ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gaser ausbauen / Reinigen und was sonst noch so dazu gehört

Gaser ausbauen / Reinigen und was sonst noch so dazu gehört

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 8. April 2020 um 17:08

Servus an alle.

Die EL 250 meiner Frau wollte nicht so recht aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

Die Batterie ist voll, der Tank auch. Die Gaser hatte ich vorm Winter leerlaufen lassen.

Zum Session start wollte ich die dann jetzt mal wieder ans laufen bringen.

Leider will sie nicht so recht.

Anlasser dreht, Zündkerzen funken aber Ellie startet nicht.

Habe dann die Kerzen ausgebaut und eine war Nass die andere Trocken.

Ich vermute nun, dass irgendwas bei den Vergasern nicht stimmt.

Kann mir jemand helfen.... mit Ideen.

Werde die Gaser über Ostern mal ausbauen und versuchen zu reinigen.

Gibt es irgendwelche Ersatzteile die ich schon mal vorsorglich bestellen sollte?

Schon mal vielen Dank im vorraus

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Darf man Fragen, wo du herkommst?

Wenn du die Abgelassen hast, ist es sehr eigenartig, dass die Vergaser verdreckt sein sollen. Oder sie waren doch nicht ganz leer und die einzelnen Gänge waren noch voll.

Schaden tut es zumindest nicht.

Ich lasse meine Maschinen dann immer laufen und mache den Hahn zu. Dann zieht der Motor sich auch die aus den Kanälen raus. Nicht vergessen dann auch mit dem Choke zu arbeiten. ohne zieht er doch nicht alles. Oder man öffnet und halt die Schrauben ;-)

Wenn du zeit hast, baue sie auseinander und schaue dir an, was Defekt ist.

Die Kammerdichtungen und das Schwimmernadelventil würde ich definitiv erneuern. Was die anderen Sachen, wie Gemischschraube, düsen etc. muss man dann sehen. Wobei die Gemischscrhaube meistens in den Wartungspaketen schon mit drin ist. Nur was Düsen betrifft muss man halt schauen.

Merke dir bei der Gemischschraube die Stellung. Also mit wieviel umdrehungen sie reinzuschrauben geht. Markiere dir die Position am Besten.

Also vorab was besorgen macht keinen Sinn. Die Schwimmernadeln musst du prüfen, auf Verdacht neue rein machen finde ich Sinn frei. Die Düsen kannst du reinigen. Wenn du keine Möglichkeit zum Ultraschall reinigen hast. Die Düsen über Nacht in Kukident legen. Habe ich jetzt auch gemacht funktioniert einwandfrei.

Sollten die Schwimmernadeln defekt sein bei Ebay gibt's Vergaser Reparatur Sätze die sind billiger als einzelne Nadeln. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat achte auf die Einstellung der Gemisch Schrauben sonst hast du Zirkus. Hast du ein Reparatur Buch? Ich habe mir eins als PDF kostenlos im Internet gezogen.

Hi,

 

hat der Benzinhahn eine PRI Stellung?

Ich würde mal hergehen und mit kleiner Spritze die Schwimmerkammern füllen.

Hauptleitung vom Benzinhahn abziehen und da mit ner Spritze Sprit rein drücken, damit sich evtl Schwimmernadeln wieder lösen.

Kann gut sein, daß noch Reste im Vergaser waren, die Feuchtigkeit gezogen haben!

Wie schon ein Vorredner sagte, Schwimmerkammern vor dem Einwintern mit Benzinhahn "off" und gezogenem Choke leeren.

Ich tanke frühzeitig Aral Ultimate mit zusätzlichem Benzinstabilisator und mache weiter nichts, außer dafür zu sorgen, daß der Tank immer randlos voll ist!

Versuch mal die Schwimmerkammern zu füllen und schau, ob sie startet!

Themenstarteram 9. April 2020 um 5:08

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. April 2020 um 19:15:24 Uhr:

Darf man Fragen, wo du herkommst?

Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. April 2020 um 19:15:24 Uhr:

 

Ich lasse meine Maschinen dann immer laufen und mache den Hahn zu. Dann zieht der Motor sich auch die aus den Kanälen raus. Nicht vergessen dann auch mit dem Choke zu arbeiten. ohne zieht er doch nicht alles. Oder man öffnet und halt die Schrauben ;-)

Guter Tip werde ich demnächst bei all meinen Maschinen machen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. April 2020 um 19:15:24 Uhr:

 

Merke dir bei der Gemischschraube die Stellung. Also mit wieviel umdrehungen sie reinzuschrauben geht. Markiere dir die Position am Besten.

Klingt sinning

 

Themenstarteram 9. April 2020 um 5:10

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 8. April 2020 um 19:45:31 Uhr:

 

Wenn du keine Möglichkeit zum Ultraschall reinigen hast. Die Düsen über Nacht in Kukident legen. Habe ich jetzt auch gemacht funktioniert einwandfrei.

A) ein guter Tipp den

B) Ich habe zwar eine möglichkeit zum Ulltraschallreinigen . . . aber die ist knapp 40 min weit weg -_-

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 8. April 2020 um 19:45:31 Uhr:

Hast du ein Reparatur Buch? Ich habe mir eins als PDF kostenlos im Internet gezogen.

Jup habe ich.

Themenstarteram 9. April 2020 um 5:14

Zitat:

@petehartmann schrieb am 8. April 2020 um 22:27:07 Uhr:

...

hat der Benzinhahn eine PRI Stellung?

Nope, der hat Off; On; und Res;

Zitat:

@petehartmann schrieb am 8. April 2020 um 22:27:07 Uhr:

 

[...]

Ich würde mal hergehen und mit kleiner Spritze die Schwimmerkammern füllen.

Hauptleitung vom Benzinhahn abziehen und da mit ner Spritze Sprit rein drücken, damit sich evtl Schwimmernadeln wieder lösen[....]

Versuch mal die Schwimmerkammern zu füllen und schau, ob sie startet!

Werde ich mal versuchen.

Danke für den Tip

 

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:05

So draußen ist er,

werde ihn jetzt mal gut geordnet auseinander nehmen und mal schauen was man so reinigen kann.

Auf jedenfalls brauche ich eine Ablassschraube neu. Die vom linken ist leider rund (siehe letztes Bild) -_-

20200409-112814
20200409-112822
20200409-112834
+2

Besorge Dir einen Reparatursatz, bzw zwei! Da ist alles drin, was Du benötigst!

 

https://www.ebay.de/itm/333519008991

Das entspricht faktisch dem Original!

 

Ich würde sie einschicken mit Rep-Satz und reinigen lassen, die machen den Rep-Satz rein und gleich eine Grundeinstellung! Dann läuft sie wieder!

Lass mir ne Sekunde, der Link kommt gleich, wo ich das mit der GPZ500 habe machen lassen! Gleich!

 

https://www.facebook.com/.../

 

Here it is! Wirklich top und faire Preise! Die haben den Rep-Satz damals komplett eingebaut und die Zette sprang danach sofort an!

 

Kann es sein, daß das die gleichen sind wie in der GPZ 500 S?

Zitat:

@petehartmann schrieb am 09. Apr. 2020 um 13:8:50 Uhr:

Besorge Dir einen Reparatursatz, bzw zwei! Da ist alles drin, was Du benötigst!

 

https://www.ebay.de/itm/333519008991

Das entspricht faktisch dem Original!

Eine neue Ablassschraube ist da aber auch nicht dabei!

 

Mfg

Die macht der Otenka rein, falls nötig! Im Rep-Satz ist die meist nicht dabei, außer bei Chinamist! Die verkaufen auch die Sommerreifen mit M&S Kennung!

Bei der ablasschraube würde ich einen Schlitz schneiden und gut.

Die anderen Schrauben könnte man gleich zu Inbusschrauben austauschen. Sind zumindest stabiler als die Kreuzdinger.

Ich würde die Ablassschraube auch drin lassen, solange sie nicht leckt. Braucht man ehe nie ;-) Man fährt ja ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 09. Apr. 2020 um 16:47:13 Uhr:

Ich würde die Ablassschraube auch drin lassen, solange sie nicht leckt. Braucht man ehe nie ;-) Man fährt ja ;-)

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, die wurde ja auch benutzt, sonst wäre sie ja nicht abgenuddelt. Wenn die Vergaser jetzt eh draußen sind, dann würde ich da eine neue reinmachen. So kann man bei Bedarf auch mal die Kammer leer machen oder gucken, was die Schwimmer so treiben.

Aber gut, wie immer gilt: Es kann jeder machen was er möchte. Meine Katze frisst Mäuse, ich mag keine.

 

EDIT: Ich habe keine Katze.

 

Mfg

 

Themenstarteram 11. April 2020 um 13:06

So habe jetzt zwei Reparatursätze und eine Ablassschraube bestellt. Sollte alles nächste Woche kommen.

Den Vergaser, habe ich einem Kumpel zum Schallen gebracht.

Dann Sollte es nächste Woche Funktionieren.

Wenn es dann soweit ist, werde ich Berichten.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich für all die Guten Ratschläge und die erhaltenen Hinweise und wünsche allen angenehme Ostern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gaser ausbauen / Reinigen und was sonst noch so dazu gehört