ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garantieende - Service B noch mitmachen?

Garantieende - Service B noch mitmachen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. November 2021 um 19:02

Hallo liebe Leute,

in wenigen Tagen endet die Garantie meines Autos und nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Service B noch mitmachen soll. Mir wurde vor 2 Jahren beim Kauf gesagt, dass sich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert, mit der Bedingung, das die Inspektion bei Mercedes gemacht wird.

Da ich aus diesem wichtigen Grund gerne die Garantie behalten möchte, da mein Auto noch relativ jung ist (bj 09/2017 aktuelle Laufleistung: 35000) würde ich gerne von euch wissen, wo man beim Service B die Kosten reduzieren kann.

Ich habe bereits von meinem Mercedeshaus, wo ich letztes Jahr den Service A machen ließ, ein Angebot erhalten. Dieses würde ich euch gerne aufzeigen inkl. meinen Spartipps in rot und hoffe auf eure Hilfe/Meinung. Ein Danke im Voraus an dieser Stelle.

Service B:

1) Luftfiltereinsatz 67 Euro (ist das wirklich notwendig?)

2) Bremsflüssigkeit erneuern 108 € (Das lasse ich raus. Wurde zuletzt im 11/2019 gemacht und zur Not kann ich das selber auffüllen. So schwer kann das ja nicht sein)

3) Zündkerze erneuern 231 € (ist das notwenig?)

4) Service B mit Plus Paket 584,64 € (Hier lasse ich das Plus Paket weg. Öl bringe ich selber mit. Kann ich den Ölwechsel auch komplett rausnehmen? vor 12 Monaten wurde es zuletzt gemacht udn so viel bin ich auch nicht gefahren)

Kosten gesamt: 990,64 €

Die HU ist ja auch noch in diesem Monat dran. Empfehlt ihr dies auch bei Mercedes zu machen? Wie hoch sind da die Kosten?

LG

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Luftfilter kannst Du leicht selber machen.

Zündkerzen erneuern bei der Laufleistung völlig unnötig

Bremsflüssigkeit kann Dir jede Meisterwerkstatt für 45 Euro machen.

Öl selber stellen

Ich hab etwas über 500 Euro bezahlt

Die Garantie verlängert sich aber nicht automatisch nach dem Service. Du musst eine Anschlussgarantie bezahlen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 19:13

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. November 2021 um 20:13:02 Uhr:

Die Garantie verlängert sich aber nicht automatisch nach dem Service. Du musst eine Anschlussgarantie bezahlen.

ach was und wieviel sind das?

Themenstarteram 6. November 2021 um 19:15

Zitat:

@Klohlig schrieb am 6. November 2021 um 20:08:00 Uhr:

Luftfilter kannst Du leicht selber machen.

Zündkerzen erneuern bei der Laufleistung völlig unnötig

Bremsflüssigkeit kann Dir jede Meisterwerkstatt für 45 Euro machen.

Öl selber stellen

Ich hab etwas über 500 Euro bezahlt

Ist Bremsflüssigkeit auffüllen nicht wie Frostschutz auffüllen von der Handhabung?

@Salina88

Zitat:

Ist Bremsflüssigkeit auffüllen nicht wie Frostschutz auffüllen von der Handhabung?

Nein, die wird nicht aufgefüllt, sondern erneuert. Hierzu wird ein s. g. Entlüftergerät an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen, in dem neue Bremsflüssigkeit unter Druck steht. Wenn nun nacheinander an den 4 Bremssätteln die Entlüfternippel geöffnet werden, wird die alte Bremsflüssigkeit in ein Auffangbehältnis herausgedrückt.

 

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht somit (über die Entlüftungsbohrung des Deckels) Wasser an. Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit können sich beim Bremsen erhitzen, wodurch Dampfblasen entstehen. Hierdurch verringert sich dann der Bremsdruck bei einer Bremsung. Das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit beträgt 2 Jahre.

 

Gruß

wer_pa

 

was beinhaltet die Garantieverlängerung, nach meiner Erfahrung nur die Pannen die höhst wahrscheinlich nicht vorkommen, und wenn was passiert dann wird es 'klug' für nicht Versicherungsfall erklärt.

@juheger

Zitat:

was beinhaltet die Garantieverlängerung, nach meiner Erfahrung nur die Pannen die höhst wahrscheinlich nicht vorkommen, und wenn was passiert dann wird es 'klug' für nicht Versicherungsfall erklärt.

Das hat "klug" nichts zu tun, sondern steht schwarz auf weis in den Garantiebedingungen.

 

Somit siehe ab Punkt 2.2

https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf

 

Gruß

wer_pa

Dann hast du Service B5 und nicht Service B Oder ?

Was versprichst Du Dir von der Garantie ? Was für ein Auto hast Du.

Zitat:

@juheger schrieb am 7. November 2021 um 08:19:59 Uhr:

was beinhaltet die Garantieverlängerung, nach meiner Erfahrung nur die Pannen die höhst wahrscheinlich nicht vorkommen, und wenn was passiert dann wird es 'klug' für nicht Versicherungsfall erklärt.

Das was du meinst ist eine Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:13

Zitat:

@Meister Zeulnex schrieb am 7. November 2021 um 09:51:08 Uhr:

Dann hast du Service B5 und nicht Service B Oder ?

Ich hab tatsächlich Service B5. Was ist der Unterschied zu Service B?

Die Zahl nach dem Buchstaben gibt die Menge an durchgeführten Zusatzarbeiten zusätzlich zum normalen Service an.

Entweder im Handbuch oder hier online gibt‘s eine Liste was bei welcher Inspektion bzw. welchem km-Stand/Alter noch durchgeführt wird.

Hallo Community,

Bzgl.:

Zitat:

....oder hier online gibt‘s eine Liste was bei welcher Inspektion bzw. welchem km-Stand/Alter noch durchgeführt wird.

Siehe Bildanhänge in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garantieende - Service B noch mitmachen?