ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gebläse defekt / Funktioniert nur auf Stufe 4

Gebläse defekt / Funktioniert nur auf Stufe 4

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:02

Habe die Standard-Lüftung/Klimaanlage (also nicht die Climatronic) und von einem auf dem anderen Tag gehen die Gebläsestufen 1-3 nicht mehr. Stufe 4 funktioniert weiterhin einwandfrei. Der Polo ist jetzt 3 Jahre alt geworden, Garantie ist da wohl nicht mehr.

Ich vermute, dass die Temperatursicherung des Vorwiderstands für den Gebläsemotor defekt ist. Oder was meint ihr?

Wenn das stimmt, müsste ich nur noch wissen, wo diese Einheit eingebaut ist, und wie man daran kommt. Ich hoffe, man muss nich zu viel demontieren? Weiß hierzu jemand Bescheid?

Eine Rückmeldung würde mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich vermute Vorwiederstand- sitzt meistens am Gebläsemotor

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:30

Das dachte ich auch. Weiß auch jemand, ob man da bei unserem Modell halbwegs leicht rankommt bzw. welche Teile man genau abnehmen muss, um ranzukommen? Danke

Hab mal vor 28 Jahren mal bei VW gelernt- da waren die Lüfter überwiegend hinter dem Handschuhfach

@strawberryfields

Habe meinen AW jetzt auch seit ziemlich genau 3 Jahren und 1 Monat und seit einer Woche ganz genau das selbe Problem, sag gerne Bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast, mache mich auch mal schlau.

Lg

Gianluca

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:53

Sobald es bei mir gesundheitlich wieder geht, werde ich direkt mal gucken. Hatte einfach gehofft, dass es in der Community jemanden gibt, der das Problem bereits erfolgreich gelöst hat und ein paar Tipps geben kann, was alles in welcher Reihenfolge ab muss. Falls es also noch jemand liest, GianLuca und ich sind weiterhin daran interessiert. Danke für alle Rückmeldungen.

Oh je, gute Besserung!

Hab mich heute mal schlau gemacht. Das wird wohl der Vorwiederstand sein. Bin bei einer VW Werkstatt vorbeigefahren um zu fragen wo die beim AW sitzt und mir wurde bestätigt, dass sie wohl auch unter und hinterm Handschuhfach ist. Habe mir jetzt eine bestellt und schaue mal ob ich die Kaputte da finde. Bei der Gelegenheit kann man gleich auch den Innenraumfilter mal austauschen ;)

Werde dann berichten wie es lief.

Im Zweifelsfall können wir hier vielleicht mal nachfragen wie man da am besten vorgeht.

https://www.motor-talk.de/.../...tzt-riecht-es-verbrannt-t7177503.html

Liebe Grüße und gute Besserung aus Köln

Hi,

nachdem ich unter großem Aufwand endlich das Handschuhfach ausgebaut hatte, konnte ich den Vorwiederstand nicht finden??

Habe dann doch nochmal vom äußersten Ende des Fußraumes nach oben geschaut und Ihn gaaaaaaaaanz hinten gefunden.

Also: DAS HANDSCHUHFACH MUSS NICHT RAUS UND DER AUSBAU DES VORWIEDERSTANDS DAUERT MAXIMAL 2 MINUTEN!

Man braucht nur einen Kreuz-Schraubenzieher zum Ausbauen.

Hinten im Beifahrerfußraum sieht man das Teil. Es ist weiß und mit einer einzigen Schraube fixiert. Ist die Schraube draußen muss das Teil nach links (in Richtung Fahrerseite) geschoben werden.

Im Anschluss noch den Connector lösen und raus ist es.

Das Problem ist, dass man das Teil anscheinend nicht online bekommt (habe selber auch das falsche bestellt).

Am besten mal bei VW fragen, ob die das bestellen können.

Hoffe ich konnte helfen.

Bilder sind im Anhang.

Lg

Gianluca

Beifahrerseite
Fußraum
Ganz hinten durch
+4

Kurzes Update:

Das Teil bekommt man NUR bei VW selber und kostet 81€ -.-

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:17

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist sehr hilfreich. 81€ omg... Kann man nur hoffen, dass man das Teil ggf. selbst reparieren kann.

Zitat:

@GianlucaLS schrieb am 25. Januar 2022 um 10:14:44 Uhr:

Kurzes Update:

Das Teil bekommt man NUR bei VW selber und kostet 81€ -.-

Das Problem liegt meistens an dem Lüfter ! Dieser Tut mit der Zeit immer schwerer werden weil das Rad rostet.

 

?rgendwann verliert die Diode seine Funktion dann passiert genau das !

 

Mein Vorschlag Bau doch Mal den Lüftermotor aus und schau Mal ob das Teil schwergängig ist !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Januar 2022 um 23:47:38 Uhr:

Zitat:

@GianlucaLS schrieb am 25. Januar 2022 um 10:14:44 Uhr:

Kurzes Update:

Das Teil bekommt man NUR bei VW selber und kostet 81€ -.-

Das Problem liegt meistens an dem Lüfter ! Dieser Tut mit der Zeit immer schwerer werden weil das Rad rostet.

?rgendwann verliert die Diode seine Funktion dann passiert genau das !

Mein Vorschlag Bau doch Mal den Lüftermotor aus und schau Mal ob das Teil schwergängig ist !

Danke für die Info, schaue ich mir definitiv mal an.

Habe bei der Gelegenheit tatsächlich auch mal den Innenraumfilter ausgetauscht. Der war ziemlich zu da ich mit dem Auto mal in Dubai war und der Sand überall rein geht.

Denke mal dass das bei mir mit ein Auslöser war, schaue aber trotzdem mal in den Lüftermotor.

Danke für den Tipp

Lg

Gianluca

 

Genau das System kannst du dir ähnlich wie ein Ventilator mit verschiedenen Stufen vorstellen. Die Luft wird aber über verschiedene Öffnungen nach der Filterung in den Innenraum weiter gegeben.

 

Bei dir kann kann der Lüfter auch voll mit sein sein.

Nach 3 Jahren?! Fällt mir schwer zu glauben… wobei bei VW ja fast nichts mehr unmöglich ist… ;)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. Januar 2022 um 10:49:15 Uhr:

Nach 3 Jahren?! Fällt mir schwer zu glauben… wobei bei VW ja fast nichts mehr unmöglich ist… ;)

Er war in Dubai unterwegs! Innenraumfilter war voll mit Sand also müsste auch da alles voll mit Sand sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gebläse defekt / Funktioniert nur auf Stufe 4