ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Garantieverlust bei Öllieferung

Garantieverlust bei Öllieferung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:12

Hallo ihr da draußen...

Habe einen H 1 Cargo 170PS- Bj.06/09 und habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen die normalerweise noch bis 06/2014 läuft.

Meine Frage:

bin demnächst mit 75'tder Inspektion dran.Und da wollte ich das Öl selbst liefern.

5W30 ACEA C3 wäre wohl ok-gibt es vom deutschen Hersteller für 4,15€/L-die Werstatt will für das gleiche Öl über 11€/L haben.(macht ja schon über 50€ Ersparnis nur beim Öl aus...)

Jetzt sagt mir die Werkstatt das es dann bei einem evtl. Motorschaden Probleme gibt weil Hyundai dann eine Regulierung (auf Grund des liefern des Öl's durch den Kunden) ablehnen wird.

Hat damit jemand Erfahrungen?-Ist doch das gleiche Öl.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema

Das was die "Selbstmitbringer" am Öl sparen, bekommen sie beim Arbeitslohn wieder mehr aufs Auge gedrückt ;)

Leben und Leben lassen. Hatte früher auch eine andere Meinung dazu, inzwischen bin ich älter und weiser.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ach was. Würden es die Händler mit dem Öl nicht so maßlos übertreiben, würden sich die Kunden gar nicht erst nach Alternativen umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ach was. Würden es die Händler mit dem Öl nicht so maßlos übertreiben, würden sich die Kunden gar nicht erst nach Alternativen umsehen.

Ich könnte dir jetzt hunderte Beispiele geben wo noch viel maßloser übertrieben wird und trotzdem sagt keiner was. Ihr wollt den Händler vorschreiben was er für Öl nehmen soll, erwartet aber natürlich erstklassigen Service, Garantie und später vieleicht Kulanz? Passt irgendwie nicht zusammen.

was bestimmt keiner weis das firmen sich über ihren öl lieferanten kredite besorgen und diese mit höheren öl einkaufpreisen zurück zahlen

 

gruss gcs71bonn

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Ich könnte dir jetzt hunderte Beispiele geben wo noch viel maßloser übertrieben wird und trotzdem sagt keiner was. Ihr wollt den Händler vorschreiben was er für Öl nehmen soll, erwartet aber natürlich erstklassigen Service, Garantie und später vieleicht Kulanz? Passt irgendwie nicht zusammen.

Nun, zum einen habe ich den Wagen nicht umsonst vom Händler bekommen, sondern bezahlt. Zudem lasse ich die normale Wartung vom Händler machen und bezahle ihn auch dafür. Zudem wickelt er alle Garantieansprüche ab, an denen der Händler ja auch nicht schlecht verdient.

Zitat:

Original geschrieben von gcs71bonn

was bestimmt keiner weis das firmen sich über ihren öl lieferanten kredite besorgen und diese mit höheren öl einkaufpreisen zurück zahlen

 

gruss gcs71bonn

Dann sollen sie den überhöhten Ölpreis irgendwo anders verstecken. Wie dämlich diese Betriebe sich auch manchmal anstellen.

Manche Dinge will ein Kunde gar nicht auf seiner Rechnung mit dem Reellen Wert sehen.

Meine Schägerin hat bei Opel mal den Zahnriemen ihres Corsas wechseln lassen, da stand dann auf der Rechnung: 0,36 DM für "Aufkleber nächster Zahnriemenwechsel". Wisst ihr was ich meine ?

Sollen sie den Stunden satz um 1 Euro erhöhen oder sonstwas aber nicht das Öl für den 3- fachen Kurs verkaufen wie jeder Hanswurst es sich an jeder Ecke kaufen kann.

Es gibt eben Schlüsselprodukte an denen kann man nichts verdienen, das muss man als Werkstatt auch realisieren, das gibt es in jeder Branche.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich glaube, Du machst es Dir zu einfach. Ich muß für mein Geld hart arbeiten, verdiene dieses Jahr weniger als noch vor 5 Jahren und das Alles bei ständig steigenden Kosten. Interessiert das irgend Jemanden? Nein, am allerwenigsten die Vertragswerkstätten. Immer sobald mein Auto aus der Garantie raus ist, sehen diese mich nicht wieder, ich geh zum Schrauber meines Vertrauens, der noch reparieren und nicht nur Teile tauschen kann. Zugegeben, kein Vergleich mit den Glaspalästen, wo es Kaffee, Kekse, Zeitungen und was weiß ich noch alles gibt. Alles nur Show die ich mit bezahlen muß und hinterher noch nicht mal weiß, ob die abgerechneten Arbeiten nötig waren und auch ausgeführt worden sind. Also, zurück zum Wesentlichen, bei angemeßenen Preisen und mit mehr Freundlichkeit, dann kommen sicher auch wieder mehr Kunden. Man muß halt die Zeichen der Zeit erkennen, siehe Aldi, Dacia und Andere. Weniger ist manchmal mehr und das hat nichts mit nicht leisten können zu tun;)

Danke für deine sachliche Meinung-

nicht vergessen:meine Frage war der Erhalt der Garantie.Das hat nichts mit "Geiz ist geil" und mit "nicht leisten können" zu tun.

So ganz von der Hand zu weisen ist der Garantieverlust mal objektiv auch nicht:

Die Werkstatt (und Hyundai als Garantiegebender Importeur) müsste sich darauf verlassen, dass in dem vom Kunden mitgebrachten Ölkännchen auch wirklich das drin ist, was drauf steht.

Natürlich ärgere ich mich auch bei jedem Service, dass eines der teuersten Posten auf der Rechnung das Öl ist. Andererseits habe ich ein gewisses Verständnis für die Vertragswerkstatt, die ihre Kunden dank immer längerer Serviceintervalle immer seltener sieht. Und da ist die Position Öl (leider) eine dankbare Einnahmequelle.

Zitat:

Original geschrieben von premiumH1

So ganz von der Hand zu weisen ist der Garantieverlust mal objektiv auch nicht:

Die Werkstatt (und Hyundai als Garantiegebender Importeur) müsste sich darauf verlassen, dass in dem vom Kunden mitgebrachten Ölkännchen auch wirklich das drin ist, was drauf steht.

Daher sollte man auch nur original geschlossene Gebinde mitbringen.

Na ja, die vom TE genannten Ölpreise gehen ja noch, wenns bei den 11€ bleibt. Viel schlimmer finde ich die vorgeschriebene Jahresinspektion. Unser I 10 läuft keine 5t. Km im Jahr. Da könnte der Wagen auch 2 Jahre mit dem Öl laufen, wie bei anderen Marken. Aber die lange Garantie muss ja finanziert werden. Bin auf die Antwort von HMD gespannt.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von wilhelmusk48

Na ja, die vom TE genannten Ölpreise gehen ja noch, wenns bei den 11€ bleibt. Viel schlimmer finde ich die vorgeschriebene Jahresinspektion. Unser I 10 läuft keine 5t. Km im Jahr. Da könnte der Wagen auch 2 Jahre mit dem Öl laufen, wie bei anderen Marken. Aber die lange Garantie muss ja finanziert werden. Bin auf die Antwort von HMD gespannt.

Hallo Wilhelm und alle anderen Interessierten,

habe heute vorab erstmal einen Anruf von HMD erhalten(schriftlich krieg ich's auch noch!)

Lt.HMD ist es gar kein Problem das freigegebene Öl mitzubringen.Also entgegen der Meinung der Werkstatt...ist es kein Problem das Öl zu liefern und die Garantie bleibt auch erhalten.

Das ist doch was.

Mir wurde sogar angeboten das die Werkstatt direkt von HMD informiert wird(hab ich aber abgelehnt).

Das nenne ich Service.Sowas gibt es in D also doch noch.

Sicherheitshalber werde ich aber das geschlossene Gebinde liefern.Und das auch dokumentieren.

Naja,allen die sachlich geantwortet haben meinen Dank -hilft euch ja vielleicht auch beim nächsten Ölwechsel.

Macht's gut.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von jochen377

Zitat:

Original geschrieben von wilhelmusk48

Na ja, die vom TE genannten Ölpreise gehen ja noch, wenns bei den 11€ bleibt. Viel schlimmer finde ich die vorgeschriebene Jahresinspektion. Unser I 10 läuft keine 5t. Km im Jahr. Da könnte der Wagen auch 2 Jahre mit dem Öl laufen, wie bei anderen Marken. Aber die lange Garantie muss ja finanziert werden. Bin auf die Antwort von HMD gespannt.

Hallo Wilhelm und alle anderen Interessierten,

habe heute vorab erstmal einen Anruf von HMD erhalten(schriftlich krieg ich's auch noch!)

Lt.HMD ist es gar kein Problem das freigegebene Öl mitzubringen.Also entgegen der Meinung der Werkstatt...ist es kein Problem das Öl zu liefern und die Garantie bleibt auch erhalten.

Das ist doch was.

Mir wurde sogar angeboten das die Werkstatt direkt von HMD informiert wird(hab ich aber abgelehnt).

Das nenne ich Service.Sowas gibt es in D also doch noch.

Sicherheitshalber werde ich aber das geschlossene Gebinde liefern.Und das auch dokumentieren.

Naja,allen die sachlich geantwortet haben meinen Dank -hilft euch ja vielleicht auch beim nächsten Ölwechsel.

Macht's gut.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

Könntest du mir das Dokument per PN schriftlich zukommen lassen, wenn du es von Hyundai bekommen hast ? Wäre sehr nett von Dir .... Damit ich etwas in der Hand habe, da mein Turbo defekt ist und ich jetzt meine Anschlußgarantie in Anspruch nehmen muß !

MFG

Stephan

Hallo Jochen,

Hast du schon etwas von HMD erhalten ? Die Garantie gebende Firma, ich glaube Allianz hat meinen Turboschaden abgelehnt, da ich auch das eigene Öl mit gebracht habe. Ich bräuchte jetzt was in der Hand .... Bitte um Antwort !

MFG

Stephan

Sehr intressant zu wissen. Die Info von HMD wäre nicht schlecht.

Bei mir dreht es sich nicht darum, dass ich das Öl in der Werkstatt nicht bezahlen will, sondern dass diese Öl für meinen Anwedungsfall nichts ist.

Zumal ich nur Öl von deutschen Herstellern unterstütze wie Rowe,Fuchs und Liqui Molly. Und ich zudem auch noch sehr gute Erfahrungen mit den Ölen gesammelt habe.

 

Ich bin gern und gut bereit für gutes Öl Geld zu bezahlen, aber letztens bei der Inspektion des Ibiza meiner Schwester in der Seat Werlstatt, war dann für mich endgültig Schluss.

90€ für 3,5L ÖL! Nicht 4,5L wie es normal ist und auch kein Ölfilter dabei und ohne Arbeit.

 

Deswegen bekommen meine Fahrzeuge nur noch ÖL von mir.

Zumal auch in deutschen Premium Vertragswerkstätten dir auch "gutes" Öl gut und gern verkauft wird und hinten schütten sie die billigste Plöre rein.

 

 

Zitat:

Zumal auch in deutschen Premium Vertragswerkstätten dir auch "gutes" Öl gut und gern verkauft wird und hinten schütten sie die billigste Plöre rein.

Du kannst Dir aber nicht sicher sein, dass sie Dir Dein angeliefertes Öl auch einfüllen ( es sei denn, Du stehst daneben). Es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Mechaniker das teure Öl behalten und billige Plörre eingefüllt hat.

Zitat:

Du kannst Dir aber nicht sicher sein, dass sie Dir Dein angeliefertes Öl auch einfüllen ( es sei denn, Du stehst daneben). Es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Mechaniker das teure Öl behalten und billige Plörre eingefüllt hat.

Richtig, deswegen lass ich dass dann auch nur im Beisein von mir und am besten noch einem Zeugen machen. Um ein paar Problemen gleich vorzubeugen.

 

Ich lass bei Auftragsstrat vermerken, dass das Öl zum Schluss beim Abholen nur im Beisein von mir eingefüllt wird. Auf die 10-15 Minuten kommt es auch nicht mehr drauf an, da man eh meist warten muss. Genau so lass ich mir quitieren, dass genau mein ÖL drin ist, das freigegeben ist von Hyundai. Wenn schon dann mach ich alles richitg.

 

Eine Werkstatt die ordentlich Arbeitet hat auch nichts zu verbergen und macht sowas.

Da ich aber eh öfters als 1 mal im Jahr das Ölwechsel und mindestens 1 mal die Woche den Ölstand kontrolliere. Beuge ich vor. Wie gesagt für meine Anwendungszwecke muss das sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Garantieverlust bei Öllieferung