ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Garantieverlängerung Aygo nach 5 Jahren ?

Garantieverlängerung Aygo nach 5 Jahren ?

Toyota Aygo
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:11

Hallo zusammen,

im April wird unser Aygo 5 Jahre Alt.

Nun stellt sich die Frage ob wir eine Garantieverlängerung für 208 € machen sollen?

Haben einen Aygo Cool 3 Türer damals Neu gekauft mit Aktuell 53000 km und natürlich Scheckheft gepflegt.

Bis auf die Wasserpume im letzten Jahr hatten wir nie Probleme mit dem kleinen.

Was würdest Ihr Raten ?

Danke für die Tipps.........

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. April 2012 um 18:59

Hatten mit genau 50400 km ein Problem mit der Wasserpumpe und mußten ca. 50 € drauf bezahlen.

Wären es 400 km weniger gewesen hätten wir nichts zahlen brauchen.

Und das Auto war auch noch vorher zur Inspektion und der Freundliche hat nichts an der WP festgestellt.........obwohl ich Ihn darauf hingewiesen habe das er die WP bitte kontrollieren soll.

Aber egal, seitdem bin ich bei einem anderen Händler und sehr zufrieden.

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht mit der GV, Morgen haben wir ja Termin zur Inspektion, die 75000 km.......

Im moment haben wir 54000 km drauf.

Aber ich glaube schon das ich sie verlängern werde.

Bin eh gespannt ob nun die Bremsbeläge fällig sind, weil sind immer noch die ersten drauf, tja die Frau bremst selten :-))))

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:25

Hallo,

so Inspektion wurde gemacht für 210€ incl. neuer Wischer vorne und Luftfilter.

Und die Garantieverlängerung für 208 €/ 1.Jahr haben wir auch noch gemacht.

Ach ja, die Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung :-))))und das bei 55000 km.

Grüße

das mit Wasserpumpe ist doch ein bekanntes Problem und ein alter Hut. am ende

hast du die Wasserpumpe eigentlich komplett selber bezahl. In Freiewerkstatt hätte das

auch nie mehr als 180 euro gekostet.

 

Gehen wir mal davon aus man hat einen ganz normalen Aygo bj 2010 ohne Klima.

Ich würde bei dem nie die Zusatzversicherung abschließen.

Warum auch? Was sollen da kaputt gehen?

Einen Super Auspuff bekommt man für 40 euro und kann man selber dran machen.

Wasserpumpe ist verbessere und sollte nicht kaputt gehen.

Kupplung ist verstärkt und sollte nicht kaputt gehen.

usw.

keine lust alles auf zuzählen.

Es kommt immer auf das Auto, wass man gerade Versichern will.

Bei deinem Aygo könnte man sich es überlegen.

Du hast eine Laufleistung von ca. 10.000 km im Jahr über sowas freut sich jede Versichrung.

am 5. April 2012 um 7:32

Kupplung und Bremsscheiben/Klötze vorne kommen vermutlich irgendwann dazu.

Ich würde im Kleingedruckten lesen ob das überhaupt in der Garantie drin ist und mit welchem Selbstbehalt.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Kupplung und Bremsscheiben/Klötze vorne kommen vermutlich irgendwann dazu.

Ich würde im Kleingedruckten lesen ob das überhaupt in der Garantie drin ist und mit welchem Selbstbehalt.

Bremsscheiben und Klötze GARANTIERT nicht! Das sind Verschleißteile und die übernimmt keine Garantie der Welt! Und bei der Kupplung kommt es auf die Kilometerleistung an und läuft eher über Kulanz. Die Zusatzgarantien decken jedenfalls die Kupplung im Normalfall nicht ab...

Zitat:

Original geschrieben von crossfire11

so Inspektion wurde gemacht für 210€ incl. neuer Wischer vorne und Luftfilter.Und die Garantieverlängerung für 208 €/ 1.Jahr haben wir auch noch gemacht.

Ach ja, die Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung :-))))und das bei 55000 km.

Moin,   ich lass den Fred nochmals aufleben.

 

210,- für die große Inspektion ist aber ein sehr guter Preis.

Mir wurden heute 300,- genannt (ohne Wischer) und 250,- wenn ich das Motoröl selbst mitbringe.

Sind das Berliner Preise?

Für den 2. Funkschlüssel (überlege noch, ob sich das lohnt) wollen sie 130,- extra haben.Gleicher Preis wie beim

107er Peugeot. Allerdings war ich über den Preis der Garantieverlängerung überrascht. Unser Aygo

ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Für 2 weitere Jahre (also insgesamt 5 Jahre) wurden 190,- veranschlagt.

Der Vorbesitzer hatte um 6 Monate den Servicetermin überzogen - es wurden aber nur 11.000 seit der letzten

Wartung gefahren. Das war auch gleich meine Frage, ob ich trotzdem eine Gearantieverlängerung abschliessen

kann. Nicht dass die mir nachher kommen und meinen, ich bekäme sie nicht wegen der Überziehung.

Dann würde ich mir die 190 EUR nämlich sparen, wenn sie sich rausmogeln wollen wenn ich einen Garantieanspruch hätte. 

Es wurde aber sofort seitens den Kundenberaters erwähnt, dass die Kupplung (wie haben MMT) von der

Garantie ausgeschlossen ist, weil das ein Verschleißteil sei. Ich konnte nicht anders und haben den Herrn

gleich vor dem Kopf gestossen mit dem Satz:

"Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass Toyota-Kupplungen nicht besonders haltbar sind."

Der Mann war danach leicht pikiert. Hat er aber umsonst.

Bei Abgabe des Aygo nächster Woche, werde ich aber mal nachhaken, dass die Kupplung sich ja nicht selbst

nachstellt sondern manuell per Hand eingestellt wird. Ist zwar alles tutti, aber sicher ist sicher. Die sollen

das ruhig mal kontrollieren im Rahmen der Inspektion.

 

Fazit: Inspektionspreis finde ich recht hoch. Garantieverlängerung hätte ich teurer eingeschätzt.

So amortisiert sich das Ganze etwas.

 

ciao Metallik

Moin,

 

Nachtrag zur Inspektion und Garantieverlängerung:

 

Inspektion hat 159,- gekostet - eigentlich auch nicht gerade wenig, wenn man Öl selbst

mitbringt. Wir haben dann auch solche Dinge wie Scheibenwischwasserprüfung, Scheibenwischer-

Prüfung, Lichtkontrolle auch rausgenommen. So kam der Preis zustande.Und war dadurch auch

nur die kl. Inspektion.

 

Garantieverlängerung auf 5 Jahre haben wir aber gemacht.

€ 190,- hiess es noch bei Terminvereinbarung, heute plötzlich 278,-.

Ich hab' da gleich etwas gemeckert und habe gesagt:" Für 278,- mach ich's nicht."

Und siehe da, plötzlich kramt eine Servicemitarbeiterin ein Schreiben raus wo

die Zweijahresverlängerung nur noch 198,.- kostet. Ich habe extra daraufhingewiesen, dass

ich eine echte Verlängerung haben möchte. Das wurde mir auch bestätigt.

Also gleiche Bedingungen wie in den ersten drei Jahren.

Bedingung: Einhaltung des Wartungsplanes (Inspektion). Und da erst 22.000km runter,

volle Erstattung aller Teile und der AWs.

 

MMT: Ich wies den Toyota-Mitarbeiter daraufhin mal einen Blick auf die Kupplung

zu werfen.  Auf der Bühne zeigte er mir dann, dass es keine manuelle Einstellmöglichkeit

der Kupplung gibt.

Bei der Probefahrt wurde dann ein klitzekleines kaum merkbares Rutschen bemerkt.

Da aber Herstellergarantie bekomme ich neue Kupplungsbeläge und ein nagelneues

modifiziertes Steuergerät für die Aktuatoren. Damit soll das Kupplungsproblem behoben

sein. Es ist eine Art Qualitätssicherungsmaßnahme (kein Rückruf) der seit Mitte 2010

seitens Toyota ausgegeben wurde.

 

Bremsscheiben: Als bei unserem 107er bei 18.000 km (3 Jahre) Riefenbildung an den

Bremscheiben vorn festgestellt wurden, habe ich diese (Kulanz wurde abgelehnt ) auf meine

Kosten für ca. € 250,- erneuern lassen, inkl. Beläge.

Heute bei Inspektion des Aygo - ich schaute mir auch alles untenrum an -

waren die Scheiben 1A (neue HU) hatte der Aygo vor 14 Tagen bekommen.

Auf meine kurze Bemerkung, mit dem 107er und der Bremsscheibenriefenbildung, erklärte

mir der Meister, dass Toyota in diesem Fall Garantie gegeben hätte, weil Verschleiß bei

18.000 km noch nicht zutreffen würde. Er wunderte sich über Peugeot, dass die das

nicht gemacht hätten.

 

Ich hoffe ich konnte einige nützliche Tipps geben.

 

ciao Metallik

 

am 13. Juni 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich habe extra daraufhingewiesen, dass

ich eine echte Verlängerung haben möchte. Das wurde mir auch bestätigt.

Also gleiche Bedingungen wie in den ersten drei Jahren.

Bedingung: Einhaltung des Wartungsplanes (Inspektion). Und da erst 22.000km runter,

volle Erstattung aller Teile und der AWs.

Es hat so oder so nicht die gleichen Bedingungen, da es eine Versicherung ist, die von Toyota genutzt wird. Den Wartungsplan muss Du dafür sowieso einhalten, aufgrund der geringen Fahrleistung findet lediglich noch kein Selbstbehalt statt. Toyota hat keine 5 Jahre Werksgarantie, ganz egal, was der Händler Dir erzählt. Blättere die AGB mal durch, dann wirst Du merken, es gibt hier und da Ausnahmen, die innerhalb der Werksgarantie noch problemlos geregelt würden.

Moin König-Otto,

 

ich zitere mal was mir teils gesagt wurde, aber auch in den Garantiebedingungen steht:

Die Garantie umfasst:

Motor

Schalt-/ Automatikgetriebe

Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragung

Lenkung

Bremsen inkl. ABS-Einheit (ausser Verschleißteile, wie Beläge und Scheiben)

Kraftstioffanlage

Elektrische Anlage

Kühlsysteme

Abgasanlage (Lambdasonde, Abgaskrümmer, Abgasreinigungsanlagen)

Sicherheitssysteme

Klimaanlage-/Automatik

Komfortelektrik

Fahrdynamiksysteme

 

-   also da ist eigentlich alles dabei -

 

Ausschlüsse der Garantie - und das empfinde ich auch als logisch:

Unfall

unsachgemäße und böswillige Handlungen

Kriegsereignisse

Schäden / Defekte aus Fahrveranstaltungen (Renncharakter)

Veränderung der üblichen Konstruktion des Kfz

Verwendung von reparaturbedürftigen Teilen

Gewerbsmäßige Personenbeförderung

 

Das war's. Ausgestellt von M.C.F. Toyota.

Bedingung ist, dass Reparaturen bei Toyota (s.o.) oder anderen Toyota-Werkstätten durchgeführt

werden. Also mir ist da in keinster Weise bange.

 

Hier noch die KM-Leistungen:

Bis 50.000 km werden 100 % Arbeitslohn und Material bezahlt

bis 60.000 km 90 %

bis 70.000 km 80 %

bis 80.000 km 70 %

bis 90.000 km 60 %

bis 100.000 km 50 %

über 100.000 km 40 %

 

ciao Metallik

am 14. Juni 2012 um 8:03

Ich kenne die Bedingungen, ich habe die Verlängerung damals beim Kauf ungefragt mit dazubekommen. Sie entspricht dennoch nicht der Werksgarantie. Innerhalb der Werksgarantie kann man noch mit Klappern hier, Knarzen da, Sitzverstellung dort usw kommen. Das funktioniert ohne extrem kooperativen Händler später nicht mehr. Die Verlängerung macht halt das, was Toyota verspricht, sie soll vor teuren (!) Reparaturen schützen, viel Kleinkram ist aber nicht mehr abgedeckt. So wird z.B. sehr gerne die Reparatur von ABS Sensoren auf "Garantieverlängerung" verweigert. Das sind dann sicherlich keine großen Reparaturkosten, aber auch schnell mal 200-300 EUR.

Aus meiner Sicht ist das plumpe Werbeversprechen "Garantieverlängerung" leicht irreführend, da die Garantie nicht verlängert wird. Es wird eine 2jährige Versicherung gegen bestimmte Defekte abgeschlossen, mehr nicht.

Du hast aber natürlich Recht, dass bei regelmäßiger Wartung das Gröbste abgedeckt sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Ich kenne die Bedingungen,

Manno, alles umsonst getippt :). Naja, hilft vielleicht Mitlesern, die sich eine Garantieverlängerung

noch überlegen.

 

Zitat:

ich habe die Verlängerung damals beim Kauf ungefragt mit dazubekommen. Sie entspricht dennoch nicht der Werksgarantie. Innerhalb der Werksgarantie kann man noch mit Klappern hier, Knarzen da, Sitzverstellung dort usw kommen. Das funktioniert ohne extrem kooperativen Händler später nicht mehr. Die Verlängerung macht halt das, was Toyota verspricht, sie soll vor teuren (!) Reparaturen schützen, viel Kleinkram ist aber nicht mehr abgedeckt. So wird z.B. sehr gerne die Reparatur von ABS Sensoren auf "Garantieverlängerung" verweigert. Das sind dann sicherlich keine großen Reparaturkosten, aber auch schnell mal 200-300 EUR.

Aus meiner Sicht ist das plumpe Werbeversprechen "Garantieverlängerung" leicht irreführend, da die Garantie nicht verlängert wird. Es wird eine 2jährige Versicherung gegen bestimmte Defekte abgeschlossen, mehr nicht.

Du hast aber natürlich Recht, dass bei regelmäßiger Wartung das Gröbste abgedeckt sein sollte.

Für den 107er hatten wir keine Verlängerung genommen, also nur die zweijährige Werksgarantie.

War auch bisher nichts an dem Wagen - ausser siehe thread Zündschloss. Aber das trat

bisher ja nicht mehr auf. Er wird im Juli 4 Jahre alt.

Übrigens, ich habe mir gestern noch den Yaris Hybrid angeschaut. Auch ein feines Autochen.

Echt edel der Innenraum. Den als Plug'in mit 30 - 50 km Reichweite (elektrisch) - sofern sowas

in Planung ist und ich würde schwach werden. :)

 

ciao Metallik

am 27. Juni 2012 um 21:38

Verschleissteile sind nicht in der garantieumfang drin!

Nichtnur bei toyota ist es so...

natürlich, je mehr gefahren wird, desto schneller werden die teile "verbraucht"...

du zahlst die teile in % ...nur nach den tatsächlichen laufleistung

Falls es doch noch zu einer garantiefall kommen sollte - du aber die garantie nicht verlängert hast...

naja, zeig mir die freien werkstätten, die alles für 200 euro ersetzen!!!!!

...und mobilitätsgarantie hast du auch nicht... - informiere Dich darüber, es lohnt sich!!!

lg aus heidelberg!

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich würde es bei Toyota NICHT mehr machen.

Wir hatten auch eine Zusatzversicherung bis 5 Jahre bei Toyota abgeschlossen. Letztes Jahr ging das Radlager kaputt und bezahlen mussten wir es selber, weil es nicht über diese blöde Garantie abgedecket war. Da ist fast alles ausgeschlossen.

Ich würde die 208€ zur Seite legen und falls was ist, zu einer freien Werkstatt fahren und es dort machen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toyota 13

Verschleissteile sind nicht in der garantieumfang drin!

Nichtnur bei toyota ist es so...

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Wir bekamen gerade bei 23.000 km ein neues

Steuergerät und neuen Kupplungsbelag (Verschleißteil) auf Garantie für 0,00 EUR ersetzt beim Aygo.

Laut Werkstattmeister hätten wir auch die Bremsscheiben vorn und Beläge auf Garantie für 0,00 €

ersetzt bekommen, die wir beim Peugeot 107 (KM-Stand 18.000) bezahlt haben.

Bei unverhältnismäßig hohem Verschleiß bei niedrigen KM-Laufleistungen, kann also auch die Garantie

des Herstellers greifen.

 

ciao Metallik

am 28. Juni 2012 um 9:37

Kommt halt immer auf die Laufleistung und die Umstände an. Meine Bremsbeläge wurden auch bei circa 10.000 KM getauscht, weil die aufgrund irgendwelcher ungünstigen Toleranzen auf der linken Seite Knackgeräusche erzeugt haben. Der Belag selbst war noch sehr dick, da konnte Toyota nicht mit "Verschleiss" kommen, haben sie auch gar nicht erst versucht.

Das kann bei anderen typischen Verschleissteilen genauso sein.

am 28. Juni 2012 um 19:14

Reden wir beide von der anschlussgarantie?ich ja, als ich die verschleißteile gemeint habe...keine werksgarantie - die ersten 3 jahren, wo normalerweise alles drin ist!

LG

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Toyota 13

Verschleissteile sind nicht in der garantieumfang drin!

Nichtnur bei toyota ist es so...

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Wir bekamen gerade bei 23.000 km ein neues

Steuergerät und neuen Kupplungsbelag (Verschleißteil) auf Garantie für 0,00 EUR ersetzt beim Aygo.

Laut Werkstattmeister hätten wir auch die Bremsscheiben vorn und Beläge auf Garantie für 0,00 €

ersetzt bekommen, die wir beim Peugeot 107 (KM-Stand 18.000) bezahlt haben.

Bei unverhältnismäßig hohem Verschleiß bei niedrigen KM-Laufleistungen, kann also auch die Garantie

des Herstellers greifen.

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Garantieverlängerung Aygo nach 5 Jahren ?