ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost

GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost

Ford Focus
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:24

Hi,

ich weiß, das ist erstmal ein Apfel/Birne Vergleich aber ich will auch keinen direkten Vergleich sondern eher eure Meinungen, Erfahrungen und Emotionen zu den beiden Motoren.

Hintergrund: Ich will mir eig. den Diesel bestellen weil ich bisher von einer höheren Jahres-Laufleistung ausgegangen bin. Inzwischen bin ich mir nichtmehr so sicher, im Schnitt würde ich 15-20 tkm schätzen, überwiegend 20-30 km Strecken (Arbeit) und Kurzstrecken.

Jetzt hab ich mir den 1.5 Ecoboost mit 150 Ps angesehen, der kostet rund 500€ weniger in der Anschaffung bei 30 PS mehr Leistung. Leistungsmäßig dürfte er ja in etwa gleich liegen, dan Turbo sollte er auch unten rum Leistung bringen.

Sorgen macht mir der Verbrauch, Super kostet bei uns rund 10 Cent mehr pro Liter damit sind die 500€ schnell mal verpufft. Fragt sich was der EB auf die Jahre an Service und Wartungskosten spart und ob er auf 10 Jahre gerechnet nicht doch ein teurer Spaß ist...

Nach den antuellen Umwelt Skandalen ist eine weitere Sanktionierung der Dieselfahrzeuge auch ein Risiko welches man ev. bedenken sollte. Somit bin ich also am überlegen mir nach 10 Jahren Diesel jetzt doch wieder nen Benziner zu nehmen, obwohl ich mir geschworen hab nie mehr nen Benziner zu fahren ;-)

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Zitat:

So wie ich das hier so rauslese hast du dich bereits innerlich für den Diesel entschieden :o

ich bin gespannt ob der gute thenightstalker sich überhaupt irgendwann für ein neues Auto entscheidet.

Ich lese seit Monaten nur quer durch die Foren und Threads von MT von Kaufabsichten von Skoda, Zafira, Insignia, Seat, Peugeot, EU importierte Golf bis zum Mercedes S204 und natürlich C-Max - wird denn auch mal was draus?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. November 2015 um 17:13:04 Uhr:

Die Frage ob EB oder TDCI war auch mehr eine emotionale, mehr PS für weniger Geld mit einer weniger empfindlichen Technik... Die Frage bleibt ob all das die höheren Spritkosten aufwiegt (zumal er nicht nur den teureren Sprit säuft sondern auch noch mehr davon)...

Wie bereits schon geschrieben, in deinem Fall kostet der Diesel nur 500€ Aufpreis. Die sind schnell wieder reingefahren. Wenn dir die Leistung reicht sehe ich da keinen Grund den Benziner zu nehmen. Du hast ja bisher auch keine Probleme mit dem Diesel gehabt. Ich hatte bei der Probefahrt (120PS TDCI Powershift) immer das Gefühl bzw. die Hoffnung das da noch was kommt, aber irgendwie war der Motor schon an seiner Grenze. Langfristig gesehen wäre ich damit nicht glücklich geworden, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

So wie ich das hier so rauslese hast du dich bereits innerlich für den Diesel entschieden :o

Falls du Automatik nehmen solltest, musst du bedenken das es beim Diesel Powershift noch den Getriebeölwechsel gibt alle 60.000km oder 3 Jahre. Die Wandlerautomatik braucht das nicht.

Moin,

 

Zitat:

So wie ich das hier so rauslese hast du dich bereits innerlich für den Diesel entschieden :o

ich bin gespannt ob der gute thenightstalker sich überhaupt irgendwann für ein neues Auto entscheidet.

Ich lese seit Monaten nur quer durch die Foren und Threads von MT von Kaufabsichten von Skoda, Zafira, Insignia, Seat, Peugeot, EU importierte Golf bis zum Mercedes S204 und natürlich C-Max - wird denn auch mal was draus?

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:14

Ja Andi, bestimmt ;-) Du hast vielleicht überlesen, dass es da zwischenzeitlich auch eine Änderung hinsichtlich der Bedürfnisse und meiner Voraussetzungen/Rahmenbedingungen und letztlich sogar beim Budget gab...

Der C-Max ist für mich nach allem was ich bisher an Autos angesehen hab der beste Kompromiss, fährt gut, hat Leistung und bietet in Sachen Platzangebot einen guten Kompromiss. Er ist kein Touran oder Scenic (beide will ich eigentlich nicht) und gefällt mir besser als der Zafira. Der Peugeot 5008 wäre eine Option kann aber irgendwie nicht die Emotionen wecken die der C-Max weckt.

Fazit, ich bin eigentlich voll überzeugt ;-)

Zur Motorisierung, im Gegenteil, eigentlich war der Diesel nur ein Kompromiss, der 2.0er ist nicht drinn aber ich war überzeugt ich muss nen Diesel haben. Nachdem ich beim Preis aber noch immer meine Bauchschmerzen hab, hab ich mal den Benziner angeguckt und überlege jetzt ernsthaft der PS Versuchubg nachzugeben. Ich suche irgendwie noch die passenden Argumente dafür ;-) Wenn er die 600€ mehr p. Jahr in irgend einer Form zurückgibt bin ich damit einverstanden ;-) unser 1.4 l Sauger mit 80 ps tut das nämlich nicht, der frisst nur und macht wenig Spaß auf den Verbrauch gerechnet.

LG

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:48

Hmm also heute hab ich die letzten Verhandlungen durch, leider ist der Benziner am Ende 50€ teurer als der Diesel (5% Nova beim Diesel zu 11% beim Benziner ...). Und die Nova schlägt sich auch auf die gesamte Sonderausstattung durch daher ist jedes Krümel um 6 % teurer.

Macht unterm Strich 50 € mehr für den Benziner, immerhin für den 1.5 EB mit 150 PS im Vergleich zum 120 PS Diesel. Hinzu kommt die Versicherung die teurer kommen dürfte (mehr PS und ebenfalls der CO2 Bonus), der höhere Grundverbrauch und der teurere Sprit ...

Rein wirtschaftlich betrachtet spricht also nix für den Benziner, der höhere Preis und der höhere Verbrauch alleine dürften die höheren Wartungskosten locker egalisieren und auf ein paar Jahre gesehen dürfte sich auch mal ein Defekter DPF o.ä. kaum negativ auf die Bilanz auswirken, jedenfalls rede ich mir das gerade so ein ...

Gibt es (außer der 30 PS) jetzt wirklich ein schalgendes Argument für den Benziner? Immer mit dem Gedanken, dass er Wagen möglichst lange und mit wenig Werkstattkosten fahren sollte!?

Früher mal hätte man sofort zum Diesel gegriffen, heute scheint sich das zu ändern aber die Dieselmotoren sind ja auch nicht grade schlecht und fallen nach 5 Jahren außeinander ...

Wie auch immer, einer von den beiden wird es ... ja wirklich ;-)

LG

Ich würde die Entscheidung in deinem Fall vom tatsächlichen Fahrprofil ausmachen.

Wenn regelmäßig längere Fahrten gemacht werden und der DPF Zeit hat sich freizubrennen, solltest du eigentlich keine Probleme kriegen mit dem Diesel. Nur wird das hier keiner vorhersagen können, das musst du halt abwägen.

Bist du den Ecoboost Probe gefahren?

@thenightstalker:

Wie ich bereits schreib: kalkulieren und entscheiden beleibt bei Dir. Aber 50 € Differenz ist als Argument jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Und die Nova muss in Österreich meines Wissens nur für Neufahrzeuge gezahlt werden. Gibt es bei Euch keine Tageszulassungen oder Jahreswagen? Bei 11% würde ich dann gar nicht mehr über einen "Nagelneuen" nachdenken, wenn 50 € so weh tun ;)

Langsam fange ich an zu denken, dass Andi vielleicht recht haben könnte...

Moin,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 18. November 2015 um 21:48:16 Uhr:

Macht unterm Strich 50 € mehr für den Benziner, immerhin für den 1.5 EB mit 150 PS im Vergleich zum 120 PS Diesel. Hinzu kommt die Versicherung die teurer kommen dürfte (mehr PS und ebenfalls der CO2 Bonus), der höhere Grundverbrauch und der teurere Sprit ...

Warum vergleichst Du eigentlich Äpfel mit Birnen? Wenn Du schon Benzin gegen Diesel setzt, dann doch bitte auch in der gleichen Leistungsklasse. Es kommt mir doch ziemlich unlogisch vor, einem 120PS Motor einen mit 150 PS gegenüberzustellen, obwohl es jeweils PS-gleiche Varianten gibt. Also entweder den kleinen Diesel gegen den kleineren Ecobooster (120 zu 125 PS) oder der neue 2l Diesel mit 150 PS gegen den 150 PS Benziner...

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:06

Hi,

wie schon gesagt, die Frage war eher eine emotionale weniger eine technische/logische. Der 1l Ecoboost ist nicht mein Ding, da bin ich 100% sicher, also 1.5 Diesel ode 1.5 Benziner. Dass der Benziner 30 PS mehr hat ist hald jetzt blöd, Hubraum und Drehmoment ist gleich darum sind die beiden für mich eigentlich die zu vergleichenden Motoren.

Für mein Fahrprofil und den Umstand, dass wir hier eh nur 130 fahren dürfen spielen die 30 PS jetzt auch die geringere Rolle. Die Frage war nur ob man sich den höheren Spaßfaktor des Benziners (früheres und längeres Drehmoment) mit den höheren Folgekosten erkaufen sollte weil der Benziner das vielleicht irgenwo auch wieder gut macht oder ob man auf die 30 PS verzichten kann und mit dem Diesel, selbst mit den höheren Wartungs- und ev. Reparaturkosten trotzdem günstiger fährt.

Die Nova hab ich ja nicht erfunden und natürlich ist das Argument für nen Gebrauchtwagen gegeben aber leider gibts keinen der mir passt ;-)

Mein Fahrprofil schaut voraussichtlich so aus:

1-5 mal p. Woche pendeln (30 km pro Richtung)

Jeden 2. bis jeden Tag kleinere Fahrten (Besorgungen) im 5-10 km Radius

1 p. Monat eine länger AB Fahrt von 300 km p. Richtung

Dazu kommen gelegentliche Ausflüge zwischen 50-200 km sowie Urlaubsfahrten zwischen 500 - 600 km p. Richtung

Sprich de DPF sollte genügend Zeit haben sich zu erholen...

LG

Zitat:

@dja-it schrieb am 19. November 2015 um 06:17:52 Uhr:

 

Warum vergleichst Du eigentlich Äpfel mit Birnen? Wenn Du schon Benzin gegen Diesel setzt, dann doch bitte auch in der gleichen Leistungsklasse. Es kommt mir doch ziemlich unlogisch vor, .......

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Zeiten wo man wegen des Turboladers immer leistungsstärkere Benziner mit den schwächeren Diesel für gleiches "Fahrfeeling" verglichen hat sind längst vorbei.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. November 2015 um 09:06:27 Uhr:

Hi,

wie schon gesagt, die Frage war eher eine emotionale weniger eine technische/logische. Der 1l Ecoboost ist nicht mein Ding, da bin ich 100% sicher, ......

Wieso? Bist du den kleinen Ecoboost schon gefahren. Ich schon, und ich würde ihn bei Deinem Fahrprofil dem kleinen Diesel vorziehen, wenn nicht grade Anhänger gezogen werden sollen. Und das sage ich als drehmomentverwöhnter Großdieselfahrer. Manchmal schadet es nicht Vorurteile über Bord zu werfen und Emotionen muss man sich auch leisten können.

Grundsätzlich würde ich Dir mehr Praxisbezug durch Probefahrten empfehlen. Probiere die Optionen einfach mal selbst aus und schau was Dir in der Realität besser gefällt. Dann kann man hinterher besser theoretisieren ;). Und eine Probefahrt erspart 200 Postings im Forum und 10 schlaflose Nächte.

 

Aber ich glaube, wir werden thenightstalker nie verstehen, Andi hat schon recht.

monegasse

Themenstarteram 19. November 2015 um 10:32

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? Interessant ;-)

Für mich sind die beiden Motoren hald besser zu vergleichen, ich bin und war nie der PS Typ, Hubraum ist für mich immer schon das wesentlichere Argument gewesen. Vielleicht heute nicht mehr ganz zeitgemäß aber sicher nicht ganz falsch.

LG

Dann nimm den 2.0l Diesel wenn dir Hubraum wichtig ist :D

Ganz im Ernst jetzt, auf mich macht das den Eindruck eines planlosen Käufers der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Mir gings ähnlich, aber wenn du versuchst alles bis ins kleinste Detail zu planen wird es eh 100%ig schief gehen :). Als Familienoberhaupt plant man die Zukunft eben etwas intensiver wie manch anderer.

Bist du den Ecoboost jetzt eigentlich Probe gefahren? Wenn ja, wie wars?

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:14

Hi,

so ist es, es gibt vieles was ich berücksichtigen will und muss. 100% gibt's auch nicht das ist klar drum ist der C-Max ja auch der beste weil er sozusagen das ausgewogenste Verhältnis bietet. Er ist modern genug um zu gefallen aber auch solide genug um seriös zu wirken, er bietet genügend Raum ist dabei aber nicht unnötig kastig und einigermaßen handlich, die Schiebetüren sind einzigartig in der Kombination, der einzige Mazda 5 der das bietet und mir aus vielen anderen Gründen einfach nicht gefällt ...

Der 2l Diesel ist finanziell nicht drinn weil ich dann bei der übrigen Ausstattung sparen müsste und ich bin so ehrlich mit mir selbst, die 2 Liter werd ich nicht brauchen, da setz ich lieber auf Sicherheit und Komfort.

Ich bin noch keinen Ecoboost gefahren, nein. Diesel sind bei uns einfach viel stärker vertreten. Wenn überhaupt gibt es den 1.0er zum Probefahren aber ich will jetzt auch nicht nochmal alles von vorne beginnen. In Anbetracht der Umstände und meiner bisherigen Zufriedenheit mit Diesel, werde ich dabei bleiben. Den 1.5 tdci bin ich gefahren (Stadt, Landstraße und AB) und war sehr zufrieden. Schiebt unten raus gut an (wie ein kleiner Diesel das eben so macht), hat sich bei 140 kmh selbst im 6. Gang noch zu sowas wie einem "Sprint" animieren lassen und hat mit einem Verbrauch von rund 6-6.5 Liter (während meiner Probefahrt) meine Erwartungen eigentlich erfüllt, wer den Gasfuß zügelt kann im Mischbetrieb damit sicher deutlich unter 6 Liter fahren und immer noch Spaß haben, genau so wie ich es vorher beim Megane hatte.

Die "Angst" der höheren Folgekosten bleibt irgendwie im Hinterkopf, auf der anderen Seite bin ich meinen Megane 10 Jahre ohne eine (kostenpflichtige) Reparatur am oder rund um den Motor gefahren, sogesehen habe ich die Hoffnung, dass Ford das auch hinbekommen wird.

Bleibt eigentlich nur noch das Umweltargument, da bin ich auf nix gekommen. Beim CO2 ist der Diesel, egal mit welchem EB man vergleicht, die bessere Wahl und der effizentere Antrieb (Klasse A vs. Klasse B/C beim Benziner). Der Hund liegt sicher im Detail > Kosten und CO2 die "rund um den Motor" anfallen sowie die übrigen Emissionen (das so gefürchtete NOx z.B.), dazu hab ich nix gefunden bei den Ford Motoren !?

Der Vergleichsrechner sagt jedenfalls eindeutig Diesel, selbst bei unter 15 tkm Jahreslaufleistung. Sowohl wenn ich mit dem 1l Ecoboost rechne als auch mit dem 1.5l Ecoboost. Zugegeben beim 1.0er ist es ein wenig Glaskugellesen weil ich da jetzt keinen Preis zum Vergleich habe, ich habe mal rund 1000-1500 € weniger angenommen, das dürfte in etwas hinkommen. Bei 1500 € ist er günstiger als der Diesel allerdings nur minimal und den Preis zahl ich für den größeren Hubraum durchaus gern.

Verstehen müsst ihr mich eh nicht, wobei meine Überlegungen glaub ich durchaus nachvollziihbar sein sollten. Ich finde daran jedenfalls jetzt nichts falsches oder komisches?! Das ich mich nicht entscheiden kann und ich es mir vielleicht viel zu schwer mache ist eh mein Problem ;-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. November 2015 um 14:14:41 Uhr:

... Dass ich mich nicht entscheiden kann und ich es mir vielleicht viel zu schwer mache ist eh mein Problem ;-)

Öööhm, irgendwie ist es allmählich auch unseres. :D

Haaallooo ... könnte sich vielleicht irgendjemand in Austria erbarmen und mit ihm ein Auto kaufen gehen? :p

außerdem muß das Auto sowieso noch erst gebaut werden, denn bislang gibt es den c-max nocht nicht als Diesel mit 125 Ps

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:52

Den Fehler hab ich auch schon bemerkt :-) meinte nat. den 120 PS tdci... Und der wird es wohl auch werden. Versicherung sollte morgen geklärt werden können, ich nehme an der Benziner wird teurer werden also rentiert sich das für mich nicht.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost