ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. GC LCI - iDrive

GC LCI - iDrive

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. April 2017 um 13:27

Hallo zusammen,

ich durfte gestern meinen neuen 4er GC abholen - sehr schönes Auto, fährt sich toll!

Aber eine kleine Frage zum neuem Navi. Die Optik scheint vom neuen 5er übernommen - man sieht jetzt 6 bzw. 2x3 Kacheln im Hauptmenü. Beim 5er kann man diese per Berührung beliebig kombinieren bzw. verschieben. Beim 4er (bekanntlich ohne Touch) stellt sich mir die Frage ob bzw. wie ich die Kacheln verschieben kann. Ich hätte z.B. lieber Media/Navi/FahrzeugInfo auf der ersten Seite statt Media/Telefon/Navi. Vielleicht hat das schon jemand rausgefunden?

PS: Um auch etwas zu meckern (schließlich sind wir im Internet) - seit dem Facelift gibt es jetzt "Standardblinkerhebel" - d.h. nicht wie gewohnt, dass der Hebel direkt wieder in die Ausgangsstellung springt, sondern, er verharrt oben/unten bis man abgebogen ist. Ganz so, wie man es von allen anderen Herstellern kennt. Sehr ungewohnt, wenn man das andere gewöhnt ist.

Beste Antwort im Thema

ich habs vorhin gerade noch mal getestet:

"wo ist die nächste tankstelle" und dann bekam ich sofort vorschläge, die sofort zur navigation aktivierbar waren :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Verschieben müsste auch ohne Touchscreen gehen.

Evtl den Drückdrehsteller mal länger drücken und "runter" kippen?

Zum Blinker:

Hat mich beim G30 auch schon aufgeregt. Der F30 hat den tollen "BMW Blinker" seit März auch nicht mehr.

Ka wieso BMW da ihre sehr tolle Lösung aufgibt.

Auch den neuen Hebel für den Scheibenwischer finde ich nicht mehr so toll.

Halte den "Menü" Knopf gedrückt, bis du alle 6 Kacheln siehst, dann kannst du mit dem idtive knopf die gewünschte Kachel mittels rechts oder links kippen verschieben.

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. April 2017 um 16:56:25 Uhr:

Verschieben müsste auch ohne Touchscreen gehen.

Evtl den Drückdrehsteller mal länger drücken und "runter" kippen?

Zum Blinker:

Hat mich beim G30 auch schon aufgeregt. Der F30 hat den tollen "BMW Blinker" seit März auch nicht mehr.

Ka wieso BMW da ihre sehr tolle Lösung aufgibt.

Auch den neuen Hebel für den Scheibenwischer finde ich nicht mehr so toll.

Einsparungen durch Gleichteilepoltik ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. April 2017 um 17:12:49 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. April 2017 um 16:56:25 Uhr:

Verschieben müsste auch ohne Touchscreen gehen.

Evtl den Drückdrehsteller mal länger drücken und "runter" kippen?

Zum Blinker:

Hat mich beim G30 auch schon aufgeregt. Der F30 hat den tollen "BMW Blinker" seit März auch nicht mehr.

Ka wieso BMW da ihre sehr tolle Lösung aufgibt.

Auch den neuen Hebel für den Scheibenwischer finde ich nicht mehr so toll.

Einsparungen durch Gleichteilepoltik ;)

War vorher auch ein Gleichteil.

Nee, Scheibenwischerhebel 3er/4er waren andere als zB im 2er AT. Nun ists wohl der gleiche (Mist) :)

Was ist denn das für eine Logik??

Alle BMW hatten den "immer zentrierten" Blinkerhebel.

Dann fängt BMW bei bestimmten Modellen (ab 2er AT) an einen klassischen Hebel zu verbauen und weil es jetzt kein Gleichteil mehr ist, müssen die anderen Modelle nachziehen?

Kann mir nur vorstellen, dass customer panels gezeigt haben, dass die BMW Logik des Blinkerhebels in der breiten Masse nicht verstanden wurde

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. April 2017 um 17:25:34 Uhr:

Was ist denn das für eine Logik??

Alle BMW hatten den "immer zentrierten" Blinkerhebel.

Dann fängt BMW bei bestimmten Modellen (ab 2er AT) an einen klassischen Hebel zu verbauen und weil es jetzt kein Gleichteil mehr ist, müssen die anderen Modelle nachziehen?

Kann mir nur vorstellen, dass customer panels gezeigt haben, dass die BMW Logik des Blinkerhebels in der breiten Masse nicht verstanden wurde

Logik und Wirtschaftlichkeit passen nicht immer zusammen. Aber der Kunde wird sich auch daran gewöhnen und die Aktionäre freuen sich. Zum Glück beziehe ich meine Dividende nicht von BMW. ;) Unimog wirft außerdem mehr ab. :)

Themenstarteram 12. April 2017 um 15:38

Perfekt, vielen Dank - probiere ich gleich aus. (So richtig intuitiv ist das allerdings nicht, bzw. ist auch nirgends beschrieben.)

Die Touch Funktion kommt für alle Modelle unter dem 5er leider erst im Juli, ab dann kann man auch mit dem Finger verschieben ;)

Das mit dem Blinkerhebel wurde auch schon richtig gesagt, v.a. unsere amerikanischen Freunde sind scheinbar damit nicht klar gekommen :D und gleich danach kommt natürlich die aktuelle Gleichteilpolitik.

Das neue iDrive ist sehr gewöhnungsbedürftig, das alte war einfacher zu bedienen. Die Einstellungen sind jetzt in mehreren Menüs. Absolut Klasse ist, die Verbindung mit der BMW connected App. Was die jetzt alles kann, ist fast ein Quantensprung zum vorherigen iDrive.

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. April 2017 um 18:36:52 Uhr:

Die Touch Funktion kommt für alle Modelle unter dem 5er leider erst im Juli, ab dann kann man auch mit dem Finger verschieben ;)

Das mit dem Blinkerhebel wurde auch schon richtig gesagt, v.a. unsere amerikanischen Freunde sind scheinbar damit nicht klar gekommen :D und gleich danach kommt natürlich die aktuelle Gleichteilpolitik.

Und ich frag nochmal-gibr es irgend wo etwas offizielles über die Touch Funktion im Vierer? Wieso schreibt BMW nichts darüber, wäre ja wohl schon nett zu haben.Glaub aber nicht daran.

Zitat:

@Wirth schrieb am 12. April 2017 um 18:58:31 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. April 2017 um 18:36:52 Uhr:

Die Touch Funktion kommt für alle Modelle unter dem 5er leider erst im Juli, ab dann kann man auch mit dem Finger verschieben ;)

Das mit dem Blinkerhebel wurde auch schon richtig gesagt, v.a. unsere amerikanischen Freunde sind scheinbar damit nicht klar gekommen :D und gleich danach kommt natürlich die aktuelle Gleichteilpolitik.

Und ich frag nochmal-gibr es irgend wo etwas offizielles über die Touch Funktion im Vierer? Wieso schreibt BMW nichts darüber, wäre ja wohl schon nett zu haben.Glaub aber nicht daran.

Es zwingt dich ja keiner es zu glauben ;)

Wenn du es offiziell von BMW haben willst, dann musst du schon bis zum Presserelease der Modelljahresmaßnahmen bis ca. Mitte Mai warten.

Die Hersteller schreiben nie schon Wochen vorher was im neuen Modell, Modelljahr oder LCI kommt.

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. April 2017 um 19:04:20 Uhr:

Zitat:

@Wirth schrieb am 12. April 2017 um 18:58:31 Uhr:

 

Und ich frag nochmal-gibr es irgend wo etwas offizielles über die Touch Funktion im Vierer? Wieso schreibt BMW nichts darüber, wäre ja wohl schon nett zu haben.Glaub aber nicht daran.

Es zwingt dich ja keiner es zu glauben ;)

Wenn du es offiziell von BMW haben willst, dann musst du schon bis zum Presserelease der Modelljahresmaßnahmen bis ca. Mitte Mai warten.

Glaub mir-ich glaube es gerne,wenn es denn kommt. Werde meinen wohl im Oktober bekommen,dann sollte ja alles neue drin sein,oder?Wird das dann automatisch verbaut,auch wenn man jetzt schon "ohne"Touch bestellt. Bildschirmgröße soll aber trotz Touch bei 8,8 Zoll bleiben?Soll noch etwas Neues kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen