu entfernen

- 3 Schrauben am Gebläsemotor gelöst

- an der Plastiklasche am Gebläsemotor den kompletten Gebläsemotor gedreht bis zu dem kleinen Dreieck und er kam schon nach unten raus

 

Nun habe ich mir das angeschaut und der Motor sieht so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6699a9-1464624859.jpg

Man sieht - einige der Plastikrippen rausgebrochen. Nachdem ich in dem raum mit der Hand bisschen tastete glaubt ihr nicht was ich entdeckt habe... einen Stift und viele zersplitterte Stückchen einer CD Hülle. Jetzt weiß ich wie alles passieren konnte... Meine Eltern haben bei dem Handschuhfach oben immer das Fahrerbuch usw gehabt, da haben die allerdings auch einen Stift und ne CD Hülle gehabt. Diese sind dann dort zum Gebläsemotor während der Fahrt gerutscht und irgendwann reingekommen, sodass es bei voller Umdrehung den Schlag tat und dann wars das.

Nun habe ich den Motor wieder eingebaut, da er ja noch funktioniert. Allerdings sind die Luftverwirbelungen so verändert, dass es sehr laute Geräusche macht und ich nun doch einen neuen Motor kaufen muss...

Passt immer schön auf, wo ihr im Handschuhfach was hinlegt!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:37

Wo bekomme ich denn einen neuen Motor her? Bei ebay gibts die unter 100€ gebraucht - macht das Sinn?

Die Teilenummer die auf dem Motor drauf steht ist: 1k1820015J

Wenn man hier schaut gibts ja schon deutliche Preisunterschiede - unterscheidet sich das dann auch so deutlich in der Qualität, oder tut es einer von Frigair für unter 100€ beispielsweise auch?

Uh, der Kram aus dem Handschuhfach kann in den Lüfter fallen ? Wie geht das denn - da muss ich gelegentlich bei mir mal gucken und vor allem dran denken wenn ich da mit den Fingern in den Tiefen des Fachs was suche...

Mir sagt der Hersteller gar nix von denen die ich im Netz jetzt so gesehen habe sind mir eher Namen wie Bosch, Hella, Valeo, Denso geläufig. Du kannst es aber durchaus mal bei einem Schrotthändler oder neudeutsch "KFZ-Entsorgungsfachbetrieb" probieren. Die bauen sowas aus, haben das auch auf Lager, meist geprüft, und es ist erheblich preiswerter.

Ich würde den hier bestellen (über deine Schlüsselnummern rausgesucht): http://www.autoteilemann.de/.../valeo-innenraumgeblase-698809.html

vorher nochmal im Valeo Katalog gucken ob der soweit mit deinem Identisch ist. Oder halt zum KFZ-Teilehändler fahren und das Ding auf den Tresen legen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:17

@ alex:

das Teil was du rausgesucht hast, hat doch aber die Teilenummer 1K1819015 und auf meinem alten Motor von Valeo steht 1k1820015J.

Geht das denn dann trotzdem? Laut der Schlüsselnummern würde er ja trotzdem passen - verstehe das dann jedoch mit den Teilenummer nicht. oder ist das dann einfach nur nen älteres Modell als ich ausgebaut habe, hält aber trotzdem?

Ist nicht das erste mal, ich meine das schon mal gelesen zu haben, dass jemand im Handschuhfach ein Stift, Kulli oder ähnliches Kleinteil in den Gebläsemotor bekommen und es diesen zerlegt hat. Aber das da sogar ne CD-Hülle und ein Fahrtenbuch rankommt, ist jetzt auch für mich erstaunlich :D

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:45

Fahrtenbuch nicht - bitte genau lesen! Da wo das Fahrtenbuch rein kommt (ist wie ein extra Fach im Handschuhfach, kann man teilweise bis zum Gebläsemotor durchgreifen - ist das nur bei mir so? Vllt wurde da eine Verkleidung vergessen??

Hab jetzt übrigens das Teil hier bestellt und hoffe, dass es passen wird:

http://www.teilehaber.de/itm/...blaese-valeo-698811-src232406.html?...

Hier ist schon mal ähnliches passiert. Wusste ichs doch, dass ich das hier schon mal gelesen habe ;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:08

Wahnsinn - was für eine Fehlkonstruktion..

Zitat:

@pippo289 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:45:04 Uhr:

Da wo das Fahrtenbuch rein kommt (ist wie ein extra Fach im Handschuhfach, kann man teilweise bis zum Gebläsemotor durchgreifen - ist das nur bei mir so? Vllt wurde da eine Verkleidung vergessen??

Das Bordbuch ist die gesuchte Verkleidung. Wenn man das nicht dort hintut, wo es vorgesehen ist, hat man stattdessen ein Loch, und da hindurch kann dann Kleinkram in den Lüfter geraten.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:30

Wo wäre denn das Problem dort ein einfaches Gitter anzubringen? Fast jeder hat in dem Boardbuchumschlag auch einen Stift, der sich dann lösen und besagtes Problem verursachen kann...

Die Meinung vieler anderer und mir ist einfach, dass das ein Konstruktionsfehler ist! Man kann auch keinen Reifen herstellen und sagen, ja der funktioniert eben nur, wenn exakt der Druck von 2,5 bar drauf ist, ansonsten funktioniert der Reifen nicht (drastisches Beispiel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebläse funktioniert nicht mehr