ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Garantieverlust bei Öllieferung

Garantieverlust bei Öllieferung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:12

Hallo ihr da draußen...

Habe einen H 1 Cargo 170PS- Bj.06/09 und habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen die normalerweise noch bis 06/2014 läuft.

Meine Frage:

bin demnächst mit 75'tder Inspektion dran.Und da wollte ich das Öl selbst liefern.

5W30 ACEA C3 wäre wohl ok-gibt es vom deutschen Hersteller für 4,15€/L-die Werstatt will für das gleiche Öl über 11€/L haben.(macht ja schon über 50€ Ersparnis nur beim Öl aus...)

Jetzt sagt mir die Werkstatt das es dann bei einem evtl. Motorschaden Probleme gibt weil Hyundai dann eine Regulierung (auf Grund des liefern des Öl's durch den Kunden) ablehnen wird.

Hat damit jemand Erfahrungen?-Ist doch das gleiche Öl.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema

Das was die "Selbstmitbringer" am Öl sparen, bekommen sie beim Arbeitslohn wieder mehr aufs Auge gedrückt ;)

Leben und Leben lassen. Hatte früher auch eine andere Meinung dazu, inzwischen bin ich älter und weiser.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Irgendwie seid ihr peinlich. Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich auf Kunden wie euch verzichten und euch sagen, dass ihr euren Kram selber machen könnt.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Irgendwie seid ihr peinlich. Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich auf Kunden wie euch verzichten und euch sagen, dass ihr euren Kram selber machen könnt.

Hallo Mönch,

auch wenn es ein wenig befremdlich ist, seiner Werkstatt nicht zu vertauen, heißt es doch nicht, dass man die Kollegen hier scharf angehen muss. Letztlich machen sie nur das, was du in deinem Wahlspruch propagierst. Sie machen einfach das, was Andere für unmöglich halten.

Lass doch einfach die Schärfe raus und denke dir deinen Teil. Vielleicht hat von den Kollegen schon morgen einer einen Tip, der dich absolult glücklich macht.

Gruß aus Franken

Ich stimm da Busfahrer zu. Ist doch jedem seine Entscheidung was er macht und wie weit er seiner Werkstatt vertraut. Ich muss mir ne neue Suchen und die müssen sich das erstmal verdienen. Hab erst seit 3 Monaten nen Hyundai und da wo ich jetzt schon war geh ich nicht mehr hin, die haben mich nicht überzeugt.

 

Wenn die Preise OK sind, dann ist ja gut. Aber wenn Sie anfangen zu übertreiben, dann ist schluss.

Zumal ich das Öl was ich will garnicht direkt dort bekomme und ich ein Wechselintervall von 5000Km für meine Zwecke habe, lass ich ca. 3 mal im Jahr einen Ölwechsel machen bei meinem. Sprich in 2 Jahren sind das 4-6 Ölwechsel, da denk ich schon verdient er mehr wie wenn ich alle 2 Jahre nur 1 mal komme.

Aber zurück zum Thema, Hyundai gibt das frei und es sei jedem Freigestellt wie er es macht.

Die Werkstätten rechnen mit Sicherheit höhere Lohnkosten ab, wenn man das Öl selbst mitbringt. Ich hab erst vor Kurzem beim Dodge-Service erlebt, dass man 5,95 € pro Liter für die Altölentsorgung berechnen wollte. Obwohl ich zuverlässig weiß, dass die Werkstätten für Altöl sogar Geld von den Entsorgungsunternehmen bekommen.

Ich nehme mein Öl auch immer mit zu Toyota. Aber nicht, weil ich dadurch großartig was sparen will, sondern weil ich einfach eine bestimmte Ölsorte fahren möchte. ;)

Zu einem Garantieverlust führt mitgebrachtes Öl natürlich nicht, sofern es die Spezifikationen bzw. Normen des Autoherstellers erfüllt.

Scharf? Da kennst du meine anderen Beiträge nicht ;)

Man versetze sich mal bitte in die Lage des "kleinen Mechanikers", der gewissenhaft seine Arbeit macht.

Da steht plötzlich der Kunde neben dem Wagen und schaut ihm auf die Finger wie er das Öl einfüllt. Ich finds einfach nur beschämend.

Ich bin selber Handwerker im weiteren Sinne. Man hat immer auch ein wenig Berufsehre in sich. Ich persönlich wäre gekränkt, wenn mir da so ein Korinthenk*** auf die Finger schaut. Vor allem bei so einer Lappalie wie Öl einfüllen. Aber egal, bin raus aus dem Sinnlos-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von exilpreusse.no1

Zitat:

Du kannst Dir aber nicht sicher sein, dass sie Dir Dein angeliefertes Öl auch einfüllen ( es sei denn, Du stehst daneben). Es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Mechaniker das teure Öl behalten und billige Plörre eingefüllt hat.

Richtig, deswegen lass ich dass dann auch nur im Beisein von mir und am besten noch einem Zeugen machen. Um ein paar Problemen gleich vorzubeugen.

 

Ich lass bei Auftragsstrat vermerken, dass das Öl zum Schluss beim Abholen nur im Beisein von mir eingefüllt wird. Auf die 10-15 Minuten kommt es auch nicht mehr drauf an, da man eh meist warten muss. Genau so lass ich mir quitieren, dass genau mein ÖL drin ist, das freigegeben ist von Hyundai. Wenn schon dann mach ich alles richitg.

 

Eine Werkstatt die ordentlich Arbeitet hat auch nichts zu verbergen und macht sowas.

Da ich aber eh öfters als 1 mal im Jahr das Ölwechsel und mindestens 1 mal die Woche den Ölstand kontrolliere. Beuge ich vor. Wie gesagt für meine Anwendungszwecke muss das sein.

aber an die Bremsen dürfen die dann ohne Deine Aufsicht ran?

Ranger, an der Bremse kommt mir auch keiner ran. Bremsflüssigkeit habe ich auch eine andere drin. Da gehen nur mein Kumpel(KFZ-ler) und ich ran. Fachgerecht versteht sich natürlich, ala Mercedesausbildung. Da liegt bei mir das Intervall der Wechslung1-3 Monate,je nach dem wie viel ich fahre. Zumal die normalen Werkstätten garnicht in der Lage sind, diese zu Befüllen mit Ihren Geräten. Bei mir gab es nur 1 einzige die das Konte, die auch im Motorsport tätig waren, da habe ich es früher machen lassen, gern sogar. Leider ist dieser verstorben.

 

Zu dem Thema Bremsflüssigkeit könnt ich jetzt auch wieder was sagen im Bezug auf Audi. Aber das passt hier nicht rein.

Was das zuschauen des Mechanikers angeht, naja mir schaut man bei der Abreit auch auf die Schultern, macht mir nix aus. Und in der alten Opel Vertragswerkstatt, wo ich mim alten war, war das nie ein Thema. Immerhin sollte der Kunde ja noch König sein.

Ich lass die Inspektion nur wegen der Garantie machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Irgendwie seid ihr peinlich. Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich auf Kunden wie euch verzichten und euch sagen, dass ihr euren Kram selber machen könnt.

Peinlich finde ich die Aussage der Werkstt, daß es einen Garantieverlust gäbe wenn selbstmitgebrachtes Öl eingefüllt wird. Das macht für mich den Eindruck, als wisse die Werstatt überhaupt nicht Bescheid.

Würde mal gerne sehen, was die zu nachgefülltem Öl innerhalb der Wechselintervalle sagen, da kann ich dann auch Altöl reinkippen, so nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiss".

Also ich geh dann in die Kneipe und nehme mein Schnitzel mit ,und schaue dem Koch/Wirt über die Schulter mal sehen ob der das richtig macht . !

ach ja mein Bier zapf ich gleich mit nebenbei .,ich will ja ne schöne "Blume" auf dem Glas haben .

Zitat:

Original geschrieben von exilpreusse.no1

Zitat:

 

Richtig, deswegen lass ich dass dann auch nur im Beisein von mir und am besten noch einem Zeugen machen. Um ein paar Problemen gleich vorzubeugen.

 

Ich lass bei Auftragsstrat vermerken, dass das Öl zum Schluss beim Abholen nur im Beisein von mir eingefüllt wird. Auf die 10-15 Minuten kommt es auch nicht mehr drauf an, da man eh meist warten muss. Genau so lass ich mir quitieren, dass genau mein ÖL drin ist, das freigegeben ist von Hyundai. Wenn schon dann mach ich alles richitg.

 

Eine Werkstatt die ordentlich Arbeitet hat auch nichts zu verbergen und macht sowas.

Sorry, aber ich als Händler würd mich garnicht auf so ein Kasperletheater einlassen und dich samt Wagen sofort vom Hof jagen.

Schon alleine aus Versicherungsgründen hast du in der Werke nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Also ich geh dann in die Kneipe und nehme mein Schnitzel mit ,und schaue dem Koch/Wirt über die Schulter mal sehen ob der das richtig macht . !

 

ach ja mein Bier zapf ich gleich mit nebenbei .,ich will ja ne schöne "Blume" auf dem Glas haben .

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Einige scheinen nicht verstanden zu haben, daß man ja bereit ist für die Dienstleistung zu bezahlen, jedoch keine überzogenen Preise für Ersatzteil bzw. in diesem Falle ordinäres Motoröl zu bezahlen.

Das ziehe ich seit Neuestem auch durch, obwohl ich gerne jedem einen Gewinn gönne.  Erst wenn die Werkstätten merken, daß man vielleicht mal einen moderaten Preis anbieten sollte, werde ich wieder das Öl beim Händler mitordern. 

Allesdings stelle ich mich nicht so albern an und schaue dann noch in der Werkstatt dem Mechaniker über die Schulter ob er auch genau "mein" Öl einfüllt. Ehrlich gesagt wäre mir das dann völlig wurscht. Meinetwegen kann der Händler meine Einzeldosen auch in den Verkauf stellen und sein Fassöl in mein Auto schütten.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

 

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Einige scheinen nicht verstanden zu haben, daß man ja bereit ist für die Dienstleistung zu bezahlen, jedoch keine überzogenen Preise für Ersatzteil bzw. in diesem Falle ordinäres Motoröl zu bezahlen.

Das ziehe ich seit Neuestem auch durch, obwohl ich gerne jedem einen Gewinn gönne.  Erst wenn die Werkstätten merken, daß man vielleicht mal einen moderaten Preis anbieten sollte, werde ich wieder das Öl beim Händler mitordern. 

Allesdings stelle ich mich nicht so albern an und schaue dann noch in der Werkstatt dem Mechaniker über die Schulter ob er auch genau "mein" Öl einfüllt. Ehrlich gesagt wäre mir das dann völlig wurscht. Meinetwegen kann der Händler meine Einzeldosen auch in den Verkauf stellen und sein Fassöl in mein Auto schütten.

Und dass du mit deinem 50000 Euro teuren Audi antanzt und dann deine Dosen Öl aus der Tüte auspackst findest du nicht albern!?

Macht ruhig weiter so, aber wundert euch nicht wenns mit der Qualität der auszuführenden Arbeiten demnächst steil runter geht.

Zitat:

Und dass du mit deinem 50000 Euro teuren Audi antanzt und dann deine Dosen Öl aus der Tüte auspackst findest du nicht albern!?

Wieso soll das albern sein? Es gibt sicherlich Enthusiasten, die richtige Luxusschlitten wie Ferrari, Bentley, Bugatti usw. fahren und auch ihr favorisiertes Öl mit zur Inspektion bringen. Daran kann ich nichts komisches finden.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Und dass du mit deinem 50000 Euro teuren Audi antanzt und dann deine Dosen Öl aus der Tüte auspackst findest du nicht albern!?

Wieso soll das albern sein? Es gibt sicherlich Enthusiasten, die richtige Luxusschlitten wie Ferrari, Bentley, Bugatti usw. fahren und auch ihr favorisiertes Öl mit zur Inspektion bringen. Daran kann ich nichts komisches finden.

Na die bringen das Öl bestimmt nicht mit, weil in der Werke zu teuer ist. Solche Leute drücken den Mechaniker noch nen Füfi in die Hand

damit der besonders gut aufpasst. Und ihr macht ganau das Gegenteil.

Hallo Zusammen,

lasst es doch einfach gut sein! Wir leben in einem freien Land und jeder darf seine Entscheidung, wie er sich am Besten lächerlich macht, selbst treffen. Das gilt in alle Richtungen! Hier im Forum, oder draußen im wirklichen Leben.

Jede(r) hat IHR / SEIN Recht dazu, das zu tun, was sie / er möchte. Versucht doch nicht die Anderen missionarisch zu bearbeiten.

Ein kleines bischen Nachsicht (nennt es vor mir aus auch Altersmidle) mit den Andersdenkenden bringt einem selbst eine "unaufgeregte Zeit". Erregt euch lieber an den Anblicken schöner Frauen oder von mir aus auch schöner Autos.

Ein gut gemeinter Ratschlag aus Franken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Garantieverlust bei Öllieferung